neu in die lipo technik einstieg

  • Zuerst die Frage, welche Modelle hast du, bzw. welche möchtest du demnächst mit LiPo´s befeuern ?
    Erst dann kann man was konkretes vorschlagen, auch was die LiPo-Zellen angeht !


    Aber soviel sei gesagt; das Carson würde ich per se schonmal nicht empfehlen. Hat viel zu wenig Leistung für das Geld, da gibts weitaus bessere für !




    Gruss,
    Axel.

  • Hi,da der Madforce meines Wissens mit 2 Lipos a 2 S befeuert wird,so wie mein Inferno VE,solltest Du dir einen Lader mit mindestens 2,besser 4 getrennten Ausgängen zulegen.
    Zum Lipo kurz,ich kaufe mir nie 4 S Lipos,ich schalte immer 2 Lipos a 2 S hintereinander,Grund:wenn in einem 4 S Pack mal eine Zelle platt ist,schmeisst man 3 gute Zellen weg,so nur eine!!!
    Zum Lader:
    Sowas z.B. :HiTEC 114116 Multi-Charger X4AC Plus X4 AC 4-fach-Ladegerät
    Vista Power Q66320AC Multi Charge Ladegerät 4x 80W
    Vista Power Quadplay Q6AC Multi Charge
    VOLTCRAFT () 11 - 15 V/DC Ladegerät Multilader B6 Quadro gleiches Modell wird auch von einigen anderen Vertreibern unter anderer Bezeichnung angeboten.
    Bei dem Voltcraft benötigst Du aber noch ein Netzteil,gibts in der Bucht um 30 Euro,sollte 20 Ampere leisten.
    Bei den Lipos solltest Du die neue Nano-Technik nehmen,höhere Entlade und -Laderate,bessere Spannungslage der einzelnen Zellen,höhere Lebensdauer
    Habe für Turnigy Lipos,2 S,6000 mah und 50 C,also ein 2 zelliger Lipo mit einer max.Belastbarkeit von 300 Ampere in der Bucht 44 Euro fürs Stück bezahlt!
    Habe den Zellendrift (Unterschied der Spannung zwischen den Zellen) bei Lieferung gemessen,0,000 Volt !!!!!!!
    Kleinere Lipos sind natürlich noch günstiger.
    Gruß Paco

  • Oha, , das langt vorne und hinten nicht...


    Mal kurz zur Erklärung, warum du mit grad mal 100 Tacken Budget niemals glücklich wirst :




    Grundsätzlich sollte ein Lader um die 200 Watt pro Ladeausgang bringen, damit man später auch mal 4s oder 6s Akkus mit hohem Ladestrom laden kann. Denn viele Lader sind Blender, nur erkennt man das nicht, wenn man sich damit nicht auskennt !


    Bestes Beispiel ist der Imax B6 Lader. Hat 50 Watt, kann 5A drücken, und Lipos von 1 bis 6s laden. Nur sind diese 5A der maximale Ladestrom bei 2s ! Klemmt man ein 4s an, lädt das Ding nämlich nur noch mit 3,38A; und an 6s sind es gar nur noch 2,25 ! Bei z.B. 6000er Akkus kann man sich ausrechnen, wie lange das Ding fürs laden braucht... :schnarch:


    Bei 200 Watt am Ausgang lädt ein Lader einen 6s nämlich noch mit ~ 9A, wenns irgendwann mal nötig sein sollte.




    Das einzige was ich anders als Traxxas Fan sehe, ist das ein Lader mit zwei Ausgängen ausreicht - ausser man möchte ununterbrochen einen Akku nach dem anderen durchprügeln. Und das sollte man weder einem Modell, und gleich dreimal nicht einem BL-Set zumuten, wenn man länger Freude dran haben will.



    Was ich da wärmstens empfehlen kann, ist der Voltcraft B6 Duo vom grossen C. Preis/Leistung top, hat reichlich Leistung und arbeitet sehr zuverlässig. Bei mir im Club haben welche das B6 Duo und die sind sehr zufrieden. Ich selber habe den kleinen Bruder ( B6 Ultimate mit einem Ladeausgang; reicht mir ) und bin ebenfalls rundum zufrieden.


    Und sei vorsichtig, wenn man dieses Ladegerät unter anderem Label billiger sieht ! Es gibt zuhauf Fälschungen von aktuellen Ladegeräten, und das Risiko kann man auschliessen, wenn man das von Conrad nimmt - vor allem kann man es im Falle eines Falles ohne Probleme denen auf den Tisch legen und reklamieren, was man bei Kram aus China oder einem anderen Land quasi knicken kann.


    Für das Duo ( also eins mit 400W ) langt ein 30A-Netzteil. Beim Quadro muss eins mit 60A sein ! Und das ist nix dahergeplappertes, sondern eine simple Rechenaufgabe.



    Ganz wichtig : vergiss Ladegeräte mit eingebautem Netzteil ! Die langen für Parkplatzfahrer mit nem 1:10er Modell und max. 2s Akkus !



