Analog und digital servos

  • Hallo,
    ich habe einen Wild Dagger mit 13T Brushless Motoren gepimpt und habe nun Probleme mit der Lenkung.
    Ständig bricht da was ab. Habe nun alles in Metall (Alu)gekauft und was es nicht gab nachgebaut, was da so mit der Lenkung zu tun hat.
    Erste Probefahrt und schwupps ist das Getriebe vom Lenkservo abgerissen...
    Das andere scheint ja demnach fest zu sein... :hammer: :hammer: :hammer:
    Habe mir jetzt überlegt von einem 20 x 40 mm Servo zu einem 30 x 60 mm Servo aus einem 1:5 Modell zu wechseln.
    Nun habe ich allerdings sehr viele mit digital ansteuerung gefunden und vorher war ein analoger drin.
    kann ich den einfach so benutzen oder muss die Steuerung bzw der Empfänger dafür ausgelegt sein?


    Vielen Dank schonmal...
    Dennis

  • Es gibt reichlich normalgrosse Servos, die stark genug für den Dagger sind.
    Achte drauf, das es kugelgelagert ist und ein Metallgetriebe besitzt.
    Aber jedes Servo wird irgendwann hops gehn, wenn kein Servosaver vorhanden ist.
    Bei Conrad: http://www.conrad.de/ce/de/product/226071/Reely-High-Torque-Servo-Saver-Kunststoff-18110-CB399/SHOP_AREA_32354&promotionareaSearchDetail=005


    Das ist halt die Crux, wenn man alles auf Metall umbaut. Kunsttoff verbiegt sich mal und nichts weiter geht kaputt. Bei Metall geht alle Kraft gegen das arme kleine Servo. :)


    Digital ist schon in Ordnung. Kannste einfach dran stecken. Ein Servo was um die 9 Kilo drückt braucht dann auch nicht soviel Strom, das das BEC zusammen bricht.



    Ich hab aber auch eine Frage. Zwei 13er haben schon mächtig Hunger, welchen Regler fährst du?

  • Ja, ich habe mich auch deswegen hier umgehört wie ich ihn bestücken soll...


    Erstmal danke für den Tip mit dem Servo saver.


    Entschieden hab ich mich dann für:



    EZ-RUN Brushless Motor 13T 3000Kv (GENUINE)


    Turnigy Brushless ESC 35A CAR ESC


    jeweils 2 Stück. Und die Regler sind echt der Hammer. Die kosten die Hälfte von meinem Carson Dragster Sport und sind weitaus besser.
    vorallem das ansprechen und Bremsverhalten ist wesentlich besser.


    Die 6 Zellen NiMH Akkus halten mit ihren 4500 mAh ca 20 min.
    Die 2 Zellen Lipos etwas länger.
    Die NiMHs sind aber auch schon älter.


    Also er rasiert ganz gut. Aber Top Speed könnte etwas mehr sein. Wobei das Fahrwerk das wahrscheinlich auch nicht mit macht.


    Bin gerade am überlegen ob ich mir ein Alu Chassis baue, damit die Lipos gescheit rein passen.
    Und ein wenig länger würde er werden.
    Das nächste sind aber erstmal die Antriebswellen...
    Sonst verneint er die Bewegung... :sonicht: :sonicht: :sonicht: