gefunden: Schaltung für Lichtbalken Einsatzfahrzeuge (Feuerzeug-Warnbalken)

  • Ha, das ist doch Pillepalle (sprach der Elektrotechniker und verschwand um die Ecke).
    Löt-Kenntnisse vorausgesetzt ist die Schaltung nicht kompliziert.
    Wenn zwei Faktoren zusammenkommen mach ich ein How-To:
    - Ich baus wirklich selber auf.
    - Es gibt Leute die das auch bauen würden.


    Ciao.


    Roland


    PS: Gibts hier Jemanden, der ein Filmchen irgendwo ablegen kann, damit man das mit einem Beitrag verknüpfen kann?

    • Offizieller Beitrag

    Holger für die Nicht Elektroniker die Schaltung kurz erklärt
    Der Ne555 und die angrenzenden Bausteine ist ein Taktgeber
    Der 4017 ist ein Zählbaustein
    Q0-Q9 sind Ausgänge
    Bei jedem Takt vom Ne555 wird ein Ausgang weiter geschaltet, als erst Q0, dann Q1, usw
    Wenn der Ausgang mit den Dioden (D3,4,5,6) angesteuert wird, leuchtet die Leuchtdiode(D1,7) über den Transistor (Q1,2) auf
    Wird der Ausgang Q8 erreicht, wird alles auf 0 gesetzt, und es fängt wieder bei Q0 an
    Da hierbei aber das Impuls Pausenverhältnis 1:1 ist, einmal Leuchten, einmal Dunkel, denke ich wird das nicht ganz so gut aussehen, ich gehe davon aus, das ein 1:1:2 besser ist, das zwischen den Doppelblitz Links und Rechts eine doppelte lange Pause wie im Doppelblitz besser kommt

  • Ansonsten halt nen µc verwenden. Da kann man das Blinkverhalten komplett nach eigenen Wünschen anpassen, ohne die Hardware zu ändern.
    Folgendes habe ich zur Demo kurz zusammengebastelt:



    Link: http://youtu.be/L6AGL-OvNoc



    Auf dem Foto sieht man das wirklich nicht viel dazugehört.



    Gruß, Andreas

  • Zitat

    Da hierbei aber das Impuls Pausenverhältnis 1:1 ist, einmal Leuchten, einmal Dunkel, denke ich wird das nicht ganz so gut aussehen, ich gehe davon aus, das ein 1:1:2 besser ist, das zwischen den Doppelblitz Links und Rechts eine doppelte lange Pause wie im Doppelblitz besser kommt


    Da wäre ich mir gar nicht so sicher. Man müßte nur den reset statt auf Q8 auf Q9 machen!?
    Man braucht ein relativ hohes Tempo und dann bltzt es zweimal auf der einen und gleich zweimal auf der anderen Seite... dann kommt eigentlich nur die wahrnehmbare Pause.
    BlitzL, BlitzL, BlitzR, BlitzR, Pause
    1Takt jeweils zwischen den Blitzen und zwei Takte als Pause.
    Klar muss man bei der Schaltung mit 8 Takten auskommen.
    Ich schätze die Schaltung ist ähnlich dem Film mit dem Controller... nur eben mit einer Pause bevor es wieder von vorne losgeht.


    Es kommt auch auf den passenden Speed an ob der Effekt gut rüberkommt.
    Als Taktgeber könnte man auch eine Blink-Led mit Vorwiederstand ausprobieren dann spart man sich den 555, den Elko und einen Widerstand.
    Ich habe noch nie eine Blink-Led verwendet, wäre aber super wenns klappt.
    Und den Schieberegister kann man auch noch um ein IC verlängern.
    Und mal ehrlich: Kostet keine 2€ und ist ein Gag. Nix für Scale-Funktionsmodellbauer.
    Dafür ärgert man sich auch nicht wenn man die Karo in den Müll entsorgen muss.


    Zitat

    sieht man das wirklich nicht viel dazugehört.


    Du hast den Programmer vergessen, der da irgendwo rumstehen muss...
    Dann kann man gleich den Bausatz vom Conrad nehmen, da hat man bis 16 Kanäle, RC-Schaltinput, vier Ausgänge, die Platine und komplett bestückt!


    Ich muss mal in den Bauteilen wühlen...


    Ciao.


    Roland

  • Hallo.


