Hilfe erbeten von den Profis

  • Ich mal wieder! ?(
    Heute 3 defekte Autos! Toller Abend!
    Sohnemann fährt mit dem Cocoon mit voll Karacho über ein ToyRus Spielzeug! Erstmal von der Nachbarin der Sohn ihre Hartplaste Spielzeug-Karo gefixed.


    Dann der Absturz: Jamara Cocoon 4WD ist auf einmal nur noch 2WD.
    Also, alles raus, da vorne kein Antrieb mehr.
    Mann hab ich bammel vor dem Servosaver gehabt. Und vermutlich zu Recht.
    ES QUITSCHT JETZT!
    (Warum zum Teufel kann man quitschen nicht sehen?)
    Da ich die Radioplatte rausnehmen musste um vernünftig ans Frontgetriebe zu kommen war natürlich die Schraubverbindung der Servo(saver) mit dran.
    Habe alles wieder zusammen bekommen....sogar keine Schraube übrig :betend: :thumbup:
    Jedoch vorn rechts quitscht irgendwas, und der Lenkservo fährt nicht ordentlich in Nullposition, und brummt dadurch.
    Also manche Schrauben wieder etwas gelöst, um zu schauen ob es daran liegt. Teilweise behoben, jedoch fährt der Servo nicht selbstständig ordentlich in Nullposition.
    WAS mache ich Falsch?
    Ist das Brummen des Servos im Stillstand (Nullposition) normal? Ist mir noch nie so aufgefallen.
    Danke für euere Tipps.
    P.S. Es war nur die doofe Madenschraube am Mitnehmer von der Kardanwelle lose....deswegen so ein Abriss da man ansonsten nicht rankommt!


    Danke,
    Ralf

  • Ich würd mal schauen ob die Lenkung irgentwo schwergänig ist.
    Also mal den Servo abgeschraubt von der Lenkung und dann mit der Hand am Lenkgestänge schieben/drücken.
    Wenn das Leichtgängig geht liegts am Servo.
    Ist es ein Servo mit Kunstoffrädern?


    Gruß Ralf

  • Ist es ein Servo mit Kunstoffrädern?

    Merci. Standard Jamara, werksseitig montiertes Servo. Hab ich noch nicht auf gehabt.
    Momentan schaut es so aus als müsste ich nochmal alles auseinander nehmen, um das zu checken.
    Aber nach bisherigem Kenntnisstand ist es eher nicht das Servo. Irgendwo am rechten Servosaver (ist das eigentlich auch Teil des Servosaver?) quitscht das Dingens.
    Leider gibt die Jamara Doku sehr wenig, bis garnichts dazu her, wie man so etwas einstellt.
    Bin also ohne euch hilflos....
    Merci
    Ralf

    • Offizieller Beitrag

    Etwas summen im/vom Servo "kann" normal sein, wenn es eben nicht ganz in die Nullposition zurück kommt oder kommen kann.
    Wenn du das Ruderhorn, also das Ärmchen direkt auf dem Servo, löst, muss das Summen aber weg sein; sonst hat dein Servo einen weg.


    Der Servo-Safer ist nur der Teil, der meist über eine Feder, harte Schläge auf die Lenkung abfängt und so den Servo davor schützt. Das restliche Gestänge ist dein Lenkgestänge/Lenkhebel.
    Da darf aber nix quitschen! Das musst du so einstellen, dass es leichtgängig ist aber so wenig Spiel wie möglich hat. Ist nicht einfach und hier sieht man dann auch wie die Qualität eines Modells ist.


    Aber die Räder müssen ohne Servo so hin und her schlackern können; ohne quitschen und haken.

  • Also wenn ich das auf den Bildern im Internet richtig sehe hat der Monster 2 Umlenkpfosten.
    Wenn der eine Quitscht wird dieser warscheinlich verbogen sein.
    Ist ja wo drüber gefahren hast geschrieben.
    Dann klemmt auch die Umlenkung an der Stelle.
    Um ein auseinander nehmen des Modell wirst du nicht drumrum kommen.


    Gruß Ralf