Ich brauche da mal Hilfe für die Auswahl eines Crawlers...

  • Hey
    Ich bin auf der Suche nach einem günstigen Einsteiger-Crawler. Autos sind zwar bei mir genug vorhanden und mein Hummer macht auch schon Spaß, aber ich habe noch nichts wirklich total geländegängiges. In der hiesigen Bucht gibt es auch genug, aber taugen die was? Er sollte 1:10 sein. Die kleinen Modelle gefallen mir zusehends besser. Wie sind denn die von Thunder Tiger, Losi und co? Den Motor würde ich wohl später auch gegen einen BL tauschen. Mit den Glattbahnern brauche ich nicht bei dem Wetter rauszugehen und das Hovercraft ist auch noch nicht fertig. Also muss irgendwas wintertaugliches zum Spielen her. Es muss auch kein RTR sein. Den Rest habe ich selbst. Es sei denn das Angebot ist so gut, dann würde ich auch das nehmen. Da findet sich bestimmt jemand zum Abnehmen.


    Da bin ich schon mal gespannt.


    Bis denne G.

  • Hallo
    Davon gibt es da etliche, aber (obwohl ich kleine Modelle viel praktischer finde) der ist wohl doch etwas zu klein. Damit kann ich zwar die Teppichkante crawlen, aber das war es schon. Daran gedacht habe ich aber schon.... hast mich erwischt heehee. Etwas größer wäre besser. Außerdem will ich jetzt bei dem Wetter damit raus und auf dem Eis crawlen. Also auf Steinen und Eisblöcken. Für das Eis sollte das Hovercraft sein, aber da muss noch was gemacht werden. Drinnen ist mir das zu langweilig und meine anderen Modell sind da nix oder noch nicht fertig.


    Trotzdem guter Tipp


    G.

  • Hallo Etan,


    ich habe einen Crawler übrig, bzw. ich bin einmal damit gefahren. Ich habe diesen
    selbst bei einem guten Freund erstanden.


    Ich habe aber gemerkt, das ein Crawler nicht das richtige für mich ist.


    Wenn Du mir mal ne PN übermittelst mit Emailadresse, könnte ich Dir ein paar Bilder senden


    und eine Beschreibung bzw. meine Preisvorstellung.


    Das Teil ist sehr robust, gebaut, (Ps nicht von mir). Es wurden sehr hochwertige Komponenten


    von dem Errichter verwendet.


    Wie gesagt, bei Interesse ne Email, dann kann ich Dir Bilder und Beschreibung schicken.



    beste Grüße thankyou
    Brushless

  • Also wenn ihr nen Crawler wollt, dann kauft direkt was ordentliches, die ganezn Billigdinger verschlingen nur Geld durch ET Kauf.


    Grundsätzlich sollte man sich für eine Richtung erstmal entscheiden, MOA oder Shafty?
    - MOA = Motor On Axle, dh.h das diese Crawler 2 Motoren haben, an jeder Achse einen. Diese Crawler haben sich auch im Wettbewerb durchgesetzt, da man beide Achsen z.B. mit ner 4 Kanal Funke individuell steuern kann, somit jeder Achse die Leistung gibt die sie benötigt, oder auch nur eine Achse antreibt. Macht man beide Achsen dann noch lenkbar, hat man alle Möglichkeiten.
    Gute Modelle sind der AXIAL XR10 oder der Berg Crawler


    - Shafty´s sind Crawler mit einem Mittelgetriebe und Antriebswellen zu den Achsen, 4WS ist möglich und blockieren, antreiben oder mitrollen lassen der HA ist auch durch Modifikationen möglich. Allerdings ist man hier durch die Gewichtsverteilung eingeschränkter wie bei nem MOA.
    Gute Modelle sind der AX10 oder Losi


    Dann gibts noch die " Zwitter ", nich ganz Crawler und nich ganz Scaler, dazu zählen Modelle wie der AXIAL Wraith oder der Tamiya CR01, beides sind Shafty´s.


