Suche Einstiegsmodell für meinen Sohn

  • er ist da...... Wow sieht unfassbar aus. :unglaeubig:


    Bin richtig begeistert.... Hoffentlich lässt der "kleine" mich damit auch mal fahren.


    Jetzt nur noch einen Akku und Ladegerät besorgen.


    Habt ihr hierzu noch Tipps ?


    habe ja gelesen das viele den Akku nach vorne verlegen. Das ist aber nur wirklich notwendig wenn man richtig


    "crawlen" möchte oder ? für den "Fun" ersteinmal überall fahren zu können, dürfte der Schwerpunkt hinten keine


    große Auswirkung haben.


    Habt ihr in Sachen Akku / Lader vielleicht auch noch einen Tipp ?


    Auf jedenfall schoneinmal vieln Dank bis hier hin an alle die geholfen haben, ohne euch wäre ich nie auf die


    Idde mit den crawlern gekommen und auch nicht auf diese interessanten Modelle von Axial.


    Bis später


    Maarten

  • Hallo,


    habe mir mal die Flut von Akkuangeboten angeschaut und bin wirklich irgendwie überfragt.


    für den Wraith benötige ich ja 7,2V Stick Pack oder alternativ 2S Lipo Pack ( so meine ich stehts geschrieben )


    Aber wo ist den jetzt der Unterschied ? Und wenn ich nach den 7,2V schaue zb. Monster Hopups sind aber doch nur 7,4V aufgeführt.
    ich weiss wirklich nicht welchen ich ja nun bestellen soll. Die Auswahl ist so groß.


    Genau das gleiche bei den Ladern, da gibt es ja auch so viele verschieden. habe hier in einem anderen posting gelesen das
    die Geräte P6 Multi von Pichler oder QuadroB6 von Conrad gut sein sollen.


    Aber braucht mein kleiner wirklich so ein Profigerät mit 4 Ansteckmöglichkeiten ?
    Wieviele Akkus brauchen wir denn überhaupt bzw. wie lange halten diese so im fahrbetrieb.


    Oh Gott bei dem Thema steh ich jetzt wirklich auf dem Schlauch !


    Hoffe ihr habt doch ein paar Hinweise für mich


    Der 24. kommt schneller als man denkt und möchte ihn auf jeden fall vorher mal testen.
    Habe hier auch gelesen das schon Wraith garnicht fuhren weil Regler nicht funktionierten oder umprogrammiert werden müssen.....


    Oh hoffentlich ist das bei mir nicht der Fall, wie gesagt Käfer Motor wechseln ist kein ding aber mit Elektronik versteh ich mich wirklich schlecht


    Bis später hoffentlich


    Maarten

  • Also,
    da mit dem Shop wo deinen Wraith gekauft hast recht zufrieden bist, hab ich mal in dem gestöbert.


    Ladegerät kannst das nehmen KLICK


    Und Akku reicht erstmal dieser ( 2x ) hier nochmal KLICK


    Hinweis: 7,2 sind Nimh und 7,4V sind 2C Lipos
    Lipos haben etwas mehr Leistung aber das wichtigste ist das sie fast keinen Leistungsverlust haben nur ganz zum Schluß und dann solltest sie aber laden.
    Als Anfänger würde ich euch noch keinen Lipo empfehlen, umstellen könnt ihr immer noch das Ladegerät ist für alles ausgelegt.


    Fahrzeit: Ich fahre den Wraith mit 7,2 / 4600 mit nem 35T Motor und 1,5Std sind da locker drin, wie lang er mit dem 20T Motor hält kann ich dir
    leider nicht sagen, aber 45 -60min wird er schon packen !!!!!???????

    • Offizieller Beitrag

    7,2 Volt = Nickel-Metall-Hydrid oder Nickel-Cadmium (NiMH / NiCd) Akkus
    7,4 Volt = Litium-Polymer (LiPo) Akkus


    Die heutigen Lader können in der Regle beide Akku-Typen laden. Bei den Reglern sieht es dort etwas anders aus. Die einfachen Regler erkennen nicht, wenn ein LiPo kurz vor dem Ende ist. Wird der LiPo-Akku dann über diesen Punkt hinaus weiter gefahren, dann wird er tiefentladen und nimmt Schaden.


    Das Ladegerät kannst du also eigentlich für beide akku-Typen benutzen. Jedoch solltest du LiPo-Akkus nur an Reglern (in den Modellen) benutzen, die den LiPo auch erkennen und vor Tiefenentladung schützen.


    Ich hoffe das hilft dir weiter.


    Akkus solltest du immer mindestens 2 pro gleichzeitig gefahrenes Modell haben, damit du einen zum Fahren und einen zum Laden hast. So kannst du dann eigentlich FAST ununterbrochen fahren. Kleine Pausen solltest du aber, dem Modell, den Akkus und auch dir gönnen! kniepend

  • Als kleinen Zusatz noch zudem was Holger ja schon geschrieben hat .


