Problem mit dem Empfänger

  • Hallo zusammen,


    Es ist jetzt schon des öfteren vorgekommen das mein High Lift während der Fahrt nicht mehr auf die Funke reagiert. Lenkservo und Gas bleiben dann einfach an dem Punkt stehen wo sie gerade sind. Wenn ich Glück habe fährt er dann im ersten Gang im Kreis, wenns jedoch schlecht läuft im dritten geradeaus Richtung Abgrund und ich muss rennen. konfus Bis jetzt ist zum Glück bis auf kleine Schäden nichts passiert, würde das Problem aber gerne lösen bevor er irgendwo im Fluss landet.


    Wenn das ganze passiert blinkt der Empfänger so als wäre die Funke aus. Dann hilft nur ein/aus schalten vom Auto. Das gleiche bei der Funke hilft nicht.


    Mal zur Technik:
    Habe eine Carson Reflex Stick 6Channel 2,4GHz
    Am Empfänger sind zwei Servos und ein Lichtset mit 13LED als Verbraucher
    Regler ist ein Carson tio RockC Crawler mit 5A BEC und integriertem Failsafe ?( (dachte Failsafe verhindert genau solche Sachen...)
    Motor Silberbüchse


    Habe nicht wirklich viel Ahnung was Elektronik angeht.
    Aufgrund des 5A BEC dachte ich bis jetzt das ich kein externes BEC brauche, also das es nicht an der Stromversorgung liegt.


    Da ich noch einen zweiten Empfänger Habe, habe ich diesen auch schonmal getauscht. Leider ohne Erfolg.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Dann könnte ich weitere Schäden an meinem Schätzchen vermeiden. ;)


    Mfg Ben

  • Hast dus schonmal mit nem neuen Bindevorgang versucht?
    Kann mir nur vorstellen das beim Binden irgendwas schiefging...
    Oder mal das ganze ohne die LEDs testen... :gruebel: ?(


    Dann vllt ma den Failsave neu einstellen...

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn du morgens davor stehst und Angst hast es Aufzuschließen!" - Zitat by Walter Röhrl


    https://www.youtube.com/user/EastSideModelcars


    1x Maverick Blackout MT 1:5 Monstertruck
    1x Carson Specter Two Sport 1:8 Buggy
    1x Himoto Bowie E10 MTL Brushless 1:10 Monstertruck
    1X Kyosho Nexxt RTR 1:10 Buggy
    1x Sakura D3 CS Sport mit Killerbody RC Karosserie Mitsubishi Evolution X 1:10 Drifter
    1x Tamiya TA-03RS Porsche Karosserie 1:10 Tourer

  • Was meinst du mit binden?
    Failsafe einstellen geht bei dem Regler nicht wirklich. Neu eingestellt hab ich den schon mal.
    Ohne LED hab Ichs auch schon probiert... ?(
    Ich glaube auch das Failsafe nicht greift weil die Signale die in dem Moment vom Empfänger kommen ja plausibel sind. ?(
    Ich verzweifle noch... :weinend:

  • Finde in der bedienungsanleitung der Funke nichts zu Failsafe. Also eher nicht.


    Habe jetzt Empfänger und Regler mal neu programmiert, hat sich aber nichts geändert.
    Hab es jetzt mal ausprobiert. Wenn ich während der Fahrt den Sender ausschalte gibt es genau das gleiche Problem. Gas und lenkservo frieren in der letzten Position ein und es gibt keine Failsafe Reaktion vom Regler.
    Eigentlich sollte im dem Moment wenn der Sender aus ist doch alles auf Neutralstellung gehen oder?

  • Mit Binden mein ich Sender und Empfänger neu koppeln...
    :gruebel:



    Ansonsten könnt ich mir nur vorstellen das die Software von der Funke einen Weg hat...


    Die RTR funke von meinem Blackout hat des auch... Habse aber in Rente geschickt da meine Spektrum kam...


