Fragen zum SUMMIT

  • Hallo,


    ich hab den Summit im Auge, blicke aber nicht so ganz durch welche Versionen es davon gibt. Ich bin zwar ein Freund von High-Tech, möchte den Summit gerne mit Sperren haben, jedoch muss kein Umbau von High-Tech Lipos und Brushless-Motoren sein. Ich bin die letzten 3 Tage mit dem frisch gekauften Stampede meines Sohnes "rumgeperzt" und die Leistung ist doch absolut ausreichend. Ich gehe mal davon aus das der Standard-Summit ebenso zufriedenstellend konfiguriert ist.


    Aber nun zu den Typen, es gibt eine Version mit permanentem Allrad, dann finde ich Videos wo die Sperre zugeschaltet wird - dann wiederrum lese ich von getrennt sperrbaren Achsen. Es fällt mir auch schwer die Angebote auf Ebay und Co von den Traxxas-Modellen zu trennen.


    Kann mich mal ein Summitfahrer aufklären?


    Viele Grüße
    Jo

  • welcher Summit?


    1/8 oder 1/16?


    Eigentlich auch egal. Schaust du hier, das steht alles. http://traxxas.com/products/models/electric/5607Lsummit


    Vom 1/8 Summit gibts auch nur eine Brushed Variante. Alles andere sind Umbauten.
    Im Grund ist ein Summit nur ein Revo mit anderen Differentialen und Getriebe und anderen Umlenkhebeln.
    Leistung ist im original eigentlich schon genug da, aber es kann natürlich immer etwas mehr sein kniepend
    Hier noch ein Video von Traxxas mit nem Orginalen Summit. Ist zwar noch die ältere Version, aber auser Funke und Karofarbe hat sich da nix geändert soweit ich weiß.
    http://www.youtube.com/watch?v=vyPCjaWKtcM

  • Also!


    Der 1/16 Summit ist Allrad OHNE Diff-Sperren.
    Permanent Allrad ohne irgenteine zusatz Option!


    Der 1/8 Summit ist Allrad MIT Diff-Sperren.
    Soll heißen: Beim 1/8 hast du ganz normal Allrad.
    Aber bei dem kannst du über die Funke das Vordere und das Hintere Differential sperren!
    Und er hat zwei Gänge.
    Alles über die Funke zu bedinen.


    Gruß Ralf

  • Hallo, ich meine schon das Modell mit Sperren in 1:8.


    Wozu sind die Knöpfe, die beiden roten OBEN auf der Fernbedienung? Sind das Lichtschalter?


    ALso der "Daumenschalter" ist wohl für die zwei Gänge, der Kippschalter oben ist für das DIFF, lieg ich da richtig? Ist die Beleuchtung auch fern-schaltbar?


    Ich möchte nichts tunen, mir reichen die Modelle im Urzustand :)

  • Zitat

    Wozu sind die Knöpfe, die beiden roten OBEN auf der Fernbedienung? Sind das Lichtschalter?


    Das ist "Menü" und "SET" also zum einstellen der Funke, die alte hatte die beiden Knöpfe unten.


    Zitat

    ALso der "Daumenschalter" ist wohl für die zwei Gänge, der Kippschalter oben ist für das DIFF, lieg ich da richtig?


    Richtig, und der Kippschalter ist für beide Diff's, also einmal 0 = keine Sperren, dann 1 = vordere Sperre, und 2 = zusätzlich zur vorderen auch noch die hintere...


    Zitat

    Ist die Beleuchtung auch fern-schaltbar?


    Nein, da es nur eine 4-Kanal Funke ist, und alle Kanäle schon belegt sind. Das finde ich persönlich auch schade, da hätten die meiner Meinung nach auch 5-Kanäle nehmen dürfen, damit man eben das Licht noch von der Funke aus schalten kann.