    Will man nun ein sehr gut geländegängiges Modell, welches auch noch nach Auto aussieht, dann sollte man sich auf den AXIAL SCX10 einschießen, wenn man möchte kann man hier auch große 1.9er Räfer oder halt 2.2" aufziehen. Wirklich schlechter im Gelände is der SCX10 dann auch nich wie der AX10, lediglich wenns ins reine Crawl Gelände geht, hat der AX10 klare Vorteile.


    Thema Tuning, hier kann man in jedes Modell vieeeeeeel Geld stecken, ein Pro Comp MOA Crawler der Wettbewerbsfähig is kann dann auch mal gut 1000 - 1500€ verschlingen. Als j4f Fahren wird man das allerdings nich benötigen, Vorsicht is dennoch geboten, denn es besteht größte Suchtgefahr!!!

  • danke leute, dann ist der sxc 10 wohl vorgemerkt :grosses_grinsen:
    nur doof das man in der bucht kaum was bekommt und wenn, dann kann man sich auch gleich nen neuen kaufen......
    egal erstmal wieder sparen für den neuen...freu


    mfg Reiner

  • Hallo
    Vielen dank fuer den ersten Einblick. Den Berg Crawler finde ich nicht. Wie heißt der genau? Der XR10 sieht mir gar nicht so geländegängig aus. Sonst sehen Crawler anders aus. Der AX10 sieht da schon eher nach aus. Obwohl es da einen hohen und einen flachen gibt, oder? Blöd ist nur, dass die Teile so teuer sind. Die kosten ja 200€ ohne Elektronik und ich wollte ja erstmal sehen wie es ist.


    MfG G.

  • @ Rira
    ...du bist ja n ganz fixer... kniepend :thumbup:


    @ ethan
    Such mal nach enRoute Berg, dann wirste den finden.
    " Moderne " Crawler sind nich mehr wirklich hoch, es is wichtiger den Schwerpunkt unten zu halten. Aber guck doch mal n paar youtube Vid´s von den modellen an, dann siehst du was geht. Naja und zur Entscheidungsfindung ohne Geld auszugeben eignen sich immer Treffen, da gibts immer jemanden der einen mal fahren lässt.

    • Offizieller Beitrag

    ...da gibts immer jemanden der einen mal fahren lässt.


    Also Jens, sooo genau wollten wir das jetzt aber wirklich nicht wissen! :kaputtlachen:


    Hendrik und ich beabsichtigen jetzt auch uns einen Honcho zu holen. Gibt ja eigentlich nix geileres, ausser vielleicht dat Ding von RC4WD. Aber dat is mir zu teuer; bzw. ich kanns mir nicht leisten. Aber ich will halt auch dabei sein und hab "die Langsamkeit" ja eigentlich schon lange für mich entdeckt, und Hendrik jetzt wohl auch.

  • Glaub mir Holger, der RC4WD TF2 is bei weitem nich so gut wie n SCX10! Einzig die Karosse is da halt schöner, alles andere kommt Quallitativ nich mit, da is der SCX welten dem TF2 voraus.
    Ich finde das der TF2 eh nur was für wirkliche HiLux fan´s is, denn man muss schon viel zuneigung zu dem Modell haben um die unzulänglichkeiten des TF2 zu akzeptieren.


    ...und auf den SCX10 mit Dingo oder Classic Radstand passt die Hilux Karo ja ohne Modifikationen drauf. Und dann haste auch nich mehr ausgegeben...

  • sooooo, seit heute habe ich dann auch einen Crawler. Es ist der Losi Mini Rock Crawler in 1:18 geworden. Der war jetzt am günstigsten und in den Videos sah er auch gut aus. Jetzt gibt es natürlich einige Verbesserungen. Ich möchte ihn auf Allradlenkung umbauen und dann müssen noch die Räder gebleit werden. Womit macht Ihr das so und seid Ihr damit zufrieden? Der erste Fahrtest war schon ganz lustig. Für die Wohnung genau das Richtige. In einem Video hat einer die Felgenringe als Gewicht benutzt. Leider habe ich keine Möglichkeit um an eine Drehmaschine zu kommen. Dann habe ich noch die hier gefunden:
    http://www.scaleoffroad.de/1-9-ringe-rings.html


    Taugen die was? Welche Teile benötige ich für das hintere Servo und die Lenkung? Irgendwie finde ich nicht so recht was brauchbares.


    Bis denne G.