Wer kennt sich mit der DX7s aus? -> Suche 'nen passenden Crawler-Regler (brushed)

  • Hallo zusammen,


    habe mir eine DX7s gekauft, da ich unbedingt mehr Kanäle und 'nen 3-Stufen-Schalter brauchte.


    Habe das Teil gleich in meinem Chevy verbaut...und nu hab' ich einige Probleme


    1. Fahrbetrieb -> bei schnellem Gasgeben ruckelt das Teil extrem -> irgendwie mögen sich die DX und der Regler noch nicht so. Was kann ich tun, damit die 2 sich besser kennenlernen?


    2. Mode 2 - Gas und K6 (3-Stufen-Schalter) stehen irgendwie in Verbindung -> Wenn ich mit dem Schalter meine Gänge durchschalte, reagiert auch der Regler und das Fahrzeug zuckt. Kann ich Gas und K6 irgendwie trennen, so dass diese nicht mehr in Verbindung stehen?


    Wäre für jede, auch noch so kleine Info dankbar. Ich rufe auch gerne an, wenn ich Tel.-Nr. per PN bekomme.


    Gruß Jörg

    Südwestler sucht gleichgesinnte Modellbauers im Raum PLZ 75... oder 76... :betend: :betend: :betend: :betend:


    Der Norden is doch sooooo weit traurig traurig traurig traurig

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne die DX7 jetzt nicht, aber kann es sein dass du dort auch, wie bei der M12, Mix-Programme vorwählen kannst?
    Bei meiner M12 kann ich verschiedene Voreinstellungen für das gewählte Modell einstellen. Dann werden bestimmte Kanäle automatisch gemischt. Ist bei unseren Hongkong-Funken auch so.


    Es kann aber auch am Übertragungsmodus (Signal) liegen. Da musst du mal gucken, was die DX7 so unterstützt.


    Vielleicht hilft das... :betend:

  • emmm hast du bei Optionen auch alles auf Mode 2 umgestellt. ...oder probier mal zwischen Flugzeug und heli ob das ein Unterschied ist. ... oder bei expo Einstellungen ob da was nicht stimmt aber normal kannst du bei gas keine Expo einstellen. .. wenn ich es heute abend schaffe gucke ich im Menü mal durch was das sein kann. .... und klatsch mal am Empfänger überall servos dran und guck ob die das auch machen. ... :gruebel: :streber: ?(

  • Moins,obs Dir ne große Hilfe ist,weiß ich nicht,aber die Multifunktionseinheit MFC 01 zum Beispiel,verbaut in meinem Truck,mag die Spektrum überhaupt nicht.
    Habs schon öfter gelesen und dann selbst mal erlebt,wie jemand stocksauer beim Händler meines Vertrauens recht angesäuert den ganzen Kram reklamierte.
    Irgendwie mögen die sich nicht,darum fahr ich den Truck mit ner popeligen 40 MHZ......
    Paco

  • Moin an alle,


    sorry, dass ich erst jetzt antworte :nagelkauend: , aber ich war die letzte 3 Tage und eine Nacht damit beschäftigt, eine Scania Zugmaschine (M1:1) in Folie einzupacken -> hat nu 'ne geile Farbe :grosses_grinsen:



    Holger: Mixprogramme sind einige da, aber mit welchem Mixprogramm ich was mische oder "auslöse", weiß ich halt absolut nich -> is ja alles für Flattermänner beschrieben :cursing:


    Maik: hast ne Antwort-PN


    TRAXXAS FAN: Auch Dir danke ich für die Info -> im Chevy is aber keine MFC drin -> daran kann es also auch nicht liegen :grosses_grinsen: . Aber das Problem Hightech-Funke und MFC kenn' ich ausführlich von meinem Tundra X(


    Ich danke Euch nochmals für Eure Hilfe und werde mal weitertüfteln :gruebel:


    Schönes WE


    Gruß Jörg

    Südwestler sucht gleichgesinnte Modellbauers im Raum PLZ 75... oder 76... :betend: :betend: :betend: :betend:


    Der Norden is doch sooooo weit traurig traurig traurig traurig

  • Jo -> 'nen 35t von Tamiya.


    Das Ganze ruckelt auch nur, wenn ich voll Schub gebe -> beim dezenten Beschleunigen fährt sich das Teil stinknormal.


    Ich werde versuchen, den Empfänger nochmals mit dem Regler abzustimmen -> vielleicht tut sich dann was.


