Erfahrung/Einschätzung hält die SMD-Platine 2S Versorgungsspannung aus

    • Offizieller Beitrag

    Wollte mal eure Einschätzung oder Erfahrung erfragen, hält die SMD Schaltplatine die 2s anstelle von 5-6V aus.
    http://www.conrad.de/ce/de/product/191779/


    Verbaut sind da Cmos IC, und 10V Kondensator, somit sollte die 2s Spannung doch kein Problem sein.
    Oder seht ihr Irgendwo eine Stelle in der Schaltung, die da Probleme machen könnte


    Hintergrund ist der, ich will mein Axial Honcho mit HV Servo und Regler zur Windensteuerung ausstatten.
    Beides wird mit 2s Fahrakku betrieben, das einfachste wäre dann,das Über den FrSky Empfänger zu führen, habe noch einen D4R, könnte somit gleich den Fahrakku überwachen.
    Die SMD Schaltplatine wird zur Beleuchtungsschaltung eingesetzt, ebenfalls auf 2s Ausgelegt, somit würde ich die 5V vom Regler BEC nicht benötigen.

  • hi,


    sollte problemlos klappen.


    der ic 4001 und die elkos sind auf der eingangsseite so ausgelegt, dass auch die leerlaufspannung eines vollen 2s keine probleme macht. zusätzlich kannst du aber noch eine 1N4001 diode eingangsseitig einbinden. dadurch reduzierst du die spannung um jeweils 0,7 volt.


    gruss


    doc

  • Moin


    soweit ich mich Erinnern kann werden die C-Mos IC mit 5V Versorgungsspannung betrieben.
    ein 2S Lipo Akku hat wenn er voll ist 8,4 Volt ich würde mindestens 3 Dioden in Reihe schalten,
    so dass als Versorgungspannung nicht mehr wie 6,3V anliegen, dass sollte
    machbar sein, oder mal austesten, die Spannung schrittweise erhöhen


    Beste Grüße thankyou


    brushless

  • hi,


    brushless


    verbaut ist ein ic hcf4001. der ist für eine versorgungsspannung von -0,5 bis + 18v vdd definiert. als empfohlene versorgungsspannung sind beim hcf +3 bis +15v angedacht. damit liegt der 2s lipo mit seiner leerlaufspannung im grünen bereich.


    auch ist eingangsseitig keine spannungsteilung, -reduzierung oder ein fest- oder spannungsregler auf der platine verbaut, der die eingangsspannung regelt. also werden die erlaubten 6v aus der anleitung direkt auf das ic gegeben.


    ich vermute, dass die schaltung einfach hundealt ist und die max. 6v einfach nur ein historischer wert aus einer zeit sind, als man mit max. 6v im empfängerstromkreis gearbeitet hat.


    gruss


    doc

  • Hallo.


    Im Datenblatt sind sogar die Schaltzeiten bis 15V angegeben! Von daher also kein Problem.
    Aber warum nimmst du diesen 1kanal-Schalter?
    Ich habe mir auch das Conrad-Zeugs angeschaut und dann aber den PS4a von CTI in meinen Hobel gebaut und damit schaltet man mit einem Kanal bis zu 4x 4Ampere. Das Teil ist irre winzig und kann in der Verkabelung vom Empfänger zu den Verbrauchern einfach drinhängen und ist nahezu "nicht vorhanden".
    Incl. Versand 20,80€ und es sind schon Kabel ) incl. Empfängerstecker dran.


    Ciao.


    Roland

  • Hallöle.


    Ich habs mir jetzt xmal durchgelesen...


    Wenn man etwas an deinen Empfänger anstöpselt bekommt dieses Gerät 2s Betriebsspannung über das "Servoanschlusskabel?
    Wenn dem so ist schreib doch eine Mail an CTI.


    Ich würde das in jedem Fall dem Analog-IC vom Conrad mit Schaltschwelleneinstellung vorziehen (oder selber bauen!)


    Ciao. Roland

    • Offizieller Beitrag

    Das ist zumindest der Plan


    Ein HV Servo, ein Mini Regler für Seilwinde, und der Empfänger können alle mit 2s direkt versorgt werden, nur für die Schaltplatine würde ich unter Umständen die 5V brauchen, so kann ich halt drauf Verzichten
    Diese Schaltplatine ist zwar Technisch nicht auf den höchsten Stand, habe die aber schon mehrmals eingesetzt, wo ich nur einen Schaltkanal gebrauchen konnte, wegen Preis/Größe, und bin bisher zufrieden damit.
    Leider noch nicht zum testen gekommen, um sagen zu können, ob es geht