Hawk's Winterprojekt...

  • so, nun kann ich endlich mein Geheimnis um mein Winterprojekt lüften, da ich eben gerade mein erstes Erfolgserlebnis hatte...


    Kleines Vorwort und Gedanken dazu, weil sicher sonst Fragen oder Anregungen kommen, warum hast du nicht das oder jenes gemacht usw.


    Ich wollte erst einen Schneeschieber, aber in vielen Video’s konnte man sehen,
    dass die kaum Effektiv waren. Das war eher als Gag zum schmunzeln..


    Also die Frage, was ist besser oder effektiver?


    Genau, eine Schneefräse. Aber auch hier ein kleiner Haken; denn wenn man das
    richtig Modelbaumässig macht, müsste die Fräse für den E-Maxx zwischen 1:10 – 1:8 gebaut werden. Dann wäre sie aber nur etwa 20cm Breit und vielleicht 6-8 cm
    hoch.


    Ich persönlich wollte aber zum einen was effektives, und zum anderen sollte das
    ganze auch nicht ewig dauern mit dem Schnee räumen. Denn dann macht man
    das vielleicht 1-2 mal, und danach nimmt man doch wieder den normalen Schnee-schieber.


    Um all das zu vermeiden, musste also die Modelbau Realität hier ausnahmsweise
    Komplett weichen und man muss viel größer denken...


    Also lange überlegt, viele Fräsideen und Pläne dazu angeschaut, und mangels spezieller Maschinen und Werkzeuge einen wie ich finde genialen Kompromiss gefunden.


    Ich schaute mich also mal nach Schneefräsen um, und suchte nach der kleinsten
    Schneefräse, die man für private Zwecke kaufen konnte.


    Ich fand exakt das, was ich gewollt habe, denn ich wollte unbedingt auch einmal um das Haus die Gehwegplatten mit 50cm Breite damit freiräumen.


    Ich fand also eine elektrische Schneefräse mit 40cm Breite.


    Bevor ich die gekauft habe, habe ich mir aber lange Gedanken darüber gemacht,
    wie ich nun dieses Kabel für die 230 V umgehen kann.


    Auf jeden Fall wollte ich es gleich so bauen, dass ich die Fräse jederzeit wieder
    in den original Zustand bringen kann, falls man die doch lieber mit 230V nutzen
    oder wieder verkaufen möchte bzw. falls das ganze Vorhaben nicht funktionieren würde.


    Und da wurde es etwas schwierig abzuschätzen, weil ich zum einen keinen Brushless Motor wollte (der wäre natürlich viel stärker) und zum anderen wegen der
    Drehzahlen. Denn die Fräse muss scheinbar genau mit 1700 U/min laufen.


    Ich habe also versucht, das ganze so günstig wie nur möglich umzusetzen, falls es nicht funktioniert.


    Also entschied ich mich für den Summit Titan 775 Motor, den passenden EVX2
    Regler sowie 2x 8,4 Volt NiMh Akku’s also 16,8 Volt.


    Diese Teile haben nämlich den Vorteil, die Akku’s habe ich sowieso schon, einen 775er sowie den EVX2 Regler hätte ich falls das Projekt scheitert, einfach als Ersatzteile für meinen Summit und Maxx hier liegen – fertig.
    Einzig über den An/Aus Schalter musste ich mir noch Gedanken machen, denn einfach nur klick und an könnte Probleme geben. Da müsste eine Art Anlaufstrom-begrenzer dran.


    Ich habe mich aber für eine coolere Lösung entschieden; einen Servotester mit Dreh-regler! So kann ich ohne weitere Stromquelle den Regler quasi als Gashebel nutzen
    und langsam hochfahren.


    Nun musste ich noch das passende Riemenrad für die Motorseite finden. Denn auch
    da wollte ich den original Riemen und das Riemenrad an der Fräse so belassen.


    Ich hatte Glück, und nach meinen Berechnungen konnte ich auch das original Riemenrad auf der Motorseite verwenden, allerdings musste ich mir dafür einen Adapter drehen lassen, um das Teil an die Motorwelle dran zu bekommen.


    Hier nun die ersten Bilder und ein kleines Video von vorhin, wo man sieht, dass es bisher genau so funktioniert, wie ich es gehofft hatte.


