Empfehlungen für den Slash?

  • Hallo zusammen,
    bin dabei mir nach dem Firestar nun doch etwas hochwertigeres und vor allem auch etwas größeres zu kaufen.
    Das Modellbaufieber hat mich gepackt und nach den letzten "Tunningarbeiten" an dem Reely Model sowie den dabei aufgetretenen Problemen möchte ich mich mal mit nem anderen Model befassen.
    Hab ja von Anfang an auch den Slash 1:10 4x4 VXL in der engeren Auswahl gehabt und wollte mich nun zwischen dem Stampede 4x4 VXL und eben dem Slash entscheiden.
    Nach viel gelesenem und ohne Ende You Tube Videos fiel meine Wahl nun auf den Slash...


    Was könnt ihr mir gutes bzw. nachteiliges dazu sagen?
    - Ist das RTR Model gut fahrbar?
    - Hat er ohne Modifikationen ausreichend Power?
    - Ist das Lenkservo ausreichend?
    - Zum nachrüsten/tunnen gibts ja einige Teile...
    - Ist die Traxxas Funke für den Anfang ausreichend?
    usw. usw.


    Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir etwas weiterhelfen könntet positiv positiv positiv

  • Hallo,


    der Slash RTR mit Funke 2,4 Ghz ist ein sehr gutes und stabiles Car, er macht alles mit, Speed und Power sind mit 3s Lipo völlig ausreichen und die Traxxas Funke ist auch nicht die schlechteste und liegt gut in der Hand, das Servo ist für den normalen Gebrauch auch gut.


    ... das einzige Tuning das der Slash braucht sind meiner Meinung nach die RPM A-arms und bei 3s Lüfter auf Regler und Motor


    LG



    Andi

    Dieser Beitrag wurde bereits unendlich unendlich editiert, zuletzt von »Chuck Norris« ( 8.8.8.8 um, 88:88 )

  • OK, danke für die Infos...
    Wie sieht es denn mit den Steckverbindungen der Akkus aus, lötet ihr die auf Goldstecker um (4mm o. größer) bzw. bleibt ihr bei den Traxxas Steckern?
    Die sind ja Lipo bzw. Hochstromfähig oder?
    Und was ist mit einer Wheelie Bar? Passt das was von Traxxas oder muss ich selbst was basteln?

  • ... Stecker würde ich auch Traxxas lassen die sind auch Hochstrom fähig, aber hierzu gibt es wie bei so vielem anderen auch viele Meinungen da muss man sich eben selbst für eine Variante entscheiden, ich werde bei meinen anderen Fahrzeuge auch alles auf die TRX um löten.


    ... eine Wheelie Bar, braucht er meiner Meinung nach auch nicht, der Heckrammer ist ja groß genug und wenn man Wheelis machen möchte ist der Slash das falsche Fahrzeug hierfür sind die Monster Trucks da, der Slash ist ein echter SC der auch zum Bashen taugt :thumbup:

    Dieser Beitrag wurde bereits unendlich unendlich editiert, zuletzt von »Chuck Norris« ( 8.8.8.8 um, 88:88 )

  • So, der Slash ist bestellt und sollte im Laufe der Woche bei mir ankommen :thumbup:


    Jetzt noch ein paar wichtige Fragen!!
    - Welchen Lüfter für den Regler/Motor kann ich da verbauen?
    - Wie sieht es mit dem Kabel zum Laden aus, gibt es da nen Adapter von Traxxas um die Akkus an meinem Ladegerät anzuschließen?
    - Kann man die Lipos von Traxxas empfehlen oder sollte ich mir da was von ner anderen Marke besorgen?


    Vielen Dank kniepend

  • - Welchen Lüfter für den Regler/Motor kann ich da verbauen?


    Du kannst das original Lüfter Zeugs von Traxxas kaufen --> Teuer und gut


    .. oder du kaufst in der bucht, gibt da schon Alukühlkörper mit Lüfter von Ansmann Racing für ca 10€, günstig und wahrscheinlich genau so gut --> hab ich auch so gemacht !



    - Wie sieht es mit dem Kabel zum Laden aus, gibt es da nen Adapter von Traxxas um die Akkus an meinem Ladegerät anzuschließen?


    .. wie schon gesagt du musst dich eben für ein Steckersystem entscheiden und alles um löten.




    - Kann man die Lipos von Traxxas empfehlen oder sollte ich mir da was von ner anderen Marke besorgen?


    auch hier gilt, musst du dir selbst eine Meinung bilden, die einen schwören auf Marken Akkus die andren so wie ich fahren alles ab mind. 25C und mind. 5000mah


    habe z.B.
    2x Graupner Lipos 11,1V 35C 5400mah haben pro Stck 99€ gekostet
    4x Turnigyr Lipos 11,1V 30C 5800mah haben pro Stck 40€ gekostet
    2x NO NAME aus Ebay 7,4V 5200mah 20C pro Stck 15€
    2x Jamara 7,4 V 5200 mah pro Stck 35€


    kann jetzt nicht sagen das die billig Dinger schlecht sind, haben alle ca 40 Zyklen oder mehr auf dem Buckel und bei guter Pflege (Lagerung) halten die bestimmt nochmal so lange oder länger.

