Clod-Umbau auf Chevy K30

  • Hallo zusammen,


    starte heute meinen ersten Versuch, im neuen Forum einen Baubericht mit Bildern von meinem Clodumbau zu produzieren :betend:


    Nachdem ich mir hier im Forum die ganzen coolen Karosserie-Umbauten, Tipps und Tricks reingesaugt habe, konnte ich nich anders, als das ganze mal selbst zu versuchen.


    Die Clodkarosse sollte mein erstes Übungsobjekt sein. Hat lange gedauert und einiges an Überwindung gekostet, den Zwirn anzusetzen.


    Da ich ja leider nur 5 Bilder hochladen kann, hier eine grobe Übersicht.


    Erst mal zerlegen, Türen und Haube wurden auch erfolreich getrennt, allerdings erst nachdem ich die Kabinenrückwand eingesetzt, die Schweller verstärkt und eine Schottwand zum Motorraum eingesetzt hatte
    Dank eines netten Kollegen aus dem Forum, der mir zwei Seitenwände der Pritsche vermachte, konnte ich diese dann auch ohne größere Probleme verlängern


    [/attach]Clod4.jpgclod5.jpg


    ->sieht irgendwie stimmiger, also M1008-mäßig aus.


    Ein Freund von mir besorgte mir eine Ladung Brillenscharniere (mit integrierten Federn). Diese eignen sich hervoragend als Türen- Hauben- und Heckklappenscharniere.


    clod7.jpgclod8.jpgclod11.jpg


    Die integrierten Federn halten die Türen geschlossen, so dass keine zusätzlichen Arretierungen notwendig sind.


    Das Chassis wird aus einem leider entweihten (Rahmen wurde von einem Unwissenden gerade gebogen) Hiluxrahmen und TLT-Achsen bestehen.


    Über Motor und Getriebe bin ich noch am Grübeln.


    clod12.jpgclod13.jpg


    Über die üblichen "Blechnerarbeiten" (Haube, Dach, Pritsche) brauche wohl nix zu schreiben -> bin ja nich der erste, der dies in Angriff nimmt.


    Durch die B-Scharniere konnte ich auch das Einschwenken der Türen in die Kotflügel erfolgreich umsetzen, wie Ihr vielleicht am rechten unteren Bild erkennen könnt.


    Demnächst geht es weiter -> bin gerade beim Abstimmen des Drehpunktes der Haubenscharniere.


    Gruß Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Das finde ich mal ne echt geile Idee mit den Brillenscharnieren! :unglaeubig:


    Da muss man erstmal drauf kommen. Aber kannst du die Bilder nicht das nächste mal etwas größer machen, damit man besser was erkennen kann, wenn man die anklickt. Ich werde die maximale Bildzahl etwas erhöhen. 5 ist dann bei sowas wohl doch was wenig. :gruebel: Ich geh mal auf 10 pro Tag hoch; das sollte dann doch besser sein.

  • Hey Jörg ,


    das mit den Brillenscharnieren ist Echt eine Sau gute Idee :thumbup: . Und wenn das hier dann
    so weiter geht wird das ein echt interessanter Bericht :gruebel: Gute Ideen sind hier gerne gesehen
    oder was Meint Ihr . Jetzt sagt nichts falsches :keule:


    Gruß Norbert :schrotti:

  • Hallo,


    hab' die Bilder wohl etwas weit runtereduziert -> werde mal versuchen, eine Brauchbare Größe zu finden (in meinem Programm hatte ich eintlich 150 Kb) ->tu mich halt noch ein bischen schwer mit der neuen Technik.


    Das mit den Brillenscharnieren war reiner Zufall -> ein Kunde von mir brauchte eine Abdeckfolie für die Teile, brachte ein Muster mit -> dann hat's :idee: gemacht.


    Ich möchte halt dem Original so nahe wie möglich kommen.


    Mit der Pritsche kann ich erst weitermachen, wenn ich die Rückleuchten fertig hab' (dank an MEYERMAN für den Tipp).