    So sieht die Fräse original aus:


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/111120/i7necx6q.jpg]


    Hier der 230V Motor, der hat 1600W und wiegt alleine 7 Kg!!


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/111120/lt9pb5is.jpg]


    Ich wollte auf jeden Fall den original Riemen benutzen..


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/111120/lezpemx9.jpg]


    Hier der Maxx, um zu sehen, wie die Abmessungen in etwa werden..


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/111120/6m88vt2j.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/111120/lumpecge.jpg]


    Und hier mein kleines Getriebe und meine Halterungen für alles, wird alles noch vernünftig eingebaut...


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/111120/vlaft6t8.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/111120/nxjae2rx.jpg]


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    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/111120/3jptyau2.jpg]


    Hier der allererste spannende Moment für mich...


    http://www.youtube.com/watch?v=itCnHKrA7Bs


    Im Video ist alles noch provisorisch zusammen gesteckt, es müssen noch passende Schrauben rein, der Riemen gespannt werden, Zahnräder aus Metal und viele Feinheiten zuende gebracht werden. Ich wollte nur testen, ob das ganze überhaupt läuft und die Fräse vorne zum drehen bringt.


    Die Kraft ist selbst mit einem Titan 775 Motor scheinbar recht groß.
    Wenn man die Hand vorne an die Fräse hält, bekommt man ordentlich einen geklatscht und ich hatte nicht das Gefühl, dass die Fräse an Drehzahl verliert. Wie groß die Kräfte allerdings später im Schnee sind, kann ich leider vorher nicht abschätzen.


    Sollte die Fräse in die Knie gehen, kann ich innerhalb von Minuten auf 2 Kershaw 700HO Motoren umbauen, da ich den Motorhalter vorsorglich schon für 2 Motoren ausgefeilt habe.


    Das wäre also Teil 1 meines Projekt's.


    Teil 2 soll nämlich der eigentliche Clou werden, ich will die Fräse mit dem Maxx oder Summit schieben!!


    Beide Autos von mir haben ja den 1. Gang drin, somit dürfte es von der Kraft her reichen. Einzig die Räder bzw. deren Haftung sehe ich als Problem. Ich habe mir zum einen Paddle Reifen für den Maxx besorgt, und zum anderen Bastel ich mir schon mal Schneeketten für den Summit.


    Aber ob es funktioniert, kann ich leider erst sehen, wenn denn wirklich der erste Schnee kommt...

  • Moin,


    also ich bin auch gespannt. Da ich ja seit zwei Jahren wieder selber Schnee schippen muss, hatte ich über so etwas auch mal sinniert, aber keinen rechten Ansatz gefunden. Deine Idee ist im Ansatz nicht schlecht. Bin echt gespannt, wie das mit Vortrieb und Fräsen so klappt. :popcorn:


    Cheers
    Martin

  • heute habe ich einige Langlöcher gefeilt und alles vernünftig eingebaut und eingestellt.


    Jetzt rutscht der Riemen auch nicht mehr und alles ist genau so, wie ich es haben wollte.


    Hier mal alle benötigten Teile vor dem Zusammenbau...


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/111122/8g97dacd.jpg]


    Alles wieder zusammen gebaut...


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/111122/b8zainfw.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/111122/phr8x7wn.jpg]


    Erster Testentwurf für die Halterung zum Auto...


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/111122/hhqhrkfu.jpg]


    Hier mal locker angesetzt...


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/111122/kv8mqa9p.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/111122/kcs7e5aj.jpg]


    Ich muss noch eine Querstrebe einsetzen, dann werde ich mal mit dem Maxx einen Testlauf versuchen, ob er die Fräse schieben kann und vor allem, ob er sie lenken kann...falls nicht, werde ich 2 Möglichkeiten die ich im Kopf durchgespielt habe ausprobieren...


    Neuer Testlauf, ist auch gut gelaufen.....


    http://www.youtube.com/watch?v=sgPXkluWnjY


    Hier die Frässchaufel von vorne, die ist 5mm Dick und macht heftig Wind....


    http://www.youtube.com/watch?v=KRTXT9ImuBE

  • Hallo,


    ich finde dein Projekt echt genial und bin gespannt ob du dann wirklich genug Haftung aufbauen kannst um die Fräse zu bewegen.


