Dämpferöl aber welches???bitte um schnelle hilfe

  • Hallo leute,


    hab meinen Carson Thor heute beim wickel gehabt und ihm neue Federn verpasst(härtere) hab auch gleich mal die dämpfer(originale) gecheckt ob genug öl drin ist.
    Nun ist mir dummerweise ein Dämper umgefallen.


    So nun zu dem Problem: welches Öl war drin und welches soll ich einfüllen ? Etwas härter wäre nicht schlecht, wenn ich nur wüsste welche viskosität ab Werk so eingefüllt wird?


    Hoffe einer von Euch kann mir helfen.


    mfg Reiner

  • Stellt sich mir als erstes die Frage ob du schon irgendwelche Dämpferöle zu Hause hast mit denen du mal rumprobieren kannst.
    Wenn nein, dann fahr zu nem Modellbauladen und lass dir mal was über Öle erzählen. Dann nimmste mal hartes/mittleres und weiches Öl mit von dem Sortiement was der Dealer immer da hatt.
    Nur mal so als Tipp, wenn du die Federn jetzt schon härter hast , dann würde ich kein dickeres Öl da reintun. Der hoppelt sonst nur rum. Kannste du zwar prinzipiel tun , dann solltest du aber die Kolbenplatten mit größeren Löchern versehen. Desweiteren immer die Dämpfer einer Achse gleich befüllen.Keine einzelne Dämpfer nachbefüllen oder ähnliches.


    Was sagt eigendlich die Anleitung dazu ??

  • Ausser Diff öl hab ich leider nichts zu Haus, habs bis jetzt ja nie gebraucht.Ging immer alles mit anderen Federn, hab im buch leider nichts gefunden und bei google nur so ne ca aussage von 500ter öl.
    Was ich weis, oder besser was ich mir sagen lassen hab ist, das härteres öl den Dämpfer langsamer ausfedern lässt(obs stimmt weis ich nicht)


    was ich brauch ist nen guten rat zum öl, damit ich die beiden Dämpfer neu befüllen kann.(das man sowas achsweise macht weis ich)
    Mein problem ist, das es ja "tausend verschiedene viskos gibt und ich null Ahnung hab.


    mfg Reiner

  • Hersteller gibt es natürlich jede Menge,genauso wie Viskositäten.


    Das Hauptproblem ist schonmal das es 2 unterschiedliche Einheiten gibt. Einmal CPS (z.Bsp.: 100 - 800 CPS bei Dämpferölen )und dann noch WT(z.Bsp. :15-100 WT bei Dämpfern). Ich benutze zum Beispiel fast ausschlieslich Mugen Öle, diese sind in CPS angegeben. Losi hat wiederum alles in WT. Im Prinzip schon recht verwirrend. Wenn man aber bei einem Hersteller bleibt kein großes Problem mehr.


    Hier mal ein Umrechner von WT zu CPS und umgekehrt.
    Umrechner ist von Aaron von Offroad-Cult


    Dann noch ein Set Up Book von XRay . Da wird einiges erklärt und sollte ein bisschen Licht ins dunkle bringen. Set Up Book.


    Großartig helfen welches Öl in deinem Car drin ist/war, tut es natürlich nicht.


    Ich würde , da du ja scheinbar verschiedene Federn hast, mal ein 400er Öl kaufen und darauf die Federn abstimmen. Von da ausgehend entweder dünneres oder dickeres Öl kaufen.