MAN 10t ( ex ) Mil. gl KAT1 8x8

  • Jo nun isses soweit und wer is schuld? Benni natürlich, wer auch sonst... :wartend:


    ...naja ok, so schlimm isses nich.
    Benni und ich Planen ja schon sehr lange mal 8x8 LKW´s zu bauen und da Benni ja jetz mit seinem Tarta angefangen hat, musst ich ja aus loslegen.


    Bei mir wirds aber n KAT1 8x8. Der Kat hats mir schon seit frühester Kindheit auf den " Tag der offenen Tür " Tagen der Kasernen wo mein Dad Stationiert war angetan. Für mich is der KAT " DER " Gelände LKW, egal ob 2, 3 oder 4 Achsen.
    Ursprünlich wollt ich nur nen 2 Achser bauen, aber über die Zeit hinweg hat sichs dann so ergeben das es eben doch n 4 Achser sein musste.


    Ich werd diesmal allerdings meiner Faulheit freien lauf lassen und das Häuschen nicht selbst bauen, ich hab a. überhaupt keine Lust dazu und b. bietet rb-modelle ein so tolles Häuschen an, das meine Entscheidung hier ganz einfach war. Leider muss das erstmal noch n bischen warten, denn meine Modellbaukasse is überlastet und muss erstmal wieder aufgestockt werden, lässt also nur kleine Investitionen zu.
    Aufgrund o.g. Tatsache, werd ich mich erstmal ans Chassis begeben. Die Achsen hab ich schon, es sollen 4 Axial Achsen werden, und auch schon auf Durchtrieb umgerüstet. Der Rahmen wird aus Alu U Profiel gebaut und soll so Originalgetreu wie möglich werden, allerdings mit klaren Abstrichen zugunsten der Geländegängigkeit.
    Ebenso werd ich die Pritsche ( oder was auch immer es wird ) selbst bauen, geht schneller als das Häuschen und ich kann so meine individuellen Ideen umsetzen.


    So das wars erstmal, Bilder gibts noch keine, denn mom sind nur die Axial Achsen da und wie die aussehen weis ja jeder.

  • Hy, also das Gewicht schätz ich mal so auf 6 - 8 KG ohne Last und nochmal +3 - 4 KG mit " Last ", allerdings is das alles reine Spekulation.


    Als Getriebe wird n Tamiya HighLift Getriebe verbaut, a. hält das den Kräften auf jeden fall stand, b. hab ich so 3 Gänge und c. hat das direkt nen passenden Ausgang für die Welle nach vorn und hinten.
    Allerdings wird der Motor nich an dem unmöglichen Platz oben angebracht, sondern mittels Adapterplatte vor das Getriebe gesetzt. So hab ich die Höhe reduziert und den Schwerpunkt schön weit unten.

  • Hi,


    mit diesen Gewichten rechne ich bei meinem 8x8 auch...


    Bist du dir sicher das es die Plastikritzel vom Getriebe nicht zerlegt ?
    Ich habe ein umgebautes 3-Gang Allradgetriebe mit LRP Truck Puller bereits fertig aber ich überlege noch ob ich nicht besser einen Akkuschrauberantrieb verbaue :gruebel:
    Mike ( Intruder) habe ich vor längerer Zeit einen Akkuschrauberantrieb für seinen 8x8 MAN gebaut und der ist damit gut unterwegs : Sehr viel Power und extrem stabil.


    Welchen Motor willst du für das Getriebe verwenden ?
    Wie sieht die Adapterplatte für die Motorverlegung aus ?


    Gruß Klaus

  • Also ich weis von einem Truckmodellbauer der mit seinem Titan 30KG mit Serien Tamiya Truckgetriebe durch die Gegend bewegt und keine Probleme hat. Ich muss allerdings auch sagen das ich dem Tamiya Kunststoff schon immer viel zugetraut hab und nie enttäuscht wurde. Also ja ich denke das das Getriebe mit dem Gewicht sehr gut zurecht kommen wird.
    Ich will aber halt auch 3 Gänge haben und das Veroma Getriebe halte ich für überteuert.


    Die Adapterplatte zeig ich einfach auf nem Bild wenn se fertig is, das zu beschreiben is mir zu umständlich, das Bild erklärt dann alles viel einfacher.


    Als Motor dacht ich erstmal an nen 55t, is der dann zu Langsam kommt die Silberbüchse rein, aber das zeigt dann der erste Fahrtest.

  • ...also in meinem Kopf mach ich schon die erste Testfahrt...


    Und wenn ich so richtig drüber nachdenk, könnte das auch ernsthaft garnich soweit weg sein...
    Worauf ich mich diesmal echt freu, is n Modell mit PLATZ , das hatt ich die ganzen letzten Modelle nich und musst immer gucken wie ich alles unterbring. Hier wird das aber alles anders, da hab ich endlich mal keine Probleme mit.


    ...und dann hab ich noch was ganz ungewöhnliches vor. Licht. Ich denke ernsthaft darüber nach dem Modell n bischen Licht zu verpassen.

  • Viel hat sich zwar noch nich getan, aber etwas.
    Ich hab alle Federaufnahmen gelötet und das Chassis ist schonmal an 2 Punkten zusammengeschraubt.


    Ausserdem hab ich dann meine Adapterplatte gebaut und von der gibts auch Bilder.


