NiMH Akku richtig entladen -Laden ?

  • Ich hoffe ich fang mir jetzt nicht schon wieder ne watschn!
    Sagt mal, wer hat denn Ahnung davon wie man richtig einen NiMH Akku entlädt und lädt?
    Hintergrund:
    Ich habe mir bei Seben Racing deren Ladegerät geholt, damit ich nicht die ganze Nacht an nem 4500er rumlade.
    Mit dem ding zu Hause stelle ich fest es ist genau das was ich wollte....eigentlich der Nachbau zu einem imax B6 AC.
    D.h. auch am Auto laden und Eingangsspannung überwachen....Formieren soll möglich sein.
    Jetzt stelle ich fest das nach ca. insg. 10 Ladungen, das Ladegerät beim 3700er Akku nicht mehr bei ca. 4100 Ladung abschaltet, sondern schon bei 3300.
    D.h. ich vermute das meine Akkus langsam anfangen weniger Strom aufzunehmen.
    Da ich ja entladen/laden kann möchte ich nichts falsch machen beim laden.
    Leider hat die Forensuche hier nur ältere Ergebnisse gebracht.


    Wer kann mir helfen wie ich mein Ladegerät richtig einstelle?
    Entladung bis wohin?
    Mit wieviel Power laden? (Ich kann bis 5.0 VA laden)
    Wenn DSCHG/CHG - wieviel Zyklen (1-5 wählbar)
    Was soll ich noch beachten?
    Danke für eure Tipps.
    Ralf
    EDIT: Das ist das Ladegerät: http://www.amazon.de/LiPo-Balancer-Schnell-Ladeger%C3%A4t-Netzteil/dp/B007NFYWKO/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1342037736&sr=8-2
    TIPP-2: Bei Bestellungen über Amazon erhält man bei der Lieferung einen Zettel mit dem Hinweis das mein eine gute Bewertung per Mail an Seben schicken soll, und dann 10% des Kaufpreis aufs Konto erstattet bekommt. Geld war in wenigen Tagen da!

    • Offizieller Beitrag

    Also ich weis garnicht mehr genau bis wieviel Volt man die entladen darf? :gruebel: Hab einfach die Standardeinstellungen so gelassen.


    Die Zyklen sind ja die Wiederholungen von Entladen/Laden. Hab immer über Nacht die 5 Zyklen durchlaufen lassen.
    Am Besten ist für die Akkus immer mit 1/10 C zu laden. Also bei nem 4500er Akku zum Beispiel mit 450mAh laden.
    Beim Formieren lädst du die Akkus mit dem kleinstmöglichen Ladestrom. Also wenn es geht mit 100mAh. Und hier benutzt du dann auf jeden Fall die Zyklen.


    Ich hoffe ich hab jetzt nicht Irgendwas wichtiges übersehen. :gruebel:

  • Das ist ein sehr anstrengendes Thema... echt umfangreich.


    Holger bei dir ist es aber echt schon aus dem Gedächtnis oder? :grosses_grinsen:


    Mit 1/45C willst du Zellen formieren? 50 Stunden-Ladung?


    Ne, das stimmt so nicht. Formieren geht mit 1/10C der Nennkapazität.


    Also bei deinen 4500mAh Zellen anfangs und ca. 1 mal im Monat mit
    0,45A laden (wenn einstellbar, sonst ruhig 0,5A wählen). Das ist
    die Formierungsladung. Gute Zellen (GP3300er damals) konnte man
    sogar mit 2C quälen und sehr schnell laden bis die auf Temperatur
    kamen. Heute würde ich aber bei 1C (in deinem Fall 4,5A) max.
    laden! Weniger ist manchmal besser, wenn du Zeit hast nehm
    die Hälfte... Fährst ja nicht im Wettbewerb wo man die Zellen
    auf Temperatur laden muss.


    NiMH-Entladen auf 0,9V pro Zelle = 5,4V bei einem 6-Zeller


    Jetzt können wir noch über den Delta-Peak Wert sprechen...
    Aber dafür bin ich zu müde... Mach mal Google zu deinem Freund! kniepend


    MFG

  • UI, Merci ...jetzt hab ich was zum greifen!
    Wobei mir das mit dem 1C oder 2C noch nicht eingängig ist.
    Was ist damit gemeint?
    Ich habe schon my best Friend Google gefragt ...... hmmmmm

  • Aaaaah...DANKE!
    Das war Männerkompatibel!
    Habe gerade in der Sekunde mal auf den neuen 4500er geschaut!
    Da steht was drauf! KRASS.
    Die schreiben ganz klar:
    Fast Charge with 4500maH 1Hr, Charge with 450 maH 10Hrs
    Discharge 1,15V-1-5V with 1C


    Jetzt weiß ich was ich einstellen darf/soll!
    Danke euch!