Remote Diff-Lock für CR-01 ???

  • Hallo.


    Endlich habe ich eine andere Fernbdienung für meinen CR01 eingebaut und dank Mixer ist die Hinterradlenkung umschaltbar zwischen "Normal", "Dog-Walk" und "engster Radius".
    Ich crawle mit dem Auto nicht sondern schlage mich damit im Wald durch die Büsche. Oft wird der auch auf der Strasse gefahren und mit gesperrten Diffs auf Asphalt kriegt man den kaum im Stand gelenkt und jetzt mit voll eingeschlagener Vorder- und Hinterachslenkung radiert und schubbert das schon gehörig.
    Wenn man sich mit offenen Diffs festfährt wäre es natürlich schön wenn man das Auto aus eigener Kraft freifahren kann.


    Gibts einen Remote Diff-Lock Kit für den CR-01 zu kaufen?
    Oder habt ihr eine Internetseite gesehen auf der ein Umbau vorgestellt wird?


    Ciao.


    Roland

  • Hi,


    also der Getriebedocktor hat Highlift und TLT Achsen auf schaltbare Diffsperren umgebaut bzw. den Umbau als Service angeboten. Wie der Aufbau dann aber technisch ausgesehen hat kann ich dir nicht sagen.


    Alternativ würde ich dir vorschlagen andere Achsen herzunehmen. Hab jetzt schon ne Zeit lang die Achsen vom Venom Creeper bei mir im EInsatz. Allerdings mit 1.9er Reifen und den Aluminium Diffgehäusen. Das hält (bis jetzt) problemlos. Die Haltbarkeit der Sperren hat aber allgemein nicht den besten Ruf. Bei den Crawlern nudelts wuhl gern mal die Mitnehmerstifte der Sperre ab...


    Ich hab schon nen zweiten Creeper hier den ich wahrscheinlich auf 2.2er Räder stellen will. Das dauert aber noch... Kann da also zur Haltbarkeit noch nix sagen.


    Weitere Alternative wären Achsen von RC4WD. Da gabs/gibts auch welche mit schaltbaren Sperren. Kosten allerdings...


    Einen Eigenumbau könnte man denk ich an den CR-01 Achsen mit ein bisschen Geschick und ner Drehmaschine auch umsetzten. Würd ich dann wie bei den Creeper Achsen machen...



    MfG Gerd

  • Hallo Gerd.


    Danke für deine Info... dachte schon das Forum ist ausgestorben...


    Andere Achsen kommen nicht in Frage, da reut mich das Geld. Eigentlich bräuchte ich es nur zum gelegentlichen "Freifahren" wenn die Karre festgefahren ist.
    In Eigenregie machbar wäre OK... das halbe Auto tauschen deshalb dann nicht.
    Eine Achse würde schon taugen... da die gleich sind wären dann natürlich beide fällig.


    Hmmm, Haltbarkeit ist natürlich auch so eine Sache. wenn man ständig einen Bolzen tauschen muss, etc ist es auch fürn Po. Die CR01-Achsen sind ja auch eine saumäßige Schrauberei.
    Ich hab mir schon gedacht dass ich da nicht viel Input kriege weil man nix im Netz findet.


    Dann bastel ich halt an meinem Überrollbügel für die Betty-Karo weiter... auch ein Billigprojekt... besser als nix.


    Trotzdem danke für deinen Beitrag.


    Schöne Grüße.


    Roland

    • Offizieller Beitrag

    Tja das mit den sperrbaren Diffs is so ne Sache... Der Kai (Getriebedoktor) hat da schon feine Sachen im Angebot; aber eben die Kosten... :gruebel:


    Schade finde ich, dass noch kein Hersteller auf die Idee gekommen ist sperrbare Diffs für seine Modelle zu konstruieren. Ausser Traxxas im Summit.
    Ich würde mir sowas auch und grade bei unseren Trialern wünschen. Grade hier will man ja langsam aus dem Dreck fahren.

  • Jou,


    fertig gibts hald nur die vom Venom Creeper. Die snd aber leider ziemlich breit. Für nen New Bright JK passen sie wunderbar, für den CR-01 sollten sie aber auch passen, da 2.2er...


    Die von RC4WD gibts wohl nicht mehr. Finde ich auf der Seite zumindest nicht mehr. Renegade hießen die glaub ich und waren Scheibenteuer...


    Roland
    Was hast denn für Moglichkeiten? Drehmaschine ,Fräse... ?


    MfG Gerd

  • Hallo.


    Zitat

    Was hast denn für Moglichkeiten? Drehmaschine ,Fräse... ?


    Drehmaschine würde wohl klappen... wäre aber auch ein hin und her.
    Und da spielt bei mir die Zeit eine wesentliche Rolle. Auch wenn der Wille da wäre kommt sowas schnell ins stocken und wenn ich das Auto fahrunfähig zerlegt habe steht die Möhre auch noch rum.
    deswegen hätte mich ein Kit interessiert.
    Aber sooo wichtig ist es auch nicht. Wäre eben ein cooles Technik-Gimmick... stehst im Dreck und die Räder drehen durch: Diff-Lock rein und ausgraben. So wird es eben bei der bewährten "Schuh-methode" bleiben kniepend


    Ciaoi.


    Roland

  • Ich würde einfach erstmal eine Achse abschaltbar gestalten dann kann man schon engere Radien auf Asphalt fahren da die Verspannung zwischen den Achsen schon mal fehlt oder halt direkt ein Dig das selbst auf Asphalt engste Radien ermöglicht allerdings mit erheblichem gerubbel der Reifen.Speziell in den offenen Achsen unterliegen die Diff Ausgleichsräder im extremeren Gelände (wenn man nicht frühzeitig sperrt) erheblichen Belastungen und einige Zähne brechen dann schon einmal herraus (macht mein Summit schon mal gerne).Auf Differentiale würde ich dann lieber verzichten.

  • @ Webbi
    Vollkommen korrekt, aber nur, wenn´s sperr-entsperrbar ist.
    Und da beißt sich die Katz ( der Modellbauer ) wieder selber in den Schwanz ( .... ).


    Also die Teile vom Kai/Getriebedoktor sind erste Sahne und allemal ihr Geld wert.
    Kai hat da richtig Überlegung reingesteckt, ich durfte mal so eine Achse reparieren ( Rastfeder ausgenudelt ),
    replizieren so auf die Schnelle könnte ich seine Arbeit nicht, trotz Drehbank und Fräse.
    Soweit mir bekannt, testet er auch jede umgebaute Achse auf Funktion und passt nötigenfalls an.


    Gruß Jürgen