Tamiya Holiday Buggy Vorabänderungen?

  • Hi zusammen,
    ich würde mir gerne einen Tamiya Holiday Buggy für den Einstieg in den "leichten" Offroad bestellen...
    ich weiß, das ist nicht gerade der schnittigste Flitzer...aber irgendwie mag ich die Form des Buggys.
    Nun habe ich in diversen Foren gelesen, daß man bei vielen Autos/Buggys am besten gleich einige Sachen
    ergänzt bzw. gleich umbaut.....
    Ich weiß, daß man gerade beim Holiday Buggy die Serienstoßdämpfer gegen Ölgedämpfte tauschen sollte und wenn man schon dabei ist, auch gleich ein Lagerset dazu bestellt....


    Da hörts bei mir auch schon auf......mehr konnte ich nicht heraus finden....


    achja....wenn man z.B. mit einem "normalen" 540er Motor unterwegs ist, welchen Akku kauft man da am besten??
    3000mAh oder gleich 5000mAh???


    Was würdet ihr mir vorschlagen gleich zu ändern oder ergänzen?


    Fragen über Fragen :gruebel: .......Ich freue mich über jeden Kommentar.


    gruß

  • Hallo Chris,ich habe hier noch ein Tamiya Rising Storm stehen in 1/10 den ich selber zusammengebaut habe.Leider ist die vordere Dämpferbrücke im Eimer weil ich ein LKW Reifen geknutscht habe,halt nur billiger Kunststoff.Die Stossdämpfer sehen auch nicht gerade stabil aus.


    Ich kann Dir nur empfehlen bei deinen Holliday Teil diese gegen Alu Tuningteile zu tauschen ob Brücken auch Stossdämpfer und Achsen und Achsschenkel.Allerdings kostet das auch ein par Euronen.Kugellanger sind dann auch noch wichtig,gleitlager aus Kunstoff sind schnell ausgelutscht.


    Guck Dir bitte genau die Lenkung an, denn da sind wie ich finde auch mögliche Schwachstellen.


    Bei meinen 540er Motor ist nach dem 2. Ausbau ein Befestigungsgewinde im Himmel,also auch nicht so toll und ausserdem soll laut gelesenen Berichte er auch nicht lange halten aber ich lasse mich gerne des besseren belehren.


    Ich würde sagen so gross wie möglich der Akku.Ich habe einen 4500er Nimh drin und der passt super in den Akkufach rein,also messen und dann den möglichst grössten rein :grosses_grinsen: .

    Fahrzeug:Absima Team C T8TE Competition 1:8 Truggy
    Regler/Motor:Hobbywing XeRUN 150 A.mit Sensor für 2-6 S Lipos,2250KV Brushless Motor Hobbywing
    Servo:Carson CS-9 mit Metallgetriebe/Wasserdicht/ 9 Kg Stellkraft
    Lipos:2S 5500 mAh 60C von NVision/Hype 2x
    Steuerung:Carson Reflex Wheel Pro LCD


    Gruß Chris

  • Hi Chris007,


    na das nenn ich doch mal ne promte Antwort, thankyou


    Das mit dem Motor dachte ich mir schon....mit den Alu-Tuningteilen macht auch Sinn (obwohl ich keinen
    extremen Offroad fahren möchte, na mal sehn, was ich so in die Finger bekomme....
    Dämpferbrücken usw,. baue ich mir selber, da habe ich auf Arbeit die Möglichkeit (sonst wirds ja langweilig kniepend )


    achja,
    ich kenne den beiliegenden Tamiya-Regler leider nicht, der ja anscheinend für den 380er Motor gedacht ist.
    Ob der auch mit nem 540er Motor zurecht kommt??


