Langzeitprojekt -> Komplexe Beleuchtung selber Programmiert

  • Hallöschen Leute :)


    Da ich ja ein großer Mustang Fan bin und nebenbei immer mal wieder am planen bin, wie ich den Barricade aus dem Film Transformers nach bauen kann (*LINK*), bin ich durch Michi (Camper) auf den Microcontroller "Arduino" aufmerksam gemacht worden.
    Nach ein paar Stunden fachsimpeln und Ideen planen war die Entscheidung gefallen und mir war klar: So ein Teil ist genau das Richtige dafür.


    Warum? Darum:
    - 6 analoge Eingänge
    - 14 digitale Ein- und Ausgänge (jeweils als Ein- oder Ausgang schaltbar)
    - 6 von den digitalen als PWM-Ausgang schaltbar
    - Frei programmierbar in C
    - Klein und handlich
    - Nicht nur LEDs schaltbar, sondern eigentlich alles was Strom braucht, also auch zusätzliche Servos und Motoren.
    - Recht günstig (Arduino -> 15€ / Controller -> 15€)


    Details zum Arduino gibt es hier: http://arduino.cc


    Ich hab mich dann mal dran gesetzt eine "LightBox" zusammen zu löten (Unter Michis Aufsicht&Anleitung ;) ).


    Details zu der Box gibt es hier:
    http://www.youtube.com/watch?v=eSakNZcTrGY


    Im Moment bin ich noch dabei, dass ganze über meine Fernsteuerung schaltbar zu machen (Nomadio React), da gibt es aber ein paar kleine Probleme, siehe hier:
    http://www.youtube.com/watch?v=Jt0JSgDh97o


    Ich werde natürlich weiter berichten und hoffe zumindest die einfache Beleuchtung bis zum JHT fertig zu bekommen.


    Also stay tuned :)


    Gruß,
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    genau so eine Schaltung bräuchte ich für mein Chevy-Projekt :thumbup:
    Wie viele Kanäle werden durch das Teil an der Funke belegt -> muß ich nämlich wissen, da ich schon für mein Getriebe 2 Kanäle (3-Gang und Vorderachsabschaltung) belegen muß.
    Muß ich für die Programmierung ein Elektriktick-Profi sein oder ist das Ganze auch für einen Antistromer wie mich realisierbar?
    Ich weiß, viele Fragen, aber wie schon erwähnt, lebenswichtig für mein Projekt :betend:


    Gruß Jörg

    Südwestler sucht gleichgesinnte Modellbauers im Raum PLZ 75... oder 76... :betend: :betend: :betend: :betend:


    Der Norden is doch sooooo weit traurig traurig traurig traurig


  • ...
    Wenn ich das richtig verstanden hab, könnt ich damit also z.B. Licht ein / aus, Fernlicht ein / aus, Zusatzscheinwerfer ein / aus, Blinker ein / aus, .... über ne Mehrkanalfunke schalten, OHNE das ich noch irgendwelche Blink, Blitz oder was auch immer Module dazu brauch?


    Japps, genau deswegen finde ich das "Modul" so interessant :)


    hier mal ein einfaches Codebeispiel:


    Sobald der arduino jetzt strom bekommt blinkt die LED im 1-Sek Abstand.
    Und auf solche noch recht einfachen Codes kann man dann ja aufbauen ;)


    ...
    Wie viele Kanäle werden durch das Teil an der Funke belegt -> muß ich nämlich wissen, da ich schon für mein Getriebe 2 Kanäle (3-Gang und Vorderachsabschaltung) belegen muß.
    Muß ich für die Programmierung ein Elektriktick-Profi sein oder ist das Ganze auch für einen Antistromer wie mich realisierbar?
    ...


    wie viele Kanäle belegt werden hängt davon ab wie man es realisiert.
    Man kann mit dem Arduino ein Summensignal auslesen, dann brauch man "nur" einen Empfänger der zusätzlich zu den einzelnen Kanälen ein Summensignal ausspuckt. (FrSky V8R7-SP z.B.)
    Man kann den Arduino aber auch zwischen Empfänger und das jeweilige Servo schalten, dann wäre allerdings pro Kanal ein Input belegt.


    Die Programmierung ist relativ einfach, ich bin recht gut eingestiegen, wenns allerdings an die Details geht kann es hakelig werden. wie zum Beispiel bei mir aktuell mit der Steuerung per Funke.
    Da ein normales PPM-Signal (ich glaube) 22ms lang ist, wobon 2ms der Servostellung entsprechen, verzögert sich immer alles um ca 20ms.


