Wie lade ich ein Lipo 5500 mAh 7,4 Volt 2S 60C richtig?

  • @ Camper.....DANKE !!!!!!!!!!!!
    Da steh ich wohl nicht alleine mit meiner Meinung!!!


    @Chris:Einen Smart Guard würd ich mir auf jeden Fall anschaffen,gerade für unterwegs und auch so,eben den Balancer-Stecker dran und alle Werte sofort ganz bequem ablesen....
    Paco

  • Axel VOR dem Laden zu Balancen ist nur das schlimmste, was du den Zellen antun kannst


    Bitte was ? Vor dem laden balancen ist schlecht ? Wo hast du denn DEN Quatsch her ? Gerade dann macht das Sinn! Egal ob Kappa gezogen oder geladen wird; wenn vorher die Zellen angeglichen sind besteht so gut wie keine Gefahr, das einzelne Zellen währenddessen überladen, bzw. tiefentladen werden !


    Bin grad etwas fassungslos... ?(



    Revidiert ! :whistling:





    Gruss,
    Axel.

  • @Paco:in den Regler xeRun 150A.von Hobbywing ist so ein Unterspannungsschutz eingebaut der dann wenn der Lipo fast auf minimum ist nur noch 70% Leistung bringt und kurz danach stellt er das Fahrzeug aus.Ich kann auch mit der Programmierbox die Spannung nach belieben einstellen.Ist denn dann so ein Smart Guard dann noch nötig?

    Fahrzeug:Absima Team C T8TE Competition 1:8 Truggy
    Regler/Motor:Hobbywing XeRUN 150 A.mit Sensor für 2-6 S Lipos,2250KV Brushless Motor Hobbywing
    Servo:Carson CS-9 mit Metallgetriebe/Wasserdicht/ 9 Kg Stellkraft
    Lipos:2S 5500 mAh 60C von NVision/Hype 2x
    Steuerung:Carson Reflex Wheel Pro LCD


    Gruß Chris

  • Chris:
    Ich würde den Xerun anfangs auf 3,4V pro Zelle programmieren. Dann die geladenen LiPos bis zur Abschaltung des Reglers fahren (aber bis zur ersten Abschaltung, und nicht immer wieder weiter fahren). Nun den LiPo an deinem Lader bei Ladebeginn messen - prüfe ob die geringste Einzelspannung der Zellen nicht unter den eingestellten 3,4V des Regler liegt.
    Nun kannst du die Abschaltspannung des Reglers weiter auf 3,3V reduzieren. Teste jetzt wieder die Einzelspannung der Zellen. Und immer so weiter. Um deine LiPos zu schonen achte darauf, daß die kleinste Einzelspannung nicht unter 3,2V absinkt!


    Mit dem Smart Guard kannst du die LiPos direkt in deinem RC Fahrzeug messen. Einfach nur Smart Guard an Balancerstecker stecken - Einzelspg., Gesamtspg. und Kapazität als Prozentwert werden angezeigt. Zur Schonung der LiPos, diese nicht unter 20% (Minimum 10%) leerfahren.
    Der Smart Guard ist sicherlich nicht notwendig, aber recht hilfreich.


    Warum kannst du keine 5,5A Ladestrom bei 2s LiPos und angeblichen 80Watt Leistung des Laders einstellen??? Wieviel Strom kann dein Netzteil 230AC/12DC leisten?

  • @ jam session,kein Plan ich bin einwenig verwirrt ?( .Ich glaube das ich heute genug mit dem Thema habe,sacken lassen und morgen wieder ran gehen traurig .Das habe ich noch für dich als Info http://www.bmi-models.com/download/Manual_Spitz-6r%20.pdf

    Fahrzeug:Absima Team C T8TE Competition 1:8 Truggy
    Regler/Motor:Hobbywing XeRUN 150 A.mit Sensor für 2-6 S Lipos,2250KV Brushless Motor Hobbywing
    Servo:Carson CS-9 mit Metallgetriebe/Wasserdicht/ 9 Kg Stellkraft
    Lipos:2S 5500 mAh 60C von NVision/Hype 2x
    Steuerung:Carson Reflex Wheel Pro LCD


    Gruß Chris

    • Offizieller Beitrag

    Axel eben nicht
    Nehmen wir an, du hast einen 5000er Lipo, die eine Zelle hat 4950, die andere 5100, nicht ungewöhnlich
    Dann ist die Zelle mit 5100mAh natürlich noch nicht so weit entladen, wie die mit 4950, somit wird auch die Zellenspannung höher sein
    Die Entnommene Ladung wird dabei von der Spannung der kleineren Zelle bestimmt, sobald die stärker einbricht, sinkt die Gesamtspannung


    Jetzt Balanced du die Zellen, wobei die 5100er weiter entladen wird
    Nachdem diese gleich sind, lädst du die Zellen, dabei müsstest du aber die kleinere Zelle mit max 4950mAh laden, die größere benötigt durch das vorherige Balancen aber die 5100mAh


    Da hierbei wieder die kleine Zelle die Ladung bestimmt, wird die Größere nicht voll, oder wenn der Unterschied einen Gewissen Grad erreicht hat, wird der Unterschied eben durch die Spannungsdifferenz ausgeglichen, und die kleine Zelle kann überladen werden.