    Und das ist kein High-End-Kram, sondern gutes Mittelfeld, welches du für dein Modell auch wirklich brauchst.



    Klar ginge auch so ein billiges Chinading mit einem Ausgang und 50W und billige Chinaakkus, aber du wartest dir nen Wolf bis du zwei Packs voll hast, und der Brocken von Madforce mit seinem BL-Set killt dir die Billigzellen beim ersten mal Bashen. Das darfst du gerne glauben. Ich hatte den Twinforce und kenne die Ströme, die da fliessen können...


    Billig und Madforce GEHT NICHT ! Glaub es !


    Gibt da nur eine Lösung. Entweder du erhöhst massiv dein Budget, holst dir anständigen Kram und hast richtig Spaß mit dem Kyosho, oder aber du lässt alles wie es ist. Deine Entscheidung.





    Gruss,
    Axel.

  • Nachtrag !!!
    Was Axel schreibt,ist schon richtig,die Sparschiene fahren bringt es nicht.
    Entweder Du schmeisst den Kram hin oder kaufst besser und zahlst doppelt!!!
    Am Anfang kostet das Hobby,Akkus,Lader etc.....aber billigst geht nicht.


    Frage an Axel,warum braucht ein Quadro ein Netzteil mit 60 Amps???
    Meiner Rechnung nach reicht ein 20 Amp da völlig aus,4 Kanäle a 5 Amp machen bei mir 20 Amps und selbst wenn alles Ausgänge voll belastet sind,reicht doch da ein 20 Amp Teil.
    Bei mir war es jedenfalls so,hab ein 20-er dran gehabt und funzte immer perfekt.....
    Für den Fall,das ich das falsch sehe wäre ich Dir dankbar,mal kurz Deine Version zu lesen....
    Gruß Paco

  • hi


    dat das Hobby teuer ist weiss ich aber dachte die lader wären was günstiger


    ich habe noch ne mega carrerabahn im Wohnzimmer stehen für ca 6000 euro und rc autos fahre ich seit 18 jahren unter anderem auch 2x 1:5 benzinner Unmengen an clodbuster Fahrzeugen usw.


    welcher lader ist den idioten sicher


    und lipos 2s ??


    mfg

  • Hast recht, für den Quadro reicht in der Tat ( *knapp ! ) ein 20A Netzteil - aber auch nur, weil der ja nur max. 50W pro Ausgang liefern kann. Bin davon ausgegangen, das der Quadro doppelt so viel bringt wie der Duo, also 800W ! Tut er aber nicht.
    ( * knapp deswegen, weil man noch Verluste in Form von Wärmeumwandlung dazurechnen muss ! )


    Das Duo hat nämlich für jeden seiner Ausgänge 200 W, während deins / der Quadro nur 200W INSGESAMT bringt. Deswegen reicht ein 20A Netzteil ( = 240W ).




    Bringt ein Lader 4x200W, müsstest du - um seine volle Leistung abrufen zu können - ein Netzteil von min.(!) 60A nehmen.



    Rechenbeispiel : du hast einen 6s Akku ( also 22,2V ) mit 6000mA/h und 1,5C Ladestrom. Um den Akku mit seinen möglichen 1,5C Ladestrom laden zu können ( also 9A ) MUSS der Lader am Ausgang 199,8W bringen. ( 9A x 22,2V = 199,8W ) Also würde bei einem Lader mit einem Ausgang ein 20A Netzteil reichen. Das dann mal 4 ergibt rechnerisch 799,2W.


    Ein 60A Netzteil mit seinen 720W ( 12V x 60A = 720W ) ist sogar noch zu wenig, da neben den 80 fehlenden Watt noch etliche Watt für die Verluste fehlen !



    Was unbestritten ist, das man natürlich mit einem 20A Netzteil einem 400W Lader betreiben kann, aber zum einen kann der Lader nicht seine volle Leistung abgeben, und zum anderen quält sich das ( zu kleine ) Netzteil an seiner Belastungsgrenze ! Nicht gut...




    Also, wenn man sich neue Ladetechnik anschaffen will ist zuerst mal wichtig herauszufinden, was man damit überhaupt laden will UND was man evtl später laden wöllte !


    Jemand wie ich, der auf absehbare Zeit kaum bis gar nicht Fahr- oder Flugzeuge / Boote mit mehreren 4s oder 6s Akkus antreiben will, dem langt ein Single-Lader mit 200W völlig ( plus passendem Netzteil ). Damit lässt sich ein 6s mit 9A laden. Das ist schnell genug.




    Aber sobald es in die Richtung gehen sollte, wo viele mehrzellige Akkus benötigt werden, dann sollte man nicht sparen ! Man ärgert sich nachher schwarz.







    Gruss,
    Axel.

