Das Neue Board und seine Möglichkeiten

    • Offizieller Beitrag

    Das neue Board und seine Funktionen und Möglichkeiten


    Hier möchte ich euch nun das neue Board einmal etwas vorstellen und auf seine Funktionen eingehen.
    Die Meisten haben sich ja direkt zurechtgefunden und sind direkt mit der Oberfläche klar gekommen. Auf die "Oberfläche" (Stil) möchte ich später aber noch zu sprechen kommen. Das WBB3 bietet so viele neue Möglichkeiten und Funktionen die früher schon gewünscht wurden, dass ich das hier mal etwas vorstellen möchte.


    Bord-Module


    Das Portal bietet eine Übersicht über alle Inhalte und Aktivitäten. Hier könnt ihr direkt sehen wer online ist, was zuletzt geschrieben wurde, wer online war, was für TRermine so anstehen und noch einiges mehr.


    Das Forum brauch ich ja ansich nicht mehr zu erklären. Ich werde nur nachher noch ein paar Funktionen erklären.


    Der Kalender zeigt zum Einen die Gebursttagskinder an und bietet die Möglichkeit recht komfortabel und umfangreich Termine einzutragen. Selbst eine Anmelde-Funktion ist enthalten.


    Den Chat brauch ich wohl wirklich nicht näher erklären. Er ist voll ins Board integriert und erfordert auch keine separate Anmeldung.


    Die Galerie bietet euch die Möglichkeit Bilder direkt von eurer Festplatte auf den Server hochzuladen und im Internet zu verwenden. Es gibt den Foren entsprechend Kategorien damit die Bilder etwas sortiert gespeichert sind und "Eure" Bilder werden auch in eurem Profil angezeigt. Dort könnt ihr auch eure Bilder verwalten. Es wird euch angezeigt wieviele Bilder ihr noch die Woche hochladen könnt und wieviel Speicherplatz ihr noch frei habt.


    Die Database bietet die Möglichkeit Dateien hochzuladen und zum Download anzubieten. Hier werden wir zum Beispiel die Bauanleitungen sammeln.


    Team und Mitglieder rufen die Datenbank der Mitglieder und Freunde auf. Wobei Freunde eine neue Funktion hier im Board ist. Man kennt diese Funktion aus anderen sozialen Netzwerken.


    Partner ist ein Kooperations-Modul, wo wir Partnerforen und Händler & Hersteller eintragen werden.


    Registrieren, Impressum und Kontakt brauch ich wohl auch nicht weiter zu erklären.


    Die Hilfe ist hier wirklich gelungen und aufschlussreich. Ein Blick in die Hilfe kann wirklich helfen!


    Board-Funktionen


    Die meisten Funtionen könnt ihr über euer Profil steuern und einstellen. So könnt ihr hier eure Freunde, Bilder und Dateianhänge verwalten.


    Ignorieren


    Ihr könnt, über euer Profil, bestimmte Foren und Benutzer jetzt ignorieren. Diese Funktion war ja schon lange gewünscht.


    Melden


    Forenbeiträge und Themen können jetzt mit einem Schalter direkt an die Mods und Admins gemeldet werden.


    Bearbeiten/Editieren


    Das Bearbeiten und Editieren von Beiträgen und Themen wurde hier nicht neu erfunden; jedoch vereinfacht und erweitert. So habt ihr im Thema jetzt oben links über das Logo ein paar Möglichkeiten das Thema zu bearbeiten. In euren Beiträgen findet ihr diese Funktionen als Schalter direkt unten rechts. Dort ist auch der Schalter für das Melden des betroffenen Beitrags. Wenn ihr einen Beitrag editiert, dann gilt er wieder als "neu und ungelesen". Dies ist grade für die Modellbörse interessant. Ihr braucht hier also keinen extra Beitrag "Überarbeitet" oder "aktualisiert" mehr zu schreiben!


    Der WYSIWYG-Editor der beim schreiben von Texten verwendet wird ist allerdings sehr viel komfortabler geworden und bietet neue Möglichkeiten.
    Hier findet ihr nicht nur die Möglichkeit Smilies einzufügen sondern auch Dateien anzuhängen, Bilder hochzuladen und einzufügen und Umfragen zu starten. Ihr könnt den Text auch im Quellcode direkt arbeiten.


    Dies sind so die Funktionen, die uns das neue Board beitet. Für uns Moderatoren und Administratoren sind noch viel mehr Funktionen hinzugekommen. Diese bieten nicht nur mehr Möglichkeiten sonder erleichtern uns die Arbeit ungemein.

    • Offizieller Beitrag

    Automatische_Postsicherung.png :daumen_hoch:Also nun kann euch kein Text mehr verlohren gehen, denn ihr grade mühevoll erstellt. Texte im Editor werden jetzt automatisch alle 15 Sekunden (einstellbar) gesichert und bleiben bis zu 168 Stunden (1 Woche, einstellbar) im Speicher erhalten. Dies wird euch immer in der Kopfzeile des Forums angezeigt, so könnt ihr das auch nicht übersehen und vergessen. Ihr seht in welchem Thema ich noch ungespeicherten Text habt und von wan der ist. Nun könnt ihr den entweder löschen (rotes Kästchen mit weissem X) oder ihr klickt auf den Link Kein Titel angegeben und gelangt direkt wieder in den Anwort-Modus im Editor in dem betreffenden Beitrag. Damit könnt ihr den Text dan fertigstellen und Absenden. Ich denke das ist eine "sau geile" Funktion!

