Suche Einstiegsmodell für meinen Sohn

  • Hi,


    das ist die Sicherheitsabschaltung nach Zeit, die wird dir dann bei 0,5 A Ladestrom auch dazwischen funken. Einfach ausschalten. Schau mal hier auf Seite 15, steht wie es auszuschalten ist. (Der Lader sieht zwar anders aus, aber die Software dürfte gleich sein.)

  • Hallo Leute,


    ich hab mich gerade frisch angemeldet nach einer verzweifelten Suche, welcher Monstertruck für meinen 9 jährigen wohl der richtige ist. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen!


    Da Kinder ja die Eigenschaft haben, relativ schnell sowas kaputt zu kriegen, suche ich was haltbares :) Auch so Hinweise wie "ab 14" nehme ich mal nicht so ernst, mein Sohn ist sehr auf Zack.


    Aber welches Modell kaufe ich ? Wichtig ist Robustheit, ggf Wasserdicht? Geschwindigkeit ist gerade im Kontext zu den "ab14-Modellen" wohl stark zu vernachlässigen, da müsste man vermutlich ehr noch etwas drosseln.


    Aus meiner eigenen Erfahrung weiss ich das Ritzel aus Plastik oder "Billiggetriebe" nicht auf unserem Wunschzettel stehen. Wir haben für das Modell ca. 250,- EUR im Raum stehen. Gerne kaufe ich auch was gebrauchtes/höherwertiges was sich bewährt hat.


    -Robust!
    -Wasserdicht? (sollte man darauf achten?)
    -günstige Ersatzteilversorgung (in Erstausrüsterqualität :lachen: )


    Was meint ihr denn? Bin total überfordert!


    Ich habe aufgeschnappt bis jetzt:


    Reely Detonator und Traxxas Stampede


    Edit: Es gibt mehrere Stampede-Versionen? Ich fand als günstigsten diesen hier: http://traxxas.de/traxxas/product.php?productid=293605&cat=2&page=4
    Alle anderen sind erheblich teurer......hab mir die Frage wohl schon fast selbst beantwortet, der Stampede scheint ne gute Nummer zu sein. Hier aktuell für 184,- EUR ich glaub da kann man nicht meckern: http://www.modellbau-metz.com/…ic.html?source=googlebase


    Ich glaube, ich werde ihn kaufen, welche Modifikationen (die sich in einem wirtschaftlich vernünftigen Rahmen halten) sollte ich noch kaufen? Lader? Akkus?


    Viele Grüße
    Jo & Timo

  • Hallo.


    Der Einstieg ist teuer, wenn man was Vernünftiges kaufen will.


    Der Stampede ist ein gutes, robustes Modell, er ist wasserdicht und
    mit dem 12T Titan an 2S Lipo recht fix. Gute Wahl. Später kann man
    ihn auch bedenkenlos tunen und schneller machen. Aber fürs Erste
    sollte er für deinen Kleinen ausreichen.


    Als Akkus würde ich diese hier (2x) nehmen: KLICK MICH!


    Und Lader würde ich diesen hier nehmen:
    KLICK MICH!


    Denke damit bist du erstmal sehr gut und günstig unterwegs für den Einstieg.


    Edit: Hier gibt es ihn auch noch ein Paar Euro günstiger: KLICK MICH!


    MFG

  • Also den Stampede kann ich auch nur empfehlen.
    Hab den selber (als Grave Digger version) und bekomme ihn einfach nicht klein.
    Mit dem wird dein Sohn schon recht viel Freude haben.


    Mit den Akkus ist das so ne sache.
    Ich würd mir da natürlich LiPos zu kaufen.
    Bin aber auch kein Anfänger bei Akkus.
    Ist die Frage wie gut du dich um die Akkus kümmern willst.
    NiMh müßen (meiner meinung nach) mehr "gepflegt" wersen als LiPos.
    Dafür sollte man bei LiPos mehr beim Laden und umgang achten.


    Gruß Ralf

  • Mit Modellen aus dem Hause Traxxas macht man grundsätzlich nix falsch !!!
    Aternativ gibts auch gutes und günstiges von LRP,die Blast-Serie z.B. ,oder Fahrzeuge von Reely.
    Trotzdem lege ich Dir als erste Wahl Traxxas ans Herz.....
    Paco

  • Hallo Leute,


    tausend Dank für eure Antworten, ich werde die Akkus und den Lader einfach mal kaufen oder gibts noch andere Vorschläge?


    AKKUS:


    Was muss ich bei Lipos beachten? Wird mir gemeldet wenn die leer sind? Ich muss doch mit der Tiefentladung aufpassen?


    Viele Grüße
    Jo

  • Hallo.


    Ja, am besten kaufst du dir einen einstellbaren Lipowächter,
    sowas hier: LIPO WÄCHTER!
    Den steckst du an den Balancer des Lipos und stellst ihn
    erstmal auf 3,5V ein, runtergehen kannst du immer noch.
    Er piept dann sehr laut, wenn der Akku diese Spannung
    (einer der Zellen hat 3,5V) erreicht und du weisst, dass
    du ihn wieder laden solltest.


