suche preiswerten Einsteiger Heli-elektro

  • Und wenn ich immer sach: kauft euch nen T-Rex, werd ich ausgelacht....*seufz.
    Ist halt _wirklich_ der einzige in solchen Preisklassen, der taugt.


    Nungut, aber du hast den erstmal.
    Also sehn wir, was wir noch tun können. Hast du eine andere Sender/Empfänger-Kombi?
    Falls ja: Motorritzel runter (das ist kein Tip, das ist Gesetz!)-alternativ Motor wegrücken vom Hauptzahnrad und so festschrauben, es darf keinerlei Eingriff möglich sein!


    Dann den Regler an den zweiten Empfänger, Sender an, Akku ran. Nun teste damit, ob der Regler noch geht.
    Kontrolliere auch mal die Verkabelung zwischen Motor und Regler bei der Gelegenheit.
    Falls der Regler programmierbar ist, ab zu Google und nach der Anleitung suchen, eventuell hast du ihn aus Versehen irgendwie umprogrammiert.
    Und: checke regelmässig, dass der Akku wirklich voll ist.
    Solltest du es schaffen, den Motor _so_ in Betrieb zu bekommen, wäre schon einiges geholfen, einen kaputten Regler riecht man eigentlich deutlich.


    Und bitte: falls der Motor läuft, gib auf keinen Fall Vollgas, ohne Last _kann_ das den Motor zerstören. Falls er beim anstecken bereits anläuft, schau am Sender und regele da runter.

  • Der Tip mit dem T-Rex ist etwas spät...aber egal....
    Werd das alles nochmal abchecken.....so wie Du es gesagt hast.
    Neuen Regler hab ich trotzdem schon bestellt, muss den ja nicht zahlen.
    Ich hoffe nur stark das es der Regler war bzw ist.....


    danke mfg Reiner

  • Welche Grösse hat der Belt eigentlich?
    Nen 450er T-Rex XL mit 25er Regler reicht, wenn man gaaanz gemütlich ein bisschen herumfliegt aus, aber für richtig fliegen brauchts schon nen 35er. Laut Messungen geht bei ordentlich Pitchorgien was über 40A durch. Zum Glück nur kurzzeitig, das packt ein gescheiter Regler schonmal (länger kann man es eh nicht, sonst landet das Ding im Orbit)..


    Und den Tipp mit dem T-Rex gebe ich eigentlich auch nicht mehr, zum einen ist der kein RTF-Kram, man muss sich damit schon auseinandersetzen, zum anderen landet man bei einem _ordentlich_ ausgestatteten auch deutlich über der 500€-Grenze und zum dritten ist er so kräftig, dass er bis knapp unter die Grasnarbe nur wenige Sekunden braucht, aus beliebiger Höhe.
    Will sagen: man _kann_ damit durchaus anfangen (es war mein erster CP-Heli), aber er hat weit mehr drauf als man nem Anfänger in die Hand drücken sollte. Wenn man ihn da nicht wirklich anfängerfreundlich einstellt, geht das schnell nach hinten los. Und die meisten wollen sich damit gar nicht auseinander setzen, die wollen auspacken und "fliegen". Drei Wochen und zwei Helis später legt sich das wieder, und dafür ist der Dino dann doch zu schade. ;)
    Die RTF-Gurken fliegen ja auch -irgendwie- und kosten halt weniger, da fällt der Weg zur gelben Tonne leichter, verstehst, was ich meine?

  • Versteh ich schon,und ich muss sagen anders als bei meinen auto`s wollte ich auch erstmal nur fliegen...naja das es jetzt so kommt und ich erstmal dummm da steh ärgert mich schon.
    Und ich muss mich jetzt im nachhinein damit beschäftigen, was ich eigentlich nicht wollte.....
    Aber auch nicht schlimm,denn wer nicht fragt bleibt dumm...:grosses_grinsen:
    Und für Tips und Erklärungen bin ich immer dankbar.


    mfg Reiner

  • Ganz ehrlich: für mal eben etwas herumfliegen ist ungefähr alles andere geeigneter als ein Heli. ;)
    Nimm nen schnuckeligen Parkflyer, die kosten kaum was und fliegen fast durchweg _brauchbar_. Wenn du nicht gleich mit nem Warbird anfängst, bekommst dus hin.
    Wenn es unbedingt ein Rotorflüger sein soll, gibts die Koaxe (ja, ok, ist nur Spielkram, fliegen sich aber, richtig eingestellt echt von alleine).
    Von FSK gibts ein sogenanntes Rotorplane, (Cierva, gab es wirklich), das Teil sieht fast aus wie ein Heli, fliegt sich aber wie ein normaler Flieger (nur nicht ganz so wendig), kostet auch nicht viel und ist mal was ganz anderes- obendrein wirklich absturzsicher.