    Sollte dein Regler nicht für Lipos geeignet sein , kannst du mit Hilfe von einem LiPo Wächter doch selbige an dem Regler fahren . Da der Wächter in dem Falle die Spannung überprüft und bei unterschreitung abschaltet .


    Willst du also unbedingt Lipos fahren ist auch das möglich . Würde ich mir auch überlegen , da es die Akkutechnik der Zukunft ist . Als besten Tipp kann man dir da im Moment nur sagen das du dich in den diversen Foren mal bezüglich Lipos einlesen solltest, dann kommt ganz schnell Licht ins dunkel.


    Das P6 von Pichler habe ich jetzt schon ne ganze Weile und bin super zufrieden damit . Zum Anfang wirst du es bestimmt nicht brauchen bzw. ausreitzen , aber ich kann dir sagen deine Akkus und Autos werden Mitsicherheit nicht weniger. Wenn man da immer etwas Kapazität übrig hat ist das schon von Vorteil .

  • Hallo,


    ich muss leider nochmal ein bisschen fragen.


    Durch Tipps und Ratschläge lässt man sich ja auch gerne leiten :)


    wenn wir uns nun für diese LiPo´s entscheiden sollten, das sie wohl besser sind und die Zukunft im Akkubereich.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Woran erkenne ich den das der Regler bei meinem Wraith diese erkennen wie ihr schreibt.
    Bei den ganzen deutschen Beschreibungen steht irgendwie nix richtiges aber wenn ich auf der AXIAL Website schaue steht da:


    "the Axial AE-2 ESC ... features LiPo cutoff,...." / ist damit dieser erwähnte Lipo Wächter gemeint ?


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Diese Lipo Akkus sind ja teuerer als die normalen, aber diese hier sind dann ja richtig günstig oder von der Qualität nicht Ok ?


    Turnigy Lipo Hardcase Pack 5000mAh / Diese kosten bei Ebay zwischen 27 und 35 Euro



    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Und was ist den gemeint wenn da steht: Tamiya oder Traxxas oder Superplug oder Deans Stecker ? ich hab doch nen Axial ?


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Und was ist denn gemeint mit diesen Hardcase oder normale ?


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Diese Elektronikgeschichte macht mich fertig, hab nicht mal nen Elektroniklötkolben :nagelkauend:

  • Also, ich kenn ich mit den Lipo's auch nicht sonderlich aus weil ich keine habe :hihi:


    Aber generell würde ich bei Akkus und Ladegeräte nur Marken kaufen, bei den Akkus habe ich die besten Erfahrungen mit LRP gemacht, aber
    wie gesagt ich fahr nur NimH.


    Mit dem Regler vom Axial kannst Lipo fahren.
    Und am Axial-Fahrregler ist im Orginal ein Tamiya-Stecker dran. Also Akku mit Tamiya-Stecker positiv

  • LiPo CutOff bedeuted genau das was du brauchst . Er passt auf das der Lipo nicht zu tief entladen wird , somit brauchst du keinen extra Lipo Wächter .


    Bei ebay würde ich keine LiPos kaufen , wenn schon günstig dann bei Hobbyking. Die haben auch in Deutschland ein Lager .


    5000er mit 30C dürften locker für nen Crawler/Scaler reichen , es muss kein 50C sein ( Dauerenladestrom ), vermutlich reichen auch schon die 20er . Mit den LRP LiPos , ebenso mit den LiFe, habe ich nur schlechte Erfahrung gemacht , die kommen mir nicht mehr in die Bude .


    Das mit den Steckern sagt aus welcher Stecker montiert ist , dort gibt es nunmal diverse Unterschiede . Hier mal eine kleine Übersicht mit Belastbarkeit selbiger Stecker .


    Ich für meinen Teil habe mitlerweile nur noch die Dean Stecker , find ich am besten . Vorher von Tamiya ( absoluter Müll ) über MPX und Goldies in diversen Größen .


    Hardcase bedeuted das die Hülle hart ist :grosses_grinsen: , sprich fällt der akku mal runter geht eventuell die Hülle kaputt aber nicht der eigendliche Akku . Die ohne sind nur mit Schrumpfschlauch ummantelt und dementsprechend empfindlich . Desweiteren sind auf Veranstaltungen nur Hardcase LiPos zugelassen.


    Versuch dich noch ein bisschen über das Thema LiPo einzulesen . LiPos brauchen nicht großartig Pflege wie Nicd oder Nimh , sollten aber trotzdem richtig behandelt werden . Tiefenladen , überladen mögen die garnicht . Es gibt ja diverse überzogene Videos was passieren kann .


