Probleme mit Carson Apache

  • Hi
    Habe gestern nach dem 1. Testflug den Akku meines Apache geladen und wieder eingesetzt. Seid dem will der Motor nicht mehr anlaufen. Wenn ich die Funke ausschalte läuft 1 Motor an.
    Der Akku hat 8,4 Volt. Beim 1.Flug hatte ich nur einen Crash aus ca 1m Höhe. Danach ist er aber noch ohne Probleme geflogen.


    Wo könnte eurer Meinung nach, das Problem liegen?


    MFG Manuel

  • Da gibts einiges:
    die meisten Motoren in den Koaxen vertragen NULL Überlast.
    Sie sind leistungsmässig total am Limit, auch die meisten "Tuningmotoren" verbessern daran nix wirklich, sondern ziehen einen ganzen Rattenschwanz neuer Probleme hinterher (zu schwache Endstuden, da die Regler auch billigst aufgebaut sind, Akkus, die den nötigen Strom nicht ohne Schaden zu nehmen liefern können...


    Zuerst überprüf mal _alle_ Steckverbindungen, die Chinesen haben Stecker erfunden, die man schon mit scharfem ansehen auseinanderbekommt.
    Dann überprüf die Getriebe auf korrektes Spiel und Karies (Spiel mit der Papierstreifenmethode). Muss alles schön leicht, aber fast spielfrei laufen. Manchmal (ich glaub, der Piccolo hatte so eine Macke) können Lager aus ihren Sitzen fallen, dann verkantet die ganze Antriebswelle. Prüf das alles mal _gründlich_.


    Auch gut möglich ist es, dass dir der Kreisel kaputtgegangen ist, es sind Piezos in den Teilen. Diese gehen bei einem Absturz schnell mal kaputt und man merkt es _nicht_ immer sofort, es kann sich in einer Art Wackelkontakt äussern (geht, geht nich, geht..)..
    Manche Elektroniken führen beim Start einen Selbsttest durch, aber vermutlich nicht alle (Software kostet ja auch)..


    Teste das mal: Rotorblätter ab (alle!), Balancerstange auch runter.
    Damit ist das Ding weitgehend harmlos und du kannst in Ruhe probieren. Nun versuchst du, ihn zu starten (IMMER den Sender an, wenn der Empfänger an ist, NIEMALS dann den Sender ausschalten, das ist Grundwissen!!).
    Beweg ihn einfach mal etwas hin und her.
    Gib dabei auf keinen Fall mehr als Halbgas, wenn sich da nix tut, hilft mehr Gas auch nix!
    Auch mal sachte gegen die Platine (oder, falls vorhanden, das Kästchen, in dem sie steckt) klopfen.
    Tut sich da nix, vertauschst du mal die Motoren an den Steckanschlüssen. Dann weisst du, ob beide Motoren noch funktionieren (du kannst das auch testen, indem du mal einen Empfängerakku (bitte nicht mehr als 5V!)an jeden der Motoren (Bordelektronik ab vorher!) hälst, wenn du dir das zutraust.
    Funktionieren beide, könntest du dir eine der Endstufen gegrillt haben, das geht auch ganz fix.


    Falls du es geschafft hast, beide Motoren wieder zum laufen zu bekommen, prüf den Kreisel:
    Halt den Kerl in normaler Fluglage in der Hand und drehe ihn einigemale um die Hochachse, wenn die Motoren nicht zu schnell laufen, sollte man hören, wie der Kreisel regelt (musst natürlich das Ding halbwegs schnell bewegen).
    Vorsichtig auch mal schütteln, den Kreisel auf "Wackler" zu überprüfen ist genauso schwierig wie bei einem Fernsteuerquarz.


    Natürlich gehe ich davon aus, dass du die Anleitung gründlich gecheckt hast, vielleicht steht dort drinnen, woran man Probleme erkennt (manche der Mordelektroniken haben eine oder mehrere Leuchtdioden, die anzeigen, ob sie startbereit ist, und sogar ggf. Fehlermeldungen anzeigen).


    Was mir auch auffällt: das Teil hat doch auch nen 2s-LiPo?
    Da sind 8.4V Ladeschlusspannung wirklich das äusserste Limit.
    Behalt das besser im Auge.


    Schau das erstmal alles durch und dann melde dich wieder, dann sehn wir weiter.

    • Offizieller Beitrag

    Rabenauge wenn du schon Verbessert, dann Richtig, Gas-Trimmung:grosses_grinsen: (User-Meinung, nicht Admin-Aussage)


    Was ich aber nicht verstehe, kenne das ja, das die Regler nur gehen, wenn du auf Null-Gas stehst, aber das die so fein reagieren, ist mir noch nicht unter gekommen

  • Zitat

    Original geschrieben von Rabenauge


    Welchen Pitch bitte?


    Hi
    Musst du Carson Fragen warum die das mit Pitch beschreiben?
    Das es im eigentlichen Sinne kein Pitch ist, ist mir auch klar


    @Camper Bei Carson nimmt mans halt ganz genau ;) mit en Reglern
    Naja, habe mich auf jeden Fall lange damit rumgeärgert.


    MFG Manuel

  • Da kann ich dir nicht weiterhelfen, meiner hat noch seine ersten, ich wüsste nicht, wie man die kaputt bekommt, wenn man anständig fliegt. ;)
    Am besten aber nimmst du dir originalen, denn auch bei Rotorblättern gibt es deutliche Unterschiede, mit den originalen fliegt das Ding.
    Lass auf jeden Fall die Finger von allem, was Carbon enthält, wenn du die jetztigen schon kaputtbekommst, Carbonblätter vertragen weit weniger (und bringen wohl an nem Koax auch wirklich gar nix, das ist nur Gerede).