    Es gibt aber auch einen deutschen Teil im offiziellen Arduino-Forum, da wird einem auch gut geholfen :)



    //EDIT:
    Was auch noch ganz interessant ist, bei mir vor allem für den Mustang.
    so sieht die Original-Beleuchtung aus:
    http://www.youtube.com/watch?v=tQQKtW60QQc&feature=related


    Jetzt kommen die Bedingungen:
    1. Normaler Blinker fadet in 0,75sek auf und ab.
    2. wenn rücklicht an ist fadet er vom rücklicht auf voll und zurück.
    3. Bremse leuchtet voll auf.
    4. Wenn gleichzeitig gebremst und geblinkt wird dürfen die LEDs nicht vollaufleuchten, weil der Blinker vorrang hat.


    Dieser Problemfall hat mich zum Arduino geführt, weil man dort sowas programmieren kann.

  • Hallo Daniel,


    kommst Du zum JHT? Wenn ja, hast Du das Zeug dann zum Anschauen dabei?


    Cheers
    Martin

  • Steht leider noch nicht 100% fest ob ich dabei bin, aber wenn dann bring ichs natürlich mit :)
    Brauchen dann nur n Läppi/Netbook mit usb, aber das sollte wohl das kleinste Problem sein ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe es bei Watterott bestellt


    Nur zur Info was das Zeil kann, eigentlich habe ich erste Erfahrung im Wii.Quadrokopter gemacht, das steuert den, somit ist die Beleuchtungsschaltung eher Langweilig für den Arduino
    Das Schöne ist ja, bei einem Summensignal Empfänger kann der Arduino in die Karo, und ein Dreiader Kabel reicht, um die komplette Karo zu Beleuchten
    Jeder Ausgang kann bis 40 mA Belastet werden, was bei 5V 2 weiße oder 4 Rote/Gelbe/Grüne LEDs bedeutet


    Muss leider zugeben, bin zwar Ideenlieferant, kenne mich aber in der Programmierung nicht aus, habe mich damit noch nicht so Beschäftigt


    Achso der Promini ist mit der Kleinste, esgibt noch größere mit mehr Ein/Ausgängen

  • Absolut cool; da bin ich jetzt aber mal gespannt. Hört sich wirklich gut an und scheint ja auch brauchbar. Und bei dem Preis bietet es wirklich eine Alternative.


    naja, ein simpler AVR kostet weniger als 3,- euro und erledigt den job ebenfalls. letzlich ist der arduino nur ein AVR bootloader mit einem prototypen board ;)


    der einzige vorteil den ich bei arduino sehe ist, dass halt keinen programmer benötigt. ein ordentlicher usb programmer kostet als bausatz aber auch nur ein paar euro. letztlich bin ich damit deutlich flexibler, da ich je nach anwendungsfall AVR's unterschiedlicher bauart verwenden kann.


    gruss


    doc

    • Offizieller Beitrag

    Bender gebe dir schon Recht, du musst aber entsprechende Platinen bauen, um bei manchen AVRs noch externe Quarze usw Unterbringen zu können
    Da halte ich den Arduino in seiner Kompaktheit zum Vorteil, da keine weitere Verschaltung nötig ist, du kannst die LED direkt anschließen, muss nur irgendwo noch ein Widerstand zwischen, und alle Massen verbunden werden

  • Bender gebe dir schon Recht, du musst aber entsprechende Platinen bauen, um bei manchen AVRs noch externe Quarze usw Unterbringen zu können
    Da halte ich den Arduino in seiner Kompaktheit zum Vorteil, da keine weitere Verschaltung nötig ist, du kannst die LED direkt anschließen, muss nur irgendwo noch ein Widerstand zwischen, und alle Massen verbunden werden


    hi,


    ob man nun noch einen externen taktgeber benötigt, hängt immer von der anwendung ab. und der kostet inkl. zweier kondensatoren knapp 50 cent. eine led wird auch beim avr nur über einen widerstand angeschlossen und kompakt nenne ich das board nun auch nicht. auf kurz oder lang wird man noch ein breadboard benötigen, damit man seine schaltung nicht fliegend verkabeln muss. damit wird auch das prototypenboard des arduino imho sinnlos.
    ich kann halt nur beim arduino ein nicht gerade günstiges prototypenboard mit einem eingebauten programmer und festspannungsregler erkennen, das mich in meiner flexibilität einschränkt.


    meine zwei cent ;)


    gruss


    doc

  • Moin!


    drbender:


    WTF bedeutet AVR? Könntest Du vielleicht im Detail sagen, was für Komponenten Du für den (z.B.) Beleuchtungszweck nehmen würdest? Allgemeinaussagen sind ja immer ganz nett, aber ich will es dann schon genauer wissen. Schließlich bin ich nur Mechanikus, da kommt mir die Welt der Elektronik oft wie ein Wunderland vor.


