Sehr schön...
Trial- TA- Umbau Extrem
- Dirt Boar
- Erledigt
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Hallo,
schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema. -
So, ziehen wir mal Bilanz nach der "Kinderkrankheitsphase".
Die Kreuzgelenkwellen halten Spitze, selbst bei extremen Lenkeinschlägen. Werden auch noch hinten Verbaut, unter Last fängt der dicke hinten an zu Wippen. Sieht reichlich dämlich aus
Probleme macht mir wider erwarten das Axial Mittelgetriebe- hate bei der Luxemburg-Ausfahrt den ganzen Tag Probleme, und am Ende hatte ich nur noch vorne ein bisschen Antrieb. Heute mal nachgesehn.Links hinten, wo verstiftet war, rechts vorne, nicht verstiftet.
Da muss was besseres her. Hab noch nicht gesucht, gibts da Heavy Duty-Ersatz für?[Blockierte Grafik: http://www.b-sihler.de/h1wagon/36.jpg]
Jetzt hat man aber mal einen guten Blick in die Eingeweide.
Von links nach rechts/hinten nach vorne:
Der Rooster, auf Klett weil in mehreren Modellen im Einsatz, der Regler für die Winde, das Windenservo, das Lenkservo.
[Blockierte Grafik: http://www.b-sihler.de/h1wagon/37.jpg]
ANsonsen ist das Chassis zwar staubig, abr gut in Schuss. Die Zahnräder im Getriebe sehen noch echt jungfräulich aus, das beruhigt mich.
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Also, neues Mittel"diff", noch zwei Gelenkwellen für hinten und ich denke ich hab Ruhe...
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Oder das Spool von Robinson Racing: http://www.rpphobby.com/product_p/rrp1542.htm
Das dürfte, glaube ich, ziemlich unkaputtbar sein.
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Danke für die Tipps!
Momentan is aber vollkommener Ausgabestopp. Richte mir grad die Bude fürs Studium her und lebe voll auf Pump. Geld für Hobbies steht erst wieder zur verfügung wenn ich endlich wieder eigenes verdiene...
Und das is echt hart, hab vollen Baudrang, aber kein Geld, keine Zeit und kein Platz zu basteln! Und dabei so viele Ideen und Projekte im Kopf!
Und wenn dann wieder Zeit, Platz und Geld da ist hab ich keinen Bock. Ich seh das schon wieder kommen.
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Und wenn dann wieder Zeit, Platz und Geld da ist hab ich keinen Bock. Ich seh das schon wieder kommen.
Das kenn ich nur allzu gut. Hatte vier Jahre lang Maschinenbautechniker - berufsbegleitend und nie Zeit.
Jetzt hab ich Zeit und krieg mein Arsch ned hoch... Naja, der Winter kommt, da drückts mich dann nicht mehr so oft aufs Bike und Teile werden auch schon wieder fleissig bestellt...
Des wird schon wieder
Find dei Maschin auf jeden Fall ziemlich geil!
Ach ja, habs wahrscheinlich überlesen aber welche Kreuzgelenke hast jetzt genau drin? Hersteller? Bezugsquelle?
MfG Gerd
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... unter Last fängt der dicke hinten an zu Wippen. Sieht reichlich dämlich aus
Hey Benni,
meinst Du damit das stampfen oder trampeln der Hinterachse bei Bergauffahrt? Ich dachte das machen nur Starrachser. Oder liegt das an der gesperrten Hinterachse?
Cheers
Martin -
Zum Glück weiß ich ja, das ich mit der Lust/Zeit Problematik nich alleine dastehe
Vorne fahr ich jetzt die Tamiya-Tuningparts fürs TA02w. Gibts bei Seidel, nich grad billig aber klasse Qualität!
@Maddin: Ne, das liegt an dem extremen Winkel der Knochen hinten, hab ja die Schwingen gedreht.Unter Vollast zwingt der Knochen irgendwie die ganze Geschichte auf und ab zu wippen. Drehzahlabhängig, aber trotzdem dämlich
PS: Sieht aus wie so ne Ente zum Hinterherziehen. Nich ganz was ich mir vorstell
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Was ist dann schlimmer? EIn Hummer H1 der sich bewegt als ob er aus dem Tigerentenclub kommt (kannst ja noch ein paar schwarze Streifen draufmalen), oder ein H2?
Cheers
Martin -
sind das ansmann 1.9 reifen?
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@Maddin: Bevor ich im H2 vor der Uni vorfahr reit ich auf der Tigerente!
Ja, das sind die Ansmannpellen.
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Hi,
hab die Klebepausen am Tatra genutzt um den zweiten Hummer-deckel weiter zu bauen.
