Umbauprojekt Nikko Thor auf RC Car..

  • wie versprochen, hier noch mal mein kompletter Umbaubericht des 1982er Nikko Thor Monstertrucks, meiner Meinung nach das beste und robusteste Spielzeug RC Auto seiner Zeit...


    Der Bericht wurde von mir stark gekürzt, da es im original sehr viele Seiten lang hauptsächlich um Teile, Beschaffung und Überlegungen geht. Da der Wagen aber schon fertig ist, kann man sich auf das wesentliche beschränken.


    Es sind bei dem Thor damals schon viele Teile die 1:1 noch heute in richtigen RC Cars verbaut sind verwendet oder angedeutet wurden.


    Daten zu dem Truck Serie: 2x 380er Motoren, 7,2 V NiCd Akku, 27Mhz,
    kein mechanischer Regler! 2 Differenziale, Antriebswellen aus Stahl, Stahlfedern.
    vieles ist schraubbar.


    Meine Wunschvorgabe war, er soll möglichst viel Kraft haben und zwar aus dem Stand bzw. wenn man gaaanz langsam fährt, dass der trotzdem einen Hügel hoch kommt oder über kleine Hindernisse fahren kann.
    Dieses mit Anlauf einfach rüberballern (heute auch bashen genannt) wie auch in fast jedem RC Car Video zu sehen ist kann er sogar jetzt schon. Das hat aber für mich nichts mit der Realität zu tun.
    Ebenso sollte er sehr langsam und Stufenlos anfahren können ohne Ruckeln wie bei manchen Brushless Motoren noch zu sehen.
    Die Endgeschwindigkeit war dabei nicht so wichtig, wenn er schneller als der Serien Thor wird, ist das schon ok.


    Folgendes soll umgebaut werden und kommt ins Lastenheft:


    Möglichst von allem das günstigste soweit es geht wenn es halbwegs gut ist.


    1. beide Motoren auf irgendwas gutes in der 380er Größe, also am besten vielleicht mehr Drehmoment und trotzdem höhere Drehzahl wenn es sowas gibt.


    2. Regler und Empfänger modern damit ich stufenlos Gas geben kann.


    3. Stufenloses Lenkservo.


    4. Öldruckdämpfer, ich denke vorne ist der Ausschlag leider begrenzt von der Achswelle, wenn ausgefedert, geht es nur soweit bis die Welle quasi anliegt. Sehr schade, denn hinten hätte man konstruktionsbedingt locker 2cm höher legen können und hätte somit deutlich mehr Federweg. Aber vorne sehe ich da keine Möglichkeit.


    5. Größtmögliches Akku, was von den Abmessungen in die Originalhalterung reingeht.
    Hier war nur ein 7,2V NiCd mit nur 1500mAh verbaut.


    6. Bevor man die Motoren tauscht, wie sieht es da mit dem Motorritzel aus?
    Hier macht mir sorgen, ob man da auch ein Zahnrad dafür bekommt, was exakt die Größe des eingebauten hat (weil man die Diff Räder sicher nicht passend tauschen kann)


    Bin gespannt, ob ich das alte Spielzeug zumindest in der Theorie komplett umbauen kann.


    Hier noch Detailbilder für euch um auch zu sehen was möglich wäre..


    [Blockierte Grafik: http://s3.directupload.net/images/110212/xw76dh5g.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s13.directupload.net/images/110212/l7c6lr49.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/110212/9hv8p8n6.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s13.directupload.net/images/110212/krfoadb8.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s5.directupload.net/images/110212/ego47adj.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s5.directupload.net/images/110213/e9z9j6q3.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s5.directupload.net/images/110213/443hw6hm.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/110213/6rgjw9rv.jpg]


    so jetzt wird es bald ernst, ich habe heute ein paar Bestellungen losgeschickt, es fehlt nur noch der Motor, da weiss ich immer noch nicht weiter....


    Auch ein paar Kugellager werde ich dem alten Thor spendieren, ist zwar ein Riesenaufwand, aber egal - hat sicher so noch keiner gemacht.


    Für die Lager werde ich extra Gehäuse aus Alu machen lassen, da original auch nur Plastik verwendet wurde....