    Cheers
    Martin

  • Hallo Ihr,


    so langsam versteh' ich nur noch Bahne :irre: -> Wäre einer von den Cracks hier in der Lage und gegen Euronen-Lieferung bereit,
    mir so eine Schaltung zu basteln :hammer:


    Gruß Jörg

    Südwestler sucht gleichgesinnte Modellbauers im Raum PLZ 75... oder 76... :betend: :betend: :betend: :betend:


    Der Norden is doch sooooo weit traurig traurig traurig traurig


  • hi Martin,


    was ein avr ist, wurde ja bereits erörtert. programmieren kann man den kollegen in diversen sprachen. wenn man nicht den anspruch hat, mit dem avr auf direktem wegen zu kommunizieren, sollte man von assembler abstand halten und mit c oder basic vorliebnehmen. ich habe einiges in assembler geschrieben und jedes mal geflucht, wenn ich mich nach einem monat wieder in das coding eindenken musste. ideal ist imho bascom basic. die entwicklungsumgebung ist sehr gut, der code ist gut lesbar und der maschinencode dem eines guten c-compilers ebenbürtig.


    in basic habe ich diverse schaltungen für meinen modellflieger, carrerabahn, computer und heizungsanlage gebaut. lcd's angesteuert, einen kleinen webserver für das hausnetz geschrieben und und und.



    hier mal ein simples programm um eine led mit einem taster per tastendruck ein und wieder auszuschalten:


    ' 0202.BAS: Auf Tastendruck Led einschalten
    ' Hardware: Taster an PD5, Led an Pin PD6


    $regfile = "M8def.dat" ' ATmega8- Deklaration
    $crystal = 3686400 ' Taktfrequenz: 3,6864 Mhz


    Ddrd = &B01000000 ' Pin PD6 als Ausgang, Rest als Eingang konfiguriert
    Portd = &B00100000 ' PulUp-Widerstand von PD5 aktivieren (ohne PullUp spielt die Led verrückt)


    Do
    If Pind.5 = 0 Then ' Wenn Taster (Pin PD5) gedrückt
    Portd.6 = 1 ' Rote Led (Pin PD6) an
    Else
    Portd.6 = 0 ' Rote Led aus
    End If
    Loop


    End


    um das praktisch umzusetzen benötigt man eine kleine spannungsversorgung (festspannungs ic), einen widerstand, eine led, etwas kabel und einen avr chip (atmega8 <- reicht um ein ganzes rudel led's zu verarbeiten). kosten ca.: 2,- euro


    damit man den avr programmieren kann, ist ein kleines board mit einem programmer notwendig (der arduino liefert das gleich mit). nach dem programmieren kann der vom board genommen werden und autark selbstständig laufen.



    hier mal ein beispiel, wie mit einer beleuchtung bei einem rc flieger. weiter beispiele, schaltung und coding sind dort auch zu finden:


    http://der-frickler.net/modellbau/avr/flightlight



    wer sich selber einiges beibringen will, sollte mal hier reinschauen. dort gibt es ein komplettes tutorial, welches allerdings auf assembler setzt:


    http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-Tutorial



    wer sich keinen abbrechen will und leieber auf basic setzt, sollte sich mal das folgende buch anschauen. passend zu dem buch gibt es bei segor ein komplettes experimentierboard. alle beispiele im buch können mit dem board durchgeführt werden:


    http://www.amazon.de/AVR-Mikro…iel-ATmega8/dp/398118940X


    gruss


    doc

  • Hier gibt es auch mal wieder ein Lebenszeichen :) Aber kein gutes :(


    Ich krieg es nicht hin das ganze ordentlich mit der Funke zu steuern. Zumindest nicht "vorübergehend".
    Wenn mir jemand in Mechernich allerdings jemand nen Lötkolben zur Verfügung stellt kann ich das ganze noch so in die Karo bauen dass es leuchtet, wenn der Strom angeschlossen ist :)


    Problem ist: Aktuell verusche ich das ganze über einen Kanal zu steuern und nicht mit dem Summensignal, weil mir dazu der passende Empfänger fehlt.
    Also sozusagen eine abgespeckte Version.
    Wenn ich einen Empfänger hab, der ein Summensignal ausgibt werde ich weiter tüfteln.

  • Hm, sach ma ... Fernsteuerungen und Empfänger die ein "Summensignal" ausgeben/empfangen (was auch immer) gibt es bestimmt nicht Beliebige, oder?


    Cheers
    Martin