    Kann auch ein bischen dauern, bis es generell weitergeht, da ich im Moment ä little bittttt viel um die Ohren hab', und auch noch auf diverse Teile warte.


    Gruß Jörg

    Südwestler sucht gleichgesinnte Modellbauers im Raum PLZ 75... oder 76... :betend: :betend: :betend: :betend:


    Der Norden is doch sooooo weit traurig traurig traurig traurig

  • Hallo und Danke für die POSITIVEN Feedbacks -> das schmeichelt meiner Seele :grosses_grinsen:


    Zum ausschneiden habe ich benutzt wie folgt: Den guten roten Zwirn aus dem Nähkästchen meiner Frau und viele Stunden im Keller, da ich bei einer "Probesägung"


    festgestellt habe -> lamgsamer is besser und genauer, da der Faden der schwächsten Stelle folgt.


    DANKE an dieser Stelle an die Kollegen im Forum, von denen ich die Technik übernommen habe.


    Gruß Jörg

    Südwestler sucht gleichgesinnte Modellbauers im Raum PLZ 75... oder 76... :betend: :betend: :betend: :betend:


    Der Norden is doch sooooo weit traurig traurig traurig traurig

  • ES GEHT WEIDÖR -> long long ago :hammer:


    Nach langer Pause, welche vielleicht die Rettung meines Projektes bedeutete, geht's endlich weiter. Eine Anhäufung von für mich damals unlösbaren technischen Problemen zwang mich dazu, dieses Projekt für einige Zeit auf Eis zu legen :weinend: . Es hätte sonst die Möglichkeit bestanden, dass dieses :hammer: -Symbol eine ganz andere Bedeutung bekommen hätte. Eines Tages prallte ich voll mit dem Zufall zusammen, welcher mir einen Satz 44er RC4WD-Achsen und die passenden Soft-Blattfedern für kleines Geld beschehrte. Neue Power durchströmte meinen Geist und Körper und es ging weiter -> Achsen und Felgen Anprobiert -> Spurweite perfekt :grosses_grinsen: Blattfedern und Aufhängung rangefummelt -> Achsabstand und Verschränkung perfekt :grosses_grinsen: mal eben noch kurz ein Höherlegungsuntersetzungsriehmengetriebe an das Veromagetriebe angeflanscht -> dreht absolut :grosses_grinsen: . Nun noch das ganze in den Axialrahmen verpflanzt -> funzt. Kasten für die Elektronik zusammengefummelt, eingepaßt -> sc hööööön. Weiter ging's mit die Karosse: Türverkleidungen, Armaturenbrett, Getriebetunnel, Akkukasten, usw. das übliche halt, so mit schleifen, spachteln,..................hat sich :uebel:st in die Länge gezogen. Bin zwar noch lange nicht fertig (Lackieren, Beleuchtung, usw., aber das tunnelmäßige Licht wird heller.


    So, nun genug gelabert -> ich versuche mich an meiner Dauerbaustelle mit dem Bilderladen :cursing:


    9774567ljb.jpg 9774570hva.jpg9774607lbc.jpg


    Was so eine selbstverordnete Zwangspause ausmacht -> :gruebel:

    Südwestler sucht gleichgesinnte Modellbauers im Raum PLZ 75... oder 76... :betend: :betend: :betend: :betend:


    Der Norden is doch sooooo weit traurig traurig traurig traurig

  • Tja, die Probleme kenne ich, deswegen ist ein Jahr noch keine echte Verzögerung ... ich habe hier Sachen liegen, die warten schon seit über fünf Jahren auf ihre Weiterbearbeitung.


    Davon mal abgesehen: Schön, dass es bei Deinem Projekt weitergeht.


    Und wenn ich mich nicht irre hattest Du mal einen Hilux in 1:1, oder? :kaputtlachen:


    Cheers
    Martin

  • Hallo Jörg


    Absolut sahne mäßiges Projekt was du da hast . So eine Pause tut manchmal richtig gut .