    gruß



  • hallo Chris, da ich das Chassis DT-02 selbst fahre kann ich dir genauer sagen was du so alles bräuchtest. Wenn du als Motor, den Standart 540-er nimmst oder auch etwas stärker, dann würd ich erst mal die Kunstoffknochen drin lassen und fahren bis die verschleißen. Unter Umständen wird das sehr lange dauern ;)
    Alu-Dämpferbrücken sind beim DT-02 Unsinn, die Originale tut auch. Was ich empfehlen würde sind Alu C-Hubs (Achsschenkel).
    Einstellbare Sturzstangen vorne würden auch die Langlebigkeit der vorderen Dämpferbrücke erhöhen, da bei einem frontal Aufprall, diese weniger belastet wird.
    Als Dämpfer sind Tamiya CVA Dämpfer aus Kunstoff zu empfehlen. Günstig, dicht, stabil.
    Und ein Ritzel aus Stahl, nicht Alu, ist sehr sinnvoll.


  • Oh Mann... :ohnein:



    Sorry, aber ich muss da mal kurz was zu sagen.



    Punkt 1 : Der Holiday Buggy ( DT-02 ) und der Rising Storm ( DF-02 ) zwei völlig verschiedene Chassis, sind also nicht miteinander vergleichbar.


    Punkt 2 : Alutuning am Fahrwerk ist in den allermeisten Fällen rausgeschmissenes Geld, weils nicht flext. Das heisst, das alle Stöße bis zum nächst schwächeren Glied weitergegeben werden und dies dann bricht. Und das ist dann meist das Getriebegehäuse / die Dämpferbrückenbefestigung. Dies ist wesentlich teurer und aufwändiger auszutauschen als wie z.B. eine Schwinge oder ein C-Hub oder ein Radträger. Und krumm bleibts bei einem heftigen Einschlag auch noch. Kunststoff nicht.


    Punkt 3 : Wenn man beim Motoreinbau schlampt ( die Motorhalteschraube schief einschraubt ) oder sie viel zu fest anballert, dann gehen tatsächlich die Gewinde hinüber. Passt man hingegen auf und übertreibt es nicht, halten die Gewinde ewig. Das gilt für alle Motoren ! Btw; die Tamiya Baukastenmotoren halten extrem was aus. Habe aktuell selber in zwei meiner Trialmodellen die Silberbüchse drin, und das schon seit Jahren. Schlamm, Wasser, alles kein Problem. Nur wenn man sie zu lang untersetzt und sie dadurch sehr heiss werden halten die nicht lang. Aber auch hier : das gilt für alle Motoren.




    Was hingegen richtig ist :


    - Sofort alle Gleitlager gegen Kugellager austauschen.


    - Akkukapazität so hoch wie möglich wählen, wenns nicht aufs Gewicht oder die Grösse vom Akkufach ankommt. Im Fall vom DT-02 Chassis ist jedoch der Platz im Chassis begrenzt; übliche Hardcaseakkus passen nicht.


    LiPo Vorschlag : http://www.racersparadise.de/s…-7-4-v---nvo1107.html</a> .


    NiMh Vorschlag : http://www.racersparadise.de/s…car---boot---c120309.html


    - Richtige Öldruckdämpfer verbauen. Alu ist nicht zwingend notwendig; gute Kunststoffi´s, wie z.B. Tamiya sie hat, langen völlig. Sogenannte Friktions"dämpfer", oder treffender gesagt Federhalter taugen nichts und lassen das Modell nur unkontrolliert rumhüpfen.


    ................................................



    @ chris03 :


    Der Holiday Buggy hat nen 380er Motörchen drin. Grauenhaft. Aber gsd kann man auf 540er Baugrösse umbauen, und das ist auch bitter nötig.


    Als Motor kannst du die Carson Cup Machine / Fighter Machine nehmen, oder den Tamiya Sport Tuned, oder den LRP S10 High Torque. Dazu braucht du noch ein neues Motorritzel ( bitte nur Stahl ! ). Da musst du in deiner Bed.-Anleitung nachschauen, welche Zähnezahl und welches Modul passt.


