AMEWI, wie gut sind deren Produkte?

  • Beim Stöbern im www bin ich auf Produkte von Amewi gestoßen:


    Drück mich fest!


    Und der Link zur HP von Amewi http://www.amewi.com/


    Kennt jemand die Firma und die Qualität deren Produkte?


    Sind ja allesamt recht preiswert, schon fast Schleuderpreise.
    Die Bilder machen aber fast durchgehend einen guten Eindruck, Alu hier und da, progressive Federn, fast immer Brushless, 2,4 GHz usw usw.


    Wäre für Infos dankbar!


    MfG

  • Hier mal der neue, der sich bestimmt auch noch umgehend mal vorstellen wird.


    Ich hoffe dass ich euch "noch heute" den ersten Bericht zu Amewi hier reinstellen kann, da ich mir genau in dem "Drück mich fest" Shop am Montag den Torch Pro bestellt habe und hoffentlich :betend: noch heute abholen kann (Shop/Lager ist zum Glück gleich um die Ecke).


    Vorab ein paar Infos, die ich vor dem Kauf so über das Modell rausgefunden hab.


    In anderen Foren hab ich gelesen, dass das Modell auch unter anderen Namen angeboten wird. Ich denke dass kann ich anhand den Daten und Bildern auch so bestätigen.
    z.B. Himoto EMXT-1 oder dem Reely Big Tyre. (Während ich so Tippe kam die erwartete Mail, dass die Ware abholbereit ist :sabbernd: )


    Qualitativ soll es nicht der Hit sein, aber ich denke für meine ersten Fahrversuche nach einer gewissen Abstinenz wird er seinen zweck erfüllen.


    Mein Plan ist ihn vorest mal unverändert zu fahren bis die ersten Teile den geist aufgeben. Des weiteren werde ich bei den älteren Sub-C Zellen bleiben, da ich dafür noch eine Menge Ausrüstung wie Lader und Zahlreich nagelneue und hoffentlich wenigstens noch zum Teil funktionierende Zellen besitze. Und ich dann evtl. auch mein altes Topgepflegtes Modell wieder in Betrieb nehmen werde.


    So nun aber fürs erste mal genug, heute nachmittag gehts weiter.

  • So mein nagelneuer AMEWI Torch Pro ist da :grosses_grinsen:


    Allerdings weiß ich jetzt nicht ob ich hier meine ersten eindrücke schildern soll oder lieber in einem Extra Beitrag. Im Notfall kann man mich ja einfach verschieben.
    Als erstes möchte ich leider mitteilen, dass meine Digicam leider bei der besseren hälfte liegt. Ich hab dennoch ein paar Handybilder :uebel: gemacht.


    Erste Eindruck


    Sieht ja garnicht so übel aus, tolle verpackung und das ist jetzt ernst gemeint, endlich mal kein Styropor!!! :)


    So aber nun raus aus dem Karton. [Bild] Der erste eindruck ist ganz gut. Karosserie schön lackiert, beklebt. Abdeckung runter und sofort stechen einem ein paar blaue Alu Teile ins Auge. Auf dem zweiten Blick fällt auf dass der Akku schon an seinem Platz sitz. So bekomme ich doch gleich einen Eindruck wie schwer der MT fahrfertig ist. Jetzt aber auch mal anfassen :) Jaaa, alles ganz solide oder wiederum sehr flexibles Kunstoff, ob das sinnvoll ist wird sich zeigen. Beim ersten einfedern kommt mir die Dämpfereinstellung sehr weich vor. Ich kann ihn ohne viel kraftaufwand auf die Bodenplatte drücken. Aber mal warten was die erste Fahrt so mit sich bringt.


