Fragen zu Panzermodellen

  • Hallo zusammen,


    Im Moment gehen mir ein paar Ideen zu einem RC-Fahrzeug mit Kettenantrieb durch den Kopf.
    Am einfachsten stelle ich mir die Umsetzung mit dem Kauf eines RTR RC-Panzers im Maßstab 1:16 vor.


    Um dauerhafte Freude an so einem Fahrzeug zu haben geht meine Suche in Richtung ordentlicher Unterbau, stabiler Antrieb und Metallketten.


    Wer von euch hat Erfahrung mit solchen Fahrzeugen und kann mir Kauftipps/ Umbautipps geben ?


    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,


    wenn du etwas robustes haben willst, dann schau mal bei Conrad oder bei Veroma. Die haben sehr gute stabile Kettenantriebsteile im Shop.


    Die Umsetzung des Antriebes kann unterschiedlich sein:


    1. 1 Motor und ein auf beiden Seiten gebremstes Differenzialgetriebe (z.B. ein Mitteldiff vom 1/8er Specter) Vorteil: 1 Motor, 1 Regler Nachteil: kein auf der Stelle drehen durch rückwärtslaufen einer Kette


    2. 2 Motoren, 2 Getriebe, 2 Regler Vorteil: feinfühliges Steuern, auf der Stelle drehen (eine Kette vorwärts, eine Kette Rückwärts) Nachteil: sehr teuer


    Du kannst auch einen billigen Heng Long Panzer kaufen, und viele Kunststoff Teile durch Metallteile ersetzen...ist aber nicht wirklich robust, und am Ende auch sehr teuer. Außerdem gibt es diese Teile meist nur in 1/16


    Richtig gute Teile findest Du im Shop von Jürgen Stehr...sind aber auch richtig teuer. Ich hab noch ein angefangenes Panzerprojekt im Schrank: Tiger 1/10 superscale Investition bis jetzt 3700.-€ ...nur Teile konfus


    ...wäre auch zu verkaufen, das Projekt...nur falls Interesse besteht. Der Tiger wiegt später fertig ca 45-50kg...in 1/10 :grosses_grinsen:


    Ich hoffe das hilft Dir schon mal etwas weiter. kniepend

    beste Grüße,


    Volker



    Irren ist menschlich.
    Aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer.

  • Hallo zusammen,


    Die Variante 2 würde mir am besten gefallen positiv
    Die Forma SGS bietet Regler für Panzerantriebe an. Sowas würde dann mit 2 gegenläufigen Motoren funktionieren.


    Der Maßstab 1:16 würde mir für mein Bauvorhaben zusagen. Jedenfalls was ich bisher über die Größen erfahren konnte.
    Das ganze soll in einem überschaubaren Budget mit ca. 500 Euro bleiben !


    Die Heng Long und Torro gibts mit Metallkomponenten ( Getriebe / Kette ) zu kaufen aber was taugen die ?
    Kann jemand was zu der Qualität sagen ?


    @Volker:
    Danke für dein Angebot aber ich habe selbst ein anderes Projekt mit ca. 50 Kg ST37 Stahl in Planung....irgendwann bricht mir der Garagenboden durch :lachen:


    Gruß Klaus

  • Hallo.


    Die Variante 3 Fehlt noch.
    Es handelt sich dabei um ein Überlagerungsgetriebe wie auch im echten Panzer. Siehe mein letzter Post in meinem Panzer-Thread.


    Im Grunde ist es eine mechanische Version der genanten Variante 2.


    Ich setze zurzeit (noch) einen Regler von SGS ein. Aber der entfällt dann.
    Die Gründe für den Wechsel zur mechanischen Variante:
    *Bei Geradeausfahrt wird nur ein Motor benötigt
    *Sie ist deutlich präziser zu steuern
    *Einbau eines Schaltgetriebes möglich
    *Antiebsmotor muss nicht so kräftig sein


    Natürlich ist, wie auch bei der elektrischen Version, ein Spinturn möglich.
    Ob sich das bei einem 1/16 lohnt ist eine andere Geschichte. Vor Allem platzmäßig wird`s da interessant.



    Mein Panzer war auch zunächst ein Umbau. So nach und nach habe ich aber alles ausgetauscht, so das jetzt nichts mehr vom Original übrig ist.
    Beim Umbau wird es meist Stellen geben wo der Hersteller gespart hat, was dann aber eigentlich doch stabiler sein müsste. So kommt eins zum anderen.
    Daher ist meine Empfehlung: Kein Umbau, lieber selber machen, dann kann man es so machen wie man möchte.
    Allerdings kann ein "Abguckmodell" hilfreich sein, wenn man nicht genau weiß wie die Teile aussehen müssen.



    Gruß, Andreas

  • Hallo zusammen,


    @ Andreas:
    Danke für deine ausführliche Erklärung positiv


    Ich möchte aber ein einfaches, stabiles Fahrzeug das Spaß macht und nicht einen Zeit- oder Geldrahmen sprengt.
    Da ich noch andere Langzeitprojekte habe möchte ich nicht noch eine Riesenbaustelle.


    Meine Überlegung gehen Richtung solides Komplettfahrzeug von dem ich nur den Unterbau nehme.....


    Kann mir da jemand weiterhelfen ?


    Gruß Klaus

  • Hi,


    warum Komplettmodell nehmen ( und zahlen ) und nur die Wanne nutzen?


    Guck mal bei ( Achtung Link ) "Asiatam": Aluwannen, Metalllaufwerke, Metallketten....undundund
    Gibt´s alles einzeln, oder als Paket, oder RTR!
    ..bissel nacharbeiten, dann ist so ne Wanne auch halbwegs dicht...


    PS: Ich hab übrigens nen Alutiger von dort...und von wegen ist dann viel zu teuer, immer noch 50% eines Konkurrentproduktes gespart.
    Gut, die beiliegende Steuerung ist nicht so das Gelbe vom Ei, aber sie ist halt dabei, man kann direkt losfahren.
    Bei der Konkurrenz ist dann erst noch mal ne komplette RC-Anlage fällig.


    Vielleicht hilft´s dir ja?


    Gruss Jürgen

  • Hallo zusammen,


    @ Jürgen:
    Eine interessante Seite aber wo sind da die "Pakete" ?
    Ich checke nicht was ich bei einer Zusammenstellung alles an Teilen bräuchte...nur das es wahrscheinlich teuer wird :weinend:


    Bei Ebay habe ich mit der Artikelnummer 270835091263 einen Panzer in Heavy Upgrade Version gefunden.
    Taugt der was ?


    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus, ist ja schon ne Weile her deshalb frage ich mal vorsichtig an. Ist das Thema mit dem Kettenfahrzeug noch akut oder hat es sich schon erledigt da der Thread ja nicht mehr weitergeschrieben worden ist.


    Gruss Frank

  • Hallo zusammen,


    @ Frank:
    Das Thema Kettenfahrzeuge ist erledigt.
    Da ich mich aus dem Hobby Modellbau zurückziehe bzw. beruflich für die nächsten 1-2 Jahre durch Lehrgänge und Abschnittsarbeiten sehr eingespannt bin wird es nichts mehr neues geben.
    Ich werde etliches verkaufen und mich "später" vielleicht neu orientieren....


    Gruß Klaus