Welche Akku´s und Ladegerät zum Start

  • Hi @ all,


    da der Blackfoot III(RtR) mittlerweile da ist und der Kurze in 4 Wochen Geburtstag hat, wird es Zeit sich Gedanken um die Akku´s
    und das passende Ladegerät zu machen.
    Hab schon ´ne Weile gestöbert, aber es ist schon eine Menge Input für mich.
    Was sind Eure Erfahrungen die Ihr so gemacht habt.
    Ich brauch da wohl noch mächtig Hilfe.
    Es müssen keine HiEnd-Produkte sein, aber der Fahrspaß sollte nicht nach 10min. vorbei sein.
    NiNh, LiPO? 3000, 3300, 5.....mAh? ich blick noch nicht so durch.


    Danke im Vorraus für Eure Hilfe.

  • Der blackfoot ist fast aufgebaut wie der Tamyia Twin detonator.
    (Hab noch das chassis über :D 4WD :P)
    Und da gehen nur NIMH Akkus rein(ich denke der ein oder andere Lipo geht schon?),Lipos würde ich ohne großen aufwand nicht einbauen.
    Wenn er aber net kugellgelagert ist,würde ich dies tun,er wird etwas schneller,und die laufzeit verlängert sich.


    Akkus würde ich ab 4000 Mah nehmen,alles andere ist bei dem zu wenig.
    Ladegerät würde ich dir das I max b6 empfehlen,es gibts als AC und DC Variante,kost 40-50 euro,ich habe es selber daheim,und mir reicht es bis jetzt.

    "Riesig ist des Pfuschers Kraft, wenn er mit der Verläng'rung schafft.


    Der Pfuscher schafft, der Hebel wächst,


    Die Kraft nimmt zu, die Schraube ächzt... *knacks* - ab.


    Zu spät merkt seine Großhirnrinde: Die Schraube trug ein Linksgewinde."

  • Für ein Ladegerät reicht das Budget von unter 50 Euronen.
    Wie der Zerstörer schon schrieb,geht alles was auf "B6" hört,alternativ ein "Karate B6" von Yuki oder das Hype X-Treme X7 Dual Charger.


    Zum Akku,ja da werden sich die Geister hier scheiden,ich würde Lipos nehmen,weil,null Memoryeffekt und Leistung satt,auch schon in weiser Vorraussicht auf zukünftige Projekte.
    Lipos natürlich nur,wenn sie passen,mittlerweile gibt es aber schon Lipos mit der Passform alter Racingpacks in Nimh.
    Lipos sollten natürlich mit bedacht gehändelt werden,Laderate,Entladerate,Lagerspannung und niemals fahren ohne Abschaltung bzw. mit nemm Lipowächter,aber dazu im Bedarfsfall später mehr.
    Paco

  • .... mische mich auch mal ein, ich würde lieber gleich einen 4-fach Lader anschaffen, so kann man in der gleichen zeit 4 Akkus laden,
    zum laden eines Akkus setze ich mal 1 Std. an und wer hat schon nur einen Akku und möchte im Zweifelsfall 4 Std. Laden um eine Std. zu fahren.

    hier ein Beispiel für kleines Geld

    Dieser Beitrag wurde bereits unendlich unendlich editiert, zuletzt von »Chuck Norris« ( 8.8.8.8 um, 88:88 )

  • joa,das issn Preis......
    Allerdings kommt da noch ein Netzteil dazu,mind.20 Amps,das liegt auch nochmal um die 30-40 Euro,wenn günstig,aber der 4-Fach für das Geld ist natürlich ne Überlegung wert.....


    Zu den Akkus nochmal,egal ob Nim oder Lipo,mindestens 4000 Milli Amps,besser noch 5000 er,gibt es bei deutschen Händlern für unter 30 Euro,5000 er mit 30 C Entladerate,macht satte 150 Ampere .....



    Paco

  • Diese auto hat ein Plastik diff und plastig getriebe,so und da jetzt nen lipo rein????
    Mann kann es mit 2S machen,aber dann sollte mn drauf achten,das der motor net al zu häftig am getriebe rum ruppen.Der Orginale Tamiya Regler hällt diese belastung eh net aus :D

    "Riesig ist des Pfuschers Kraft, wenn er mit der Verläng'rung schafft.


    Der Pfuscher schafft, der Hebel wächst,


    Die Kraft nimmt zu, die Schraube ächzt... *knacks* - ab.


    Zu spät merkt seine Großhirnrinde: Die Schraube trug ein Linksgewinde."

