Hei,
auch bei meinem MAN ging es etwas weiter, so habe ich die Seitenfenster der Vordertüren, nagtürlich zum rausnehmen und das "Häubchen" ist auch soweit fertig, es fehlt nur noch die Befestigung, da muss ich mir noch eine Umsetzung überlegen, das Verdeck lässt sich später auch bei Bedarf abnehmen, die Frontscheibe ist ntürlich auch zum Umklappen.
Das war es ersteinmal.
V.G.
Pierre
Baubericht MAN630. Oder. Meine Emma aus Aluminium.
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- [Baubericht]
- pierrescho
- Erledigt
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Hallo,
schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema. -
Na das nimmt doch mal richtig gestallt an.
Aber deine Kotflügel sind mir immer noch zu breit!
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Hei,
erst einmal danke für dein Lob , danke.
Jedoch zu deinem Hinweis, wegen der Kotflügelbreite, eigentlich sind die nichtübermäßig breit, wenn dann nur minimal da ich die Maße einer techn. Zeichnung entnommen bzw. umgerechnet habe.
Ich habe Dir mal ein Bild rausgesucht wo man das ganz gut sehen kann, das die Biester recht breit sind, klickedeklick, Du musst ja noch bedenken, dass die Stoßstange fehlt, welche ja optisch die Breite auch noch nimmt, aber trotzdem danke für den Hinweis, so soll es sein , manchmal ist man ja so nah vor seinem Modell, dass einem manchmal gemachte Fehler gar nicht auffallen.
Pierre -
Jo hast Recht; die Dinger sind wirklich so breit!
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Hallo,
ein Kleinwenig habe ich auch wieder gebastelt.
So habe ich jetzt die Dachbefestigung, welche gleichzeitig auch als Arretierung und Führung dient, für das "Häubchen" hergestellt,
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/2012-03-2210.52.32cze1b.jpg]Dann habe ich mir die Türklinken, welche recht nah an die Originalklinken kommen, und deren Verriegelungsriegel ausgetüfftelt.
Erst wollte ich das Robbesystem nachbauen, aber so finde ich es besser und auch leichter in der Umsetzung.
hier die "Klinkenteile"
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/2012-03-2210.09.04jrcwh.jpg]so schauen sie verbaut aus
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/2012-03-2210.52.42fidh3.jpg]so von innen der Riegel
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/2012-03-2210.52.09brd3e.jpg]Dann habe ich angefangen die Armaturen zu verbauen, und bevor Fragen kommen, ja dat rechte Handschuhfach muss wirklich soweit zur Mitte sitzen, das war so, laut meinen Unterlagen, obwohl es komisch ausschaut.
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/2012-03-2212.24.47x5ihu.jpg]Die Instrumenteneinsätze würde ich mir gerne von Fossi / customcut lasern lassen, mal schauen ob das klappt, die nötigen Zeichnungen habe ich ihm schon einmal zukommen lassen.
Und zu Guter Letzt, musste ich mir etwas überlegen, damit die Motorhaube nicht dauernd aufgeht, diese wird momentan durch eine einfache Feder zugehalten, ob das so praktikabel ist, wird sich noch bewähren müssen
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/2012-03-2212.37.434ifix.jpg]So das war es erst einmal, und wie immer für Fragen und Anregungen bin ich dankbar.
V.G.
Pierre
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Absolut geil!
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Zu deinen Handschuhfächern
Das in der Mitte ist der Sicherungskasten,Ablagekasten ist nur der rechts und der sitzt so weit in der Mitte,
weil er sonst vor der Spritzwand halb aus der Motorhaube überm Kotflügel schauen würde weil er ne tiefe Bauweise hat.
Keine Ahnung ob das einer verstanden hat *g -
Absolut geil!
Vielen Dank für das Lob.
Zu deinen Handschuhfächern
Das in der Mitte ist der Sicherungskasten,Ablagekasten ist nur der rechts und der sitzt so weit in der Mitte,
weil er sonst vor der Spritzwand halb aus der Motorhaube überm Kotflügel schauen würde weil er ne tiefe Bauweise hat.
Keine Ahnung ob das einer verstanden hat *gHei,
danke für die Aufklärung , ist doch sehr gut Erklärt, für mich sehr verständlich und nachvollziehbar.
das ist, wenn ich es so lese, sowas von logisch , hätte ich auch selber drauf kommen können, sieht halt etwas ungewohnt aus.V.G.
