Servo und Empfänger abgeraucht - Wie geht das denn?

  • Hallo Technik-Spezialisten,


    Frage - ich schloss meinen Empfänger-Akku 5x 1,2 V 1300 GP an den Multplex Picco 3/4 an. Zudem hatte ich ein Hitc HS 5985MG am Empfänger. Plötzlich stinkts und Empfänger und Servo sind hinüber.
    Ich habe keinen Plan wie das geht. Eine Verpolung möchte ich zu 80% ausschließen. Habt ihr eine andere mögliche Erklärung. Die Teile sind ja bekanntlich nichtg billig. Scheiß Tag aber auch heute :weinen: Funkenschalg oder so habe ich nicht wahrgenommen - nur einen schleichenden Gestank und Hitzeentwicklung.............:bitter_weinen:

  • Bei den "normalen" Empfängern bleibt eine Verpolung wirkungslos, da der Pluspol in der Mitte ist- im schlimmsten Falle wird das Servosignal auf Masse gelegt, dann funktionierts einfach nur nicht.
    Ist das bei MPX anders? Ich mache, aus diversen Gründen, nen Bogen um MPX-Technik.
    Falls es bei denen anders ist, stimmt vielleicht dann der Servostecker auch nicht?


    Eventuell aber war es auch der Empfängerakku: _nicht_ jeder Empfänger kann fünf Zellen ab, standardmässig gehören vier ran!


    Sollte die Anleitung eigentlich klären können.


    Sender hattest du an, Kanäle (wenn denn nötig) korrekt?
    Auch damit (Empfänger ohne Sender einschalten) _kann_ man etliches grillen.

  • Der Hit ist ja, dass ich seid Jahren es so schon in Betrieb habe.


    Kann auch sein, dass der Sender nicht an war.......aber warum schmorrt es dann, frag ich mal als Laie.

  • Wenn der Sender nicht an ist, kann je mach Empfänger einiges passieren.

    Manche stellen sich dann tot- dann passiert auch nix.
    Manche jedoch versuchen, aus irgendwelchem HF-Müll, den sie ranbekommen, ein Servosignal zu erzeugen, und nicht alle Empfänger prüfen, ob das Signal überhaupt "gültig" ist (ich schätze, die normalen tun das alle nicht).
    Heisst: man kann Servosignale erzeugen, die ein Servo auch in die mechanischen Endanschläge laufen lassen (das geht, ich "überdrehe" öfter mal Servos beim Roboter z.B), das ergibt dann allerdings Vollast bis zur Zerstörung. Durch einen, dabei entstehenden Kurzschluss in der Servoelektronik (Bauteile verkohlen, und Kohle leitet Strom) kann die Ausgangsstufe des Empfängers nun ebenfalls überlastet werden.


    Klingt zwar weit hergeholt, aber das ist es gar nicht, da die Servos meist keine eigene "Logik" drin haben (darf ja nix kosten, nich...), die erkennt, wenn die Werte den maximal möglichen Ausschlag überschreiten würden.


    Einige Empfänger geben immer wieder mal einen kurzen Impuls ans Servo (das läuft dann, ruckweise, immer weiter in irgendeine Richtung) bis ebenfalls der Endanschlag überschritten wird.
    Ergebnis: das gleiche.


    Auch möglich ist, dass das Servo bereits nen Defekt hatte und die Überlast also auch so gegeben war (Motor defekt, Getriebe blockiert...).


    Ebenfalls möglich (das weiss ich nun nicht): eventuell ein _anderer_ Empfängerakku als sonst, der ein paar zehntel Volt mehr hatte?


    Wie gesagt: die _meisten_ Empfänger kann man mit fünf Zellen betreiben, bei _einigen_ darf man es auch, aber eben nicht bei allen.

  • Danke für die Erklärungsversuche vorab.
    Erinnern kann ich mich noch, dass während ich hektisch den Empfänger-Akku trennte, beim Todeskampf des Servos die Räder nach rechts oder links (weiß ich nicht mehr) bewegten (Fahrzeug war aufgebockt), aber kein Endanschlag. Ich war aber zu langsam.
    Eine komische Sache wird es wohl bleiben.

  • Man kann ein Servo auch überlasten, indem man es zu schnell die Richtung ändern lässt.
    Ich tippe aber hier dann am ehesten auf einen defekten Empfänger, der das Servo dann mit genommen hat.
    Um es genauer herauszufinden, müsste man herausbekommen, was genau in beiden Geräten kaputt ist, aber mitunter sieht man das nicht.

  • auch stellt sich die Frage ob sich eine Reparatur lohnt..........:gruebel:
    Hotline will 49 Cent pro Minute bei Anruf - mach ich nicht.
    Hat da jemand Erfahrung mit Multiplex?


    mit BK-electronics jedenfalls bin ich sehr zufrieden (aktuell mit Warrior Regler 20/150)

  • Hi.


    Habe mal hier im Forum einen EVX2 (angeblich wie neu) gekauft gehabt
    und zuhause (wie ich es immer mache - im ausgebauten Zustand) den Regler
    getestet.


    Nun ja er war defekt. :(


    Zum Glück hatte der Verkäufer mir aber eine Rechnung, die 1,5 Jahre alt
    war vom E-Revo, indem der Regler vorher gesessen hat, per Mail zugesendet gehabt.


    Ich habe den Regler mit der Rechnung und Fehlerbeschreibung an Multiplex gesendet und keine
    Woche später hatte ich einen nagelneuen, eingeschweissten Regler zuhause mit Austauschrechnung und die hatten
    sogar meine 6mm Stecker am alten Regler abgeschnitten und wieder mit ins Paket gelegt! :applaus2:


    Ich halte also die :us_flagge: hoch für Multiplex, meine Erfahrung mit Garantie/Austausch
    war perfekt! Besser gehts halt net.


    Wünsch dir viel Glück. ;)


    Greetz

  • Neues in Sachen "Service" Multiplex.


    Heute kam ein zartes kleines Päckchen zum Papa. Sachstand war bislang, mal gucken ob eine Reparatur lohnt.........:gruebel:
    Ich mache das Päckchen auf und sehe schon Rechnung............oh :bitter_weinen:
    Rechnungsbetrag 0, 00 Euro :peace: :fingernaegelkau:


    Die Damen und Herren haben tatsächlich Empfänger und Servo durch komplett durch Neuteile getauscht. :grosses_grinsen: :grosses_grinsen: :grosses_grinsen: :grosses_grinsen:


    Ich bin immer noch baff :suspect: :suspect: :suspect: :suspect:


    So habe ich gleich mal angerufen und mich schön bedankt und erwähnt "Werbung der Serviceleistung" kundzutun. Die Dame war überrascht davon und sichtlich angetan :engelchen: :engelchen: :engelchen: :engelchen:


    Man kann das Leben manchmal einfach sein :party: :party: