Fernsteuerung für Kinderhände

  • Ich habe mal einen Frage an die Väter, Onkels und großen Brüder:
    Welche Funke ist besonders gut für kleine Hände geeignet? Mit welchem Sender kommt der Nachwuchs am besten klar?
    Natürlich mit proportionaler Steuerung.

  • Also wenns für Kleinkinder sein soll , wirst du wohl eine Knüppelfunke nehmen müssen . Glaube nicht das es da etwas vernünftiges für Kinderhände gibt .


    Außer du baust eine Spielzeugfunke (diese komischen Plastikteile vom ToyserUs oder anderen Märkten) um auf das Frequenzband was du haben möchtest. Das dürfte aber wohl etwas aufwendiger werden .

    • Offizieller Beitrag

    Ist eigentlich mal ne echte Produktlücke. Da haben Petra und ich schon öfter drüber gesprochen.
    Petra hat da nämlich auch so ihre Probleme mit der Handlichkeit bei den Funken.


    Prinzipiell fände ich es aber wohl mit einer Pistolen-Funke für Kinder einfacher, da sie mit dem Lenken vom denken her weniger Probleme mit einem Lenkrad haben.
    Aber die "Spanne" zwischen Griff und Gashebel ist halt immer das Problem. Den Griff noch dicker, für größere Hände, zu machen ist kein Problem. Aber ein Sender der für wirklich kleine Hände gedacht ist...? :gruebel:
    Vielleicht aus dem Sortiment von KYOSHO:


    [Blockierte Grafik: http://www.kyosho.de/shop_image/product/1f8f148e3a695c51b542e4944717f736.jpg]


    Von CARSON die alten X-Mod Funken, die zum zusammenklappen, waren auch sehr klein. Wirste aber so wohl nirgendwo bekommen.

  • 27MHz oder 40MHz ist völlig ok. Das muss zum Anfang nicht gleich nen 2,4er sein.


    So eine X-Mod-Funke ist das ein echter proprtionaler Sender? Der mit üblichen Empfängern funtioniert? Oder ist das so ein Spezialsystem Wie die Dickie-Steuerungen?


    Was ist denn bei den Mini Z so dabei? Ist das kompatibel zu üblichen RC-Empfängern?

    • Offizieller Beitrag

    So eine X-Mod-Funke ist das ein echter proprtionaler Sender? Der mit üblichen Empfängern funtioniert? Oder ist das so ein Spezialsystem Wie die Dickie-Steuerungen?


    Was ist denn bei den Mini Z so dabei? Ist das kompatibel zu üblichen RC-Empfängern?


    Hast Recht, da hab ich jetzt garnicht drüber nachgedacht. Die haben die Elektronik ja immer quasi am Stück. :gruebel:
    Hab das noch nie ausprobiert und hab auch grad kein Modell da.


    Vielleicht hat ja einer hier so'n Ding und kann das mal grade testen. :betend:

  • Meine beiden Jungs, drei und vier Jahre, fahren auch beide ab und an. Der Große hat sich zu Weihnachten ne 4 Kanal Futaba Knüppelfunke gewünscht die ganz traditionell mit Gas links, lenkung rechts belegt ist und mit der er auch super zurecht kommt, der kleine fährt mit ner Venom Pistolenfunke. Vorwärst und lenken geht eigendlich, aber für rückwärts ist der Finger zu kurz.....
    Wenn der große mal mit meinem Unimog fahren darf, kommt er auch mit der Turnigy 9x zurecht, die Gas und lenkung auf dem linken Knüppel hat.
    Ich persönlich würd für Kids ne kleine Knüppelfunke bevorzugen die vor allem nicht zu schwer sein sollte. Die Futaba hat zb. nur 4xAA als Stromversorgung anstatt 8xAA)


    Viele Grüße, Andreas

  • Also die Xmods Funken benutzen ganz normale 27 MHz AM Quarze. Die Xmods Quarze funktionieren daher auch ganz problemlos mit normalen 27 MHz Anlagen.
    Trotzdem funktionieren die Sender von den Dingern nicht mit normalen 27 MHz Empfängern. Der Empfänger bekommt zwar irgendwelche Signale durch den Sender, nur wirklich steuerbar ist das Ganze nicht. Mal spricht das Gasservo/der Fahrtenregler auf Gasimpulse vom Sender, mal auf Lenkimpulse an. Das Gleiche gilt für das Lenkservo. Getestet mit zwei verschiedenen Empfängern auf zwei verschiedenen Frequenzen.


    Die sind innen auch nicht voll proportional aufgebaut. Die "Potis" haben eine sehr komische Bauform mit mehreren Leiterbahnen, ähnlich die eines mechanischen Fahrtenreglers.


    Die kleinen Xmods Funken stören auch größere 27 MHz AM Anlagen. Umgekehrt stört nichts.


    Und ein weiteres kleines interessantes Detail. Es können zwei Xmods Fahrzeuge auf der gleichen Frequenz parallel betrieben werden, in dem man bei einem Fahrzeug den Quarz aus dem Sender ins Fahrzeug/Empfänger steckt und den aus dem Empfänger in den Sender.