Pierre -
Wenn Ich die Bilder von deinem 630 sehe kommen immer alte Erinnerungen hoch*lol
Ich bin das Dingens noch gefahren und habs repariert und verflucht.
Ich find deinen Modellbau einfach nur Perfekt ,was anderes kann man dazu nicht schreiben. -
Hallo,
ich wollte Dir auch mal meinen Respekt zu dem Aufbau übermitteln
Es ist ja echt klasse was Du gezaubert hast, Eine Frage hast du eine
Biegemaschine oder wie bekommst du die Kanten so sauber gebogen ?
und hast Du eine Bandsäge um das Alu so sauber auszuschneiden ?Würde mich mal freuen, mal eine Antwort zu hören, Danke schon mal im Voraus
Liebe Grüße
brushless -
Hei,
vielen, vielen Dank, das ist schön wenn man für seine basteleien gelobt wird, vor allem wenn man Bauberichte von Forumskollegen sieht, was die alles auf die Beine stellen, ist echt der Hammer, da komme ich leider bei weitem nicht mit.
Die sind mir handwerklich Lichtjahre voraus, aber ich sage mir üben, üben, üben.
Wobei ich nie so gut sein werde, aber egal, für mich ist es so oK und die Emma soll auch ins Gelände, wenn man da zu filigran wird, geht auch schnell was kaputt, und dann ärgert man sich, das muss ja nicht sein..
Trotzdem Danke.Wenn Ich die Bilder von deinem 630 sehe kommen immer alte Erinnerungen hoch*lol
Ich bin das Dingens noch gefahren und habs repariert und verflucht.
Ich find deinen Modellbau einfach nur Perfekt ,was anderes kann man dazu nicht schreiben.Du beschämst mich etwas, denn Perfekt ist es noch lange nich.
Das is ja cool, das Du damit gefahren und geschraubt hast, warscheinlich für Dich damals nich so, wenn ich deine Zeilen richtig deute.
Vor Jahren hat so ein Gerät bei und in der Nähe gestanden, nur hat er mich da überhaupt nicht interessiert.Darf ich, wenn ich mal Fragen habe, dann dich fragen?
Denn alles was ich bis jetzt bastel, habe ich mir aus Bildern im Netz abgeschaut.Hallo,
ich wollte Dir auch mal meinen Respekt zu dem Aufbau übermitteln
Es ist ja echt klasse was Du gezaubert hast, Eine Frage hast du eine
Biegemaschine oder wie bekommst du die Kanten so sauber gebogen ?
und hast Du eine Bandsäge um das Alu so sauber auszuschneiden ?Würde mich mal freuen, mal eine Antwort zu hören, Danke schon mal im Voraus
Liebe Grüße
brushlessHei,
auch Dir vielen Dank, auch Du beschämst mich, bin aber trotzdem froh über das Lob, und nu zu deinen Fragen.
Ja ich habe eine ganz einfache kleine Kantbank, diese habe ich vor Jahren bei ebay gekauft, leider kann sie aber nicht schärfer biegen, denn die Kanten sind im Original ja viel schärfer.
Leider habe ich keine Bandsäge, so schneide ich alle Bleche von Hand mit einer Tafelschere und feile dann nach.Jetzt wieder allgemein:
Wie weit ich noch ins Detail gehen soll,also Gaspedal, Kupplung, Bremse usw., weiß ich auch noch nicht, da ich wohl eh nicht ohne dem Verdeck fahren werde, könnte ich aber , finde ich aber nicht so "schön", ohne Seitenfenster ganz bestimmt.
Übrigens habe ich mich jetzt entgültig für eine Version entschieden, die Emma wird nun doch mit den Verstärkungssicken gebaut, sind doch irgendwie charakteristisch (schreibt man das so?) und mit einem, fürs Gelände optimiertem, "Wohnmobil"-Koffer versehen, aber immer noch ohne Zwillingsbereifung hinten, somit wäre es die Pritschen-Emma mit nachträglich aufgesetztem Koffer, halt so etwas
klickedeklick
Ich werde allerdings den Auspuff, die Beleuchtung und anderes Standart lassen, das Reserverad kommt auch ans Heck, so wie der das hat.V.G.