    Schraubenzieher zur Hand und das Ding mal zerlegen.
    Getriebeboxabdeckung runter und Überraschung zwei Metallräder die ganz vernünftig ineinander greifen.
    Räder runter, wo ist denn nur mein Steckschlüssel-Satz. Misst liegt wohl in der elterlichen Garage. Hmm so macht das vorerst keinen Sinn, nur mit Kreuzschlitz bewaffnet komme ich nicht sehr weit. Ein vollständiges zerlegen folgt dann später.
    Dann eben fürs erste mal nur Sichtprüfung, per Hand mal überall versuchen den spiel zu testen und AAAAAAAAHHHHH was seh ich da. Keine Befestigungsschraube am Lenkservohebel oder ist das heutzutage nicht mehr üblich. Leicht gezogen und schon ist es ab. So etwas bei voller fahrt und die unkontrollierbare Katastrophe ist da. So dann werd ich mich mal auf die suche nach einer passenden Schraube machen.


    Gruß Kevin


    P.S. Weitere Bilder werd ich vielleicht später noch ergänzen, aufgrund des 150 KB Limits muss ich die erstmal verkleinern.

  • Hallo!


    Na dann mal Gratulation zum Truck und viel Spass damit! :engel:


    Ein Mutiger, der sich an eine neue Firma oder an ein neues Label wagt. Bin mal auf deinen Testbericht gespannt.
    Das mit dem Servo hört sich aber zum Start schon mal nicht gut an.
    Aber das wirst eh zuerst wechseln müssen, bisher waren bei mir die Serienservos auch nur unterer Durchschnitt.

  • So die erste Testfahrt ist gemacht :) soviel sei schonmal verraten.


    Nach einer Akkuladung Motor und Regler angefasst, nicht kurz berührt sondern richtig angefasst. Also Temperatur kein Problem. 7,2 / 4200 nur noch so zur Info. Fahrzeit konnte ich leider nicht bestimmen, gefühlt war es viel zu kurz soviel spaß hat es auch auf der Langweiligen Strecke mit schlechtem Asphalt, feinem Schotter, groben Schotter und etwas Waldweg.


    Beschleunigung war auf jedem Untergrund gut, da der Platz aber recht beschränkt war kann ich leider nichts zum Speed sagen.


    Sobald ich etwas mehr Erfahrung gesammelt habe, vorallem was mein fahrerisches können angeht, werde ich einen ausführlichen Bericht schreiben.


    Eins noch, ein komplettes zerlegen des Trucks und erneutes zusammensetzen kann ich nur empfehlen. Ein Stift mit der die Radaufhängung der Hinterachse befestigt ist war schon kurz vor dem rausfallen. Diverse schrauben haben sich auch schon etwas gelöst.


    Noch kurz die Getriebebox geschaut, dort sieht alles noch wie neu aus. Sie schließt auch ganz gut ab, kleiner Steinchen dürften keine Chance haben, staubig ist es allerdings.

  • Also ich kenne den Truck von Himoto. Ist das gleiche 1 zu 1.


    Das Problem, wenn es Werkseitig noch nicht behoben ist, dass der Motor falschherum dreht. Der Truck fährt zwar auch gute Geschwindigkeiten, das Problem ist aber, das der Motor mehr Kraft braucht und dabei (grade im Sommer) sehr sehr Heiß wird. Das weitere Problem dabei ist, das ein Akku grad mal 5 min hält. In einem anderen Truck hält der Akku mind. doppelt so lange.
    Dann ist nur der Antriebsstrang Kugelgelagert, d.H. 8 Kugellager in die Radaufhändung rein.


    Das Der Antriebsstrang aus Stahl ist, macht der Truck leider ein bischen mehr KRach als vergleichbares. Aber di eHaltbarkeit geht vor ;)


    Das Problem mal zur Seite --> der Truck ist massiv aufgebaut. Beschädigungen von Querlenkern auch bei schenller fahrt gegen ein Hinderniss kamen bislang nicht vor. Ich bin erstaunt was man für das Geld geboten bekommt.


    Glückwunsch !



