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So nun ist auch der Klassiker von Tonka fast fertig.
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Das Chassis samt Hinterachse und die “spezial” Pendelvorderachse sind ein kompletter Eigenbau.
Als Antrieb sitzt an jedem Rad je ein kleiner Getriebemotor (60Rpm)
Die Motoren haben sich schon beim Tonka Trecker und Tonka Cranemaster Bagger bewährt. Und die heutige Jungfernfahrt im Gelände war äußerst zufrieden stellend
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Nicht ganz vollendet ist die Kippfunktion, mir sind die Fahrtenregler ausgegangen
So hing heute erstmal noch ein Akku samt Wechselschalter dran.
Die Hubfunktion bringt ein kleiner Gasdruckdämpfer mit 700N / ca 70.kg (aber auch schon älter und darum etwas schwächer)
Durch die Einbaulage und der daraus resultierenden Hebel bleibt in der Mitte der Mulde eine Hubkraft von etwas über 10 KG was nicht nur theoretisch für eine volle Ladung Sand reicht, sonder heute auch in der Praxis locker klappte
Das Einklappen macht wieder eine Seilwinde mit einem kleinen Getriebemotoren wie sie schon an den Rädern sitzen.
Ich hatte auch mit motorisierten Gewindespindeln experimentiert, hat für meinen Geschmack aber viele kleine Nachteile, Reibung , Geräusche, Schmutzanfälligkeit und schlecht zu berechnen und anzupassen…
Bei den Seilzügen kann ich über die Anbindungspunkte, Seiltrommelgröße und evt. Flaschenzüge die Kraft /Geschwindigkeit anpassen…
(Bei einem früheren Tonka Dumper Umbau, hatte ich das Heben mit einem zur Seilwinde umgebauten Servo umgesetzt, ging auch … aber längst nicht so solide. Und das Absänken durch die Schwerkraft führt schnell zu vertözelten Seilen)
http://www.rc-monster-trucks.de/index.php?page=Thread&threadID=17654&pageNo=2&highlight=tonka