Wie lade ich ein Lipo 5500 mAh 7,4 Volt 2S 60C richtig?

  • Hallo Leute,jetzt habe ich ein Ladegerät von BMI/Spitz 6R 80 Watt 230/12 Volt AC/DC Carger/Decharger hier liegen mit 2 Lipos 5500 mAh 7,4 Volt 2S 60C .
    Da ich ein Lipo Anfänger bin und meine English Kentnisse nachgelassen haben,bitte ich euch mir diese Abkürzungen zu übersetzen.
    Das Ladegerät hat ein Hauptmenü und ein Optionsmenü.


    Menu:=Auswahl
    Start Sel/Mode=
    LIPO/LiFe/Pb=
    Lipo discharge 1s-6s=
    D=x,xxA 0,10-1,0A=
    Start Discharge=


    Balancer data display=
    1=4,13V 2=4,12V
    3=4,13V 4=4,12V


    Enter=Eingabe
    Input=x,xx V=
    Output s=x,xxV=



    Option Menu=Optionen Auswahl
    Battery type Lipo=Batterie Art Lipo
    Lipo CHG End Vol 3,20V-4,25V=
    Beeper option OFF/ON= Tonsignal aus oder an
    Input PWR Option LVC:10,00-12,00Volt=
    System Time Out max.Time:1-10h=
    Safe Temp. 60-75 Grad=Sichere Temperatur 60-75 Gard C.beim Laden
    Lipo Charge Option 100%=
    Lipo Charge Option 50% Storage=
    Lipo Chrage Option 95% Fast=
    Lipo Dehg Option Cut off:3,00-4,2 V=




    Bitte ergänzt da wo ein = steht,Danke ?(

    Fahrzeug:Absima Team C T8TE Competition 1:8 Truggy
    Regler/Motor:Hobbywing XeRUN 150 A.mit Sensor für 2-6 S Lipos,2250KV Brushless Motor Hobbywing
    Servo:Carson CS-9 mit Metallgetriebe/Wasserdicht/ 9 Kg Stellkraft
    Lipos:2S 5500 mAh 60C von NVision/Hype 2x
    Steuerung:Carson Reflex Wheel Pro LCD


    Gruß Chris

  • Hi,Du musst in erster Linie die Angaben auf den Lipos einhalten.
    Wenn Du lädst,muss IMMER das Balancerkabel angeschlossen sein,damit der Lader den Zellendrift ausgleichen kann.
    Ich lade alle meine Lipos mit 1 C,das heißt,das 1-Fache seiner Kapazität,einige können auch 2 C,aber ich bevorzuge die schonende 1 C Variante.
    Wenn Du ein Lipo mit 5500 mah hast,heißt das,das der Lader auf 5,5 Ampere eingestellt werden muß,wenn er soviel kann.


    Beispiel :
    Akku 3000 mah ----Lader 3Ampere
    Akku 4500 mah----Lader 4,5 Ampere
    Am Lader stellst Du die S (Zellenzahl) auch ein,in Deinem Fall 2S.
    Falsch machen kannst eigentlich nix,da der Lader die angewählte Zellenzahl mit der tatsächlichen vergleicht.
    Wenn Du die Ampere richtig gewählt hast,kann da nix schief gehen.....
    Paco

  • Hallo Paco,das habe ich soweit alles eingestellt plus die Spannung pro Celle auf 3,7 Volt.Der Lader geht bis 10 A.Entladung auf 1A.Es steht auf 1C.Entladen bis 1A wie geht das?
    Hallo Gismo,leider spackt mein Abobe ReaderXI rum,wenn der Ladebalken kommt dann kommt auch nicht mehr.

    Fahrzeug:Absima Team C T8TE Competition 1:8 Truggy
    Regler/Motor:Hobbywing XeRUN 150 A.mit Sensor für 2-6 S Lipos,2250KV Brushless Motor Hobbywing
    Servo:Carson CS-9 mit Metallgetriebe/Wasserdicht/ 9 Kg Stellkraft
    Lipos:2S 5500 mAh 60C von NVision/Hype 2x
    Steuerung:Carson Reflex Wheel Pro LCD


    Gruß Chris

  • Zitat

    Wenn Du lädst,muss IMMER das Balancerkabel angeschlossen sein,damit der Lader den Zellendrift ausgleichen kann.

    Kleiner Einspruch - es muss beim laden nicht zwingend ein Balancer dran hängen.