    Helis haben einige Probleme, die des öfteren nicht genannt werden:
    1. sind sie wirklich etwas schwieriger zu fliegen
    2. wird es noch weit schwieriger, wenn man sie nicht sehr ordentlich einstellen kann (und sowas ist fast völlig ausser Mode gekommen)
    3. wird es (fast) immer recht teuer, auch eine leicht misslungene Landung rächt sich am Geldbeutel sofort. Blöderweise kann man Helis nicht wie eine Schaumwaffel mit Klebeband und Sekundenkleber wieder richten.
    4. je kleiner umso schwerer.
    Letzteres ist wirklich so. Als ich das erste mal einen Eco 8 an den Knüppeln hatte, hab ich gelacht: das Dingens fliegt ja von selber...ganz im Gegensatz zu meinem Piccolo.
    Es ist auch heute _nicht_ einfacher, mal demnächst so nebenbei zum Kumpel zu sagen: "achja, ich flieg jetzt auch Heli"...ohne ordentlich Verstand von der Materie, brauchbarer (muss nicht das allerteuerste sein, aber gute) Technik und einigen Wochen üben wirds noch immer nix.


    Nunja, den Test mit deinem "kaputten" Regler solltest du trotzdem mal machen, denn wenn der doch nicht kaputt ist, ist das Problem mit dem neuen nicht aus der Welt..

  • Natürlich entfällt die. Sonst könnten die Händler die Ersatzteile ja gleich verschenken, die meisten Helis werden heutzutage niemals ein Jahr alt. ;)
    Wenn der Händler dir aber den Regler zuschickt ohne den kaputten haben zu wollen, würd ich unbürokratisch sagen: Glück gehabt.
    Dann bedank dich nett bei ihm und gut isses. ;)
    Ich weiss, macht man nicht und sollte auch nicht zur Regel werden.
    Aber glaub mir, du wirst noch mehr Teile brauchen. Hast du, da du dir offenbar an den Regler nicht rantraust, mal die Mechanik _gründlichst_ überprüft?
    Im allgemeinen ist auch beim umkippen immer irgendwas verstellt oder verbogen, Kabonblätter reissen gerne ein bei sowas, das sieht man _nicht_ immer auf den ersten Blick und das wird extrem gefährlich!
    Kontrolliere bitte wirklich _alles_ und auch auf Rundlauf (Wellen ausbauen und auf einer Glasplatte rollen), minimale Verzüge sieht man sonst schwer.
    Naja, Blattwaage wirst du haben, benutz sie auch, stell am besten alles komplett neu ein. Da findest du sicher gute Setups (gut=anfängerfreundlich, mit nem 3D-Setup zerdepperst du ihn sofort wieder!) im Internet...

  • so Regler ist gestern gekommen und auch ausgetauscht...und die Windmühle läuft wieder...juhu:grosses_grinsen: :pro:


    Achso...den Regler musste ich natürlich bezahlen bzw. mein schwager denn der hat die Mühle ja auch versenkt.

  • Für den Einstieg eignet sich ein E-Sky Lama V3 oder V4 und verwandte Modelle wie der E-Sky Hunter. Das sind Modelle mit zwei gegenläufig drehenden Rotoren und für den Einstieg gut geeignet. Outdoor kann man sie auch fliegen, aber nur bei sehr wenig bis gar keinem Wind. Ich hab mit einem E-Sky Hunter angefangen, und die ersten Wochen waren wirklich hart, nicht nur für den Heli. Anbei ein Video, wo ich den Heli im Garten geflogen bin, kurz bevor ich die Helifliegerei wieder aufgab:


    http://www.youtube.com/watch?v=Vgf6C9O4kFc

    • Offizieller Beitrag

    Omi das sah doch schon nicht schlecht aus
    Ich fliege seit 2 ,5 Jahren mehr oder weniger, angefangen mit Lama4, und dann letztes Jahr umgestiegen auf Quadrocopter


    Stabiler fliegt der Quadro, ist nur nicht so leicht zu erkennen, was vorne ist:kaputt_lachen: