Ersatzteile für Wild Willy I

  • Hey Leute,
    würd gern mal wieder mein erstes Modell etwas auffrischen aber ich hab angst ihn zu Fahren weil er schon so alt ist:(
    Wie in der Überschrift zu erkennen ist es ein Wild Willy I
    Weiss jemand von euch ob man für das gute Stück noch Ersatzteile bekommt?

  • hi,


    offiziell leider schon lange nicht mehr, aber über tamiyaclub, ebay etc. lassen sich immer noch neue oder gebrauchte ersatzteile auftreiben. zum fahren kann man auch die karosserie vom wild willy 2 verwenden. die hat nur ein paar optische unterschiede zur orginal karosserie. allerdings braucht man für die wild willys praktisch keine ersatzteile. die dinger sind wirklich extrem stabil. lediglich das idle-gear und der kardan verschleißen irgendwann. den kardan gibt es noch orginal (xc, cc, sand scorcher re-release etc.). das idle-gear sollte kugelgelagert werden, wenn man noch welche auftreiben kann. an meinen wild willys habe ich schon lange keine teile mehr getauscht. allerdings sollte man dem wagen nicht unbedingt mehr als einen 27 turn motor zumuten, da sonst die rutschkupplung und das idle-gear leiden. zudem wird die kiste dann langsam unfahrbar.


    gruss


    doc

  • drbender hat leider recht,
    Der Wild Willy I hat mit dem Wild Willy II lediglich die Karosserieklammern gemein:(
    Nicht mal die Karo passt auf Anhieb!
    Ich brauch ne Ritzelempfehlung.
    Dann ist das Weelibar total durch!
    Die Getriebeplatte vom Zwischengetriebe könnte auch was neues vertragen und die Hauptwanne hat Risse!
    Kann man eine normale Büchse und ein neues Ritzel verwenden?
    Beim Orginal war das Ritzel ja aufgepresst und kaum heil abzubekommen:kopfwackel:

  • hi,


    ich fahre in wild willy eine ganz normale blechbüchse. an den orginal motor mit ritzel kommt man nicht mehr für einen vernünftigen preis heran. allerdings ist das hintere motorlager etwas kleiner als das vom orginal motor mit dem kunststoffmotorlager. dafür habe ich mir einen adapterring gebastelt:


    [Blockierte Grafik: http://rc-monster-trucks.de/download.php?id=24743]


    beim ritzel würde ich mir die mühe machen, sofern es noch nicht verschlissen ist, es vom alten motor zu entfernen (mit hitze und einem ritzelabzieher) und es wieder auf den neuen motor zu pressen. alternativ wäre nur ein sehr breites ritzel (15 zähne, 64 pitch) empfehlenswert. ich würde mal bei mädler oder anderen zahnradspezialisten schauen. da orginal rizel ist ca. 8mm breit. die heutigen ritzel sind wesentlich schmaler. die strinfläche, die die kraft auf das eh zu schwache idle-gear überträgt, wäre damit locker halbiert und das idle-gear verschleißt zu schnell. da hilft es auch nicht den slipper weicher einzustellen. der wild willy hebt in kurven gerne mal das kurveninnere bein, das entlastete rad beschleunigt dank dem diff fröhlich und jagt beim nächsten bodenkontakt alles richtung getriebe. der slipper kann das auch nicht wirklich abfangen, was dann auf das winzige idle-gear losgelassen wird, was dann recht schnell zahnlos wird.


    mit der getriebeplatte wird es schon schwieriger. es gibt zwei versionen. einen für den wild willy und einen für den willies wheeler, opel ascona und audi quattro. die kann man optische nicht immer sauber unterscheiden. nur der abstand der bohrungen ist etwas anders, da die anderen ein 18er (?) ritzel haben.


    gruss


    doc

  • Hallo Zusammen,
    ich bin auch Besitzer eines Wild Willy 1 und im Moment wieder am basteln. Mittlerweile habe ich ihn wieder ganz ordentlich in Schuss. Leider sind die Reifen schon ziemlich platt und rissig. Hat jemand eine Empfehlung für mich welche Reifen passen ? Oder vieleicht sogar wo man noch die original Sand Tires herbekommt ? Passen die Räder von der 2er Version ?
    Ach ja, der "Wheely Bar" ist auch hinüber... Danke für jegliche Art der Hilfe.
    Gruß aus dem nebligen Oberbayern
    Juergen

    "Fliegen ist ganz einfach - man braucht sich nur auf den Boden zu werfen - nur daneben! " D. Adams, Hitchhikers Guide

  • hi,


    die reifen vom wild willy 2 passen nicht auf die felgen vom wild willy 1. die reifen vom grasshopper leider auch nicht.


    orginal tamiya reifen (alle bereits über 20 jahre alt):
    - tamiya willies wheeler (straßenreifen)
    - tamiya hilux
    - tamiya blazing blazer


    ansonsten hilft nur selber machen (reifen verkleinern).


    gruss


    doc