    Ich z.B. lade mit meinem alten, aber sehr zuverlässigen Intelli Speed ( kann alles laden, hat aber keinen integrierten Balancer ) und mach das immer direkt nach dem laden mit einem Jamara Balancer. Aber auch nach dem fahren balance ich mit dem Ding, so hält sich der Zellendrift die ganze Zeit über in sehr kleinem Rahmen.


    Übrigens sehr zu empfehlen ist der ( unter verschiedenen Labels vertriebene ) Digital Battery Capacity Checker. Alle wichtigen Infos in einer Kiste. Hab ihn beim Knotti gekauft, er hat ihn auch noch. Preis ist top.





    Gruss,
    Axel.

  • Discharge heisst doch entladen?

    Fahrzeug:Absima Team C T8TE Competition 1:8 Truggy
    Regler/Motor:Hobbywing XeRUN 150 A.mit Sensor für 2-6 S Lipos,2250KV Brushless Motor Hobbywing
    Servo:Carson CS-9 mit Metallgetriebe/Wasserdicht/ 9 Kg Stellkraft
    Lipos:2S 5500 mAh 60C von NVision/Hype 2x
    Steuerung:Carson Reflex Wheel Pro LCD


    Gruß Chris

  • Hallo Oliver,ich denke wohl wenn ich zb.akku voll geladen habe und kann aber in der nächsten Zeit nicht fahren ist die volle Spannung schädlich für Lipos oder?
    Andersherum gesehen wenn die Spannung regulär auf 7,4 Volt ist und unter 50% fällt also 3,7 Volt ist auch schädlich

    Fahrzeug:Absima Team C T8TE Competition 1:8 Truggy
    Regler/Motor:Hobbywing XeRUN 150 A.mit Sensor für 2-6 S Lipos,2250KV Brushless Motor Hobbywing
    Servo:Carson CS-9 mit Metallgetriebe/Wasserdicht/ 9 Kg Stellkraft
    Lipos:2S 5500 mAh 60C von NVision/Hype 2x
    Steuerung:Carson Reflex Wheel Pro LCD


    Gruß Chris

  • @ No Mercy,woher will denn Dein Lader wissen,ob die eine Zelle nicht zu hoch,die andere zu tief läd???
    Bei nem 2 S jagtman bis 8,4 Volt rein,also pro Zelle 4,2 Volt.
    So,nun sind die Zellen verschieden in ihrer Aufnahme des Ladestroms,Folge,die eine überläd,die andere wird weniger voll,was ja nicht schlimm ist,aber die überladene Zelle ist tot,schlechter Tip !!!!
    Falls ich da falsch liege,hab ich von Modellbau keine Ahnung
    Paco

  • Was bedeutet Fast Charge?

    Fahrzeug:Absima Team C T8TE Competition 1:8 Truggy
    Regler/Motor:Hobbywing XeRUN 150 A.mit Sensor für 2-6 S Lipos,2250KV Brushless Motor Hobbywing
    Servo:Carson CS-9 mit Metallgetriebe/Wasserdicht/ 9 Kg Stellkraft
    Lipos:2S 5500 mAh 60C von NVision/Hype 2x
    Steuerung:Carson Reflex Wheel Pro LCD


    Gruß Chris

  • Schnell-Ladung !!!
    Bedeutet folgendes:Der Lader feuert bis fast zum Schluß mit voller Leistung ,also die Amps,die Du vorgibst in den Akku,schaltet aber bei ca.95 % Ladung sicherheitshalber ab.
    Paco

  • Moinsen, der Lader hat Charge 100%,50% und Fast Charge ,50% ist doch halb voll also Lagerung,100% ist ganz voll und Fast Charge ist fast ganz voll aber sehr schnell ,ist das so richtig?.Der Balancer zeigt mir gerade eine Spannung von 3,82 Volt pro Zelle.

    Fahrzeug:Absima Team C T8TE Competition 1:8 Truggy
    Regler/Motor:Hobbywing XeRUN 150 A.mit Sensor für 2-6 S Lipos,2250KV Brushless Motor Hobbywing
    Servo:Carson CS-9 mit Metallgetriebe/Wasserdicht/ 9 Kg Stellkraft
    Lipos:2S 5500 mAh 60C von NVision/Hype 2x
    Steuerung:Carson Reflex Wheel Pro LCD


    Gruß Chris

  • @ No Mercy,woher will denn Dein Lader wissen,ob die eine Zelle nicht zu hoch,die andere zu tief läd??

