LRP Blast S10 SC 4WD 1:10 erste Eindrücke

  • Hallo
    Nachdem ich die Bilder von den Killerbodies gesehen hab, war ich so geil auf einen SC, dass ich mir spontan einen geleistet habe. Die Beschreibung vom Verkäufer war nur der Text von der HP, aber in der Mail stand wie neu, eine Std. gelaufen. Als er ankam sah das ganz anders aus: Riss in der Karo, ein Stück fehlte sogar, fehlendes Ritzel, Splinte, Servohorn oder Saver, Pfosten für das Servo fehlen auch, keine OVP oder Anleitung, Radachsen krumm, so dass die Räder eiern und hintere Antriebsknochen total krumm. Die erinnern mich beim Drehen an seilspringen. Ansonsten sieht er ganz gut aus. Die Knochen sind viel zu fipsig. Die werden nie lange halten. Die Grösse ist schon mal amtlich... So grosse Modelle hatte ich noch nicht.


    Gerade hat sich der Verkäufer gemeldet. Ich soll ihn zurückschicken. Hauptsache er übernimmt auch das Rückporto. Hoffentlich war ihm das eine Lehre. Wenn ich mal viel Geld habe, dann kommt auch ein HPI oder Slash ins Haus. Das ist klar.


    Über den SC hört man ja nicht viel gutes. Das ist eigentlich sehr schade, da ich die Motoren von LRP und auch die Regler ziemlich gut finde. Mit diesem Modell haben sie sich aber ein Eigentor geschossen. Das Chassis selbst macht einen relativ guten Eindruck. Auch wenn einige in anderen Foren einige Schwachstellen bemängelt haben. Direkt hinter den Diffs, wo es schmaler ist, soll es schnell brechen. Das kann ich nun nicht beurteilen. Das Material macht auch einen guten Eindruck. Der Antriebsstrang und die Aufhängung müssen stabiler ausgelegt sein. Die Dämpfer sind dagegen wieder stabil. Das Material der Karosserie ist irgendwie zu spröde. Wenn dieser Wagen wirklich nur 1-2 Std. bewegt wurde, dann muss man viel schrauben und investieren. Genauso kommt es mir vor. Einiges sieht sehr haltbar aus und anderes dagegen überhaupt nicht. Da soll wohl viel an den Ersatzteilen verdient werden. Vielleicht vergessen sie dabei, dass sich unzufriedene Kunden keinen LRP danach mehr kaufen. Dagegen sollen die Buggies usw. ja sehr gut und haltbar sein. Ich werde wohl von jetzt an einen Bogen um diese Firma machen. Dennoch möchte ich unbedingt einen 4WD SCT haben. Vielleicht läuft mir ja wieder was über den Weg.


    Mein Fazit ist, dass der SC weder für Kinder noch für Erwachsene geeignet ist. Die Schwachstellen sind zu offensichtlich, und ich habe auch keine Ahnung ob sie sich vernünftig beheben lassen. Das sollte aber bei einem fertigen Fahrzeug nicht nötig sein. So habe ich meine eigentliche Frage in einen kleinen Erfahrungsbericht abgewandelt. Vielleicht hilft das anderen. Natürlich kommt es immer auf die Fahrweise an, aber am Chassis waren keine Gebrauchsspuren und die Karo hatte kaum Kratzer. Nur den Riss und das fehlende Stück.


    Bis denne G.

    • Offizieller Beitrag

    Ich will dir ja nix aber einen "Erfahrungsbericht" kannst du das ja nicht nennen... Du hast ja nicht gesehen wie die Mängel/Schäden entstanden sind.
    Wenn der Verkäufer den Wagen als "1 Stunde gefahren" beschreibt und dir dann ein Modell ohne drum herum und mit diesen Mängeln verkauft, tippe ich eher auf:


    Wir kaufen uns den noch mal, bauen uns die neuen Teile in unser Modell und die defekten in das andere Modell und verkaufen den dann.


    Antriebsknochen fährt man nicht einfach so krumm, ohne dass man richtig Gebrauchsspuren am Modell sieht. Dafür musst du springen oder irgendwo gegen fahren, damit die so einen Schlag weg kriegen.
    Das S10-Chassis hat Schwachstellen, keine Frage. Kostet ja auch nur nen Appel und n Ei.