    Ist die Sitzbank auch selber gemacht ??Wenn ja hätte ich da gerne Detailierte Bilder von . positiv :grosses_grinsen:


    Mit den Bildern hochladen hat ja zumindestens mal funktioniert , leider nur in einer total unbrauchbaren Größe .


    Wenn du es gar nicht hin bekommen solltest , dann schick mir mal die Bilder ( am besten in 800 X irgendwas ) an meine email , dann versuch ich mich mal .

  • Danke für die aufbauenden Worte :unwuerdig:


    Die Sitzbank ist eigentlich vom "UR-Hilux", welche ich mal in der Bucht geschossen habe -> war zwar in einem erbärmlichen Zustand, aber wozu gibt es Polystyrol :grosses_grinsen:


    Die Bank wurde an den Seiten, der Front und im Heckbereich aufgefüttert, verspachtelt und geschliffen. Der Hiluxtypische Höcker wird noch mit einer Kühlbox-Mittelkonsole getarnt.


    Ich habe die Bilder auf "picr.de" hochgeladen, schaffe es aber einfach nicht, diese Bilder, sichtbar, auf das Forum rüberzuschubsen :cursing:


    Das mit dem Telefonat nehme ich gerne an -> selbst ich werde das irgendwann auf die Reihe bekommen -> die Hoffnung stirbt zuletzt :weinend:


    Gruß Jörg

    Südwestler sucht gleichgesinnte Modellbauers im Raum PLZ 75... oder 76... :betend: :betend: :betend: :betend:


    Der Norden is doch sooooo weit traurig traurig traurig traurig

  • Was ist eigendlich aus dem Chevi geworden? der Anfang war doch echt genial.


    Gruß Klaus

    Eigendlich Bulli Sammler von 1:1 bis 1:160 inklusiver derber Maddy Macke [Blockierte Grafik: http://www.final-rc.de/wcf/images/smilies/biggrin.png]
    Kyosho Mad Force Kruiser 4 Stück von fast original bis derbe umgebaut
    Kyosho USA1 original
    Parma Hemi V8 Coupe 32íger Ford
    Parma Hemi V8 Corvette Stingray
    RC4WD Trailfinder 2 Hilux
    Axial SCX10 Hilux
    Eigenbau Unimog 6x6
    Eigenbau Jeep Laredo im Bau
    Eigenbau Toyota Landcruiser im Bau
    Mercedes G-Modell und 110ner Defender-Karos für neue Projekte

  • Hallo Klaus,


    Danke für die Nachfrage und das Lob.


    Der Chevy wartet seit nunmehr 3 Monaten auf seine Lackierung ->mir fehlt momentan einfach die Zeit und die Lust, das Teil zu zerlegen. Mit der Farbe selbst habe ich auch noch ein gewaltiges Problem -> ich schwanke zwischen rotmetallic und Sandfarben -> vieleicht verstehst Du nun mein Problem.


    Immerhin habe ich nun das letzte technische Problem (Instrumentenbeleuchtung) zu meiner vollsten Zufriedenheit gelöst -> es funzt astrein :grosses_grinsen: .


    Ich werde den Threat reanimieren, sobald ich den Chevy zerlege. Dann werde ich alle Details fotografieren und in richtiger Reihenfolge hier einstellen. -> wird aber noch ca. 6-8 Wochen dauern -> aaaaaaaber dann.


    Gruß Jörg

    Südwestler sucht gleichgesinnte Modellbauers im Raum PLZ 75... oder 76... :betend: :betend: :betend: :betend:


    Der Norden is doch sooooo weit traurig traurig traurig traurig

  • Wir wolln da Lack drauf sehn, wir wolln da Lack drauf sehn,
    wir wolln wir wolln,
    wir wolln da Lack drauf sehn....
    :laber:


    Die Klitsche is auf jeden Fall der Hammer bis jetzt!
    Wird Zeit das was weitergeht! Leider kenn ich die "Bau-Flauten" nur zu gut...


    Und was hast denn gerade für Reifen / Felgen verbaut? Schaut auf den kleinen Bildern ganz gut aus, erkennt man aber furchtbar schlecht ;)


    MfG GErd