Suche Einstiegsmodell für meinen Sohn

  • Also mein Sohn fährt einen Traxxas Slash 2WD (1:10). Er ist inzwischen relativ günstig zu haben und ziemlich robust (bisher war nur ein Ersatzteil nötig). Allerdings ist er wie von den anderen schon erwähnt, da nur heckgetrieben etwas anspruchsvoller zu fahren. Der meine hatte das aber relativ schnell heraus.


    Gruß Olaf

  • mit meinem Sohnemann angeschaut auf youtube.


    Natürlich ist die Auffassungsgabe durch Bilder begrenzt, aber das überalles drüber fahren , fand er sehr toll.


    habe mich dann alternativ mal mit dieser crawler Geschichte ein bisschen befasst und diese Modelle hier gefunden.


    Was haltet ihr denn davon ? ( wenn ihr noch Lust zu antworten habt, bis Heilig Abend habe ich was gefunden, versprochen :) !


    gmade


    http://www.gmade.net/bbs/zboard.php?id=crawler&page=1&page_num=8&select_arrange=headnum&desc=&sn=off&ss=on&sc=on&keyword=&no=7&category=1



    oder axial


    http://www.axialracing.com/ftp/wraith/index.html


    bzw.
    http://www.axialracing.com/ftp/scx10_honcho/index.html



    oder Kyosho


    http://www.kyosho.de/?page=shop/flypage&product_id=21393&ps_session=upcnufku5085e9k8gdjc272v87&mod_title=product&setlang=deu#


    bzw.
    http://www.kyosho.de/?page=shop/flypage&product_id=18984&category_id=49a7cb46de671d38a6d8d008cded3c31&ps_session=upcnufku5085e9k8gdjc272v87&mod_title=product&setlang=deu



    So genug geforscht, jetzt gehts pennen.


    Bis morgen und danke nochmals an alle die durchhalten mit mir ;)


    schöne Grüße vom Neuling
    Maarten gaehnend

  • Moin,


    dann versuch ich mal kurz zu Antworten:


    Gmade: Exot, Bausatz, E-Teile wahrscheinlich nur im Ausland zu beziehen, hab aber gute erfahrungen mit Junfac gemacht. Je nach Motor Rock Crawler oder - Racer, wenig platz für Akku und Elektronic, würd ich einen Anfänger nicht empfehlen.


    Axial: Bewährt und Robust,SCX10 ist die Basis für Umbauten, RTR oder Bausatz, E-Teile überall verfügbar und günstig, Tuning ohne ende möglich.Ob Honcho oder Wraith ist geschmagsache, Wraith eher schneller und Honcho bischen über Schrittgeschwindigkeit, Elektronik bei RTR ist gleich.


    Kyosho: Ultima soll robust sein, ist aber ein Racer. E-Teile sollten keine Probleme machen. Rockforce ist ein Crawler! Hat Schnekenantrieb in den Achsen, braucht leistungsfähigen Motor und viel Wartung an den Achsen, hat sich im Crawlermarkt nicht durchgesetzt und damit Exot, m.M. nach nichts für Anfänger


    Hoffe es hilft dir etwas, ist alles nicht einfach, wennes kein Monster sein soll würd ich dir Axial empfehlen. RTR ist geschmacksache, aber für den Einstieg ein gute Basis mit vielen möglichkeitem.

  • Moin,hier meinen Senf ............
    Axial kann auch ich empfehlen,hab mir den AX 10 als RTR gegönnt,einzige Änderung,Lenkstange aus Alurohr umgebaut und Akkuhalterung optimiert,ansonsten isser noch voll der Kunststoffbomber,aber hält ne Menge aus,Abstürze im Felsenmeer aus teils 3 Meter höhe haben ihm nix gemacht,Karo hat gelitten,Chassis als solches hat prima gehalten.
    Paco

  • Gmade: Exot, Bausatz, E-Teile wahrscheinlich nur im Ausland zu beziehen, hab aber gute erfahrungen mit Junfac gemacht. Je nach Motor Rock Crawler oder - Racer, wenig platz für Akku und Elektronic, würd ich einen Anfänger nicht empfehlen.


    Inzwischen gibt es für GMADE auch einen Händler in Deutschland: Lenger Modellbau, der hat immer wieder Junfac Teile und aktuell den GMADE Spider.


    Gruß Olaf

  • Moin,


    hab auch noch ein bischen Senf:


    Mit einem Axial AX oder SCX machst Du bestimmt nichts falsch bei Deinem Sohnemann. Wenn er wirklich Anfänger ist, ist so ein Crawler empfehlenswert...die Geschwindigkeiten sind da überschaubar...auch für Deinen Knirps. kniepend


    ...oder Du kaufst ihm ein Boot... :kaputtlachen:

    beste Grüße,


    Volker



    Irren ist menschlich.
    Aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer.