  • Soso, mal einer der nix tunen will. Find ich generell gut, weil unter "tunen" heute meist verstanden wird, die Autos ohne Sinn und Verstand unfahrbar zu basteln. :)
    Die Licht-Geschichte sollte sich mit nem einfachen Memory-Schaltmodul ohne weiteres fernsteuerbar machen lassen, einfach nen Kanal mit nutzen. Dann musst du zwar z.b. um das Licht einzuschalten, mal kurz die Sperren betätigen, aber wen stört das denn.

  • @webmaster


    da bin ich gespannt, bitte unbedingt auf dem laufenden halten...


    Rabenauge


    Zitat

    Dann musst du zwar z.b. um das Licht einzuschalten, mal kurz die Sperren betätigen, aber wen stört das denn.


    klingt komisch, aber genau das stört mich daran. Ich hatte schon gegrübelt bis zum geht nicht mehr, wegen einiger "Lichtschalter", aber man landet leider immer wieder nur bei diesen Memory Platinen...sofern man wie ich unbedingt die Pistolenfunke behalten will...es gibt zwar ein richtig geile Umbaumöglichkeit, wo man die 4 Kanal Traxxas Funke auf eine 8 Kanal Funke umbauen kann, aber dazu reicht weder mein Englisch, und schon gar nicht meine sowieso nicht vorhandenen Elektrokenntnisse. Ansonsten hätte ich das schon lange in Angriff genommen... :weinend:

  • @Jörg


    Die Seite kenne ich zwar, aber mit den Teilen kann ich mangels Kenntnis ehrlich gesagt gar nichts anfangen. Für mich sehen die alle aus, wie die vorher schon genannten Memory Schalter, also so, dass ich vorher irgendwas z.B. die Sperre kurz anschalten muss. Ansonsten wäre es klasse, wenn du oder jemand der das kann, mir das mal bitte so erklärt, dass ich es wenigstens halbwegs verstehe - das Talent haben leider nur die wenigsten :nagelkauend:

  • Gismo


    Die Sperren (Summit hat 2) werden jeweils mit einem Servo über den Kippschalter geschaltet. Die beiden Gänge ebenfalls über ein Servo mit dem Roten Kippschalter an der Funke. Aber genau das möchte ich ja eben nicht, also Sperren oder Gänge einmal schalten, nur um Licht zu schalten...Der Summit steht irgendwo am Hang, dann hast vielleicht schon irgendwas eingeschaltet, und dann wieder Sperre oder Gang umschalten finde ich nicht wirklich passend...

  • Habe schon verstanden das du das so nicht willst .


    Die CTI Module machen ja aus einem Schaltkanal 4 Kanäle . Alle jeweils einzeln zum schalten .Bekäme man die 2 Sperren auf das CTI Modul gelegt sollte es doch so klappen wie du dir das vorstellst .


    Schalter 1 mal betätigen = Diff Sperre 1 rein
    Schalter 2 mal betätigen = Diff Sperre 2 rein / Sperre 1 bleibt natürlich auch drin .
    Schalter 3 mal betätigen = Licht an
    Schalter wieder 3 mal betätigen = Licht geht wieder aus / Sperren bleiben drin.


    Alles unabhängig voneinander . Also so wie du es gerne hättest .


    Ich weiß nur nicht wie man die Sperren auf die CTI Module legen kann .Keine Ahnung wie der Summit verdratet ist .

  • Nachtrag;


    Der Schalter für die Sperren ist quasi ein 0-1-2 Schalter, also 0 = Aus, 1 = Sperre vorne, 2 = Sperre hinten, ich denke was du meinst, ist ein Schalter, der wie eine Art Taster funktioniert. Das ist hier aber nicht der Fall.


    Die Sperren werden mit nur einem Kanal im Empfänger geschaltet, irgendwo ist halt noch so ein Teil, was das ganze noch mal splittet oder wie das heisst..also im Grunde dürfte sogar das schon so ein Memory Dingens sein.. konfus

  • klingt komisch, aber genau das stört mich daran.


