Hallo.
Mit Ostern startet die neue Saison und endlich haben meine zwei Söhne ihre neuen RC-Autos bekommen nachdem der gute urrrrralte Tamiya Manta Ray letzten Sommer wirklich ziemlich fertig war (ist).
Einen richtigen 1:10er Elektro-Truggy mit Allrad zu finden war sowieso nicht leicht. Die Auswahl ist erschreckend klein. Entweder driftet man dann wieder zu den Buggys oder den Monstertrucks ab... es sollte aber ein Truggy sein.
Die Entscheidung fiel auf den Thundertiger Sparrowhawk XXT.
Folgende Gründe haben zur Entscheidungsfindung geführt:
- 1:10 d.h. nicht zu groß und schwer wie z.B. mein TwinForce
- Ein Truggy wegen breiterer Spur und höherer Bodenfreiheit, kaum Kippgefahr wie bei einem Monstertruck
- Allrad
- Akkuhalter für Lipos
- RTR incl. programmierbarer 2.4GHz Pistolenfunke. Ich hatte Bedarf und bei RTR-Sets gibts die Dinger zum Spottpreis dazu.
- Brushless Motor und Regler incl.
- Standard-Lenkservo mit Servosafer
- als RTR natürlich der Preis
Specs:
Länge: 43cm (ohne Spoiler 35cm)
Breite: 32cm
Höhe: 16,5cm (ohne Spoiler 14cm)
Radaufnahme hinten und vorne: 12mm Hex
Reifen: Durchmesser 100mm, Breite 50mm, Profil: kleine Noppen
Felgen: Breite 51,5mm, Offset 4,5mm (verschmälernd)
Elektrik:
Sender: Cougar PSi 2.4GHz 3CH
Empfänger: TRS401SS
Motor: Ripper 3300
Regler: BLC-40C Brushless
Und das habe ich beim Händler meines Vertrauens (bereits vor einiger Zeit abgeholt):
Zwei Truggys mit den beiden unterschiedlich lieferbaren Karos (um die Autos unterscheiden zu können).
Bei der Verschränkung von knapp 11cm sollte Bodenkontakt kein Thema sein!
Die Chassisunterseite ist glatt ohne hervorstehende Schraubenköpfe. Es gibt eine große Öffnung unter dem Motor und eine in dem das Hauptzahnrad aus Kunststoff sichtbar ist.
Hier ein Bild der Vorderachse. Spur und Sturz sind einstellbar.
An der Hinterachse ist nur der Sturz einstellbar. Die Räder werden über einfache Knochen (also keine CVDs) angetrieben.
Karohalter: Die Bohrungen für die vorderen Splinte sind quer und die hinteren der längs (was die Verwendung von langen Splinten verhindert).
Das Antennenröhrchen steht leicht schräg nach hinten weil die Bohrung in der Karo etwas zu weit hinten platziert ist.
Das waren erstmal die ersten Bilder.
Es liegen einige Anleitungen bei, nicht alle in Deutsch. Leider keine vom Regler.
Ich hatte mich im Vorfeld etwas durchs Internet gewühlt und einige Sachen zu dem Auto in Erfahrung gebracht. Vor der Erstinbetriebnahme habe ich deshalb ein paar Sachen "verbessert.
Wenn man das Antennröhrchen in den Halter steckt wird zwangsläufig das Antennenkabel gequetscht und recht stark geknickt. Um das zu verhindern habe ich für dem Schlitz eine Nut reingedremelt. Das Röhrchen kann jetzt ganz in den Halter gesteckt werden und der Biegeradius des Antennenkabels ist auch weiter geworden.
Den Empfänger habe ich dann auch etwas günstiger als ab Werk platziert.
Nachdem ich schon dabei war die Elektrik zu überarbeiten habe ich den recht windig eingepappten Regler ausgebaut.