    Mal bei Carson angerufen? :schrotti:

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn du morgens davor stehst und Angst hast es Aufzuschließen!" - Zitat by Walter Röhrl


    https://www.youtube.com/user/EastSideModelcars


    1x Maverick Blackout MT 1:5 Monstertruck
    1x Carson Specter Two Sport 1:8 Buggy
    1x Himoto Bowie E10 MTL Brushless 1:10 Monstertruck
    1X Kyosho Nexxt RTR 1:10 Buggy
    1x Sakura D3 CS Sport mit Killerbody RC Karosserie Mitsubishi Evolution X 1:10 Drifter
    1x Tamiya TA-03RS Porsche Karosserie 1:10 Tourer

  • Nabend,also versuche,wie schon beschrieben,binde den Empfänger und die Funke neu.
    Fail Safe MUSS über die Funke bzw.Empfänger eingestellt werden,sonst machts kein Sinn.
    Wenn alles nichts hilft,ab in die Tonne und was anständiges aus dem Hause Spektrum gekauft,nutze meine DX3 S schon ewig und immer zuverlässig.
    Paco

  • Jo :) geb ich meinem Vorläufer recht
    Hab selbst ne DX3S und will sie nicht missen!

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn du morgens davor stehst und Angst hast es Aufzuschließen!" - Zitat by Walter Röhrl


    https://www.youtube.com/user/EastSideModelcars


    1x Maverick Blackout MT 1:5 Monstertruck
    1x Carson Specter Two Sport 1:8 Buggy
    1x Himoto Bowie E10 MTL Brushless 1:10 Monstertruck
    1X Kyosho Nexxt RTR 1:10 Buggy
    1x Sakura D3 CS Sport mit Killerbody RC Karosserie Mitsubishi Evolution X 1:10 Drifter
    1x Tamiya TA-03RS Porsche Karosserie 1:10 Tourer

  • Danke erstmal für die vielen Tipps!
    Werde nochmal ein bisschen rumprobieren. So wie es aussieht hat die Funke kein Failsafe...
    Steht zumindest nirgendwo in der Beschreibung.
    Werde mir dann wenn alles nichts hilf wirklich was neues holen, ist ja auch ein ganz schön hässliches Teil. kniepend
    Spektrum ist wohl grundsätzlich zu empfehlen oder? Favorisiere aber eher stick als Wheel. Gibts da auch was gutes?

  • Spektrum......
    Grundsätzlich kannste aber auf Funken von allen namenhaften Herstellern zugreifen.
    Meine erste vernünftige Funke war die DX 3.0,dann kam die DX 3 S raus die musste es dann sein,weil die Menüführung einfacher ist,aber auch die erste 3.0 war schon Klasse.
    Wir hatten Fahrer dabei,die mit "günstigen 2.4 Gig Funken" aufliefen,die hatten dann doch zwischendurch Störungen,die Spektrum nie.
    In der Bucht gibt es die DX5 E Neu bei Händlern für weit unter 100 Euronen,schau mal,ist zwar ne einfache Version,besser in der Ausstattung geht immer,aber da haste was,was wirklich funzt.
    Paco

  • Spektrum bedient eig alles
    Wie schon vor mir erwähnt
    Die DX5 S is als Stick ausgeführt glaub

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn du morgens davor stehst und Angst hast es Aufzuschließen!" - Zitat by Walter Röhrl


    https://www.youtube.com/user/EastSideModelcars


    1x Maverick Blackout MT 1:5 Monstertruck
    1x Carson Specter Two Sport 1:8 Buggy
    1x Himoto Bowie E10 MTL Brushless 1:10 Monstertruck
    1X Kyosho Nexxt RTR 1:10 Buggy
    1x Sakura D3 CS Sport mit Killerbody RC Karosserie Mitsubishi Evolution X 1:10 Drifter
    1x Tamiya TA-03RS Porsche Karosserie 1:10 Tourer

  • Hallo Ben.
    Wenn Du nicht gleich was neues kaufen möchtest....ich habe noch eine DX5, mit der ich bisher gefahren bin, zu hause liegen.
    Können die ja beim nächsten mal ausprobieren oder du kommst mal rum. Mechernich ist ja nicht weit.


    Ich bin mittlerweile auf eine Carson Reflex Wheel 2 Pro umgestiegen und ich bin sehr zufrieden. Mein Pickup lässt sich super damit manövrieren.


    Gruß,


    Rene.