    Die Dreieckslenker vorne und die dicke Hinterachsaufnahme lasse ich auch aus Alu nachbauen.


    Am Ende kommen dann Öldruckdämpfer rein, ich habe jetzt einfach mal 4 Stück mit 100mm Länge bestellt.


    Jetzt baue ich ihn aber erst wieder zusammen, und sobald der neue Akku da ist, werde ich ein paar Testfahrten machen und Dokumentieren, um später mit anderen Motoren und Kugellagern einen direkten Vergleich zu haben.


    Es wird
    a: die Höchstgeschwindigkeit gemessen.
    b: Der Winkel, um aus dem Stand eine Steigung hochzufahren
    c: Das Gewicht was er ziehen kann auf einem leichten Anhänger


    --


    Folgende Teile sind jetzt vorhanden:


    1. Colt Fernbedienung 2,4Ghz inkl. Empfänger
    2. Akku NiMh 7,2V 3000mAh
    3. 4x Öldruckstoßdämpfer
    4. Servo 6,5 Kg


    ich warte noch auf einen Regler (Patriot Reverse:-D), die weiteren Aluteile sowie die Motoren.


    die Lagerbuchsen sind aber heute fertig geworden und die Kugellager passen wie eine 1 dort rein siehe Bildmitte...


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/110223/eavizt4r.jpg]


    --


    so Leute, endlich sind die Testfahrten mit dem neuen Akku abgeschlossen.


    Ich bin aber richtig überrascht gewesen, was so ein "Spielzeug" mit neuem Akku drauf hat.


    Der alte Akku muss echt verbraucht oder kaputt gewesen sein, die Unterschiede waren mal richtig krass....


    Die Endgeschwindigkeit würde ich vom Gefühl her sagen, hat sich nicht geändert, sie beträgt jetzt mehrfach gemessene 16,8 Km/h.


    Richtig dramatische Unterschiede aber bei der Kraft.


    Vorher ist das Ding kaum über eine Decke gekommen oder einen recht steilen Hügel draussen nur mit Anlauf vielleicht 1x...


    Heute ist der Thor aus dem Stand eine Steigung von 35° hochgefahren!
    Wir hatten eine dicke Holzplatte langsam immer steiler gehalten, um den Grip zu bekommen hatten wir einen langem Teppich drauf gelegt.


    Dann der Zugkraft Test, ich habe die Gewichte immer weiter gesteigert bis auf 16 Kg, das ganze auf einem kleinen Holzanhänger.


    Die letzten beiden Disziplinen gingen dabei ja auch richtig auf den Akku, immer volle Kraft mit heftigem Wiederstand aus dem Stand.


    Jetzt kann ich die Tage endlich mit dem Umbau beginnen, es fehlt nur noch der Regler und die Motoren.


    --


    jetzt geht es endlich etwas voran....


    hier mal fast alle Einzelteile des Thor.....


    [Blockierte Grafik: http://s13.directupload.net/images/110305/2re6lo8e.jpg]


    von nah und noch alter Schmiere....


    [Blockierte Grafik: http://s3.directupload.net/images/110305/cmipv6wk.jpg]


    gereinigt....


    [Blockierte Grafik: http://s10.directupload.net/images/110305/t4vqa4sr.jpg]


    Vergleich, original Plastikbuchsen vs. richtige Buchsen und Kugellager...


    [Blockierte Grafik: http://s5.directupload.net/images/110305/62qkcabw.jpg]


    neue Lager und Buchsen eingebaut innen...


    [Blockierte Grafik: http://s10.directupload.net/images/110305/98r7vs8r.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/110305/l2iep7sb.jpg]


    aussen...


    [Blockierte Grafik: http://s5.directupload.net/images/110305/4jx2cq6n.jpg]


    Öldruckstoßdämpfer hintere Chassisaufnahme angepasst....


    [Blockierte Grafik: http://s13.directupload.net/images/110305/2ofd6ubo.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/110305/p67ofz6n.jpg]


    neues Servo exakt eingepasst....