Wenn man den Berichten im Internet glauben darf ist die Motor/Regler-Kombi etwas knapp ausgelegt. Man liest doch von einigen abgerauchten Reglern.
Zum einen ist jetzt ein Hinweis am Auto dass es nur bis 2s betrieben werden darf. Der Regler kann zwar auch 3s aber vielleicht nur unter optimalen Bedingungen. Ich bin mir eh sicher dass 2s reichen werden... aber ein paar Vorsichtsmaßnahmen wollte ich doch treffen.
Der Motor hat einen Alukühlkörper bekommen. Der war einmal blau eloxiert aber 20 Sekunden im Rohrreiniger machten ihn dann silber.
Den Regler habe ich erstmal zerlegt. Dazu kann man ganz einfach das rote Oberteil von der schwarzen Unterschale abhebeln. Dann die Lötstellen der Stromkabel checken damit die auch sauber gelötet sind. Dann habe ich die Platine verschwenderisch mit Plastikspray geflutet. Der Regler soll nicht wasserdicht sein, ich möchte nur vermeiden dass die Platine vor sich hingammelt wenn doch mal etwas Spritzwasser (Pfütze, etc) reinkommen sollte. Dann etwas Wärmeleitpaste auf die recht feste Original-Pampe geschmiert und den Regler wieder zusammengeklippst. Oben noch einen Minilüfter von Thundertiger draufgeschraubt (der zieht die Lüft weg... irgendwie habe ich das Gefühl es wäre besser wenn er bläst). Die Tamiyastecker habe ich gegen die bei mir verwendeten 4mm Bananenstecker mit Hülse getauscht.
Dann den Regler etwas weiter zur Chassismitte (bei einem Auto hat schon das Lenkgestänge den Kühlkörper berührt) mit besserem Doppelklebeband im Auto befestigt.
Den Schalter des Empfängers habe ich auch versetzt.
Leider (oder eigentlich eine Frechheit) ist es, dass man den Regler ohne ProgCard nicht einstellen kann!
Er hat zwar nur sehr wenige Funktionen... aber trotzdem.
Ich konnte zum Glück für 'nen Appel und ein Ei eine ergattern und damit den Regler auf Lipo und die "Start-Power" auf Low stellen. Ich denke das reicht meinen Kids und entlastet den Regler und den Motor.
Ich habe gelesen dass ofter die Teller der Stoßdämpferfedern verloren gehen. Hat mir zuerst nicht gesagt bis ich mir die Dämpfer angeschaut habe: Die Stützteller haben einen Schlitz. Da in den Tellern Löcher sind habe ich ein Stück Nylonschnur durch zwei Löcher gesteckt und einen Doppelknoten reingemacht. Der Schlitz im teller ist damit geschlossen.
Dabei ist mir aufgefallen dass die Boxencrew einen Dämpfer falsch montiert hat.
Statt der Klemmringe (wie am rechten Dämpfer), mit denen man bei Verwendung unterschiedlich dicker Klemmringe die Federvorspannung einstellen kann, ist ein Federstützring verbaut worden. Der hat zwar nahezu die gleiche Dicke aber wenn ich andere Klemmringe verwenden möchte müßte ich den mit dem Seitenschneider kaputtzwicken... und einen Klemmring in der Stärke habe ich natürlich auch nicht. Ist halt Schlamperei! (Die Heckspoiler sind an beiden Autos auch mit unterschiedlich langen Schrauben befestigt.)
Was man auch oft liest ist, dass der Frontantrieb ausfällt weil die Kardanwelle nicht mehr angetrieben wird. Dann ist die Imbusschraube im Mitnehmer (das Teil in dem die silberne Welle steckt) locker. Ich habe die Imbusschraube rausgeschraubt und mit Sicherungslack wieder eingesetzt. Wenn ich eher drangedacht hätte, hätte ich vieleicht die Welle ausgebaut und die Abflachung (für die Schraube) noch etwas größer gefeilt.
Schöne Grüße.
Roland