Robbe Info: Robbe Lader zwei plus läd auch NimH

  • Ich hatte gestern eine kurze Anfrage an Robbe gerichtet, ob mein alter Robbe Lader zwei plus auch NiMh laden kann. Robbe schrieb heute zurück, daß der Lader NimH laden kann. Mehr haben sie nicht geschrieben. Ich werd bei NimH die Ladezeit aber besser manuell überwachen.

  • Jaja das alte Schätzchen habe ich auch noch hier liegen.
    Das einzige was an dem Gerät ist, dass der Delta Peak für NiCd ausgelegt und dementsprechend höher und dadurch halt eben auch eigentlich nicht für NiMH geeignet ist.
    Die Ladezeit musst du in jedem Fall überwachen, da das Ding ja nur 40 Minuten am Stück lädt. Danach geht der ja automatisch in die Erhaltungsladung. Also nach 40 Minuten Akku abziehen und wieder anstecken. Und das Ganze so lange bis der Akku richtig schön warm (nicht kochend heiss) ist.
    Mit der Temperaturmethode ist das Ladegerät dann eben doch für NiMHs geeignet; wenn auch reichlich unbequem...


    Jaja die gute alte Technik...

  • War das mit den 40 Minuten Ladezeit nicht nur bei dem Robbe Lader 2 ohne "plus"? Die Anleitung zum Lader sagt dazu jedenfalls nichts (ich meine mich aber zu erinnern beim Robbe Lader 2 ohne Plus steht das mit den 40 Minuten drin). Bei dem Lader muß man Zeit u. Temperatur wirklich selbst im Auge behalten. Der schaltet zwar eher zu früh als zu spät ab, dafür aber viel zu oft viel zu früh.

  • Das mag sein, dass ich hier sogar noch die Version ohne Plus habe. Dann dürfte das Ding noch älter sein. Eventuell hat es ja schon Sammlerwert...
    Bei meinem ist es in jedem Fall so, dass er nach 40 Minuten abriegelt. Hab den auch schon ewig nicht mehr benutzt, da ich ihn zuletzt nur noch zum Nachladen von Senderakkus genommen habe. Und das ist eben auch schon ne ganze Weile her.

  • Ach so! Zum Laden der Senderakkus ist der Lader aber auch nicht toll. Der läd doch nur mit 60 mA. Um 2700er Akkus im Sender aufzuladen braucht er dann nur 3780 Minuten. :)