    Gruß Jörg

    Südwestler sucht gleichgesinnte Modellbauers im Raum PLZ 75... oder 76... :betend: :betend: :betend: :betend:


    Der Norden is doch sooooo weit traurig traurig traurig traurig

  • Hi,


    das dürfte kaum am Sender liegen. Klemm mal an den Kanal ein Servo an und beweg das. Funktioniert das ohne Ruckeln ist sendertechnisch alles ok.
    Benutz zum Fahren unbedingt ein Flächenmodell. Im Heli Modus sind standartmässig zu viele Mischer Aktiv.
    Ein einfaches Flugmodell reicht völlig. Da sind dann auch keine Mischer aktiv und du verrennst dich nicht in den Funktionen.
    Expo kann manchen regler auch stören. Ist aber standartmässig auf aus.


    Oder hau mal einen anderen Regler, oder Motor rein.
    Gruss basti

  • Hallo Basti,


    Flächenmodell habbisch aktiviert. Expo is auch deaktiviert. Werde dann doch mal auf Deinen Rat hören und zuerst 'nen anderen Regler versuchen.


    Muss mich halt erst mal schlau machen, welcher Regler gut auf die DX zu sprechen, wasserdicht und Crawler-geeignet ist :gruebel:


    Wenn ich den Motor rausnehmen muss, wird das 'ne längere Aktion :nagelkauend: hab' den nämlich, aus Platzmangel, ziemlich zugebaut :hammer:


    Gruß Jörg

    Südwestler sucht gleichgesinnte Modellbauers im Raum PLZ 75... oder 76... :betend: :betend: :betend: :betend:


    Der Norden is doch sooooo weit traurig traurig traurig traurig

  • Das dein Fehler was mit kanalmischen zu tun hat ist eher unwahrscheinlich. Einen zuckenden Motor kann man weder beim Flächenflug noch beim Hubschrauber gebrauchen. Und die Mischfunktion müßte ja auch rigendwo einzustellen bzw. abzustellen sein.


    Ich vermute das du da eine Störung drauf hast. Entweder ein defektes Bauteil, oder zwei Bauteil vertragen sich nicht miteinader oder eine Signalstörung.


    Das der Fehler bei Vollausschlag Auftritt deutet auch weniger auf ein Mischerproblem als auf eine Signalstörung hin.


    Der Tipp mit dem Servo auf der Position des Reglers könnte zu Fehlereingrenzen hilfreich sein. Hast das schon mal probiert? Was macht eine Servo auf diesem Kanal?


    Erzähl uns doch ncoh mal was über dein Setup. Was hast du auf welchem Kanal am Empfänger angeschlossen?

  • Ach ja. Hast du mal einen anderen Akku versucht? Nicht das der evtl. ein wenig schwach auf der Brust ist und daruch beim Volllast und beim Getriebeschalten die Spannung einbricht.


    Ist nur so ein Gedanke. Aber wenn wir dein Setup/Bauteile/Konfiguration nicht kennen gibt es halt viele Möglichkeiten und noch können wir kaum was ausschließen.

  • Hallo zusammen,


    hatte jetzt endlich einmal Zeit, den Regler zu wechseln :hammer: -> Es lag tatsächlich an diesem.


    Verbaut war der Carson tio RockC 35 turn (Motor Tamiya Crawler 35t) -> eigentlich ein cooles Teil, da Wasserdicht, Hill Brake, 5V BEC, Lipo-fähig, usw.


    Werde trotzdem noch einmal versuchen, dieses Teil von Grund auf neu zu Programmieren -> vielleicht hat sich die Programmierung durch das viele ein- und Ausbauen (Umrüstung von Sender und Empfänger) in Luft aufgelöst.


    Im Moment habe ich den Venom VSC 320 verbaut, an welchem ich aber keinerlei Einstellungen vornehmen kann und Wasserdicht isser auch nich :weinend: aber funzen tut er, zumindest so lange, bis ich was Besseres gefunden habe :grosses_grinsen:


    Vielleicht kann mir einer von Euch 'nen Regler empfehlen, der die Eigenschaften des ersten Reglers hat und sich mit der DX verträgt -> übrigens muss der Regler nicht unbedingt ein BEC haben, da ich ein Externes verbaut habe.


    Danke schon mal für Eure Tipps.


    Gruß Jörg

    Südwestler sucht gleichgesinnte Modellbauers im Raum PLZ 75... oder 76... :betend: :betend: :betend: :betend:


    Der Norden is doch sooooo weit traurig traurig traurig traurig

  • Hallo Holger,


    feines Teil, was Du da drinne hast :gruebel: -> aber dann müsste ich alles umrüsten, incl. Motor -> ich fahre halt noch die altertümlichen Brushed Motors.


    Da ich ja nu, bis auf die Lackierung, vor der Vollendung des Chevys stehe, möchte ich nicht noch einmal alles ummodeln.


    Aber trotzdem Danke für den Tipp.


    Gruß Jörg

    Südwestler sucht gleichgesinnte Modellbauers im Raum PLZ 75... oder 76... :betend: :betend: :betend: :betend:


    Der Norden is doch sooooo weit traurig traurig traurig traurig