  • Das sind doch meine Erfahrungen und Eindrücke.... Nur halt ohne Antrieb. :grosses_grinsen:
    Ich habe mal eine Trockenübungsbegutachtung gemacht, also quasi eine zerstörungsfreie Materialprüfung, die sich auf anfassen und ansehen beschränkt.
    Auf die Idee mit dem Austauschen bin ich gar nicht gekommen. Raffiniert und mies würde ich sagen. Ersatzteile sind teuer, aber bei so wenigen Teilen lohnt sich ein kompletter Neukauf nicht, oder? Allerdings wurden der Motor, Regler usw. auch nicht geliefert. Das könnte wirklich so sein. Also muss ich in Zukunft wieder nach Schäden fragen. Er meinte aber, das er für ihn im Neuzustand wäre. Merkwürdig, verzerrte Ansicht meiner Meinung nach...


    G.

  • naja,als Erfahrungsbericht wie ein angeblich 1-2std gefahrenes Auto aussehen kann würd ich es gelten lassen:)


    da steckt man aber nicht drin.Bsp: letztens eine Duschkabine(Glas) gekauft.Produkt war hochpreisig und laut Verkäufer überprüft,alle teile dabei.Zuhause nach dem auspacken bemerke ich das eine Wandbefestigungsschiene fehlt--wichtiges Teil,ohne geht die Montage nicht....


    Duschkabine wieder zurück gebracht und erfahre dabei das es ein Austausch-Kundenrückgabe war,aber,sie wäre halt komplett und überprüft gewesen und sowieso neu.


    Hab die dann aufgeklärt das diese Wandschiene so im Paket ist,bereits vormontiert,das sie unwissentlich gar nicht da rausgefallen sein kann,der vorige Kunde ist bestimmt mit seiner Duschkabine umgezogen o.ä und musste die alte Wandbefestigung wohl in der alten Wohnung lassen da die ja fest montiert ist.Mit einer neuen Wandschiene kannste damit dann aber auch umziehen^^


    Ach so,der verkäufer bestand erst darauf das ich die Schiene vermasselt/verbaut oder sontiges hätte,Anruf des Kunden von mir(jenseits der 80 Jahre) brachte wenigstens noch 100Euro Rabatt auf die neue,nachbestellt Duschkabine.Par Frechheiten von mir gabs für lau..;)


    lange rede,kurzer Sinn: Seid meine Frau Verkäufer bei H&M beobachtete wie sie gebrauchte Unterhosen aus dem Regal suchten da die gegen neue wohl getauscht wurden in der Umkleide? und Amazon eine Rückschickquote von über 50% hat scheint alles möglich,gerade im Gebrauchtkaufsektor!!

  • Hallo Ethan,hab Deinen Bericht gelesen und denke mal,Du hast ordendlich in die Schei... gepackt.
    So etwas ähnliches hab ich auch schon vor vielen Jahren mal erlebt.
    Hab in der Bucht ein Glattbahnchassis gekauft,Verbrenner,1 Tank gelaufen,Bilder sagten genau das aus.
    Zum Glück war der Verkäufer aus der Nachbarstadt und als ich das Ding in der Hand hielt,naja,da sah das alles ganz anders aus.
    Völlig Schrott,der Seili lies sich bei eingedrehter Kerze locker ziehen,ja ne,is klar,1X gefahren....
    Er hatte ne Rechnung,daraus resultierte ein alter von 4 Wochen......
    Und dann dämmerte es,gleiches Modell nochmal gekauft und den alten Scheiss einem Blödmann aufs Auge drücken.
    Bin leicht ausgeflippt,so gehts ja mal gar nicht!!!
    Zurück zu dem LRP,hier mal der Bericht


    http://www.rc-car-magazin.de/m…1_bericht.php?shownews=81


    Ich hab das Glattbahngestell und ich muss sagen Preis/Leistung ist da unschlagbar!!!
    Um andere Modelle auf den Serienstand des LRP zu bringen,musste ein paar Euronen mehr investieren,bin mit dem Chassis rundum zufrieden.
    Um ne Antriebswelle krumm zu bekommen,bedarf es ne Menge Energie,das glaub mal.
    Es wird so sein,wie Holger das schrieb.
    LRP kann ich eigentlich auch nur empfehlen
    Gruß Paco

  • Ein Kumpel von mir hat so ein Teil.
    Hat ihn auf ner Messe als RTR zum guten Preis gekauft.
    Und gleich noch ein BL System vom Tenchock (SCT Version) dazu.
    Der Antriebsstrang und so hält bis jetzt.
    NUR: Zerleg das Teil komplett und bau es neu auf.
    Und dabei JEDE Schraube mit Schraubensicherung verbauen.
    Daran hat LRP nämlich gespart.
    Bei jedem Akku is ne andere Schraube locker.
    Aber wirklich nur Locker, festdrehen und weiter gehts.