    [Blockierte Grafik: http://farm7.static.flickr.com/6051/6259066613_ee938fcda0_o.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://farm7.static.flickr.com/6174/6259593816_4b32588208_o.jpg]


    Da ich hier mit der Länge ja keine Probleme hab, konnt ich den Motor gut vor das getriebe setzen. Da er so auch einiges tiefer gekommen is, er wird später zwischen den Rahmen U-Profilen verschwinden, wirkt sich das auch positiv auf den Schwerpunkt aus.

  • Moin,


    also der Jens nu auch, das wird langsam ne Epidemie hier.


    Und natürlich, wie bei Jens üblich, "das" Modell schlechthin wird gebaut.
    Da bin ich ja echt mal gespannt.


    PS: Jens, ich weiß, du schwörst drauf, aber wie dick ist deine GFK-Motorplatte?
    Weil, ich hätte da Bedenken...bei meinem 8x8 hat ein schnöder TP II ne 4mm Dural-Motorplatte verbogen.


    Gruss Jürgen

  • Hy, na mal gucken wie der so wird...


    Das GFK is ca. 1,5mm Dick und kann mehr ab als so ne dumme Aluplatte. Ich weis das hört sich doof an, aber es is echt so. Ich hab eben mal geguckt ob ich irgendwas finde damit man mal nen Wert hat, aber ich hab nix gefunden. Vielleicht kennt sich damit ja jemand aus und kann was dazu sagen.


    Bezüglich des 1,5mm GFK, kannst du dich noch an meinen gelb / schwarzen Jeep mit den 2.2ern erinnern der beinahe mal im Bleibach ersoffen is? Wenn ja, der hatte n sehr filigranes Chassis und es is nie gebrochen, hält immernoch.

  • Wie immer isses mal wieder mitten in der Nacht, oder besser schon fast morgens...
    ...bin halt ne alte Nachteule...


    Ja wie ihr gleich seht war ich fleißig, 8 untere Links gefertigt ( schnelden, bohren, gewindeschneiden ), das Chassis für die unteren Links gebohrt, Befestigungen verschraubt, Dämpfer zusammengebaut und deren Halter ans Chassis montiert.
    Als nächstes kommen die oberen Links und die Federn dran, das getriebe rein und dann hab ich schonmal nen Roller.


    Bezüglich der Reifen hab ich langge überlegt, 2 sind in der näheren Auswahl, entweder RokLox oder RockCrusher, da muss ich dann mal gucken welche am besten aussehen und wie sich das mit den Proportionen verhält. Schön wärs wenn die RokLox passen würden, denn die haben einfach richtig Grip, aber auch mit den RockCrushern wär ich zufrieden.


    So nun das eine und einzige Bild des heutrigen Erbenisses:


    [Blockierte Grafik: http://farm7.static.flickr.com/6233/6275225422_820f0e6432_o.jpg]



    Lob, Kritik, usw. wie immer gern.

  • Jau, es wird langsam, aber ist die Linkgeometrie nicht ein bisschen suboptimal, wenn die Links im eingefederten Zustand schon schräg nach unten zeigen. Wenn eine Seite dann nämlich ausfedert, verdreht sich die Achse ziemlich und steht nich mehr im rechten Winkel zum Rahmen.

  • Hi Jens,


    sach ma, sind das die Alfer-Baumarkt-U-Profile, oder?
    Nunja, dein Rahmen wird so garantiert Gummitwist spielen, aber ich denke, der bleibt nicht so?
    Exakt so hatte ich meinen 8x8 zuerst auch aufgebaut, ohne massive Quertraversen war das Ding nicht steif zu kriegen ( ich meine den Rahmen ).
    Passendes Profil als Traverse rein, Eckbleche geschnitten und verschraubt, dann sollte es halten.


    PS: Das mit deinem Epoxi-Platten bezieht sich wohl auf die "Scherresistenz", heißt, das Zeug kann im gewissem Rahmen in sich verdreht werden und federt dann zurück.
    Das macht Dural-Alu, im Gegensatz zu Standard-Alu-Legierungen, jedoch auch.
    Aber ein jeder schwört so auf "sein" Material, ist ja auch okay so.


    Gruss Jürgen

  • Da hast du Grundsätzlich recht, aber die Links stehen immer irgendwann schräg. Komplett eliminiert bekommste das nur mit X Links wie sie der SCX10 hat. Da es mir hier aber auch auf etwas Originalität ankommt und der echte KAT das auch so hat, war das meine Wahl. Der KAT hat die oberen Links auch entgegengesetzt der unteren angebaut, dies verursacht zusätzlich ein dehen der Achse, auch nich Optimal, aber original. Viel Verschränkung hat aber der KAT auch nich und so wird das bei meinem auch sein, also alles noch für die Originalität vertretbar.
    Mein ziel isses ja nich den ultimativen 8x8 Fahrwerksseitig zu bauen, sondern das Modell unter gewissen Abstrichen recht Original da stehen zu haben. Die Abstriche gehen dann eben teilweise für die einfachere art zu bauen und eben adaptierten Komponenten drauf.
    Von AFV-Modell gibts auch Originale KAT Achsen, aber ich hab kein interesse daran allein für die Achsen fast 1100€ hin zu legen. Deswegen hat auch der Kompromiss.

  • @ Jürgen


    Also mom is der Rahmen natürlich noch nich komplett aber viel wird da auch nichmehr kommen. Das Getriebe versteift den nochmal, auf das jetzige Profil kommt ja nochmal n L Profil. Die Ladefläche wird auch mit dem Rahmen verschraubt und dann denk ich wird das genügen. Allerdings muss ich dann mal gucken wies so is, ne Strebe zusätzlich rein is ja nie n Problem. Und ja, das sind Baumarkt Profile.