    Hallo Paco !




    Weiss er nicht. Ist aber auch wurscht. Du hast recht. Ich aber auch... kniepend



    Nochmals zu meiner Prozedur und zu meiner darauf basierenden Aussage :


    Vor dem laden balancen, nach dem laden = vor der Fahrt balancen und nach der Fahrt auch noch. Dazu noch in einem Aufwasch die Überwachung / Ermittlung des Zellenzustandes und -drifts mittels geeignetem Gerätes und du wirst überrascht sein, wie verschwindend gering die Differenz ist. Manchmal ist sogar gar kein Drift vorhanden ( bzw. wenn, dann erst an der 4 Stelle hinter dem Komma, was das Gerät schon nicht mehr anzeigt ).


    Entscheidend ist, das man direkt vor dem laden balanced. So reduziert man den Drift auf ein Minimum und die Gefahr einer Einzelzellenüberladung ist quasi nicht vorhanden, ausser der Pack hat schon einen weg. Das erkennt man aber Dank der Überprüfung danach sofort, und dann heissts nur noch aussortieren.


    Gleiches kann man 1:1 für das balancen direkt vor der Fahrt übernehmen - ist der Pack nah beisammen hat man während der Entladung auch den geringsten Drift = lange Lebensdauer. Das setzt aber voraus, das man nicht, wie damals bei NiMH oder NiCad üblich, den Pack bis zur Reglerabschaltung runter reitet oder das Modell deutlich an Kraft verliert. Denn jedwede Regler-Lipoabschaltung ist auch nur ein grober Knochen und erkennt nicht die einzelnen Zellen. Zumindest würde ich mich nicht drauf verlassen. Lieber vorher nen neuen Pack rein und auf der sicheren Seite sein.






    Gruss,
    Axel.

  • Moins Axel,richtig,hab auch schonmal beim Laden gepennt und ohne Balancen geladen.
    Beim Messen der Spannung/Drift mit erstaunen festgestellt,no drift !!! :thumbup:
    AAABER .....ohne Einzelzellenüberwachung würd ich niemal laden,wie ich schon schrieb,sind die Zellen Aufgrund Alterung z.b. verschieden,überläd die eine.
    Warum,wenn nicht nötig,haben die Lader integrierte Balancer??? :gruebel:
    Da ich momentan (seit nenn paar Monaten) nicht wirklich oft zum Fahren komme,Mess ich meine Lipos so alle 2 Monde nach,die,die etwas gedriftet sind,Balance ich nach.
    Beim Heizen erkennen die Regler nur die Gesamtspannung,klar.
    Ich fahre selten bis zum kapitalen Ende durch,meist tausche ich meine Packs schon weit vorher,ein Loblied auf Lipo !!!!
    Ich würd sagen,sollen sich Interessierte und Neulinge das Beste für sich herraussuchen,ich behandel meine Lipos weiterhin so.
    Und Du nach Deinem ermessen,gehts mal schief,gibts ja die Bucht...... :kaputtlachen: :kaputtlachen: :kaputtlachen:
    Paco

    • Offizieller Beitrag

    Axel VOR dem Laden zu Balancen ist nur das schlimmste, was du den Zellen antun kannst
    Ein Drift der Zellen ist nur das Ungleichgewicht der Kapazität der Einzelzellen
    Wenn du dann alle Zellen mit der gleichen Kapazität lädst, wird die kleinste Zelle am Ende die Höchste Spannung aufweisen, die Größte hat dann evtl noch nicht die Volle Ladung erhalten
    Schlimmsten Fall ist die kleine Überladen, die Große aber soweit noch nicht Voll das es für den Lader gleich ausschaut
    Deswegen ist das Balancen nach dem Laden auch noch nötig
    Wenn du die Zellen nicht leer ausbalancierst wird sich der Kapazitätsunterschied beim Laden ausgleichen, und am Ende sollte der Drift nahe 0 sein


    Ich klemme meine Lipos zwar auch immer am Quadro mit am Balancer an, lade aber nur im Charge, nicht Balance, und die Zellen haben einen Drift von unter 6mV (schlimmster Akku) laut dem Junsi Powerlog


    Zu der Frage wegen den ohne, das sind alte Ladertypen, die nur ein Softwareupdate auf Lipos bekommen haben, bzw in der Anfangszeit Produziert wurden, da waren die Internen nur in extrem Teuren Ladern erhältlich