    Lipos laden ist sehr einfach:
    - Lipoprgramm am Lader wählen (Balance Mode)
    - 2S Lipo wählen (wenn der Lader das nicht automatisch macht)
    - Ladestrom wählen (würde hier erstmal mit max. 4A laden)
    und starten.


    Der Lader wird die Zellen auf 4,2V aufladen und dann abschalten,
    die Lipos sind dann voll und der Akku hat 8,4V Gesamtspannung.


    MFG

  • Also wie schon beschrieben mit der Entladeschlußspannung aufpassen.
    Der Traxxas Fahrtregler hat auch eine LiPo abschaltung drin.
    Die greift aber erst bei 6V, also 3V pro Zelle.
    Mit nem seperatem LiPo Wächter bist zwar besser dran, aber nicht zwingent notwendig.
    Beim Laden sollte man halt ein paar sachen beachten.
    Ich Lade immer im Balancer Modus (da wird jede Zelle einseln vom Lader überwacht).
    Das verhindert ein Ungleichmäsiges Ladeverhältnis der Zellen untereinander.
    Dann Leben die Akkus länger und ein Überladen einer Zelle und damit das Abrauchen, wird verhindert.
    Dafür kannst du ein LiPo Akku aber mal länger unbenutzt in der Schublade liegen lassen ohne das er sich merklich entläd.
    Und eine Winterpause wird er auch besser überleben als ein NiMh Akku.


    Gruß Ralf

  • Du solltest das nicht pauschalisieren.


    Gerade die derzeit günstig angebotenen "alten" Modelle
    mit 27MHZ Anlage haben noch keinen Regler mit LVC!
    Das haben nur die neueren Modelle. Auf den Reglern
    ist das extra vermerkt mit einem Aufkleber.


    Ein Lipowächter ist grundsätzlich auch immer besser,
    da er die einzelnen Zellen des Lipos überwacht und
    nicht die Gesamtspannung. Bei einer Abschaltung von
    6V, könnte eine Zelle 2,8V und die andere 3,2V haben,
    womit man die Zelle mit 2,8V schädlich tiefentlädt.
    Generell finde ich 3V pro Zelle bei einem Spassmodell
    für zu niedrig, man muss ja nicht die letzten Sekunden
    Fahrzeit herausholen, wie im Wettbewerb und damit
    dann die Lebensdauer des Akkus riskieren.


    MFG


  • so, alles direkt geshoppt.... auch den Wagen erheblich günstiger :unwuerdig: danke für die Links. Da ich gerade so in Kauflaune bin, müsst ich nur noch n heißen Tip zum Ladewächterdings haben :grosses_grinsen: wenns denn möglich wär :kekse:

  • An den Balancer anschliessen, Servotape unter den Wächter oder Heisskleber und
    dann an eine Stelle deiner Wahl "pappen", oftmals passt es ganz gut auf dem vorderen
    Servo, könnte beim Spampede auch klappen.... Hier mal klicken: LIPO-WÄCHTER!


    ok gekauft, was für ein Onlineshop, 5,90 EUR Versandkosten für nen Lipo.... wtf..... naja. Wenn ich nicht klarkomme, darf ich euch fragen? :)


    Vielen Dank und liebe Grüße
    Jo & Flo

  • So. alles angekommen! :)


    Ich werde erstmal die Anleitungen büffeln, mit dem Ladegerät fange ich an ;)


    Gibts eigentlich Kits wo ich LEDs nachrüsten kann (als einfache Auto-Beleuchtung) ? Ich habe im Traxxas-Katalog Modelle mit LED-Licht gesehen. Selber basteln da hab ich keine Zeit und Nerven für, aber so eine Akkubox + ein paar LEDs sind doch als Set schnell gestrickt. Vielleicht bietet der Hersteller sowas an?


    Ich habe etwas recherchiert jedoch keine Infos gefunden (bis auf Selbstbau). Gibts da fertige Kits?


    Liebe Grüße
    Jo

  • Hab gerade den Wagen das erste mal getestet (mit den Standard-Akkus)....


    was soll ich sagen :grosses_grinsen: :grosses_grinsen: :grosses_grinsen: :grosses_grinsen: :grosses_grinsen: :grosses_grinsen: :grosses_grinsen: :grosses_grinsen: :grosses_grinsen: :grosses_grinsen:


    fettes Teil, ich brauch auch ein ;) Am liebsten ja den Summit mit Diffsperren, aber 800 EUR sind doch viel Geld :) Das muss ich für den Oktokopter leider sparen. Aber noch so ein Stampede würde sich nicht schlecht machen :)


    Danke für die LED-Links, werd dem kleinen mal ne 4er Bar aufs Dach setzen und normale Beleuchtung an den Wagen bauen, ggf gibts dann noch eine Abdeckung ohne Licht für Tagfahrten. Bin eben im Dunkeln gefahren und der Wagen war übersehbar, für Nachts sind LEDs eine gute Sache.


    Dankeschön allen nochmal für die Beratung, war ne gute Wahl. Die Akkus und das Ladegerät habe ich mir noch nicht vorgenommen, muss auch noch die Anschlüsse auf Goldstecker umlöten (was findet ihr denn besser?)


    Gebrauchtangebote von Stampede-Trucks werden gern entgegengenommen :teufelchen:


    Viele Grüße
    Jo