    Sag mal, fährst du dann Rückwärts um die Fräse zu lenken? (Kann auf Arbeit grade nicht Youtube ansehen) Bei Vorwärts wird es sicherlich schwer werden, obwohl ja dann auch wieder etwas Schnee auf dem Weg bleibt. Somit können die Plasteräder wieder rutschen.


    Wenn das nichts wird, solltest du mal über Räder die beweglich sind an der Aufnahme, nachdenken.


    Ich habe für meinen 1:5 er einen Satz MATTRACKS da, damit geht die Post ab! :grosses_grinsen: Nur fehlt mir hier wieder der Rückwärtsgang. crying


    Naja, irgendetwas fehlt halt immer. Gruß HEIKO :streber:

  • moin Heiko,


    das mit Rückwärts wäre eine der beiden Möglichkeiten, die ich noch durchgespielt habe. Ich befürchte irgendwie jetzt schon, dass es wenn überhaupt, nur so ein bischen lenken wird. Ich schaue mir gerade die beiden Teile die ganze Zeit an, und bin schon wieder am überlegen....

  • Sehr cooles Projekt!
    Ich glaub wenn du zum Lenken zurücksetzt auf ein halbwegs freigeräumtes Stück, dann sollte das irgendwie klappen ;)


    Du könntest die Halerung ja auch Klappbar machen und hinten aufm Maxx ne Seileinde befetigen, dann könntest den Aufbau anheben, rangieren, und wieder absetzen!
    Setzt natürlich nochn Kanal voraus ;)


    Ich bin gespannt auf deine Erfahrungen, eine Schneefräse für meinen dicken wäre schon ne geile Sache :grosses_grinsen:

  • Danke Dirt,


    Zitat

    Du könntest die Halerung ja auch Klappbar machen und hinten aufm Maxx ne Seileinde befetigen, dann könntest den Aufbau anheben, rangieren, und wieder absetzen!
    Setzt natürlich nochn Kanal voraus ;)


    genau das will ich ja gerade nicht, es soll ja möglichst schnell und einfach der Schnee weg, nur eben, ohne das ich selber Schippen muss. Wenn es zu sehr in den Modelbau geht, also mit Servo's umständlich anheben, umsetzen, absenken usw. wird es wohl wieder nur ein einmaliges Ding. Man nimmt das auf Video auf, jeder findet es gut, aber danach steht es sicher in der Ecke wegen der vielen Umstände und man greift zum Schneeschieber...


    Ich bin ja nicht mal sicher, ob ich am Ende wenn es denn funktioniert, wirklich lust habe, jeden Tag die Akku's dafür geladen zu halten, die dann mit kalten Fingern morgens anzustecken, den Maxx anzukuppeln usw...


    Ich hätte schon wieder eine richtig gute Idee, wie das sicher und viel, viel cooler zu lösen wäre, aber ich will auch nicht mehr Geld in das Projekt stecken, vielleicht nächstes Jahr - mal sehen...

  • wie erwartet, geht es in Vorwärts kein bischen zu lenken. Daher meine 2. Möglichkeit, den Maxx Rückwärts anzuhängen. Dies geht dagegen unerwartet gut, dass ganze lässt sich jetzt locker in jede Richtung lenken (zumindest beim Test eben auf Fliesen).


    Hier noch die Lösung meiner Kupplung, genial für meine Zwecke finde ich.


    Denn es gibt da gleich mehrere Punkte, die für mich wichtig waren (oder im Lastenheft standen).


    1. Es sollte schnell und leicht lösbar sein (dauert ca. 10 Sekunden).


    2. Es sollte auch die Kupplung am Maxx den normalen Fahrbetrieb alleine nicht groß einschränken


    3. Es sollte keine Kugel oder drehbare Verbindung sein (wie bei einem Anhänger), denn sonst würde das rangieren keinen Spaß mehr machen, da mann beim Vorwärts schieben ständig nach links und rechts korrigieren müsste (eben wie bei einem Anhänger Rückwärts fahren).


    Alle Punkte wurden gut gelöst und funktionieren. Vor allem, mit Material was noch irgendwo zu finden war, nichts wurde gekauft.


    Hier die Bilder dazu.....