    Dieser Beitrag wurde bereits unendlich unendlich editiert, zuletzt von »Chuck Norris« ( 8.8.8.8 um, 88:88 )

  • Ok, beim Lüfter werd ich was finden... da geht ja jeder Lüfter der auf nen 540er Motor passt oder?
    Der Strom für den Lüfter kommt vom Regler, seh ich das richtig?
    Das Stromkabel kommt auf nen freien Kanal am Empfänger?
    Wenn ich jetzt Lüfter/Kühler auf Regler und Motor verbaue brauch ich dann 2 freie Kanäle also sprich 4 Kanäle für Servo, Regler und die beiden Lüfter?
    Bei den Steckern bleib ich jetzt auch erstmal bei den originalen... brauch aber dann eben ne Adapter um die Traxxas Stecker an mein Ladegerät anzuschließen... da gibts einen mit Traxxas Stecker auf 4mm Banane, die wiederum steck ich an meine Kabel vom Ladegerät an oder?
    Und Akkus find ich auch, muss auch nicht unbedingt die teuersten Marken haben, hab mir halt nur gedacht dass die Hauseigenen Traxxas Akkus eben auch gleich die passenden Stecker haben... dann muss ich nicht gleich jeden Akku umlöten!


    Viele Fragen... aber ich bin euch sehr dankbar für die Hilfe!!!!

  • Ok, beim Lüfter werd ich was finden... da geht ja jeder Lüfter der auf nen 540er Motor passt oder?
    Bei den Steckern bleib ich jetzt auch erstmal bei den originalen... brauch aber dann eben ne Adapter um die Traxxas Stecker an mein Ladegerät anzuschließen... da gibts einen mit Traxxas Stecker auf 4mm Banane, die wiederum steck ich an meine Kabel vom Ladegerät an oder?
    Und Akkus find ich auch, muss auch nicht unbedingt die teuersten Marken haben, hab mir halt nur gedacht dass die Hauseigenen Traxxas Akkus eben auch gleich die passenden Stecker haben... dann muss ich nicht gleich jeden Akku umlöten!


    ... mit dem Lüfter liegst du richtig !


    ... vorm Löten wirst du dich nicht drücken können, oder du musst dir sinnlose teure Adapter kaufen

    Dieser Beitrag wurde bereits unendlich unendlich editiert, zuletzt von »Chuck Norris« ( 8.8.8.8 um, 88:88 )

  • Soooooo... Die ersten 10 Akkus sind leer gefahren und ich bin schwer begeistert vom Slash!!!
    Die Kisate steckt echt einiges weg, weite Sprünge, tiefe Pfützen, Überschläge ohne Ende usw. usw. bis jetzt ist bis auf die zerkratzte Karosserie kein Problem zu vermelden!!!
    Hab mit dem mitgelieferten 3000er 8,4 Traxxas Akku angefangen, als nächstes nen 5400er 2S Lipo mit 30C, damit geht er natürlich um einiges besser!
    Den Motor kühle ich im Moment erstmal mit den normalen einfachen Kühlrippen zum aufstecken... der wird mit den 2S auch gar nicht sooo heiß.
    Am Regler hab ich ein Kabel gefunden das laut Anleitung wohl für nen Lüfter gedacht ist, praktisch, denn damit hat sich der Bedarf nach nem 3. Kanal erstmal erledigt :thumbup:


    Aber ne Frage hab ich natürlich auch noch... Was habt ihr an der Akkuhalterung geändert um die dickeren 3S zu fahren?
    Mein 2S hat da gerade noch Platz...


    Ach ja, meine kompletten Stecker und Ladekabel hab ich jetzt alle auf die Traxxas Stecker umgelötet, die sind gut in der Handhabe und auch einfach zu löten!

  • Ich hatte an 3s desöfteren Temp Probleme habe mir dann das Center Dif-Kit bestellt und sihe da, keine Probleme mehr.


    Habe auch noch eines übrig, also bei bedarf KLICK



    .... ich Fahre nur die Dicken 3S, ich habe mit dem Dremel 3 Schlitze in
    die Wanne gedreht und einfach 3 Zipp-Tapes durchgezogen und die 3s
    sitzen Bombenfes :thumbup:

  • ... das Center-Diff ersetzt den Slipper KLICK oder hier KLICK eine Anleitung liegt bei, wie gesagt ist noch in OVP unbenutzt !


    ein Lüfter ist am Regler angeschlossen, der andere am Empfänger wo das zweite Lenkservo angeschlossen werden könnte, geht aber auch jeder andere freie Platz !