  • Hallo Chris007 hier mal eine Zusammenfassung um deine LiPos zu laden
    bezogen auf 2 Stück
    5500 mAh 7,4 Volt 2S 60C:


    Grundsatzdiskussionen zum Thema"wie lade ich meine LiPos" gibt es wohl zu genüge. Für jemanden der
    bisher damit keine Erfahrung hat möchte ich folgende Einstellungen vorschlagen:


    • Den Balancer deines Ladegerätes mit dem LiPo verbinden
    • Deine LiPos nacheinander laden
    • Optionsmenü einstellen:

    Lipo CHG End Vol 3,20V-4,25V= 4,2V
    Tonsignal aus oder an = an
    Input PWR Option LVC:10,00-12,00Volt= 11,00V Lader schaltet ab, sobald die Eingangsspg. unter 11,00V abfällt,damit Du dein Auto nochstarten kannst!
    System Time Out max.Time:1-10h= 2h Lader schaltet spätestens nach 2Stunden laden ab, dient zur Sicherheit
    Safe Temp. 60-75 Grad=Sichere Temperatur 60-75 Gard C.beim Laden brauchst du einen Temp-Sensor - ist nicht notwendig


    Lipo Charge Option 100%= hier wird dein LiPo zu 100% geladen


    Lipo Charge Option 50% Storage= LiPo wird zu 50% geleden/entladen z.B zum überwintern


    Lipo Charge Option 95% Fast= Ladung bis 95%, die restlichen 5% bringen zum Fahren verhältnismäßig wenig, balancieren dauert aber lange (es wird aber auch
    schon vorher balanciert)!


    Lipo DChg Option Cut off:3,00-4,2 V= 3,1V Lader schaltet beim Entladen bei 3,1V pro Zelle ab


    • Menu:=Auswahl Hier für deine genannten Zellen!!!


    • Start Sel/Mode= Charge oder FastCharge Erklärung siehe oben


    • LIPO/LiFe/Pb= LiPo
    • LiPo Charge 2s
    • C=5,5A
    • zum Entladen:

    Lipo discharge 1s-6s= 2s
    D=x,xxA 0,10-1,0A= 1,0A mehr geht bei dem Lader nicht , wenn du entlädst
    Start Discharge= Lader startet entladen bis auf 3,1V pro Zelle, bei 2s also 6,2Volt Gesammtspg.



    Balancer data display= sind die Anzeiegn deines Balancers hier bei 4s LiPo
    1=4,13V 2=4,12V 3=4,13V 4=4,12V


    Enter=Eingabe
    Input=x,xx V= aktuelle Anzeige deines LiPos
    Output s=x,xxV= aktuelle Anzeige deines LiPos



    ·Ist dein LiPo voll (4,2Volt pro Zelle) sollte dein Lader piepsen


    • Ist der erste LiPo geladen, ist anschließend der zweite an der Reihe, daher auch nicht schlecht den
      FastCharge Modus bei Beiden zu nutzen.


    Bei entsprechender Erfahrung kannst du dir Gedanken über Sonderformen der Ladung machen wie z.B. Reihen- Parallelladung, laden ohne Balancer!


    Empfehlen möchte ich dir noch den Smart Guard für LiPos (ca. 12,-€ mit Versand). Damit kannst du schnell den Ladsezustand deiner LiPos messen.

  • Hallo jam_session,danke für die Infos.Mein Ladegerät zeigt auch beim Laden den Ladstatus pro Zelle an also dann brauche ich wohl kaum den Smart Guard für Lipos.Ich kann C von 0-10 Ampere regulieren aber mir sagte man 1 C sicheres laden ist.Jetzt auf die 5500mah bezogen vom Akkukapazität gibt es an diesen Ladegerät keine Einstellung,bei 80 Watt Gesammtleistung bringt das Ladegerät keine 5,5A Ladestrom.

    Fahrzeug:Absima Team C T8TE Competition 1:8 Truggy
    Regler/Motor:Hobbywing XeRUN 150 A.mit Sensor für 2-6 S Lipos,2250KV Brushless Motor Hobbywing
    Servo:Carson CS-9 mit Metallgetriebe/Wasserdicht/ 9 Kg Stellkraft
    Lipos:2S 5500 mAh 60C von NVision/Hype 2x
    Steuerung:Carson Reflex Wheel Pro LCD


    Gruß Chris