Omis Tamiya Subaru Impreza 2007 RTR elektro

  • Als erstes solltest du die Dämpfer wieder drehen . Die Erbauer haben sich schon was bei ihrer Konstruktion gedacht .



    Die Ölis lassen sich stufenlos einstellen. Habe sie erst mal so weich wie möglich gemacht, das scheint eine Idee fester zu sein als die Original Federn.


    Du hast den Dämpfer nicht weicher gemacht , oder hast du anderes Öl eingefüllt oder die Dämpferkolbenplatte gewechselt . Du hast nur die Federvorspannung reduziert und somit dein Fahrzeug wieder etwas tiefer gemacht . Bzw deine neuen Federn sind härter als die alten .



    Mußte nur die Federn etwas nachstellen da sonst zu kurz.


    Fast das selbe wie oben , du musstest die Rändelschraube an die länge der Federn anpassen , Federn selber kann man nicht nachstellen .




    Was will ich dir hiermit sagen ,


    Ich will dich in keinster Weise angreifen oder sonstwas .


    Aber wenn man ein vernünftiges Set Up von einem Fahrzeug erreichen möchte oder Hilfe in einem Forum bekommen möchte , sollte man erstens wissen wovon man spricht und zweitens auch wissen was man tut .


    Es gibt so viele Möglichkeiten sich sein Auto unfahrbar hin zubauen und so wie ich das sehe bist du gerade auf dem besten Weg dorthin ( Dämpfer falsch rum verbaut ).



    Du hast , wenn ich das richtig sehe , kleinere Probleme bei Fahrzeughöhe und ein schwabbeliges/ auf schaukelndes Fahrwerk.


    Deine Fahrzeughöhe stellst du dir nur über die Federvorspannung des Dämpfers ein , über nix anderes , auch nicht über den Ausfederwegbegrenzer (falls das Auto die Möglichkeit dazu überhaupt hat )


    Das auf schaukeln hat mit den Ölen / Federn und Kolbenplatten zu tun. Wo man da anfängt kommt in deinem Fall darauf an was du für Teile zu Hause hast .


    Arbeite sorgfältig auf beiden Seiten gleich , gerad son Glattbahner dürfte dir es übel nehmen wenn du es nicht so machst .


    Alle arbeiten sind äußerst gewissenhaft durchzuführen .

  • Ich bin Omi. Ich darf das. (Keine Ahnung haben und so). :)


    @ Kunubert: Die Spurstangen sind das, womit die Lenkung am Ende an den Rädern zieht.
    @ Narr: Stimmt, das muß meinem Matschblick entgangen sein. Matschblick kein Witz.
    @ Gismo: Auch Omi hat sich was bei der Konstruktion gedacht, nur vergessen, was. O.o


    Ich weiß auch, daß manch einer fitter in Sachen Modellbau ist. Dafür hapert es dann halt an anderen Enden. Nobody is perfect. -.-


    Als ich vom Aufschaukeln des Autos sprach hatte ich nur die Original Federn ohne Dämpfung. Federn federn nun mal, was soll man da anderes erwarten?! Ob das mit den Ölis jetzt besser ist weiß ich noch nicht. :)


    Auf dem neuen Foto sieht man die Spurstangen, die geänderte Akkuhalterung mit gepolstertem Fach, die Aluwelle, die Gummiringe auf den Karohaltern um die Karosserie zu heben und das Rappeln zu mindern und die richtig herum und gerade befestigten Dämpfer.


    [Blockierte Grafik: http://themac.homeip.net/RC/2012-02-29.jpg]

  • Hallo Ralf,


    ja, das waren so Plastikstangen, 40 mm feste Länge, nicht verstellbar und an jedem Ende kam eine Art Schraube durch (oben glatt, unten Gewinde). Habe grad noch das Sturz-Set hinten verbaut, streng nach Anleitung.


    Grüße, Markus

  • Ich bin Omi. Ich darf das. (Keine Ahnung haben und so). :)


    :grosses_grinsen: So isses


    Federn federn, Öl dämpft. So einfach ist das.


    Und wenn das Zusammenspiel nicht passt, läufts halt nicht.


    Und wenn du jetzt bei Spur/ Sturz/ Vorlauf /RZ angekommen bist: Zumindest ein Geodreieck vorhanden? Ansonsten viel Spaß beim Einstellen...


    Ach...seh grad die Räder: Hast du zum fahren nen einigermaßen sauberen Platz? Wenn ja, fahr mal Moosis ... nicht alles, was schwarz, rund und Profil außen verspricht, ist ein Reifen...


    Setupgrüße
    Jürgen