  • Inzwischen gibt es für GMADE auch einen Händler in Deutschland: Lenger Modellbau, der hat immer wieder Junfac Teile und aktuell den GMADE Spider.


    Gruß Olaf



    Hi,
    Den gibts schon länger, such mal nach Lenger hier im Forum. Ich würd lieber bei JunFuc bestellen!

  • bestellen ist mir dann doch ein bisschen zu arg wegen dem Kleinen. Vielleicht mal für mich irgendwannm.


    zur Axial Geschichte:


    Ich bin dran


    Ich habe jetzt den Axial Wraith – 1/10 4WD Rock Racer in die letzendliche


    Schlußauswahl genommen.


    Nach euren Schilderungen und auch eigenen Nachforschungen gibt es für den


    Gmade R1 irgendwie zur Zeit noch zu wenige Anlaufstellen in Deutschland


    wenn es um schnelle Hilfe oder Ersatzteile geht. Auch wenn er mir von der Optik her um ein vielfaches mehr zusagt.


    Jetzt gibt es den Axial Wraith als „Kit“ oder eben „RTR“


    wenn ich die Spezifikationen durchlese erkenne ich die folgenden Unterschiede und würde mal gerne wissen in wie weit ich jetzt wählen soll. Es ist ja schon ne richtige Summe die da über die Theke wandert. Aber mit dem Hintergrund das ich evtl. auch mal fahren darf, wenn er mich lässt, soll es was richtiges sein.


    Kit und RTR identisch


    AntriebAR60 OCP-Axle


    Composite Rohrrahmen Chassis identisch


    Easy Diff Access


    Wasserdichte Empfängerbox


    Abdeckung des Antriebzahnrad.


    Kit und RTR nicht identisch und damit vielleicht nochmals ein paar Fragen:


    AX90020 Wraith Kit / AX90018 Wraith RTR


    Zusammengebaut: Nein / Ja


    Habe noch nie ein Bild von einem ungebauten Kit gesehen. Ist es denn aufwendig oder bezieht sich Kit mehr darauf das die selber gewünschten Electronic Parts eingebaut werden können.


    Electronic ( Motor, Regler, Fernst. ) Nein / Ja


    Ist der Preisunterschied gerechtfertigt aufgrund der höherwertigen Komponenten des Kit oder


    Eher das RTR suksezzive aufrüsten ?


    Motor: 20T540 - Servo: AS-2 Metallgetriebe - ESC: AE-2 Forward / Reverse ESC mit „Drag Brake“


    Würde es eher Sinn machen den Kit mit anderen Komponeneten zu bestücken. Die evtl. sogar günstiger und besser sind als die des RTR ?


    Akkuhalter:


    Beim Kit steht das sowohl Stick Packs als auch Lipo Packs bis zu 47x150x28 passen.


    Beim RTR steht irgendwie nix richtiges. Was ist den der Unterschied zwischen den


    Stick und Lipo Packs ?


    Aufhängung: 7mm Alu Querlenker / Kunstoffaufhängung


    Na da bin ich wieder vom Gefühl bei den Aluteilen. Kann man den Kit damit nachrüsten ?


    Antriebswellen: Kardangelenke / Stahlknochen


    Für den Anfänger bemerkbar ? lässt sich evtl nachrüsten ? Kardangelenke mit Vorteil


    Bei langsamer kurviger Fahrt ?


    Dämpferfedern: Purple ( soft ) / Rot ( medium )


    Sind die Dämpfer gleich und nur die Federn unterschiedlich ? Auf den Fotos sind


    Die Federn meist immer silberfarben ?


    Ripsaw Reifen: R35Mischung ( soft ) / R40Mischung ( standard )


    Ist für einen laien der Unterschied im Fahrbetrieb überhaupt zu merken, oder


    Ist es nur Möglich jeweils diese Reifenart auf der angegebenen Felge zu fahren ?


    Felgen: schwarz / chrom-schwarz


    Frage: Bei dem Kit steht dabei 2,2Rebel Felgen. Beim Bausatz steht irgendwie nichts.


    Ist das die gleiche Felge nur in Chrom oder ein billigere Variante. Kann man evtl. umrüsten falls gewünscht ?


    Karosserie: Transparent / Fertig lackiert


    Für mich ersteinmal zu vernachlässigen, da ich mir zutraue diese farblich zu gestalten J


    Sitze: schwarz / grau


    Nur ein rein farbliche Unterscheidung ?


    Beleuchtung: Nein / Ja


    Frage: Kann diese bei evtl. Wahl des KIT nachgerüstet werden ohne „lötarbeiten“ ?


