Blue Thunder -- Meyerman's/X-Joachims Co-Produktion


  • Nur mal so zur Info, das Original ist mit Getriebe und Verteilergetriebe (wie das Modell) 178 cm lang und 75 cm breit. Noch Fragen? :peace:

  • Zitat

    I'll do my very best!! :kaputtlachen:


    MEYERMAN


    Hallo Harald.
    Da haben wir auch nichts anderes von Dir erwartet!
    Machst Du doch immer! :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:


    Das wird ein spitzen Projekt.Bin schon auf beide Fahrzeuge gespannt. :nagelkauend:


    @ XJoachim
    :hammer: Teil das Du da baust!!!!!!!!!
    Solltest Du den verkaufen sagst Du mir aber Bescheid. :whistling:

  • @ willys


    Danke Horst, -- das wird aber auch ein sehr aufwändiges Projekt.


    Wenn ich daran denke was da im 1:1er für Türen und Fenders drankommen und dass ich die Nachbauen darf/muss/soll/will, na da könnt ich mir jetzt schon die restlichen Haare ausraufen. Und von denen hab ich nimmer viel.


    Aber ich hab die modellbautechnische Herausforderung angenommen und Joachim versprochen dass ich das Teil eben 10 mal Kleiner nachbaue. Also wird's durchgezogen auch wenns irgendwann wieder mal zum Haaraausraufen sein wird.


    Momentan ist ja alles noch schönes zusammengeschräubel und probieren mit diversen "Fertigteilen" -- Das "knifflige" kommt erst noch.


    Da X-Joachim aber auch noch baut, kann er ja dann zur Not den 1:1er dem Modell anpassen :kaputtlachen: :kaputtlachen:
    Je nach dem wie ichs "krachen" lasse, werde ich mit dem Modell bald den Baustand des 1:1er erreicht haben und dann schauen wie es weiter geht.


    Vorteil ist, dass der Standort des 1:1er nicht allzuweit von meinem Arbeitsplatz entfernt ist. -- so kann ich immer wieder mit Joachim vor Ort "brainstorming" machen.


    MEYERMAN

  • XJoachim


    Hallo....das finde ich echt Klasse das Du deinen Motor mal


    gemessen hast,...


    Dann ist das ja wirklich ein dickes Ding.


    Hier noch zei Vergleichs Bilder Modell und real:





    Wieviel Liter hat denn dein orginaler Motor? 8o


    MFG

  • Und Es Geht Doch .... und vor Allem es passt wie vorausgeplant. Denn was im 1:1er passt muss im Modell erst recht!!!



    Karo ist mal grob zersägt, .....


    vordere Links im Prototypenstadium eingebaut .....


    Big Block drin...


    Ich glaub ich muss gar nicht viel mehr dazu schreiben.


    Schaut selbst








    Gruß MEYERMAN






  • harald ich glaubedu übertriffst dich mal wieder selbst sieht einfach nur affen GOIL aus das teil bis jetzt


    und ich finde der V8 passt super weiter so :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    greetz julian

  • Das Projekt bringt viel an Abstimmungsarbeiten mit sich. Muss mir daher ganz schön das Hirnschmalz verbiegen. :gruebel: :gruebel:
    Alles muss mehrmals auseinander und wieder zamm, bis das dann irgendwie passt.
    Deshalb gehts momentan nur langsam voran.


    Da mir die Position der vorderen Links nicht gefallen hat, gab beim vollen EInfedern Kollisionen mit dem Motorblock
    hab ich gestern Abend die Position der vorderen Links und die Einbauposition des Big-Blocks noch mal geändert.


    DIe Links hab ich dann auch gleich mit Schrumpfschlauch überzogen und eingeschrumpft.
    Kardanwellen hängen auch schon mal drin, Knickwinkel kann man lassen. Die hintere muss ich zur endgültigen Anpassung des Radstandes noch mal etwas einkürzen.
    Kein Problem- Kardanwellen sind ja aus Kunststoff.


    Paar Bilder





    Entschuldigt die schlechten Bilder, aber meine alte Digicam gibt nicht mehr her.


    MEYERMAN

  • Doch kaum zu glauben für was die guten Lineale alles taugen :kaputtlachen: :kaputtlachen:


    Hab mir heut Abend erst mal eine Lehre für den korrekten Radstand gebastelt, die Achsen daran festgeschraubt
    und die Karo mal obendrauf gesetzt.



    Die Räder hab ich fürs Foto mal vor die Konstruktion gestellt--- passt.




    So konnte ich dann in aller Ruhe die hinteren Links anfertigen, überschrumpfen und einbauen.



    Verschränkung kann sich auch sehen lasen--- ist aber viel zu viel!!!



    Mir persönlich sitzt die Karo noch zu hoch.



    Da ich die Höhe über dem Rahmen aber wegen dem V 8 brauche, --- sonst geht die Haube nicht zu,--- werd ich morgen mit den kürzeren Dämpfern
    exprementieren.


    Da mir Joachim in voraussichtlicher Weiseheit jeweils einen Satz in 90 mm und einen in 80 mm mitgegeben hat, werde ich wohl vorne die 90 mm und hinten die 80 mm Dämpfer einbauen.


    Dann wirkt er scaliger und kommt dem Original näher. Die große Verschränkung braucht er sowieso nicht-


    Denn Zielsetzung ist: SO NAHE WIE MÖGLICH AM ORIGINAL


    Bilder folgen dann.


    Kriritik, Kommentare, wie immer willkommen.


    Sonst werd ich noch zum Alleinunterhalter



    Gruß MEYERMAN

  • Moin Harald!


    Mach Dich mal nicht verrückt baby


    Ich denke das man bei den Walzen ja immer einen gewissen Abstand zu den Radhäusern


    haben muss wegen der Verschränkung.


    Das man den Rahmen des Fahrzeuges sieht,..wenn man seitlich draufschaut,..


    ist oft normal und auch nicht abzuändern bei so Umbauten.



    Ich denke das reale Fahrzeuge auch Federwegsbegrenzer bzw nen Anschlag haben


    kurz bevor die Reifen in die Radhäuser (Motorblock) schlagen.


    Wenn Du die Reifen noch etwas auseinander (Spur breiter) machen könntest,..


    wäre auch vielleicht ein Anschlagen an den Motorblock zu vermeiden???


    Die Haube schlägt die auf den Luftfilter oder auf die Ventilabdeckungen drauf?


    Velleicht lässt sich ja da auch noch was rausholen?



    Was noch ne Idee von mir wäre,..wenn man auf die Alu Ventildeckel


    den Namen vom Hersteller fräsen lassen würde.


    Weiter so!!!!MFG