    Ich habe mir die Schaltung auf einer Lochstreifenplatine aufgebaut. Genau wie am Plan un es hat nicht gescheit funktioniert. negativ
    Bis knapp 4V Betriebsspannung hat das Schieberegister gemacht was es soll und dann hat es das spinnen angefangen.
    Heute habe ich mal geschaut und mit einem zusätzlichen 100n Folienkondesator zwischen + und Masse funktioniert es tadellos. :thumbup:


    Ich habe die Pausenzeiten zwischen den beiden Leds mit einer Brücke zum umschalten gemacht, d.h. ich kann Pin 15 entweder auf den Pin 9 (wie im Plan) oder auf den Pin 11 schalten.
    Wie schon gesagt hat man an Pin 9 ein völlig gleichmäßiges blink/blink blink/blink mit gleicher Pause zwischen den Blinksignalen pro Led und zwischen den Leds.
    An Pin 11 hat man blink/blink blink/blink +ein Takt Pause.
    :idee: :idee: :idee: :idee: :idee: :idee: :idee: :idee: :idee: :idee: :idee: :idee: :idee: :laber:
    Ich finde an Pin 11 kommt es dem Einsatzwagen-Doppelblinker näher.
    An Pin 9 mit vier Leds im Quadrat (die diagonalen jeweils parallel) könnte man ein Rundumlich simulieren... jaja nix für Scaler...


    Die Vorwiderstände der Leds werde ich kleiner als im Dauerbetrieb wählen damit sie wirklich recht hell werden.
    Zu viel Strom bringt allerdings nichts mehr und es kommt mir vor als würden die Leds träge.
    Ich werde auch mal schauen ob der Effekt mit gelben Leds (statt weissen) in den gelben Feuerzeugen besser rüberkommt und trotzdem am Tag noch zu sehen ist.


    Als nächstes werde ich eine Blink-Led als Taktgeber organisieren. Das wäre sehr platzsparend.
    Allerdings glaube ich nicht dass das einen befriedigenden Effekt mit einer festen Frequenz hat. Ich habe am Timer ein Poti wie in der Schaltung und wnn man einen guten effekt hat und nur ein bisschen langsammer oder schneller einstellt gefällt es bereits viel weniger! Von daher wäre die feste Frequenz einer Blink-Led reiner Zufall!


    Bei einem Bauteilpreis unter einem 1€ kann man nicht maulen.
    Kein Scale aber saubillig und trotzdem brauchbar!


    Ich werde mir pro Led vier Leds dranbauen.
    Die Verschaltung probiere ich dann aus.


    Ciao.


    Roland

  • Hallöle.


    Ich habe keine Blink-Led mehr ausprobiert... aber gelbe Leds.
    Mit gelben Leds kommt zwar der Effekt "gelber" rüber aber es ist am Tag kaum zu sehen.
    Deswegen weisse Leds deren Licht kaum ins gelbe verfärbt werden... dafür auch am Tag sichtbar!


    Als "Halter" ein Stück Platine. Darauf die Löcher für die Leds gebohrt.
    Auf der Kupferseite mit einem Speerbohrer die Leiterbahnen gefräst und gleich die Vorwiderstände draufgelötet.
    Im ganzen hat man drei Leitungen: Masse und ein Plus für jeden Blinkkanal.
    Die Vorwiderstände habe ich so verbaut dass ich ein Beinchen jeweils an die Led und das andere versetzbar auf die eine oder die andere Blink-Plus-Leiterbahn biegen kann. So kann ich jederzeit das Blinkmuster abändern.
    Ich hab die Platine direkt an den Überrollbügel gelötet.


    Dann entsprechende Löcher in die Feuerzeuge gebohrt und auf die Leds gesteckt. Bei mir hats ohne Spalt gepaßt... aber mit einem kurzen Stück Schrumpfschlauch schauts besser aus. Die Feuerzeuge habe ich nichtmal festgeklebt.
    Zuerst hat mich der mittige Längssteg im Feuerzeug geärgert weil man die Leds nicht mttig verbuen kann. Allerdings gibt es durch den Steg schöne Reflektionen im Innern was den Effekt noch verbessert.


    Und dann habe ich meinen Überrollbügel fertig gemacht und angepinselt.


    Materialpreis für den Warnbalken: Alles zusammen (Feuerzeuge, Bauteile, Kabel, etc) ca 5€.


    [Blockierte Grafik: http://rc-monster-trucks.de/wcf/images/photos/thumbnails/small/photo-2232-a294c8a6.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://rc-monster-trucks.de/wcf/images/photos/thumbnails/small/photo-2233-59c275b0.jpg]


    Das wars dann mal zum Thema Feuerzeug-Warnbalken.
    Ich bastel jetzt meinen Überrollbügel fertig!


    Ciao.
    Roland