Kyosho Blizzard Sr mit zweizelligem Lipo???

  • Hi bin neu hier ist echt ein super Forum.


    Jetzt zum meiner Frage ich will mir die neu Kyosho Blizzard Sr Raupe kaufen und sie aber mit einem Lipo also 7,4 volt fahren,
    da aber 7,2 Volt angegeben sind und ein vollgeladener Lipo ja mehr als 7.4 volt hat, bin ich mir nicht ganz sicher ob das geht?
    Hat das schon jemand versucht oder was würdet ihr machen?

  • Sollte kein Problem sein.
    Vollgeladene 6 Zellen NIMH Packs haben auch weit über 7,2 Volt.....
    Ein 100% geladener 2 Zellen Lipo hat genau 8,4 Volt,also pro Zelle 4,2 Volt !!!
    Falls es Dich beruhigt,ich habe einige Modelle,die nur 7,2 Volt laut Datenblätter vertragen,die fahr ich alle mit 2 S Lipos,da ich keine Nimh´s mehr habe,ausser Empfängerakkus.
    Also,Lipo rein und ab gehts....


    Paco

  • Korrekt, Paco!


    Zur Ergänzung und wegen der Anmerkung bin neu des TE:
    LiPo´s immer nur mit Überwachung fahren, wenn sie was länger halten sollen.
    Entweder Drehzahlsteller mit integrierter Überwachung oder externes Modul für Balancer-Anschluß, gibt´s als Blinker oder Piepser.
    LiPo´s nehmen ne Tiefentladung nämlich extrem übel.


    Achja...hier 10cm Schnee...Tendenz steigend...muss PanzerHilly langsam ausmotten.


    Gruß Jürgen

  • Ups,ja,stimmt,hätte ich noch anmerken sollen.....
    Lipos sind treue Gesellen,wenn sie zum Einen nicht tiefentladen oder überladen werden,zum Anderen nicht überfordert werden,was aber in Deinem Fall mit der Blizzard nicht in Frage kommt,denk ich mal .....
    Überfordert heißt,wenn eine Motor/Regler Kombi mehr Amps zieht,als der Lipo max liefern kann.
    Ein Beispiel zur Verständnis für alle Newbis.....
    Eine Kombi zieht maximal 100 Ampere,der Lipo hat eine Kapazität von 3000 mah und eine Entladerate,auf den Akkus als "C" markiert,von 20 C,dann liefert der Akku maximal 60 Ampere,also zu wenig und das nimmt er dann übel ....
    Alles klar?


    Schnee hier lächerlich,sind ja auch nur 55 ü NN !!!!!
    Paco