Kann man bei einem Lipo das kabel verlängern

  • Servus jungs,
    Bei meinem Lipo akku wird das kabel immer kürzer,und nun wollte ich fragen,kann ich dies irgend wie wieder verlängern???
    Kabel dranlöten?? (evt zu hoher wiederstand?)


    Es handelt sich um einen turnigy 4,0 Harcase,es hängt ein T Stecker drann,aber der hat wohl das zeitliche gesegnet.

    "Riesig ist des Pfuschers Kraft, wenn er mit der Verläng'rung schafft.


    Der Pfuscher schafft, der Hebel wächst,


    Die Kraft nimmt zu, die Schraube ächzt... *knacks* - ab.


    Zu spät merkt seine Großhirnrinde: Die Schraube trug ein Linksgewinde."

  • Hmmm...hatte ich sooo noch nicht,das an meinen Akkus die Strippen schrumpfen.....
    Falscher SCHRUMPF-Schlauch verwendet???
    BRÜLLLLLLLL........................
    Ok,nun wieder ernsthaft,warum schrumpfen die Kabel?
    Meine kürze ich nur einmal,nämlich wenn ich das Stecksystem ändere,aber nur einmal und dann bleiben die so lang,wie sie sind.
    Ich denke,mit nemm Lötkolben,der richtig Leistung hat,100 Watt sollten es sein,könnte das funktionieren.
    Nicht auf Stoß setzen,sondern überlappend verlöten und dann ordentlich einschrumpfen,2 Lagen Schlauch würd ich nehmen.
    Am Lipo selber würd ich nicht rumbraten.
    Aber es würde mich brennend interessieren,warum die Strippen schrumpfen
    Gruß Paco

  • "Riesig ist des Pfuschers Kraft, wenn er mit der Verläng'rung schafft.


    Der Pfuscher schafft, der Hebel wächst,


    Die Kraft nimmt zu, die Schraube ächzt... *knacks* - ab.


    Zu spät merkt seine Großhirnrinde: Die Schraube trug ein Linksgewinde."

  • Auf gar keinen Fall solche Stecker verwenden! Dir ist schon klar, was da für Energie transportiert wird? Es sei denn Du willst die dauerhaft verbinden, sprich verschweissen. Dann kann man aber schlecht wieder laden. Mir ist das mal bei meinem Himoto passiert mit Tamiyastecker. Hatte nichts anderes und wollte nur mal testen. Der Stecker war verschmolzen und glühte. Die Karo war hin und es gab die nur noch mit roten Flammen und nicht wie meine mit gelben. Das hat mich mal eben wieder etwas über 30€ gekostet, nur weil ich nicht warten konnte. Kauf Dir vernünftige Goldis. Ich nehme für alles die 5,5mm. Da ist man immer auf der sicheren Seite und immer daran denken, dass Plus die Buchse ist und Minus der Stecker am Akku. Am Regler entsprechend umgekehrt. Damit kannst Du die nicht verwechseln und auch nicht kurzschliessen. Es sei denn Du bist so wahnsinnig und steckst Stecker und Buchse zusammen am Akku. :sonicht: Dann nominiere ich Dich für den Darwin-Award oder Du machst das hier bei mir und ich kann gleich mal die Löschfähigkeit meiner Lösch-Furie testen. :hammer:
    Übrigens kann man natürlich verlängern. Hauptsache der Querschnitt passt und man hat einen ordentlichen Lötkolben und etwas Talent dazu. Nicht ewig darauf herumbraten, weil das nicht gut für die Lötstelle ist und man sonst die schöne Silikonleitung bis sonstwohin verzinnt. Ausserdem ordentlich isolieren und zwar sofort nach der ersten Lötstelle. Ansonsten wie Paco beschrieben hat, ich nehme nur einen Schrumpfschlauch bei mir. Ich habe gerade deinen Namen gesehen... Der ist ja wohl nicht Programm, oder? Dann nimm Deine Baumarktstecker! :lachen:


    G.

  • Woran liegt das denn,das Deine Lötversuche scheitern? Vermute mal einen zu schwachen Lötkolben.Ethan hat absolut recht,bloß nicht diese Ministecker nehmen!!!!! Mit Goldkontakte machste alles richtig und wenn Du diese verwendest,genau so anlöten wie beschrieben.Ich nutze die 4 mm Version und das reicht meiner Meinung nach auch bei meinen Reglern/Lipos aus.Man sagt,das die 4 mm Stecker 80 Ampere durchlassen,kein Plan ob das wirklich so ist.Mein Savage Flux macht jedenfalls ein Backflip aus dem Stand mit 4 mm Stecker und warm werden die Verbindungen auch nicht.Würde ich neu anfangen,würde ich allerdings wie Ethan sagt,auch direkt 5,5er Goldies nehmen.Gruß Paco