    Übrigens; der Tamiya-Regler TEU104BK kann alle grad genannten Motoren ab. Kaufen, einbauen, glücklich sein.






    Bau das Ding mit den hier genannten Sachen auf und fahr erstmal damit. Dann siehst du, obs noch was mehr sein darf. Andere Reifen, noch stärkere Motorisierung, whatever.




    Viel Spass damit ! kniepend




    Gruss,
    Axel.

  • Vielen Dank für die Antworten- ich werde mich daran halten.
    die Links sind auch super positiv


    Mal sehn, vielleicht mache ich ein paar Bilder vom Zusammenbau. :gruebel:


    gruß

  • Stahlritzel Modul 0.8 mit 17 oder 19 Zähnen .

    Danke,
    ich habe noch etliche von den Glattbahnern rum liegen...da sollte das passende wohl dabei sein :hammer:


    Ja, Bilder werden gemacht, da ich vorhabe, die Karo etwas anders zu gestalten (andre Farbe usw.)


    gruß

  • Hallo zusammen, ich konnte den Finger nicht ruhig halten und hab mir nun doch noch einen
    in der Bucht geschossen ...hihihi
    Kugellager, andre Reifen (all Terrain-Carson) und andre Elektronik ist auch unterwegs zu mir.....
    lediglich die Stoßdämpfer machen mir etwas Kopf zerbrechen....
    Laut andren Foren sollen in das DT-02 Chassis Tuningstoßdämpfer für ca. 70.-Euro verbaut werden....
    ähem..soviel hat das Ganze Auto nicht gekostet.....gibts da keine günstigeren Alternativen??
    wie lange müssen die sein- da gibts ja soooviiiiel verschiedene :weinend:


    gruß

  • Hallo!


    Zuächst einmal möchte ich meinen Vorrednern zustimmen. Alles sind sinnvolle Maßnahmen. Wobei ich bei den Alu-Tuningteilen ebenfalls zur Vorsicht rate. Allerdings sehe ich beim Holiday-Buggy fängerfristig einige Probleme, wenn man weiter tunen möchte. Ich habe auch den Holiday Buggy, voll getunt. Da wären folgende Teile:


    • Tuning-Motor (brushed oder brushless)
    • Dämpferbrückenverstärkung vorne
    • Kugellager rundum
    • Obere Querlenker einstellbar,
    • Antriebswellen aus Stahl
    • Alu-Öldruckdämpfer
    • Außerdem vorne eine schmälere Spur (wegen der Optik)

    Aus meiner SIcht ergeben sich folgende Probleme:
    1. Die Karosserie hält einen schnelleren Anprall nicht aus. Vor allem die vorderen Kotflügel reißen gerne ein. Reparatur ist kaum möglich. Das gleiche gilt für den "Frontscheibenrahmen.Hier sind eindeutig Lexan-Karosserien von Vorteil
    2. Der kurze Radstand und der relativ leichte Vorderwagen, sowie die Tatsache, dass man keinen Slipper verbauen kann führen dazu, dass man beim Gasgeben sehr viel Gefühl braucht. Die Vorderräder sind sonst nie am Boden und das Ganze wird unlenkbar. Außerdem sollte man in irgeneiner Form Wheelie Bars nachrüsten. Natürlich kann man Zusatzgewichte einbauen. Aber ob das so sinnvoll ist...


    Die Vorteile sind:


    • Relativ realstische Karosserie (allerdings pass das Dt-02 Fahrwerk optisch nicht dazu).
    • Robustes Chassis
    • fast unzerstörbares Getriebe
    • Gute Ersatzteilversorgung zu günstigen Preisen.


    Also bei allem Tuning, immer im Rahmen bleiben. Sonst wird es mühsam. Für mich ist eine Alternative (wenn man eine realistischere Karosserie möchte) der Arrma Raider. Der längere Radstand und der Slipper lassen noch viele weitere Ausbaustufen zu.


    Grüße,
    Christian