Formula Offroad Wrangler Slash 4x4

  • Hallöchen.
    Ich habe in deinem beitrag zwar keine direkte frage entdeckt ,aber glaube du meinst warum dein LiPo nicht mehr geht. Stimmt das?


    Zu meinen Fragen :
    -War der LiPo z.B. in Frischhaltefolie oder ähnlichem vor dem Schneewasser geschützt ? Ich habe mir ja auch erst vor ca 1 Monat einen LiPo gekauft (von LRP) indessen Gebrauchsanweissung ausdrücklich geschrieben wurde dass ein LiPo niemals mit Wasser oder etwas flüssig-feuten in berührung kommen solle , sonst droht ihm der Totalschaden.
    -Hast du den LiPo sofort nach dem du gemerkt hast , dass er nass war trocken gefönt ,bzw. sofort getrocknet ?


    LG
    Sturdy

  • Zitat

    Original geschrieben von sturdy...-War der LiPo z.B. in Frischhaltefolie oder ähnlichem vor dem Schneewasser geschützt ? Ich habe mir ja auch erst vor ca 1 Monat einen LiPo gekauft (von LRP) indessen Gebrauchsanweissung ausdrücklich geschrieben wurde dass ein LiPo niemals mit Wasser oder etwas flüssig-feuten in berührung kommen solle , sonst droht ihm der Totalschaden.
    -Hast du den LiPo sofort nach dem du gemerkt hast , dass er nass war trocken gefönt ,bzw. sofort getrocknet ?...

    ...hi,


    lipos vertragen wasser eigentlich recht problemlos. einzig meerwasser ruiniert die zellen aufgrund des aggressiven salzgehaltes. lrp und co. schreiben diese blah-blah allen aus gründen der produkthaftung. wenn du dir mal anschaust, wie regelmäßig die starkstromvernichter aus der powerboatfraktion ihre lipo- und lifeakkus versenken und trotzdem keine technischen ausfälle der zellen vermelden, wird einem recht klar, wie sich die sachlage verhält.


    man sollte halt nur schauen, dass die akkus wieder richtig trocknen bevor man sie wieder verwendet. ein kurzschluss ist zwar bei der geringen leitfähigkeit von süsswasser nicht zu befürchten, aber zusammen mit staub und etwas restfeuchte, entsteht ein echt fieses gemisch, was ggf. die liposäcke aufscheuern kann.


    richtig übel ist feuchtigkeit nur, wenn man lipos im integriertem balancer verwendet, die dann kriechströme auf der balancerplatine bilden, was zu lustigen ereignissen beim laden führen kann. bestenfalls wird der akku nicht voll, schlimmstenfalls fakelt er ab, weil der balancer versagt.


    was lipos gar nicht mögen ist die kombination von sehr kaltem wetter und höhen strömen. im winter verwenden wir beim modellfliegen heizkoffer um die akkus auf eine temperatur von ca. 36° grad vorzuwärmen. ein kalter lipo bringt weniger bis gar keine leistung. kokam gibt z.b. für seine lipos einen temperaturbereich von -20° bis +60° an. allerdings sind bei 0° aussentemperatur und einem kaltenakku die lipos nicht mehr leistungswillig und können bereits schaden nehmen.


    gruss


    doc

  • Hi
    Der Akku hat von anfang an nicht wirklich funktioniert. Feuchtigkeit hat der Akku garnicht abbekommen. Ist ja alles recht gut verpackt von oben und unten. Lag wohl wirklich nur an der Kälte, die er nicht vertragen hat.Naja bin dann mim guten alten GP gefahren. Hat auch Spaß gemacht.
    Naja die Kiste setzt schon wieder Staub an. Wird zeit, dass es mal wieder schneit ;)


    MFG Manuel