    [Blockierte Grafik: http://s10.directupload.net/images/110305/4g62s2yu.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s10.directupload.net/images/110305/khyyf92j.jpg]


    apropo Servo, kann mir da jemand sagen, ob man dafür eine Art Verlängerung für den Servoarm bekommt? weil original sind da 3 Teile drauf, die passen aber nicht auf den "richtigen" Servo. Da ist vorne eine Feine Verzahnung drauf...


    hier noch im Bild des original Servo's was ich meine, grüner Pfeil da liegt etwa der neue Arm, roter Pfeil da liegt der alte Arm. Ich würde gerne, dass der neue wenigstens dazwischen liegt..


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/110305/2tt4eiuv.jpg]


    --

  • gesagt, getan... ich habe es tatsächlich so gemacht.


    Aus einem Servoarm den Ring mit der Verzahnung rausgeschnitten/gefeilt, dann das Gegenstück des alten Saferhinterteils innen filigran ausgedremelt.


    Jetzt passt die Verzahnung in das alte Teil und damit das gesamte alte Saferteil inkl. Servoarm auf das neuen Servo...


    [Blockierte Grafik: http://s13.directupload.net/images/110305/p7u4wbmm.jpg]


    passt 1a, da hat sich der Aufwand doch gelohnt..


    [Blockierte Grafik: http://s13.directupload.net/images/110306/dksu5lh8.jpg]


    Jetzt ist wieder Zwangspause angesagt, da meine kompletten Alu Fahrwerksteile noch nicht fertig sind und auch die Motoren erst in ca. 1 Woche kommen....


    --


    so, heute sind zumindest die ersten Muster der Hinterachsschwinge gekommen. Leider habe ich einen Fehler berechnet bei der Stoßdämpfergeschichte, dass fing aber schon damit an, dass ich statt 80mm die 100mm Dämpfer gekauft habe.


    Darum musste ich die Schwinge schon 1 cm länger machen (was aber gar nicht schlecht ist wegen etwas längerem Radstand).


    Aber jetzt ist die Aufnahme am falschen Punkt, so das der Dämpfer voll eingefedert ist, und die Schwinge noch gut 15mm Weg zum einfedern hätte.


    2. Fehler, den hat der Kollege übersehen beim anfertigen, die Führung oberhalb der Schwinge sollte gleich um 15mm verlängert werden, so das der Thor statt 12mm dann 27mm Federweg hinten hätte. Hat er aber vergessen, und so wird das noch mal nachgearbeitet.


    Am Ende kommen dann noch mehrere Löcher wegen der Optik rein, hat er auch vergessen.....


    [Blockierte Grafik: http://s13.directupload.net/images/110310/z6xho2ly.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/110310/7gljg5mn.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s10.directupload.net/images/110310/59nl5pa7.jpg]


    Dafür sind die Zahnräder fertig, da es ja keine 7Z zu kaufen gibt, hat er mir in die alten ein Gewinde und eine Madenschraube eingesetzt sowie auf 2,3mm aufgebohrt.


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/110310/cjlod2ee.jpg]



    Ich hoffe, dass morgen die Motoren kommen, dann können die Achsen wieder zusammen gesetzt werden....


    --


    ich habe mal den Regler und den Empfänger so ausgerichtet, dass beide fest liegen würden. auch der Akku Stecker und der Regler Schalter passen so optimal in die original Aussparungen. Und zu guter letzt würde auch die Antenne des Empfängers an der Stelle astrein aus der Karosse rauskommen.
    siehe Bilder...


    [Blockierte Grafik: http://s13.directupload.net/images/110310/gyafsqkl.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s13.directupload.net/images/110310/4ccnpn7z.jpg]


    --


    endlich sind alle Teile da, ausser die Alu Fahrwerksteile.
    Darum erst noch mal zum Motor testen das alte Fahrwerk drunter, aber die neuen Motoren drin, und die Verkabelung verlötet.


    Das ganze muss morgen noch ordentlich verlegt werden und der Regler und Empfänger festgemacht werden. Leider hat keiner was zu meiner Frage im vorigen Post gesagt, daher also trial and error...


    [Blockierte Grafik: http://s13.directupload.net/images/110311/ux2on8l9.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/110311/v5hqpt7m.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/110311/wij3lqih.jpg]


    Morgen früh werde ich dann versuchen, den Regler und Empfänger einzustellen, davon habe ich zwar wieder keine Ahnung, aber irgendwie wird das nach Anleitung wohl halbwegs funktionieren denke ich....