    • Offizieller Beitrag

    Links_Kategorien_auflisten.png
    Links_Favoriten_Hersteller.png
    :thumbup: unwuerdig Die neue Funktion Links ist echt der Hammer.
    Nicht einfach nur ne "ideal standard"-Linkliste. sonicht Das Ding kann richtig was! :thumbup:
    Hier kann man nicht nur die Seite richtig ausführlich beschreiben, sondern auch sehen wie oft sie besucht wurde und sie kommentieren! :daumen_hoch:
    Dazu kommt noch das Supertool von "Thumbshot", welches oben rechts in der Beschreibung voll automatisch eine Screenshot macht und diesen sehr eindrucksvoll in quasie 3D spiegelnd im Text wiedergibt. unglaeubig
    Ist die grafische Aufmachung nicht echt der Hammer! unglaeubig unwuerdig :thumbup:


    Jetzt hoffe ich natürlich auf eure Mitarbeit; auf dass sich diese Link-Liste sehr schnell und so ausführlich wie möglich füllt.
    Bei Herstellern nehme ich immer das Firmenprofil als beschreibenden Text und Händler sollte man vielleicht selbst auffordern ihren text selbst zu verfassen. So haben wir den Händler auch gleich über das Forum ansprechbar! grosses_grinsen

    • Offizieller Beitrag

    Da einige Fragen bezüglich des WYSIWYG-Editors auftraten, habe ich mir die Mühe gemacht und die Hilfe erweitert.


    Ich habe eine bebilderte Anleitung für euch geschrieben. Bitte schaut euch die mal an und sagt mir bescheid, wenn ihr etwas noch nicht verstanden habt oder noch genauer erklärt haben wollt.:umarmung:


    Direkt zur Hilfe --> WYSIWYG-Editor...

    • Offizieller Beitrag

    Was ich auch grade erst herausgefunden habe ist für Viele von euch ein echter Segen. kniepend


    Wenn ihr Bilder in die Galerie hochladet, dann ist es egal wie groß die auf eurer Festplatte sind. Die Galerie wandelt diese direkt auf unsere Maximalgröße um!
    Es ist also nicht mehr nötig die Bilder vorher mit einer extra Software auf eine bestimmte Größe zu verkleinern! :thumbup: thankyou

    • Offizieller Beitrag

    Wie ihr ja sicherlich schon bemerkt habt, haben wir am Ende eines Themas den Facebook-Button. Und natürlich noch die anderen...


    Wenn ihr im ersten Beitrag eines Themas eine gute Beschreibung und ein aussagekräftiges Bild einfügt und dann unten auf den Facebook-Button geht, wird dies ausgelesen und als Linkvorschau für Facebook generiert.
    Ihr könnt dann noch einen Text dazu schreiben, der in Facebook vor der Linkvorschau angezeigt wird und den Link teilen.


    So könnt ihr gezielt Beiträge/Themen in Facebook bewerben. :thumbup:

  • Verkleinern musst du die Bilder trotzdem per extra Software. Da "normale" User nur 500KB pro Upload haben. Das ist für Foren schon viel. Für Bilder direkt aus der Kamera reicht es aber nicht ;)


    Mein Tip: Traumfliedger Foto Tool. Muss nicht mal installiert werden. Nur runterladen, ausführen, Bilder auswählen, gewünschte Größe einstellen, Ordner auswählen und alle Bilder werden auf einmal auf die gewünschte Größe geschrumpft.

    • Offizieller Beitrag

    Verkleinern musst du die Bilder trotzdem per extra Software.

    NEIN - musst du eben nicht! :streber:
    Ich habe es mit einem 8-Megapixel Foto von meiner Kamera ausprobiert und das "Forum" macht direkt ein passendes Bild daraus beim hochladen.
    Das soll wohl eine neue Funktion vom WBB3 sein. Ob in der Galerie oder beim Dateianhang.


    Probiert das doch einfach mal aus. :thumbup:

  • NEIN - musst du eben nicht! :streber:


    Ich schon, du nicht :streber:


    Du darfst nicht die unterschiedlichen Benutzergruppen vergessen :lesen:


    Normale Mitglieder haben ein Limit von 500KB. Du hast dir in der Admin oder Moderatoren Gruppe eine höhere Zahl erlaubt. :whistling: Daher kannst DU auch Bilder in Originalgröße hochladen.


    Denke auch daran, dass das Orginalbild in 8MB auch auf dem Server liegt und dort den Platz belegt. Wenn du genug Platz hast, kannst du es ja für alle User freischalten, ich wäredamit aber vorsichtig ;)


    Die Forensoftware erstellt 2 kleine Vorschaubilder, eins für den Beitrag, eins in etwas größer (klick aufs kleine Bild im Beitrag) und dann das Bild in Originalgröße (nach klick auf Vergrößern aufs Bild).

    • Offizieller Beitrag

    Ich muss das nachher nochmal testen.
    Jetzt hat er mir im Dateianhang das original Bild in voller Größe hochgeladen und in der Galerie meldet er, korrekter weise, einen Fehler. :gruebel:


    Aber letztes Mal hat das geklappt und im WBB-Forum sagen die ja auch, dass diese Funktion enthalten ist.


    Ich prüfe das... :popcorn:

    • Offizieller Beitrag

    Ihr habt Recht! :nagelkauend:
    Das Einzige was hier passiert ist, dass ein rechtmäßig hochgeladenes zu großes Bild, im Beitrag gestaucht wird, damit es die Seite nicht zerreißt.


    Ich hab jetzt noch mal im WBB-Forum den Beitrag aktualisiert und nach einer Lösung gefragt.
    Mal schauen, was dabei raus kommt.


    Also müssen die Bilder momentan noch manuell VOR dem Hochladen verkleinert werden. :ohnein: