MTA4 brushless Umbau

  • Hi,


    kurz zu mir - ich fahre nitromodelle seit ewigkeiten, allerdings machts mir langsam keine Freude mehr mit dem dauernden rumgestelle, abgasen, laerm usw... deshalb rueste ich jetzt meinen guten alten MTA4 auf brushless um.


    - das Getriebe kommt raus (ist ein recht neues S50 Getriebe falls jemand interesse hat ;) ) und wird gegen ein Mitteldifferential eines ST-1 ersetzt. Inkl. der vollen Montierung. Hab da schon ein paar andere Umbauten gesehen wo das wunderbar passt. Muss man nur ein wenig freidremeln.
    - Motorhalterung wird aus 50x50x2mm Aluwinkel selbst gemacht.


    Allerdings muss ich zugeben, ich hab von der Brushless Technik keine Ahnung. Deshalb wollte ich hier mal nach Rat fragen.


    Welche Motor/Regler Kombi?:
    ich fahre zu 99% in Sandgruben und Wiesen zum bashen, ich brauch eigentlich keinen Truck der Backflips beim wegfahren macht. Mir waers lieber wenn der Motor haltbar ist und lange mit dem Akku auskommt. Ueber LRP Motoren hab ich schon viel negatives gehoert - Stichwort Hitzestau im Motorinneren waehrend die Kuehlkoerper lauwarm bleiben. Mein aktueller Favourit waere ja diese Kombi: http://www.hype-rc.de/deu/shop…combo-xerun-m6b-150a.html
    Hat da jemand Erfahrung damit?
    Die Frage des richtigen Motorritzels ist ja auch so eine Wissenschaft an sich ....


    Welche Akkus/Lader?: ja da tappe ich nochmehr im Dunklen. Solls ein 4S 5S oder 6S sein? Ich haette fuern Anfang an ein 4S mit 5000mah gedacht. Wielang haelt so ein Akku? Soll ich da lieber gleich 2 gleiche parallel reinschnallen?
    Und welches Ladegeraet waere in Ordnung. Will schon mindestens 2 (besser 4) Lipo Akkus dann gleichzeitig laden.


    Danke schonmal fuer jeden Tip. Wenn ich die ersten Teile bekomme, gibts auch Fotos. :)

  • Hallo.


    Also das Hype Set ist ja baugleich mit dem Xerun 150A Set,
    nur das Hype ein paar Euro mehr kostet...


    Ich würde direkt 2x3S Lipo mit 5800mAh oder mehr verbauen,
    aber den Motor mit 1800KV nehmen: KLICK MICH
    Reicht vollkommen aus und du hast mehr Fahrzeit.


    MFG

  • hab den 1800kv bestellt, sowie 2 5000mah 4s akkus.
    allerdings glaube ich, das falsche ritzel bestellt zu haben. ein 24er ritzel bei 50er hauptzahnrad im mitteldiff, da komme ich laut berechnung auf 397km/h spitze
    ich glaub fast der duerfte untenrum etwas kraftlos sein :fresse:


    edit: ach gottseidank hab ich 1. ein 22zaehne ritzel bestellt und 2. die untersetzung des front/heck diffs vergessen
    64.76 mph (104.03 km/h)
    das sieht doch ok aus :)

  • ok hab jetzt alle teile und heute die erste leichte ausfahrt versucht.
    das hab ich nun verbaut:


    - Hobbywing EZRUN 150A
    - Razer X8L 7T (2200kV, max 190A)
    - 22 HZ Ritzel
    - ST1 Mitteldiff


    der EZRUN ist auf default gestellt. eigentlich gings ja super, allerdings hat das rueckwaertsfahren zuerst funktioniert, dann nur noch sporadisch und zum schluss garnimmer. ausserdem ist mir dann mal aufgefallen dass die kabel vom regler zum motor VERDAMMT heiss sind, die haben sogar geraucht?!?! (eventuell nur wegen dem leicht feuchten gras?)
    der motor hatte so um die 110-120°C maximal (mitn infrarottermometer gemessen)


    ist das normal? muss/kann ich am regler irgendwas besser einstellen? hab ich vielleicht ein zu grosses Ritzel?

  • Warum sollt der Regler hin sein? Der hat ja nicht geraucht, der war grad mal Handwarm.
    Ich werd man ein kleineres Ritzel (16er) und die Programmierkarte fuern Regler bestellen. Eventuell muss ich mehr Deadzone einstellen, da man ja 2x Rueckwaerts druecken muss damit er rueckwaerts faehrt. Beim 1. Mal aktiviert er nur die Bremse. Eventuell hat die Neutralstellung zuviel Spiel, hab ich heut in nem Hobbywing Forum gelesen.

    • Offizieller Beitrag

    Ach, ich hatte das so verstanden, dass der Regler garnicht mehr rückwärts will. :whistling:
    Bei einem solchen Modell solltest du den Regler aber auf jeden Fall so eingestellt lassen, dass er erst bremst und dann in den Rückwärtsgang geht. Sonst fährst du dir sehr schnell das Getriebe kaputt.

  • Ich würd mir bei einem Brushlessantrieb eher Gedanken um die Temperatur vom Regler machen als vom Motor. Wen der Motor so heiss wird, dürfte der Regler schon glühen. Es sei denn er ist übertrieben gross gewählt. :)
    Versuch ihn halt mal neu zu programmieren. Sollte dann rückwärts immernoch kein Mucks kommen, befürchte ich, das da was hin ist.
    Könnte schon sein, wenn das Gerät zu lang untersetzt ist und dann ohne Bremse in die Rückwärtsfahrt soll.

  • also heut hab ich ein 12er ritzel eingebaut, und einen recht schwachen 4cm luefter neben dem motor.
    vor und zurueckfahren geht jetzt so wie es soll. stottern beim anfahren ist weg. die kabel sind bei weitem nicht mehr so heiss. man kann sie eigentlich immer ganz normal angreifen ohne sich zu verbrennen. der motor hatte zum schluss so um die 85°
    ist das in ordnung oder soll ich einen besseren luefter montieren?

  • So, jetzt hab ich nen 8cm Luefter draufgeknallt. Nun bleibt der Motor bei 71°.
    Geschwindigkeit ist jenseits von allem kontrollierbaren, selbst auf Asphalt. Dafuer kann man immer Wheelies machen, bzw sich ueberschlagen. :)


    Thx fuer die Hilfe!


    Hiern paar Pics.