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/111124/a8m3ykmu.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/111124/4hxrkynu.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/111124/jk86932p.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/111124/etefmrg9.jpg]


    Jetzt wird kurz ein kleiner Film aufgenommen, ist zwar sehr dunkel im Keller, aber zum sehen ob es klappt dürfte es reichen...

  • Die erste Hürde wäre geschafft! Es lenkt sich wunderbar sowohl Vorwärts als auch Rückwärts....


    Wie gesagt, schlechte dunkle Aufnahme, aber um das Wesentliche zu zeigen, reicht es aus...


    http://www.youtube.com/watch?v=Z13vbUSOz-M


    Nun muss ich gespannt auf den Schnee warten, dann kommt es drauf an;


    - Reicht die Kraft des Motors
    - Stimmt die geforderte Drehzahl der Fräse
    - Wie lange halten die Akku's
    - Wird der Regler zu heiss
    - Bekommt der Maxx genug Grip


    Wir werden sehen...

  • HEUREKA - es geht endlich weiter...


    Heute konnte ich also endlich die Fräse und den Maxx im Schnee/Eis testen. Zwar nur 1x, aber ich hatte das schon heute morgen per Hand in tieferem Schnee kurz probiert, ging auch ohne Probleme.


    Geil finde ich, dass der Maxx die 5 Kg ohne Problem zieht, und selbst beim ziehen nur leichte Probleme mit Grip bekommt. Das dürfte an meinen immer wieder gelobten Reifen liegen, die gehen einfach überall perfekt.


    Richtig freue ich mich übrigens auch, weil nahezu jeder Experte in vielen Foren vorher drauf geschworen hat, dass es niemals mit nur einem kleinen Summit Bürstenmotor funktionieren wird...

    Maxx mit Fräse

  • kunubert


    jup, und die sind in jedem Gelände und jeder Lebenslage (ausser vielleicht für Zerstörer/basher Fraktion) das beste, was ich mir vorstellen kann...


    @Webmaster


    Weil ich seinerzeit um zu testen nicht auf das Modul geachtet habe, und leider Modul 0,7 bestellt hatte. Jetzt ein Metall Ritzel mit Modul 0,7/17Z zu finden, ist gar nicht so leicht...ich will aber auch nicht beides wieder neu kaufen...

  • Endlich lagen heute wenigstens ein paar cm Schnee hier, und so konnte ich den neuen Test machen.
    Ich habe dazu 2/3 vom Hof mit der Hand frei gemacht, und ein bischen von dem Schnee auf die Teststrecke verteilt.
    Denn so hatte ich zwischen 7 und 11cm (ich bin ja davon ausgegangen, dass sie 10cm schaffen sollte).


    Wie man auf dem Video schon sieht, ist es kein Problem. Der Schnee war allerdings wirklich weich und Pulverig. Leider hatte ich vergessen, die Kamera Akku zu laden, so reichte es nur für diesen kleinen Film..


    Folgende Temp. Messungen für alle interessierten:


    Fräse
    Motor: 30°
    Regler: 20°
    Lipo:
    oben auf Case: 26°
    an der schmalen Case Seite 33°
    Lipos nach ca. 15min am Piepen.


    Auto
    Motor: 25°
    Regler: 25°
    Lipo: 6°
    2x gefahren, Lipo's noch gut


    Dazu auch gleich meine Frage, sind die Temps der Fräs Lipos so noch i.o?


    [video]

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    [/video]

  • lange hast du dran gesessen, ich hab ganz zu anfangt schon vermutet das es genial wird aber durch das Video wurden nochmal gut 100% Erstaunen freigesetzt.


    Hammer geiles ding!
    Und das noch mit dem Hobby verknüpft.


    Respekt :unwuerdig:


    Jetzt brauch ich noch nen Hof und vieel Schnee :grosses_grinsen:


    Die Temperaturen sind absolut im grünen bereicht.
    selbst eine Steigerung um knapp das doppelte würde noch gehen.
    Zwar grenzwertig aber geht.

  • kleiner Nachtrag wegen der Lipo's;


    Die Fräslipos habe ich in 2 warme Handschuhe gelegt, dachte das wäre vielleicht besser direkt in der Fräse. Sollte ich die lieber wieder frei legen, wegen der 33° an der schmalen Seite (ist genau die Seite, die unten im Handschuh liegt)...