Pierre -
Apropos Lack, soll ich den MAN oliv oder sandfarben lackieren? Was meint ihr? 6
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Nato-Oliv (1) 17%
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Sandfarben (5) 83%
Hei,
wieder ein kleines Update von meinem Bau.Als erstes habe ich die Sitze und die Polster gebastelt und verbaut, das dumme ist nur,wenn die Emma ihr Häubchen auf hat, kann man leider die Polsterung nicht erkennen, ist ja der gleiche Stoff, finde ich etwas schade, naja man kann nicht alles haben.
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/2012-03-2712.58.21lyl4c.jpg]
Dann habe ich schon mit dem Fahrgestell angefangen, so lang wird die Emma werden, öhjjeujeu, ob das im Gelände gut geht?
Die Sicken an den Seiten habe ich auch schon drann gepappt, sieht jetzt nur ein bischen sonderbar aus, da sie ja messingfarbend sind und so extremst auffallen, ich hoffe das das besser wird, wenn sie lackiert sind.
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/2012-03-2712.57.33f9l2n.jpg]
Apropos Lack, soll ich den MAN oliv oder sandfarben lackieren? Was meint ihr?
Oliv hat den Vorteil, dass, wenn der Lack mal beschädigt wird, sich sehr gut ausbessern lässt, ob das bei sandfarben auch so gut geht, weiß ich nicht.
Mein Fahrerhaus ist, trotz Alu, doch recht schwer geworden, es hat jetzt schon ein Gewicht von 900g.
Die Stoßstange habe ich auch schon angefangen, momentaner Stand ist
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/2012-03-2712.56.59k0zyy.jpg]
Die Scheinwerferlöcher werden noch größer, habe leider nur gerade keinen 14mm Bohrer zur Hand.
Pierre
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Kann das sein das die Rad/Reifen Kombi nicht passt?
bei Einzelbereifung müsste ,wenn ich das richtig in Erinnerung habe 14R20 sein
oder täuscht die Perspektive auf den Fotos?
ansonsten einfach Perfekt,mehr kann man dazu nicht sagen -
Kann das sein das die Rad/Reifen Kombi nicht passt?
bei Einzelbereifung müsste ,wenn ich das richtig in Erinnerung habe 14R20 sein
oder täuscht die Perspektive auf den Fotos?
ansonsten einfach Perfekt,mehr kann man dazu nicht sagenHei,
da hast Du es vollkommen richtig in Erinnerung, Respekt, ja die Emma hat als einzelbereiftes Fahrzeug eine Reifengröße von, 14.00 R 20
Dies haben so durchschnittlich, je nach Reifen und Hersteller, z.B. die Michelin XML einen Durchmesser von ca. 1258 mm, das jetzt durch 12 , das wären dann 104,3333mm, die S.D.I. Reifen sind 108mm groß, ich denke mal das es auch Hersteller gibt die etwas größere Durchmesser haben, somit denke ich einmal, das passt scho .
Pierre -
Das Bild mit den Reifen is aber Stimmig, gefallen mir gut dazu!
Ich würde eher zu Sand greifen, Oliv fänd ich zwar eigentlich schöner, aber komplett ton-in-ton mit dem Verdeck? Hmm, vielleicht doc Oliv und das Verdeck schwarz oder sowas
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Vielen Dank,
jaja, die Qual der Wahl mit der Farbwahl , aber da es eh ein zivil genutztes Wohnmobil werden soll, da es beim Bund die Emma mit Koffer, nur mit hinterer Zwillingsbereifung gab, wäre warscheinlich Sand besser
Ich finde die Reifen auch passend, vieleicht die gelochten Felgen nicht so, aber das sind schöne Alu-Beadlock Felgen, die möchte ich nicht tauschen.
Pierre -
Update 6
heute habe ich wieder etwas getüftelt.1. Die Verstärkungssicken an der Rückwand wurden angebracht
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/2012-03-2913.26.09y6482.jpg]2. Dann habe ich die seitlichen Trittstufen konstruiert, sind jedoch nicht 100% scale, wie die Kenner unter euch, sicherlich erkennen weren, aber dafür sind sie schön stabil und dürften so manchen Feind-, bzw. Bodenkontakt abhaben können
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/2012-03-2913.25.43910b9.jpg][Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/2012-03-2913.25.55w918u.jpg]
3. Nun sind endlich auch die Innnenkotflügel fertig und bereits an ihren Platz verschraubt
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/2012-03-2913.25.43910b9.jpg][Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/2012-03-2913.25.01nq13k.jpg]
Im Großen und Ganzen ist das Fahrerhaus fertig, bis auf ein paar Hebelchen und Schalter, es sei denn, euch fällt noch was ein.