  • Hallo Zusammen,


    so nun habe ich nochmal ein paar Minuten Zeit gefunden um die Akkus zu studieren.


    Gestern war ich mal bei dem C Elektronikladen. Hmm... ich weiss nicht so recht. Diese Conrad Akkus sehen irgendwie billig aus.


    habe sogar packungen gesehen da waren die besagten "Hardcase" schon defekt, heisst die Verschraubung nicht richtig.


    Sah mir alles nicht vertrauenserweckend aus.


    Wenn wie Andreas schreibt 5000er mit 30C eine gute Wahl wären, dann finde ich die aber nicht mit Tamiya Stecker.


    Oder gibt es evtl. Adapter womit dann der Tamiya Stecker am Regler und ein Dean Akkustecker verbunden werden könnte ?


    Weil wie gesagt löten wollte ich jetzt ersteinmal nicht.


    Das heisst ich würde am besten kaufen: Lipo / kein LRP oder Life oder Conrad / 5000er evtl. 4000er / 30C / Hardcase / Tamiya Stecker


    Aber ich finde zu diesen Eckdaten keinen passenden ( der auch noch lieferbar wäre )


    Manche erschienen mir auch sehr groß in live. Mal ne blöde Frage wie groß darf der denn maximal sein für den Wraith.


    ich weiss manche Fragen mögen sich für euch sehr banal anhören, aber ich bin echt der totale Laie noch.


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------Zu dem Lader. Gibt es so ein Zwischenlösung ?


    Uwe hat mir den Link zu diesem Ansmann Gerät eschickt. Aber irgendwie vermisse ich dann hier die Möglichkeit an der Autobatterie zu laden.


    Was ich für Ferien mit unserem Bully eigentlich ganz sinnvoll finde.


    Gibt es einen Lader auch für 2 Akkus zu laden ( entweder sehe ich nur für 4 die dann aber direkt so um die 150€ kosten oder eben diese die nur einen Laden )


    Ich will es schaffen bis Weihnachten : ?(

  • Hi,
    also wen Du das Bild im Shop größer machst ist es das dritte Zubehör von oben, damit kannst Du es an die Autobatterie anschliesen positiv
    steht auch in der Beschreibung das es für Autobatterien geeignet ist.



    Und wie schonmal geschrieben, als Zwischenlösung würde Ich erstmal auf NimH gehen und dann könnt Ihr immer noch auf Lipo
    wechseln das Ladegerät kann beides.


    Und von der größe her passen alles 7,2V Akkus in den Schacht vom Wraith.

  • Hi,


    wie schon geshrieben wurde, Lipo´s vom Hobbyking DE Warehouse. Den Stecker am Regler wirst du Umlöten müssen, da der Tamiya Stecker auf dauer nicht haltbar ist. Die haben gerne Kontaktprobleme. Im Garantiefall sollte der Stecker auch keine Probleme machen. Ohne löten geht nur NiMH Akku´s, wobei ich da auch umlöten würde.


    Wenn du noch ein wenig auf das Ladegerät warten kannst, such in der Bucht mal nach 320669291967.

  • Hallo,


    warum hat den der Robitronic Lipo keinen extra 2. Stecker


    Dieser von CS Factory hat nochmals zum tamiya stecker einen zusätzlichen für einen Balancer steht dabei.


    Wenn das ein wirklicher Pluspunkt ist und beide von der Qualität her gleich sind dann greife ich doch besser zu
    dem von CS. Dieser lag preislich vorher auch bei über 60€. Und nun runter gesetzt weil CS niemand kauft :) ?


    Also einen von beiden werde ich dann heute bestellen ! Warte aber noch kurz eure Antwort ab.



    Zum dem Lader den Olli23 per Nummer angegeben hat. Ich könnte schwören den bei C gesehen zu haben .


    Ist das nicht der hier ? : http://www.conrad.de/ce/de/product/235713/VOLTCRAFT-MULTILADER-ENTLADER-B6-ACDC/0502149&ref=list




    Betstelle ersteinmal einen akku . Für die ersten Fahrversuche wird es ja ausreichen wenn er dann mal ne Pause braucht ( der Kleine natürlich ) dann schafft der Lader
    das bei diesen Akkus mit 40C ja eh in kurzer Zeit, richtig ?


    bis gleich


    Maarten

  • Moin,


    Jupp, ist der gleiche.


    Was für einen Lader hast du jetzt? Wenn du einen Wandlader hast, kann der nur NiMH Akkus, keine Lipo´s, ist eine andere Ladetechnik! Also aufpassen.


    Der Robitronic ist ein NiMH Akku, der braucht kein Balanceranschluß(der kleine Stecker). Die 40C beziehen sich auf die Entladung, geladen wird mit 1C, manche Akku´s können auch 2C, aber da machen die einfachen Lader nicht mit, die haben meistens nur 5A Ladestrom. Also Ladezeit dann min. 1 Stunde.