    Dann kommen wieder testfahrten, um zu sehen wieviel der HS Motor von LRP nun dreht (dann kann ich denen das mal mitteilen, da die selber Ihre Produkte ja nicht kennen!).


    --


    1. TEST


    ich war mal eben draussen und kurze Testfahrt machen.........


    WAU! Das hätte ich nicht von den kleinen Motoren erwartet, und dass, obwohl die noch kleiner sind, als die originalen.


    Nun der Hammer, das Ding läuft jetzt 31,5 Km/h statt original 16,8 Km/h...


    Motoren waren auch nicht heiss, Regler sowieso nicht.


    Eben meine zweite große Testfahrt gemacht und einen Akku leergefahren.


    Irgendwie cool, quasi ein Wolf im Schafsfell.


    Man denkt, oh ein altes Spielzeug, und wenn man den Gashebel durchzieht geht der richtig gut ab. Macht Spaß damit zu fahren.


    So hätte ich mir damals ein Spielzeug Auto vorgestellt wie es sein sollte.


    Also die Technik ist fertig und alles funzt, bis auf die LED's leider, dass wäre eben bei Dunkelheit noch die Krönung gewesen.


    Ach ja, dass wichtigste waren ja die beiden Vorgaben ganz zu Anfang der Idee.


    Langsam anfahren ohne Ruckeln (dabei möglichst mehr Kraft als original) = Ziel erreicht!
    Tochter soll sehr langsam bei Vollgasstellung fahren können (Speicher 2 alles auf 25%) = Ziel erreicht!


    --


    hier noch schnell die ersten Bilder mit Licht, auf dem Bild sieht man das Fahrlicht beim Gasgeben, sind wirklich hell die LED's selbst bei Tag draussen noch richtig gut zu sehen.


    Alles schön in die originalen Scheinwerfergehäuse eingebaut...


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/110324/szxnurlq.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/110324/wgfwqdmj.jpg]


    so Jungs, endlich funzen die LED's alle so, wie es vorgesehen war.


    Blinker blinken, Bremslicht leuchtet, alles gut.


    Heute werde ich noch die beiden Diff's komplett sperren, damit beide Räder im Gelände bei langsamer Fahrt greifen, dass nervt mich schon die ganze Zeit. Sieht zwar cool aus wenn langsam ein Rad anfängt zu drehen, bringt aber ja im Gelände nichts.


    --


    kleine Spielerei zwischendurch, ist mein erster Versuch mit dem Programm, dass werde ich später mal neu machen und verbessern.....


    http://www.youtube.com/watch?v=dbvq2ORxAN0


    --


    mal ein neuer Stand, die Fahrwerksteile sollen endlich nächste Woche fertig sein.


    Aber ein Motor ist abgeraucht, weil der zweite vordere nicht mehr mit lief. Nur aus Neugier, was kann das sein, der läuft von alleine nicht mehr an, auch nicht bei Vollgasstellung, kein Geräusch nichts...aber gebe ich etwas Gas und drehe das Ritzel mit der Hand kurz mit, läuft der wie gehabt. Nur wenn man ihn komplett stehen lässt, läuft er nicht mehr von alleine an?


    Ich werde jetzt aber gleich noch einen Schritt weiter gehen, und mir doch 2 540er Motoren einbauen, dann hat er zwar etwas weniger Drehzahl, aber mehr als doppelt so viel Drehmoment, was mich bei den vielen Testfahrten (ca. 10-12 Akkuladungen) doch mehr interessiert, als auf der Strasse schnell zu fahren.


    Ich werde euch auch von den neuen Motorumbauten auf dem laufenden halten.


    Der Thor hat sich bisher wacker geschlagen, ich habe ihn fast nur im Gras sehr hart rangenommen, aber die Zahnräder sehen genau so aus wie vorher. Ich habe nämlich mal mit Silikonfett getestet und muss sagen, absolut geil.