Mir fehlen jetzt nur noch die Instrumente, zum Anpassen in das Armaturenbrett, mal schauen wann ich Antwort bekomme und wie teuer die sein sollen, denn die sind echt „Hammer“ , ich möchte eigentlich keine anderen Instrumente einbauen, und dann könnte ich schon das Fahrerhaus lackieren, wenn ich mir das passende beige ausgesucht und bestellt habe.
Ich bin auch am überlegen, ob ich den Rahmen nicht teilen und mit einem Drehgelenk verbinden soll, so dass er nur ein paar Grad verdrehen kann, dann sieht das noch besser im Geländeeinsatz aus, da kann sich dann der „Koffer“ gegenüber dem Fahrerhaus schön verwinden.
Außerdem überlege ich, ob ich mir nicht einen eigenen Wohnkoffer austüfftel, also nicht den „Küchen-, oder Funkkoffer“.V.G.
Pierre -
Hei,
ein Forumskollege aus dem Nachbarforum hat mich auf einen kleinen Makel aufmersam gemacht, vielen dank .
Und zwar sind die Vorderräder nicht mittig im Radkasten gewesen, komischerweise ist mir das gar nicht aufgefallen , erst nach dem Hinweis, dafür dann um so mehr .
Natürlich habe ich das Problemchen gleich heute beseitigt, jetzt passt es .
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/2012-03-3017.24.29eq5jo.jpg]
Pierre -
Update 7
Etwas habe ich auch gebastelt.
Hier das Getriebe sammt Getriebehlterung,[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/2012-04-1815.50.38o2okr.jpg]
Mit dieser Konfiguration komme ich auf eine "Bauchfreiheit" unterm Getriebe gemessen von knapp 65mm, das wären in Echt 780mm, müsste oK sein
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/2012-04-1815.54.0219ox8.jpg]
Ursprünglich wollte ich ja die S.D.I. Kardanwellen verbauen, nur sind diese, zumindest die zur Hinterachse, zu kurz, somit habe ich mir Tamiya-Truck-Antriebswellen besorgt und verbaut.
Da die S.D.I. Achse nur 4mm dicke Ausgangswellen besitzen, und die Standart-Tamiya Kardan-Mitnehmer eine 5mm Bohrung haben, habe ich in mir für den Mitnehmer eine Hülse gebastelt, damit die Welle nachher nicht eiert. Hierzu habe ich ein 5mm Messingrohr genommen und von 3 auf auf 4mm Aufgebohrt, dann noch ein 3mm Loch in die Seite gebohrt, damit die Madenschraube auch auf der SDI Welle greift und,... fertig.[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/2012-04-1815.52.27wipxm.jpg]
Dann konnte ich das Fach für meinen Akku fertigstellen, der Akku kommt über die Hinterachse, jedoch mehr Richtung Getriebe, ich hoffe das der Schwerpunkt so halbwegs passen wird, evtl. muss ich noch ein paar Federlagen nachrüsten.
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/2012-04-1815.51.0244pmo.jpg]
Das Fach ist extra so groß, damit mich nicht später dieses lässtige Kabel-Wirrwarr des Akkus stört, und die Kabel dann nicht sichtbar rumschlabbern.
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/2012-04-1815.51.24hcocr.jpg]
Hier mal der Verschluss des Akkufaches, is nichts besonderes aber funktioniert und man bleibt nicht im Offroad-Einsatz irgendwie/irgendwo hängen, oder es öffnet sich gar versehntlich
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/2012-04-1815.52.08waqg4.jpg]
Dann habe ich noch ein Anhängerzugmaul, das von RC4WD, umgearbeitet und angeflanscht, das Zugmaul kann sich um 360 ° verdrehen.
Vieleicht baue ich mir noch irgendwann mal einen passenden Anhänger.
Leider habe ich vergessen ein Bild zu schießen. Sorry.V.G.
Pierre -
Na das wird doch langsam richtig klasse. Und die Idee mit deinem Akkufach find ich auch echt super!