Siehe da:
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Is Zum Glück später nicht mehr viel zu spachteln, das freut das Bastlerherz!
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Das sieht ja mal Hammermäßig aus!! Weiter so......
Viele Grüße, Andreas
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Geiler Hummerdeckel --- auch haben will
Gruß MEYERMAN
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Sieht echt geil aus!
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WOW , einfach genital
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Des freit mi das der euch gefällt
Kann heut schon basteln, hab schon wieder frei... Studentenleben s an sich nich übel... -
Hi!
Nachdem ich auf den letzten Treffen immer wieder ärgerliche Ausfälle hatte (zwar auch elektronischer art, sämtliche Empfänger haben sich verabschiedet) musste dringend mal was an den Kinderkrankheiten getan werden.
Haupsächlich eigentlich das im hinteren Getriebe die Kegelräder immer mal wieder übersprungen sind... Also die ausgeleierten Tamiya-Blechschrauben gegen metrische erstezt und von unten ne Mutter drauf. Das wird halten...
Neuen Motor gibts auch, der 55t war mir nun zu langsam, werds mal mit ner Silberbüchse probieren. Vor allem wenn wir wieder öfters im Mendiger Sand fahren bietet sich das an
Aber das wichtigste: Neue Schuhe! Mit den alten war ich echt unzufrieden, bescheidener Grip auf egal welchem Untergrund... Da hat sich das Ta dann echt unter Wert verkauft...
Außerdem waren sie mir dann doch zu klein. Mit dem fetten Aufbau und der bösen Ramme wirkten die Reifen viel zu harmlos.
Aber da waren ja noch die Outcroppers auf Stahlfelgen... Und jaaaaaaa, das passt geil:[Blockierte Grafik: http://www.b-sihler.de/h1wagon/40.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.b-sihler.de/h1wagon/41.jpg]
Richtig schön FETT...
Der Rammer hat ganz schön gelitten in der Zwischenzeit[Blockierte Grafik: http://www.b-sihler.de/h1wagon/42.jpg]
Die restlichen Schraube dreh ich auch noch rein, war genug gefummel für einen Abend
Genauso wollen auch noch die rückstrahler wieder gefüllt werden, die sind ausgedremelt für Beleuchtung. Der rest leuchtet aber schon.Leider wars nich nur mit Reifen runter- reifen drauf- getan.
Zuerst musste mal das Blei aus den Felgen, die urpsrünglich mal für ein Mog-Projekt waren.
Dann wurden sie mittels eingelegter Unteregscheiben noch pro Seite um ca 1,5mm verbreitert. Dafür mussten 48 U-Scheiben beschnitten werden:[Blockierte Grafik: http://www.b-sihler.de/h1wagon/39.jpg]
Gebraucht hab ich am Ende dann doch nur 12... So isses im Leben XD
Jetzt waren die Felgen aber hinten gewaltig zu Breit. Also die Hummer-Schwingen rausgeschmissen und die schmäleren vom Ford eingebaut. Im Grunde also die gesamte hintere Aufhängung umgeschmissen.
Das hat den Radstand leicht verlängert, fällt aber zum Glück kaum auf. Jedenfalls nicht genug um mich dazu zu bringen das Chassis zu kürzen.
Das nimmt mir gleich auch noch das Problem des extremen Winkels der Knochen hinten, weil der längsversatz bei den schmalen Schwingen nicht so gewaltig is.
Also, gleich zich Fliegen mit einer Klappe...So, dann hab ich nochmal was zur vorderen Dämpferbrücke:
(hinten sieht man ja auf ein paar Bildern das ich die Dämpferbrücke da erhöht hab und längere Dämpfer fahr. Das sollt ja soweit klar sein)[Blockierte Grafik: http://www.b-sihler.de/h1wagon/46.jpg]
Die Dämpfer sitzen in den Löchern des Karohaltebügels. Der wiederum sitzt etwa einen cm höher, soviel wie ich den Deckel höhergelegt hab.
So holt man das Optimum aus den orginalen Dämpfern raus. Damits nirgendwo schleift brauchts ein paar Distanzhülsen an der oberen Befestigung.So, alles in allem... Das hohe Gewicht verlangt dem TA doch einiges ab. Da muss ich jetzt doch auf Dinge achten, die ich bis jetzt einfach ignoriert hab... Hoffe ich kann ihn dann jetzt mit gutem Gefühl prügeln
Kanns kaum erwarten die Kiste mit neuem Motor und neuen Pellen aufs Gelände loszulassen!!! -
Sers!
Nicht schlecht Benni Styrene!
Hab auch noch so 1-2 Humvee-Projekte........
Gruß Mike.