  • Hallo Leute,


    sorry das ich mich erst jetzt nochmal melde.


    Bei uns auf der Arbeit drehen alle durch wegen "Jahresabschluß" und da bin abends einfach nur noch platt !


    Hatte irgendwie auch nicht mehr die Muse bei irgendeinem Onlineshop zu bestellen und bin dann doch nochmal zu
    Conrad gefahren heute Abend und habe das Gerät gekauft was einige auch als brauchbar bewertet haben.


    Gekauft habe ich nun: Voltcraft B6 Dual Power


    Und dazu ersteinmal einen 4000er NiMH Akku.


    Ich denke als Einsteigerset in Verbindung mit dem Wraith dürfte es mehr als ausreichend sein .


    Nun zu Hause voller Erwartung den Lader an die Steckdose den Akku dran und mal ne Probeladung starten wollen.


    Aber da zeigt mir das Display des Laders die warnmeldung: "INPUT VOL ERR" hinten in der Anleitung steht als Erklärung: Die Eingangsspannung ( Betriebsspannung ) für das ladegrät ist zu gering


    Also an eine andere Steckdose mit dem Krempel und......... die gleiche Meldung . Im Endeffekt an jeder Steckdose in der Wohnung.


    Kann das wirklich sein, oder ist der Lader evtl. schon defekt.


    ?(



    hat dies schon mal einer von euch erlebt ?


    Maarten

  • Moin
    Wenn es sich um dieseLadegerät handeln sollte , dürfte es wohl defekt sein.
    Der kann von 110V-240V Spannung etwas anfangen. Ich glaube nicht das in deinem Haus /Wohnung du nur 110 V hast , da würden es andere Geräte auch nicht wirklich tun bzw. sie könnten nicht auf voller Kraft arbeiten . Und das bekommt man ja in der Regel mit.
    Wenn du die Möglichkeit hast prüfe deine Steckdosen und dann bist du ja auf der sicheren Seite.

  • Hallo Andreas,



    tja so war es dann auch. Bin zu Conrad gefahren, die haben es bei sich an der Steckdose getestet und es war der


    gleiche Effekt. Das Netzteil war defekt. Alles ohne große Rederei umgetauscht. nach 10min war ich wieder draussen :thumbup:


    Ab nach Hause. Akku dran. Ladeprogramm starten ( mit 2A )und warten.......nach 120min piepst das Gerät, zeigt TIME an und hört auf zu laden.


    Auf der Anzeige ist aber zu erkennen das der Akku eine "Füllung" von 3200 hat. Es ist aber ein 4600 von Conrad.


    Ist der jetzt auch defekt oder werden die Akkus von Ladevorgang zu Ladevorgang langsam immer mehr aufladbar ?


    Sonst muss ich da ja heute schon wieder hin, falls Akkus überhaupt umtauschbar sind.


    Puhhh, übermorgen Weihnachten und noch keine :schrotti: gefahren


    Maarten

  • Nein , Nein , da ist nix Defekt .
    Das hat schon alles seine Richtigkeit . NiMh kommen immer teilgeladen an . Du wirst auch mind. 4-5 Ladezyklen brauchen bis der Akku seine Richtige Kapazität entfalten kann.
    Es kann also durchaus sein das , wenn du mal zum fahren kommst,die erste Akkuladung noch nicht wirklich lange halten wird .Dann einfach wieder laden.
    Am besten am Anfang mit 1/10 C laden .Bei dir also 0,5 A . Das erledigt sich aber alles nach mehreren Ladezyklen .

  • na dann kann ich ja aufatmen.


    Werde heute abend dann mal alles zusammenstecken und auf große Tour durch unsere Wohnung gehen ( Er soll ja sauber unter dem Baum stehenam samstag ) und ihn mal leer fahren. Und dann nochmal laden wie geraten mit 0,5A


    In der Anleitung zum Dual B6 ist diese Displayanzeige überhaupt nicht angegeben bzw. erläutert.


    Bin mal auf den nächsten Ladezyklus gespannt.


    Ansonsten möchte ich mich wirklich nochmal bei alle Bedanken die mir immer weiter unermüdlich mit Tipps und Ratschlägen


    weitergeholfen haben bzw. auch in die richtung "Crawler" geleitet habe. Ohne euch glaube ich hätte ich nicht so eine tolle


    Kombination gekauft.


    Falls wir uns aufgrund der Weihnachtlichen Feiertage nicht mehr hören ( hmmm kann man eigentlich nicht schreiben, weil wir eben nur schreiben, egal.. ) wünsche ich euch schöne Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr


    Bis spätestens Anfang 2012 mit einem Bild :applaus:


    Beste Grüße aus Bonn
    Maarten