    MfG Rok

    www. Drift-Freaks-Hannover.de
    TA-05 cs 167, Ota-R31 cs 180
    Tamiya TXT-1, Xc/CC-01, Super Blackfoot,
    RC4WD TIMBERWOLF

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kevin! :umarmung:
    Deine Einsatzbereitschaft finde ich echt klasse! :thumbup:


    Es wäre richtig toll, wenn du deinen "Testbericht" mit der Überschrift Testbericht: AMEWI Torch Pro BL RTR #22034 hier in die Testberichte schreiben würdest.
    Hier in deinem Beitrag kannst du ruhig so allgemein weiter berichten. :thumbup: :umarmung:

  • @ Rok


    danke für die Info mit dem Motor, hab ich natürlich gleich mal überprüft. Allerdings hätte ich da mal gleich eine Frage.
    Bei der mitgelieferten 2,4 Funke gibt es ST (Steering?) und TH (throttle?), leider ist bei der mitgelieferten Bedienungsanleitung die 27 MHz Funke beschrieben. Dort wird allerdings der Reverse ST Schalter mit Gas beschrieben. Falls das so auch richtig ist haben sie werkseitig das Problem noch nicht gelöst.


    @ webmaster


    dann werd ich hier mal weiterhin so einzelne Fetzen reinschreiben und bei gelegenheit einen kompletten und strukturierten bei den Testberichten.

    • Offizieller Beitrag

    Ich verstehe das jetzt nicht ganz? :gruebel:


    Fährt dein Modell rückwärts, wenn du gas gibst oder warum willst du wissen was ST (Lenkung) und TH (Gas) ist. Einen Reverse-Schalter für Beides sollte aber jede Funke haben.
    Aber kannst du den Regler nicht einfach noch mal neu Programmieren; sollte doch in der Anleitung beschrieben sein.

  • Der ST steht auf Rev. Beim Lenkservo ist es ja kein Problem mal auf Reverse zu stellen aber falls die Anleitung recht hat ist ja ST Gas, was ich aber eher für einen Fehler seitens der Anleitung halte, wenn ST bei dem Modell aber doch Gas ist, dreht der Motor falschrum :)

  • ... der Motor falschherum dreht



    Es handelt sich um ein linksdrehendes Chassis. Daher wird ein Motor mit 0 Timing benötigt. Werkseitig soll jedoch ein Standartmotor mit einem verkehrten Timing verbaut sein. Daher bringt der Motor nicht seine volles Spektrum und verbraucht daher mehr Power.



    Überigens ist es das selbe Chassie wie der LRP Strada, als MT, Buggy oder Glattbahner.


    MfG Rok

    www. Drift-Freaks-Hannover.de
    TA-05 cs 167, Ota-R31 cs 180
    Tamiya TXT-1, Xc/CC-01, Super Blackfoot,
    RC4WD TIMBERWOLF

  • So jetzt benötige ich mal etwas Hilfe.


    Schnappschuss 1.png


    Ist so etwas heutzutage normal? Ich hoffe ihr könnt es erkennen.


    Ein Stift komplett verloren (4. fahrt), der andere kurz davor dass er rausfällt. Alle lassen sich ganz einfach mit der Hand verschieben oder sogar ganz entfernen. Kann oder darf doch nicht sein dass die Stifte der Antriebswelle so schnell ihren Nutzen verlieren.


    Bei der 2. fahrt, hat sich auch schon das Motorritzel verabschiedet, diverse Zähne sind komplett abgebrochen. Hauptzahnrad sieht allerdings immer noch top aus.

  • moin, falls du ein paar ersatzteile brauchst, dann meld dich bei mir, hab noch ein paar teile über... genau, wie solche antriebswellen. ich hatte mit denen allerdings nie probleme.

  • @ flori
    schreib mir doch mal per PN was du noch hast und was du dafür möchtest


    Da ich ja heute etwas langeweile hatte und noch auf Antwort seitens des Dealers warte, kam mir eine gute Idee.


    Bau ich doch einfach mal den Antrieb in meinen alten HPI RS4 Rally ein.