  • Hallo.


    Die ersten RC-Fahrversuche haben meine beiden mit einem Tamiya Trial-Master gemacht. Später wurde das Teil mit geänderter Farbgebung von Carson vertrieben.
    Ist ein höherwertigess RC-Spielzeug!
    Fertigmodell, nicht besonders schnell, 9,6V AA Akkupack, Ersatzteile waren lieferbar 8hab aber nie was gebraucht.
    Vorteil: Da war eine kleine Pistolensteuerung dabei. Die paßt super für kleine Hände.
    Das Problem bei großen Sendern ist weniger das Gewicht und das Halten. Die können bei großen Sendern den Zeigefinger fürs Gasgeben nicht kontrollieren!
    Ich bezweifle eh dass ein Kind in dem Alter als Anfänger viel Spaß haben wird mit einem schon recht flotten FighterG, etc. Zu schnell, kaum kontrollierbar, die Technik wird durch ständiges voll vor und voll zurück aufgearbeitet.
    Wenn sie zwei Saisons auf dem Anfängerteil rumgerutscht sind kann bei anhaltendem Interesse Upgraden. Ist meine Meinung.


    OK, das Ding hatte eigentlich nur zwei kleine Fehler:
    - Der Motor war wirklich eher schwach. Ein genau passender Graupner 260 machte dann schon mehr Spaß (auf kurzgeschorenem Gras), trotzdem lange Fahrzeit.
    - Der Neutralpunkt für die Gastrimmung war schwer passend einzustellen. Nicht dass das Auto bei Neutral fahren würde aber man hört halt dieses Brummen vom Regler.


    Ciao.
    Roland

  • Also meine erste richtige Funke war die Sanwa Dash Saber. Mit der bin ich immer super klar gekommen, die habe ich übrigens immer noch. Seit mittlerweile 10 ohne irgendein Problem. Allerdings muss ich dazu sagen dass ich auch erst mit 13 Jahren mit dem Modellbau angefangen habe. Da die Dinger mittlerweile wahrscheinlich nicht mehr produziert werden kannste die aber bestimmt sau billig in der Bucht schießen. Sind eigentlich unkaputtbar.


    Gruß Andreas

  • also meine tochter (10) hat sich jetzt ihre erste funke von ihrem taschengeld gekauft, da sie zu weihnachten den fighter buggy gr bekommen und selber aufgebaut hat. sie hat sich für die acoms technisport aw-27mkIII entschieden, denn die ist recht handlich und auch mit zierlichen fingern gut zu bedienen. ohne viel schnick schnack, für den einstieg also meiner meinung nach top. meine hayabusa ist viel zu groß. da hat sie schwierigkeiten mit den bremse, weil der griff so groß ist.


    wenn sie kein interesse mehr dran haben sollte, dann hat sie auch nicht ganz so viel geld in den sand gesetzt. sie hat sich aber schon in den kopf gesetzt, das sie in sinsheim nach ner anderen funke schauen will....


    gruß aus dem schönen spessart, elmaggus


    verfechter der kleinschreibung ... und wer rechtschreibfehler findet ... der darf sie gerne behalten


    wünsche allzeit schrottfreie fahrt und immer genug spannung auf dem akku


    übrigens: wer driften kann, braucht kein kurvenlicht baby

  • Hey, habe gerade gesehen das ihr dem Thread wieder Leben eingehaucht habt. positiv


    Ja, ich bin noch auf der Suche, ich habe schon ein bisserl was getestet. Aber einen wirklich gute Lösung war noch nicht dabei.


    Roland
    >>Ich bezweifle eh dass ein Kind in dem Alter als Anfänger viel Spaß haben wird mit einem schon recht flotten FighterG, etc. Zu schnell, kaum kontrollierbar, die Technik wird durch ständiges voll vor und voll zurück aufgearbeitet.<<
    Da mache ich mir keine Sorgen. Weil erstens, wenn der Onkel Thomas mit spielt dann macht das immer Spaß. kniepend
    Und außerdem liegt der Truckpuller, mit dem er üben kann, schon hier in meinem Bastelregal. Das kriegen wir schon in den Griff.
    Der Sohn von einen guten Freund (3,5 Jahre) hat mit mir auch schon Bonzerfahren geübt. Zum Üben habe ich ihn nur einen Kanal steuern lassen und den anderen habe ich übernommen. Aber die Funke die wollte er gar nicht mehr hergeben. :grosses_grinsen:


    Ich werde noch mal eine Knüppelfunke testen. Für uns erfahrere Fahrer ist das Lenken mit einen Pistolensender präziser. Ich könnte mir aber vorstellen das die Kids mit den Sticks erst mal leichter verstehen was da überhaupt passiert, das das RC-Car genau die Bewegung macht die man mit den Sticks vorgibt.
    Andreas W
    Dash Saber. Gute Idee, so in der Richtung werde ich mal testen. Evtl. noch mit einem kleinen Senderpult (darf halt nicht zu schwer werden).


    Wenn es euch interessiert werde ich hier im Erfolgsfall mal berichten.