    Das Fett verbindet sich ja eigentlich (oder angeblich) nicht mit Plastik, aber es ist eher dünner (wie eine Art Flüssigkleber) auf allen Flanken komplett drauf durch die Fliehkräfte verteilt. Sieht klasse aus, und ist nicht so ein Geschmiere wie bei normalem Fett was dann überall rumfliegt.


    Daher werde ich mal die höheren Kräfte des 540er testen, und später wieder berichten.


    --


    so, ich gehe mal volles Risiko und habe mir heute 2 x 540er Tamiya RS 540er sowie 2x 10Z Modul 0.8 Ritzel bestellt.
    Das alte Ritzel aufbohren wird doch zu knapp.


    Nach ausmessen der Möglichkeiten wird es ganz knapp, oder geht gar nicht, da ich die Größe des Ritzels nicht kenne.
    Ich habe etwa 36mm Platz im Umfang, ein 540er ist meist um 35,5 - 35,8mm groß, aber dann muss ich noch aus der Mitte wegen dem größeren Ritzel, ich hoffe also, dass ich einen Motor mit 35mm bekomme und der Motor für das Ritzel nur um 1mm nach hinten muss, dann geht es so gerade eben....ansonsten ui ui....


    Nach Berechnung und wenn der Motor es bei dem größeren Ritzel auch schafft, seinen Wirkungsgrad zu erreichen, sollten gut 18000U/pm drin sein, was dann etwa 32Km/h macht und ich hoffe, er wird dafür unten rum deutlich stärker mit dem Motor.


    Und vor allem hoffe ich, dass das Modul 0.8 auch das richtige ist, ansonsten werden sich wohl bald die Hauptzahnräder verabschieden...


  • --


    endlich wieder einen großen Schritt weiter..........


    Heute sind meine Teile endlich fertig geworden, und ich habe sie schon mal grob angesetzt, damit ich sehen kann, wo es jetzt noch klemmt und wo etwas nachgearbeitet werden muss.


    Hier mal alle neuen Teile für das Fahrwerk:


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/110421/e9rs96bw.jpg]


    Hier sieht man den Unterschied zum original rechts am besten, links habe ich ca. 13mm längere Achsschenkel gemacht, und dadurch auch einen deutlich größeren Federweg. Natürlich sind auch längere Achswellen drin...


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/110421/32hg6gik.jpg]


    Hier noch mal quasi eingefedert....


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/110421/jrjxvcjs.jpg]


    Und hier der gesamte Vorderbau mit Öldruckdämpfern wie es am Ende aussehen wird...


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/110421/aeu6sdra.jpg]


    Jetzt mal kurz locker zusammen gesetzt, sieht doch schon ganz cool aus....


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/110421/nmi4lgvb.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/110421/sa3a95y9.jpg]


    Wie gesagt, noch einige Kleinigkeiten nacharbeiten und auf die neuen 540er Motoren warten, dann hoffen das die noch irgendwie passen und dann bin ich gespannt...


    --

    hier die alten und die neuen Motoren:


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/110424/gzajbpl2.jpg]


    und ein Modul 0.8 10Z Riztel, passte genau....


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/110424/qxwat3hp.jpg]


    und der eingebaute Motor, dass war allerdings mehr als knapp. Denn das Gehäuse hatte 36mm Durchmesser, der Motor 35,8mm und das Riztel war gesamt 2mm größer...ich hatte also den Motor absolut auf Anschlag an einer Seite, mehr ging nicht...puh...


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/110424/6wbxyj78.jpg]


    Einzig die Länge der Achswellen ist doch zu lang, da muss ich noch mal entweder die Dreieckslenker neu machen, oder kürzere Wellen finden....


    Der Unterschied zu vorher ist aber schon wieder krass! Die Km/h scheint etwa gleich zu sein (hab noch nicht gemessen) aber die Kraft ist brutal. Der geht öfter mal von alleine in den Wheelie beim Start und ich habe auch noch beide Diff's komplett gesperrt. Der hat Kraft ohne Ende, naja kein Wunder bei fast 3fachem Drehmoment.


    Nur mit den Stoßdämpfer komme ich noch nicht so klar, irgendwie finde ich da noch keine Einstellung. Beim bremsen taucht der vorne voll ein (was zwar sehr gut aussieht) aber kommt dann nur sehr zäh wieder hoch. Und hinten weiss ich auch noch nicht, was der genau macht.