  • .....Ich gehe davon aus,das es um den originalen Antrieb,sprich Regler und Standartbüchse geht.
    Entscheidend ist die Leistung der Motor/Regler Kombi,nicht die Leistung des Akkus.....


    Ich glaube,unser User "Zerstörer" muss noch was dazu lernen.....


    Gehen wir mal von nemm Tamiya Teu 101 BK aus:


    Du kannst soviel Power VOR den Regler hängen,wie Du willst,nur sollte der Akku 7,4 Volt nicht übersteigen,egal ob Lipo oder Nimh und wieviel Amps der Akku hat,entscheidend ist der Motor,der HINTER dem Regler hängt,je weniger Turns desto mehr Leistung braucht er.


    Wenn er einen Standart Mabuchi fährt ist die Power des Akkus egal
    Paco

  • ur Da würde ich her gehen und eine andere combo zusammenstellen.
    PC Netzteile kosten net die welt und sind gleich umgebaut.


    Die ist nur ein 300 WATT nt wo auf der 12 v Schiene 15 Ampere durch gehen.,das heißt,ich habe da 180 Watt,und mein NT hat nur 50 Watt.
    Also recorcen Pur.
    Vorteil,es schält sofort ab,wenn etwas ist,das davorige NT hat es zerlegt.
    Man muss halt nur nen lastwiederstand an der 5V leitung anbringen.


    rc-monster-trucks.de/index.php?attachment/3919/

    "Riesig ist des Pfuschers Kraft, wenn er mit der Verläng'rung schafft.


    Der Pfuscher schafft, der Hebel wächst,


    Die Kraft nimmt zu, die Schraube ächzt... *knacks* - ab.


    Zu spät merkt seine Großhirnrinde: Die Schraube trug ein Linksgewinde."

  • Wenn Deine Theorie stimmen würde,wären mir schon etliche Diffs und Getriebe um die Ohren geflogen,fahre einige Tamiya Modelle die den Plastikkram drin haben just for Fun und mit.....na? genau mit Lipo,hab ja nix anders......

  • Ich sage ja,an 2s dürfte dies gehen,aber 3S????
    Da bin ich skeptisch.

    "Riesig ist des Pfuschers Kraft, wenn er mit der Verläng'rung schafft.


    Der Pfuscher schafft, der Hebel wächst,


    Die Kraft nimmt zu, die Schraube ächzt... *knacks* - ab.


    Zu spät merkt seine Großhirnrinde: Die Schraube trug ein Linksgewinde."

  • Man weiß ja nie :popcorn:

    "Riesig ist des Pfuschers Kraft, wenn er mit der Verläng'rung schafft.


    Der Pfuscher schafft, der Hebel wächst,


    Die Kraft nimmt zu, die Schraube ächzt... *knacks* - ab.


    Zu spät merkt seine Großhirnrinde: Die Schraube trug ein Linksgewinde."

    • Offizieller Beitrag

    Also ich bringe noch mal kurz Ordnung für den Micha rein! :hammer: kniepend


    Hol dir als Ladegerät nen Karate oder Hype; die haben ein integriertes Netzteil und können somit an der Steckdose und auch an Papas Autobatterie laden! positiv


    Dann holst du dir von KYOSHO die NVision LiPo's, die haben die "runde/ovale" Bauform und passen auch in die Tamiya-Akkuschächte.


    Beispiele:


    http://www.racersparadise.de/s…-230v-12v---082-6066.html


    http://www.racersparadise.de/s…tick-7-4-v---nvo1107.html


    Und bevor du dir nen LiPo-Safer holst, steig lieber gleich auf einen anderen Regler um. Zum Beispiel den hier:


    http://www.racersparadise.de/s…ipo-brushed---906132.html


    Das ist jetzt zwar noch mal ne Stange Geld; aber dann habt ihr auch was davon. thankyou

  • So wäre es wohl das Beste,einen Liposaver würde ich trotzdem dran hängen,da der die einzelnen Zellen überwacht,ein Regler prüft nur die Gesamtspannung,danke dti 2004 für den Tip,die Dinger kosten um die 6 Euro in der Bucht und sind ne Lebensversicherung für Lipos ....Paco

  • Morgen zusammen,


    merke schon bei euch ist ne Menge los.
    Danke für die vielen Tipps.


    Ich habe gestern Abend noch mal in den Karton geschaut.
    Motor ist ein 540iger mit Bürste.
    Der Regler ist ein TEU-105BK.
    Chassis WT-01.
    Die FB ist ne FineSpec und auf dem Akkufach steht 7,2V NiCd.


    Wegen Akku und Ladegerät werd ich auch noch beim gr.C schauen, weil ich
    da noch eine Gutschrift habe.