    Gruß Ralf

  • Moins Gemeinde,anmerkend zu Ralfs Antwort wäre noch,das bei der Zerlegeaktion auch das Spiel der Diffs geprüft und mittels Paßscheiben eingestellt werden soll,denn neben Mangel an Schraubensicherung sparen die Hersteller auch gern an genauem einstellen von Zahnrädern aller Art,die in Modellen verarbeitet wurden.Allerdings rate ich davon ab,Schrauben mit Sicherung zu versehen,die in Kunststoff geschraubt werden,macht zum einen keinen Sinn,da die durch die Eigenschaft Metall in Kunststoff ( ähnlich Stoppmutterprinzip) von selbst sichert,zum anderen bekommst Du die Schraube wohl kaum wieder los,da das Zeug die Verbindung fest verklebt. Jaja,Rtr ist ja ganz nett,aber der gute alte Baukasten ist mir da doch lieber,zum einen lernt ein Anfänger z.B. sein Modell richtig kennen und ein weiterer Aspekt ist,das von vorne herein alles so zusammen passt,gefettet und gesichert ist wie es sein sollte.....Gruß Paco

    • Offizieller Beitrag

    Bei RTR-Modellen kann man eigentlich nie 100% erwarten.


    Wie die Meisten von euch wissen haben wir (die Lübeck's) auch schon ein paar Hundert Fighter Buggys für TAMIYA Deutschland als RTR aufgebaut. Von daher, weiß ich wovon ich sprechen. Da geht dir immer mal was durch, wenn du so auf Akkord arbeiten musst. Das bleibt gar nicht aus. Da muss richtig geklotzt werden, sonst rentiert sich der Aufbau nicht. Ergo sollte man ein RTR-Modell immer erst mal genau inspizieren, bevor man die ersten Runden dreht.


    Wenn ich bei einem RTR-Modell hin gehen wollte und jedes Diff individuell einstellen wollte, dann würde ich dafür im Schnitt 10 Minuten veranschlagen müssen. Es werden aber im Schnitt nur 50 Sekunden kalkuliert, da sonst die Gesamtzeit des Aufbaus überschritten würde und keiner von Euch/Uns den daraus resultierenden Preis für so ein Modell bezahlen wollte.


    Und wir reden hier von Modellen die deutlich unter und bis 200,- € RTR liegen.
    Wenn wir davon jetzt mal 30,- € für die Funke, 75,- € für Regler und Motor und nur 25,- € für den Aufbau rechnen, sind wir bei 120,- €!
    Und was darf jetzt das Material für das eigentliche Modell noch kosten? Genau - Garnichts bleibt da mehr.


    Und würdest du dich hin setzen und für schlappe 25,- € Brutto das Stück, hunderte von diesen Modellen in Spitzenqualität aufbauen; so als wäre es dein Eigenes? :gruebel: konfus


    Und vergesst nicht, was an Zeit drauf geht alleine die Karosserie vernünftig zu bekleben, Reifen aufziehen und ggf. kleben, Stoßdämpfer zusammenbauen und das Flankenspiel am Motorritzel richtig einstellen. Hinzu kommt noch das Lenkservo zu nullen und vorher die Funke mit dem Empfänger zu binden und den Regler zu programmieren.


    Ich denke, dass das mal einen schönen Einblick in die Kalkulation eines RTR-Modells gibt! :peace: :engel:

  • Jaja,beruhige Dich,Kapitän......
    Sollte jedem einleuchten,das die Hersteller für Feinheiten bestimmt nicht die Zeit geben,ein Modell super Top zusammen zu dengeln!!!
    Außerdem soll es ja MODELLBAU sein.
    Die RtR Geschichte beschert so manchem Modellbaudealer die unglaublichsten Geschichten,weil Leutz denken,sie könnten sich ein RtR Modell kaufen und das Ding ist absolut super gebaut,geshimmt und alles hält ewig.
    Die meisten von uns,entnehme ich hier so manchem Post,zerlegen die Kisten eh und bauen von vorne 100 % neu auf.
    Aber jetzt weiß ich wenigstens,warum einige XB Modelle soooo grottenschlecht zusammen gebaut sind........ :idee: :idee: :idee:
    Der Holgi war am Werk !!!!! :kaputtlachen: :kaputtlachen: :kaputtlachen:
    LOL.................

  • Au...stimmt..... :nagelkauend: :nagelkauend:
    Ja dann hab ich jetzt wohl voll verschi..en ...... crying crying
    Aber Spass bei Seite.... :party:
    Hab heut morgen ein TA 04 S zusammen gedengelt,nur das Chassis ohne Karo beschneiden und lackieren glatte 4 STD...
    Gruß Paco