    Von der Optik der Hammer vor allem in der Sonne gestern, die Aluteile in Verbindung mit den Auspuffrohren und dem Scoop auf der Haube glitzern um die Wette und die blauen Dämpfer sehen auch sehr gut dazu aus.


    P.S.
    Das einzige was später noch geändert wird, ich werde vorne wohl Achsschenkel vom RC Car anpassen, dann hat er auch vorne Kugellager. Da muss ich mir dann aber hinten noch was einfallen lassen, weil die RC Felgen mit dem 12mm Mitnehmer so nicht passen...


    --


    hier mal ein paar Bilder von gestern, schon geil, wie die Achse vorne jetzt verschrenkt...


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/110426/emv6jgur.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/110426/9kyprcrc.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/110426/xadx94jb.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/110426/lxwm92n7.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/110426/tylvds6a.jpg]


    Ich wollte noch 2 kurze Videos zeigen, leider musste ich wieder beides machen, aufnehmen und Steuern, aber ich bekomme die nicht vernünftig umgewandelt. Habe mit Super alle Versionen probiert, aber die Videos sind dann immer sehr dunkel. Original ist vom Handy und sehr gut zu erkennen.


    Also leider jetzt direkt ohne Schnitt und Sound hochgeladen...


    Im Sand, vorher konnte man an der selben Stelle nur mit Schwung durchfahren, sobald man langsamer wurde oder sogar stehenblieb, war es vorbei. Wegen der beiden Diff's drehte dann immer sofort ein Rad durch...


    Jetzt mit Vollsperre und der Bärenkraft kann man im Sand stehen bleiben und so langsam anfahren wie man will, so muss das sein...das gleiche übrigens auch an steilen Hügeln mit unebenem Untergrund oder hohem Gras, vorher nur mit Schwung, jetzt aus dem Stand egal an welcher Stelle...


    http://www.youtube.com/watch?v=xNQmmPdV2O4


    Und hier noch das Video mit dem Bobby Car...leider wie gesagt, ich konnte nicht lenken und meine Tochter hat das auch nicht gepeilt hinter dem Thor zu bleiben, ich wollte gerade schön beschleunigen ...


    http://www.youtube.com/watch?v=z5ozErlJneM


    --


    Ich baue aber gerade schon wieder etwas an der Vorderachse um, da stimmt etwas mit den längen der Achswellen nicht, darum und wegen der Sperre vibrieren die Räder heftig bei ein oder ausgefederter Achse. Da kommen neue etwas längere Achsschenkel aus Konstruktionsstahl rein...


    Fortsetzung folgt...

  • Ein super Projekt! Habe mir vor einer weile den Big MAXX von NIKKO umgebaut. Der ist zwar im vergleich zum THOR nur 2WD, macht aber trotzdem Spass.
    Eine Frage noch zum Schluß: wieso hast du den die Haken auf der Hinteren Strebe denn noch drangelassen? (hoffentlich wars verständlich;))


    Habe meine weggesägt. Überlege ob ich die ganze Hintere Strebe nicht durch Wellen ersetzen soll, für mehr verschränkung und einfederweg. Mich nervt es wenn die Strebe am Accu anstösst...


    Gruss.

  • @shabba


    weil ich zum einen nicht wollte, dass der mit den stärkeren Federn zu weit ausfedert, und zum anderen habe ich die Streben etwa 1,5cm länger als im original gebaut, so habe ich ja eben die 1,5 cm mehr Federweg....


    gruß
    Hawk

  • Meiner Nikko Thor kann nur mit einer Geschwindishkeit fahren. Das Geschwindichkeit läst sich nicht stufenlos reglen. Ist das einer fehler oder nicht? Weiss jemand was zu tuen für dieser fehler zu korigieren?
    :ohnein:

  • Ist dein Thor original oder umgebaut? Wenn original dann geht das nicht Proportional, sondern wie bei fast allen Spielzeugautos fast nur "an/aus bzw. auch mal bis zu einer gewissen Stellung des Knüppels langsam, dann auf einmal schnell...