    Aus diesem Grunde Balancieren gute Lader auch erst in der CV Phase, da hierbei der Unterschied schon groß möglichst angeglichen wurde

  • Habe gerade Smart Guard in der Bucht gekauft hihihi

    Fahrzeug:Absima Team C T8TE Competition 1:8 Truggy
    Regler/Motor:Hobbywing XeRUN 150 A.mit Sensor für 2-6 S Lipos,2250KV Brushless Motor Hobbywing
    Servo:Carson CS-9 mit Metallgetriebe/Wasserdicht/ 9 Kg Stellkraft
    Lipos:2S 5500 mAh 60C von NVision/Hype 2x
    Steuerung:Carson Reflex Wheel Pro LCD


    Gruß Chris

  • Hi Chris,dem,was jam_session geschrieben hat ist nichts mehr hinzuzufügen....
    Wenn eine Zelle eines Packs unter 3 Volt fällt,ist sie in der Regel beschädigt.
    Camper,laß gut sein,soll jeder so seine Lipos behandeln,wie er meint.
    Paco


  • Ok, so langsam kommt Licht ins Dunkel.


    Hab Urlaub, und mich heut morgen - in hautsächlich englischsprachigen Foren - nun ~ 2 Std. lang halbwegs "eingelesen" - ziemlich stressig, wenn einem lediglich der verblichene Rest Schulenglisch bleibt. :puh:


    Aber ich habs jetzt verstanden. Grob umrissen stimmt das was du schreibst. Es ist aber weitaus komplizierter und mir raucht noch der Kopf von dem ganzen Thema; das jetzt stimmig wiedergeben zu können würd im Desaster enden...


    Fazit : vorher balancen ist u.b.U. nicht gut, während dem laden das aktive balancen erst recht nicht. Nach dem laden und vor dem Fahren passiv balancen aber kein Problem.


    Bedingt dadurch, das meine Packs im Drift alle sehr dicht beieinander sind ( genaue Einzelzellenkappa werd ich mal ausmessen ) und ich immer passiv balanced hab, hab ich meinen Packs keinen Schaden zugefügt und werde es bis auf eine Ausnahme weiter so handhaben - nämlich das balancen vor dem laden. Das werd ich mir in Zukunft sparen. Sicherheitshalber und weils nicht nötig ist.





    Gruss,
    Axel.

  • @ jam session, er kann von 0,1 A bis 10 A Laden.Auf dem Display steht" Lipo Charge 2S Pack C = 1,00 A "eingestellt,was mir auch empfholen wurde.Es ist auch die einzigste Möglichkeit die Ampre zum Laden einzustellen auf diesem Ladegerät, oder habe ich da was übersehen??.Guck Dir bitte mal die Bedienungsanleitung an die ich gepostet habe . :narr:

    Fahrzeug:Absima Team C T8TE Competition 1:8 Truggy
    Regler/Motor:Hobbywing XeRUN 150 A.mit Sensor für 2-6 S Lipos,2250KV Brushless Motor Hobbywing
    Servo:Carson CS-9 mit Metallgetriebe/Wasserdicht/ 9 Kg Stellkraft
    Lipos:2S 5500 mAh 60C von NVision/Hype 2x
    Steuerung:Carson Reflex Wheel Pro LCD


    Gruß Chris

  • Hier nochmal `ne Zusammenfassung für Chris:


    Grundsätzliches zum LiPo laden/entladen

    • Balancer benutzen
    • 2s bedeutet der LiPo besteht aus zwei Zellen zu jeweils 3,7V Nennspannung also zusammen 7,4V
    • Ladeschlußspannung pro Zelle max. 4.2 Volt - dann gilt die Zelle zu 100% geladen
    • Ladestrom 1C d.h.: Nennkapazität mal Faktor 1 - bei deinem LiPo: 5500mAh x 1 = 5500mA das entspricht 5,5A Ladestrom
    • Entladeschlußspannung pro Zelle 3,0 Volt - zur Schonung lieber 3,1 Volt einstellen, unter 3,0V wird die Zelle beschädigt! Also ca. 10% - 20% beim Fahren Restkapazität im LiPo lassen
    • alle Sicherheitshinweise des Herstellers der LiPos einhalten - Merkblatt!

    so nun zu deinen 2 LiPos: :2S 5500 mAh 60C von NVision/Hype

    • Nennspannung = 7,4V
    • Nennkapazität = 5500mAh oder 5,5Ah
    • 60C bedeutet: der LiPo kann den 60-fachen Strom seines Nennwertes kurzzeitig liefern - 60 x 5,5A = 330A
    • weitere C-Angabe sagt aus, wie hoch der max. Ladestrom sein darf - z.B. 2C ergibt max. Ladestrom 2 x 5,5A = 11A schonender ist die 1C Ladung die du einstellen solltest!!! :gruebel:

    Ich habe mir mal die Anleitung von deinem LiPo-Lader angeschaut. Danach solltest du den Ladestrom auf 1C einstellen also 5,5A!
    C=x,xxA 0,10~10,0 A also für x,xxA bei Ladebeginn mit den Pfeiltasten den Wert 5,5A einstellen :wartend:


    Dann sollte ein leerer LiPo in ca. 1 Stunde geladen und balanced sein.
    So nun viel Erfolg!

  • ok dann werde ich die Lipos so laden und vielen dank an euch :thumbup:

    Fahrzeug:Absima Team C T8TE Competition 1:8 Truggy
    Regler/Motor:Hobbywing XeRUN 150 A.mit Sensor für 2-6 S Lipos,2250KV Brushless Motor Hobbywing
    Servo:Carson CS-9 mit Metallgetriebe/Wasserdicht/ 9 Kg Stellkraft
    Lipos:2S 5500 mAh 60C von NVision/Hype 2x
    Steuerung:Carson Reflex Wheel Pro LCD


    Gruß Chris