    Dann kauf nicht dieses RTR-Gerümpel. Wenn du dir _einen_ vernünftigen Sender zulegst, hast du auf Jahre ausgesorgt, dann hast du in _jedem_ Modell ausreichend Kanäle.
    So ist das nun mal.
    Zumal _keiner_ dieser RTR-Sender wirklich viel taugt...gibt zwar durchaus brauchbares, aber eine gescheite RC-Anlage schlägt die Gurken durchweg um Längen. Auch der Traxxas-Sender ist da nicht wirklich eine Ausnahme (ich kenn dat Ding, ein Kumpel hat auch nen Summit), läuft bei mir ebenso unter Billigkram, wenn auch von der _brauchbereren_ (notfalls!) Sorte.
    Mit dem Teil kann man keinen beeindrucken, der jemals nen richtigen Sender in der Hand hatte.
    Also: weglassen, und eine ordentliche RC-Anlage dazu, da reichts dann sogar noch für Kontrolleuchten, wenn man die Sperren einschaltet oder Rückfahrscheinwerfer (ist alles simpel zu programmieren, wenns der Sender denn drauf hat).
    Eine gute RC-Anlage kauft man nur alle zehn Jahre- die Ausgabe lohnt sich also immer. Zumal der Summit für ein Freizeitauto ja mal wirklich was nettes ist, der hat das verdient, finde ich.
    Empfehlen kann ich dir aber nix, da ich selber in der Hinsicht stur bin: Pistolensender kommen mir nicht ins Haus (ich hab ebenfalls Flieger und Schiffsmodelle, komme also mit den Knüppeln besser klar).

  • @Rabe


    mag ja alles stimmen was du da sagst, aber ich möchte nun mal meine Autos nicht mehr mit der Fliegerfunke (mir fällt gerade nicht ein, wie die Teile richtig heissen) steuern. Das fand ich als Kind mit den Nikko Autos zwar ganz cool, aber da gab es auch noch keine Pistolenfunken. Wenn du mir jetzt noch eine Pistolenfunke mit sagen wir 8 Kanälen zeigst, ist alles geritzt....
    Das die RTR Funken nur billigste Ware ist, ist mir auch klar, aber die vom Summit hat ja wenigstens schon mal 4 Kanäle. Alle Pistolen die man kaufen kann, haben meist nur 3...


    Aber im Grunde kann man sagen, ich bin wieder da, wo ich seit langem bin, es geht halt nicht mit der Serienfunke und einem Memory Teil, so wie ich es gerne hätte...


    P.S.
    Meine Rückfahrlampen, Blinker, Bremslichter usw. werden übrigens komplett ohne Funke gesteuert, mittels eines programmiertem Atmega Moduls (ist aber nicht von mir, da ich da keinen Plan von habe)... :nagelkauend:

  • Hallo,


    es gibt doch von einigen Herstellern Lichteinheiten die man mit y-Kabeln zwischen ESC und Empfänger klemmt in der Bucht oder auch bei Conrad. Geht beim Chinamann bei 10€ für die Komplette Einheit los, z.b. hier. Vielleicht reicht dir das ja, ich bin damit zufrieden.

  • Nachtrag;


    Der Schalter für die Sperren ist quasi ein 0-1-2 Schalter, also 0 = Aus, 1 = Sperre vorne, 2 = Sperre hinten, ich denke was du meinst, ist ein Schalter, der wie eine Art Taster funktioniert. Das ist hier aber nicht der Fall.


    Hmm , denke dann wird es auch nicht mit den CTI Modulen gehen .Zumindestens weiß ich dann nicht weiter .



    Ich geb's auf, hier liest ja mal wieder so gut wie keiner ganze Sätze....wird aber leider immer schlimmer in allen Foren....


    Wie war , wie war , leider hast du recht .