    ... Traxxas Liefert fast alle Modelle mit 5 Kanal Empfänger aus (wie beim Summit) legt aber nur jeweils wie zum Modell passend 2, 3, 4 oder 5 Kanal Funken bei.

    Dieser Beitrag wurde bereits unendlich unendlich editiert, zuletzt von »Chuck Norris« ( 8.8.8.8 um, 88:88 )

  • .... meine Lüfter sind aus der Bucht von Ansmann-Racing, die machen ordentlich Luft und sind relativ günstig.


    Hab da noch nen Akku-Tipp, habe mir mal zum Testen die neuen Zippy Lipos 2s 45c-55c 5000mah gekauft sind in der Bucht um die 30€ zu bekommen, kann die nur empfehlen, die haben für 2s ziemlichen Dampf und der Slash geht gut nach vorne.

  • OK danke!!
    Hab im Moment einen 2S vom Conrad und einen 2S von Team Orion...
    Werd aber definintiv noch mehr besorgen...


    Hast du eigentlich schon mal so ein 19er Motorritzel ausprobiert?
    An Tunningteilen bzw. Nachrüstteilen hast du mir ja schon die RPM A-Arms empfohlen, gibts außer den Lüftern, dem Diff und den Arms noch was sinnvolles?
    Wie sieht es denn mit den Piggyback Dämpfern aus?

  • TIPP:
    um so kleiner das Motorritzel um so weniger Endspeed aber mehr Kraft von
    untenraus, das musst du selber entscheiden wie du am besten klar kommst
    ,und die Temp überwachen.


    generell kann man sagen um so mehr Turns der Motor hat um so länger kannst du übersetzen .


    achte aber bei einer langen übersetzung z.B bei "18/54" auf die motor Temp. :thumbup:

    Dieser Beitrag wurde bereits unendlich unendlich editiert, zuletzt von »Chuck Norris« ( 8.8.8.8 um, 88:88 )

  • :idee:
    Ich würde die Ritzel so belassen wie sie sind 13/54 Passt meiner
    Meinung nach Perfect für den Slash, genügend Kraft von unten raus und
    Top Speed ist auch ausreichend, an 3s kannst du auch bis 15er gehen beim
    18er Motoritzel wird der Motor zu heiß, oder nimmst auch wie schon
    gesagt das Center Diff,
    Lüfter sind auch Pflicht!


    :sonicht: 19er geht mit Lipos ja gleich mal gar nicht :schrotti: da wird warscheinlich der Motor völlig überhitzen :sonicht:

    Dieser Beitrag wurde bereits unendlich unendlich editiert, zuletzt von »Chuck Norris« ( 8.8.8.8 um, 88:88 )

  • OK, danke für die Infos!!
    Ich werds wohl erstmal so machen wie beim Firestar damals... hab ja noch keine 3S Akkus probiert und ich denke damit wird es sicher nochmal schneller & kräftiger sein als mit den bisher gefahrenen 2S.


    Die A-Arms von RPM hab ich heute schon bestellt, genauso die Piggiback Dämpfer für vorne... hatte heute Mittag nen Crash mit nem Schirmständer aus massiven Eisen und da ist der originale rechte Arm samt Dämpfer gebrochen.
    Zwei Lüfter für Regler und Motor hab ich auch gleich mitbestellt...
    Das Diff werd ich nächsten Monat einbauen, wenn du es bis dahin noch hast würd ich auch gleich deins nehmen und dir die Kohle überweisen...

  • ... Dämpfer sind bei mir auch Original, nur habe ich fast alle Clipse dran weil die doch ziemlich weich waren, muss da mal mit einem anderen Öl rumprobieren, evt. werde ich mir Alu-Dämpfer besorgen. Hatte beim Savage immer das Problem das die Plastik-Kappen der Dämpfer immer Abgesprungen sind wenn man zu dickes Öl verwendet hat.


    Die A-Arms von RPM sind echt extrem Stabil, jedenfalls Brechen die nicht aus, was ich Festgestellt habe, ist aber das die sich verdrehen, was aber aber bei meiner Fahrweise kein wunder ist, Sprünge mit über 5m Höhe sind keine Seltenheit. Ist aber nicht so schlimm.


    Ansonsten ist der Slash das haltbarste Fahrzeug welches ich bis jetzt im Einsatz hatte :thumbup:

  • Habe gerade die beiden Lüfter vom Postmann bekommen... werd die gleich mal einbauen!!
    Den einen also am Regler anstecken und mit dem anderen Kabel in die Empfängerbox auf nen freien Kanal oder??
    Aber wie ist das mit dem ansteuern des Kanals wenn die Funke nur 2 Kanäle hat?