  • Hallo Axel,danke für Deinen ausführlichen Bericht,da können Anfänger und auch sicherlich einige Fortgeschrittene etwas mit anfangen!!!
    Bei mir ist es so,das ich in vielen Dingen,gerade bei dem Laden,etwas "Oldschool" denke,ich jage keine X-Fach C Ströme beim Lipo-Laden in die Zellen.
    Mag sein,das die neueste Lipotechnik das mitmacht,denk aber,das 1C beim Laden reicht,bei 1 C sind die Dinger in etwa einer Stunde wieder voll,hat man 3 Satz Lipos,reicht das so nämlich absolut aus.
    Dazu kommt,das ich maximal 3 S Lipos fahre ( für 1:18 er Modelle ),die meisten sind 2 S,weil ich wie geschrieben,lieber 2 Packs in Reihe schalte.
    Meine Theorie,warum nur schonend laden:
    Hat man 3 Satz Akkus,würde das theoretisch ausreichen,auch,wenn man nur mit 1 C läd.
    Reicht mir auch auf dem JHT,bzw.H.O.T. völlig aus.
    1.Satz leerheizen,abkühlen lassen ( auch das BL System !!!) an den Lader hängen.
    2 Satz Leerheizen,dann gleiches Prozedere wie eine Zeile höher.
    3.Satz Leerheizen ...und wieder wie eine Zeile höher.
    Dann ist,wenns BL System,wenns nach dem 3.Akkusatz wieder kalt ist,Satz 1 der Akkus wieder Startklar.
    Soweit die Rechnung für die Sparfüchse unter uns!!!


    Zum Lader/Netzteil selber wieder zurück:
    Klar,wenn das Quadro wirklich an allen Ausgängen volle Möhre zieht,quält sich das Netzteil,da fast voll ausgelastet.
    Hab ich aber seltenst gehabt,das alle 4 Ausgänge voll ziehen,denn wenn der 2.Satz drangehangen wird,pendelt der Lader meistens den 1.Satz schon etwas runter.
    Unumstritten ist,da bin ich völlig Deiner Meinung,das man sich VORHER Gedanken machen sollte,was die Zukunft im Hobby bringt.
    Logisch,wenn ich mal Nachrüste,kommt mir auch nur ein Lader ins Haus,der mehr Leistet als mein Quadro oder das B6.
    Muss gestehen,das ich mir letztens ein neues Netzteil geleistet habe,ein Maas mit 40 Amps,da ich neben dem Quadro noch ein B6 dranhängen würde,wenn es mal nötig sein sollte.
    Gruß Paco

  • 100 Euro für ein Ladegerät? Zum reinschnuppern ganz okay, kann man nichts falsch machen.
    Für mein erstes Ladegerät wollte ich auch nicht mehr ausgeben. Aber weit bin ich damit nicht gekommen.


    Ich war letztes Jahr auch auf der Suche nach einem neuen Lader. Da stand ich auch vor der Frage wieviele Lade-Ausgänge welche Ladeleistung, etc.
    Außerdem wußte ich nicht genau was ich in Zukunft für Akkus haben werde. Damals war ich kurz davor ein Robbe-Gerät mit 4 Ladeschächten zu kaufen.
    Habe mich aber dann aber dagegen entschieden.
    Letztendlich habe ich mein Vertrauen und Geld in ein China-Gerät gesteckt und wurde absolut nicht enttäuscht.
    Und zwar handelt es sich um folgendes Gerät:
    Junsi iCharger 4010 Duo


    Ist zwar etwas happig hinsichtlich der Anschaffungskosten, aber das Ding ist wirklich gut.
    Was mich damals zum Kauf "überredet" hat:


    *Kann mit bis zu 1,2A (Balancerstrom) pro Ausgang regeln (Mein damaliges Gerät konnte etwa 100mA. Klar ist
    das schön, wenn die Akkus durch hohen Lasdestrom schnell auf ~90% sind.
    Aber was bringt mir das, wenn der Balancer anschließend fast die gleiche Zeit nochmal für die verbleibenden ~10% braucht?)


    *Temperaturgeregelter Lüfter (Das alte Gerät war sehr laut und ich lade fast nur in der Wohnung, daher war das für mich wichtig)


    Das nur zum Thema China-Gerät=Schrott


    Es gibt von dem Hersteller übrigens auch kleinere (günstigere) Geräte, aber dazu kann ich leider nichts sagen.

  • Hehe. Treibt sich hier doch glatt wer mit nem Junsi rum. positiv


    Mit Chinakram meinte ich den ganzen billigen Kram a la Imax B6, Yuki Karate ect.; und im speziellen solche mit integriertem Netzteil. Das sind ganz klar untere Einsteigergeräte.


    Junsi ist da ja wohl ne ganz andere Hausnummer; preislich wie auch qualitätsmässig. Brauch man wohl nicht ins Rennen werfen, wenn hier über ein Budget von grad mal 100 Kröten geredet wird... kniepend


    Den 4010 kann man doch eigentlich nur noch an ner HiFi Batterie betreiben. Oder man greift direkt in die vollen ( Meanwell 2400-12 ). :grosses_grinsen:




    Gruss,
    Axel.