    „Plug and Play“ sozusagen.


    Ich weiss es ist viel Fragerei, aber wie gesagt es ist auch ne Menge Kohle und habe schon Bei meinem Hobby so viel „Lehrgeld“ zahlen müssen, da würde ich es gerne beim neuen Hobby meines Kleinen, wenn möglich, vermeiden


    Ich danke euch echt für eure Hilfe und Tipps positiv


    Maarten

  • Also................... :puh:


    Ich hab den RTR weil ich es damals nicht erwarten konnte, vom RTR ist außer der Funke und dem Rahmen nichts mehr übrig!!!!
    Einen KIT zusammen bauen ist wirklich kein Akt, hier die Bauanleitung ein Lichtset ist auch kein Problem nachträglich einzubauen ob eins von
    Axial oder Tamiya oder oder ist egal.


    Vorteile vom KIT:
    wenn alles selber baust weist wo nach fehler suchen mußt :lesen: und er hat einpaar bessere Teile mit drin, die meiner Meinung nicht sonderlich wichtig sind,
    Das Lenkgestänge mußt auch beim KIT austauschen nur als Beispiel.


    Vorteile RTR:
    Auspacken Akku rein und fahren :schrotti: Auch hier wirst um umbauten nicht drumrum kommen, aber das kannst dann alles nach und nach machen wenn Ihr wisst ob ihr mehr einen Racer oder Scaler Wraith gehen wollt.


    Der KIT ist ca.40€ billiger brauchts aber gleich die ganze Elo inkl. Funke damit ihr fahren könnt. Egal für was Ihr euch endscheidet ihr werdet sehr viel sppaß mit dem Wraith haben positivpositiv



  • Hi,


    ich noch mal. Ich habe zwar keinen Wraith, aber ich würde zu Anfang den RTR nehmen. Für ESC, Motor, Servo und Funke gehen auch noch mal 100€ über die Theke. Ich finde über die RTR Elektronik zu meckern, ist meckern auf hohem Niveau. Ein Einsteiger wird damit wohl gut klar kommen, Ein Kind merkt den Unterschied auch nicht, haubtsache er fährt. (Ausser bei den LRP a.i. Regler, den wollen meine Kinder auch nicht, da er nicht immer weiß obs vorwärts oder Rückwärts gehen soll.) Später kann man immer noch aufrüsten. Also erst mal fahren. Die Links und das Lenkgestänge kann man bei bedarf einfach aus Gewindestange und Alurohr selber bauen. Reifen sollten alle 2.2 passen, je nach geschmack.


    P.S.: Hab die Elektronik im Honcho beim Händler gesehen, daher meine Erfahrung.

  • Wo bestelle ich ihn denn am besten ?


    Habe bei Ebay mal geschaut:


    da gibt es


    Modellbauwelt D-Edition


    Modellbauschnellversand


    Modellbau Berlinski


    oder bei einem eurer Spezi ? ( damit die Kohle in der Familie bleibt :)


    Maarten


    persönlich in einen Laden gehen liegt mir ja mehr aber hier in Bonner Raum ist irgendwie nichts gescheites

  • Habe in Frechen den Laden "der RC Car Shop" gefunden. Ist ca. 40Km von Bonn aber irgendwie ist mir das lieber als im Netz zu bestellen. Vielleicht find ich ja direkt noch andere schöne Sachen für Veränderungen :)


    Die haben morgen bis 13:00 geöffnet, das müßte ich schaffen.


    @Webmaster


    In Bonn gab es mal einen schönen Laden in der Nähe der Kölnstrasse ( Innenstadt ). Der hatte immer schöne Hubschraubermodelle im Schaufenster. Ob der das war weiss ich nicht, aber da ist jetzt eine "Döner-Shop" drin.


    Melde mich dann nochmal bei euch.


    schöne Grüße aus Bonn


    Maarten

  • Hallo nur ein kleines Update.


    Ich war am Samstag in Erftstadt beim RC Car Shop. Aber leider hatte er nur noch ein Axial Wraith Kit vorrätig.


    Also wieder mit leeren Händen zurück ( Hätte doch mal anrufen sollen vorher ).


    Habe ihn nun am Sonntag online bei "Monster Hopups" bestellt, am Montag das Geld überwiesen und heute am Dienstag bereits eine Mail erhalten das "er" im versand ist. Also da kann ich jetzt mal wirklich nicht schlechtes sagen über Onlinebestellungen auch wenn ich sonst meist ein wenig zögere dabei. Und dann 369€ inkl. Versand, heist war sogar der günstigste.


    Mit etwas Glück ist der Wraith am Donnerstag da. Bin so gespannt und melde mich wieder


    Maarten