    [Blockierte Grafik: http://rc-monster-trucks.de/wcf/images/photos/thumbnails/small/photo-367-129346f8.jpg]


    Motor passt ja ohne Probleme, nur der etwas große ESC mußte notdürftig befestigt werden.
    [Blockierte Grafik: http://rc-monster-trucks.de/wcf/images/photos/thumbnails/small/photo-366-edd8dcb0.jpg]


    Für einen ersten Test mußte dann der gegenüber liegende Schulparkplatz herhalten. Wenn es gut geht muß ich die ESC Befestigung so wie so verbessern.


    Los gings und siehe da :teufelchen: das ding geht richtig gut. Dank der etwas kurzen Übersetzung und in Kombi mit der schlechten Abstimmung wurde ein richtig schönes Driftcar draus. Nach 5 min. hab ich allerdings abgebrochen, das ganze war mir dann doch etwas zu Gefährlich. Aber es hat richtig Spaß gemacht.

  • So hier bin ich euch noch ein Fazit oder einen kleinen Bericht schuldig.


    Nachdem mir die Antriebswellen ohne Probleme umgetauscht wurden und ich vorsichtshalber gleich nochmal 4 Stk. als Ersatz dazu gekauft habe, stand weiteren Fahrten nichts mehr im weg.


    Ich bin am Anfang mit dem im Set enthaltenen 2000er Nimh Akku und einem 4200er Nimh Akku gefahren. Von den Fahrleistungen ist es schon ganz ordentlich und macht auch Spaß.
    Ich wagte mich dann auch mal in etwas schwereres Gelände vor, wo auch kleiner Sprünge möglich waren. Nach kurzer Zeit ist mir dann allerdings ein weiterer Antriebsknochen gebrochen, war ja aber nicht schlimm, hatte ja genügend dabei.


    Wieder daheim, das Ganze Auto nochmals komplett zerlegt. Bis auf die Antriebsknochen sah alles noch Top aus. Also dieses Problem mal etwas genauer verfolgt. Anhand den einlauf spuren bin ich dann auf den Grund des Problems gestoßen. Das Auto federt zu tief ein, sprich der Knochen schlägt dann jeweils am Mitnehmer (Differential) an. Bei etwas schlechteren Landungen auf einem Rad gibt es so einen enormen Verschleiß was dann über kurz oder lang zum Bruch führt. Problem tritt an der Hinterachse stärker auf als vorne. Ich hab mir dann aus Schrumpfschlauch (nicht lachen, hatte nichts anderes da) Federwegbegrenzer zugeschnitten, ca. 0,5 cm lang. Akkus waren ja in der Zwischenzeit voll und ich konnte es direkt nochmals mit 4 Nagelneuen Antriebswellen Testen, so war der Verschleiß am schnellsten zu erkennen. Ich denke es reicht wenn ich schreibe, dass diese 4 nach vielen weiteren Fahrten immer noch verbaut sind.


    "Leider" hält er jetzt so gut, dass die Fahrzeiten mit den beiden Akkus deutlich zu kurz ausfallen, also mal noch einen 5000er Lipo gekauft, wovon ich mir etwas länger Fahrzeiten verspreche. Aber was ich beim ersten Gas geben feststellte übertraf all meine Erwartungen, direkt mal auf dem Dach gelandet. Nach kurzer Eingewöhnungsphase, durch Zufall ein ich nenn es jetzt mal Bashgelände gefunden. Schöner feinkörniger Kieshaufen und ein wunderschöner Erdwall, der flach ca. 30cm hoch beginnt und auf über 2m ansteigt. Nach zwei Akkuladungen und tlw. bösen Crashs alles noch funktionstüchtig, Regler wird allerdings mit Lipo etwas warm, Lüfter wird die Tage montiert.


    FAZIT:


    Für mich als Wiedereinsteiger und Neueinsteiger in die Welt der MTs, die richtige Wahl.
    Bis auf das Problem mit dem zu tiefen einfedern, ein gutes Einsteiger Modell für in der Zwischenzeit nicht einmal mehr 200 €