Summit 1:10 - Probleme mit EVX2 und Wechsel zw. NiMH und LiPo

  • Hallo zusammen,


    mein erster Thread und gleich ein Problem :)


    Ich habe seit einer Woche einen Summit 1:10 und gleich ein Problem eingefangen, dass ich ohne fremde Hilfe wohl nicht lösen kann.


    Erstmal kurz zur Theorie: LiPos brauchen ja zum "überleben" eine Spannungsabschaltung, NiMH nicht. Am EVX2 wird das umgeschaltet,
    indem man, nach dem Einschalten, den Knopf am EVX2 ca. 10 Sekunden lang drückt. Dann schaltet er um auf rotes Licht (Spannungs-
    abschaltung deaktiviert) oder grünes Licht (Spannungsabschaltung aktiviert).


    Ich habe den Summit ohne LiPo-Satz gekauft, also zwei NiMH Akkus dabei gehabt. Nebenbei habe ich aber aus einem anderen
    Model noch zwei 2S Lipos. Jetzt möchte ich (wegen Fahrzeit) einfach beide Akkusätze im Wechsel einsetzen, muß also
    die Spannungsabschaltung immer wieder aktivieren und deaktivieren. Und genau DA liegt das Problem:


    - Sind die LiPos eingelegt, kann ich die Spannungsschaltung aktivieren und deaktivieren
    - Befinden sich die NiMH im Modell und ist der EVX2 auf "Spannungsabschaltung deaktiviert / Rotes Licht" geht auch alles wie es soll
    - Ist jedoch die Spannungsabschaltung aktiviert (LiPo-Mode) und ich lege die NiMH Akkus ein, blinkt der EVX2 nach dem Einschalten
    langsam rot und Motor dreht sich nicht. In der Anleitung steht, dass er Unterspannung erkannt und den Motor abgeschaltet hat.
    Drücke ich aber nun 10 Sek. auf den Knopf am EVX2, tut sich gar nichts. Er läßt sich nicht mal mehr ausschalten, dazu muß ich die Akkus
    trennen.
    - Will ich also NiMH-Akkus fahren, muß ich erst LiPos einlegen, dann die Spannungsabschaltung deaktivieren und dann erst die NiMH
    einlegen. Habe ich gleich die NiMH drin, komme ich aus dem "Spannungsabschltung-Mode" nie wieder raus. Immerhin habe ich
    LiPos, sonst könnte ich gar nicht mehr fahren.


    Was mache ich falsch? Die LiPos haben voll geladen ca. 8.4V, die NiMH (7-Zeller) ca. 9,3V. Wie kann der EVX2 dann Unterspannung
    erkennen?


    Viele Grüße,
    Markus

  • OK, hab's selbst rausgefunden. Beim Suchen in US-Foren stieß ich (doch noch) auf die Ursache bzw. Lösung:


    - Im Handbuch steht nur, dass ein langsam rot blinkendes Licht am EVX2 "Unterspannung" bedeutet
    - Es blinkt aber langsam "grün/rot". Dies ist nicht dokumentiert und ich dachte es sei dasselbe.
    - Ist es aber nicht: "grün/rot" = Überspannungsschutz!


    Im LiPo-Mode wird offensichtlich nicht nur die Unterspannung, sondern auch die Überspannung
    kontrolliert. 2 x NiMH = 18,6V, der EVX2 ist aber offiziell auf 16,8V ausgelegt, also geht der
    Überspannungsschutz rein.


    Wird jedoch der Unterspannungsschutz (LiPo-CutOff) ausgeschaltet, schaut der Regler gar nicht
    mehr und man kann ganz normal fahren, auch mit Überspannung (die sich dann ja von selbst löst).


    Ergo: man sollte immer zuerst die NiMH leerfahren und zum "Umschalten" auf jeden Fall immer
    ein voll geladenes Pärchen LiPos zur Hand haben. Sind die LiPos leer und die NiMH voll, kommt
    man nie wieder in den NiMH-Modus rein und muß den Summit tragen, obwohl man eigentlich noch
    fahren könnte.


    Ehrlich: die Funktion ist selten dämlich. Egal was für eine Spannung anliegt, sollte man auf jeden
    Fall den Modus umschalten können.


    Viele Grüße,
    Markus

  • Ok, ich halte hier wohl eine Art von Monolog, aber egal :grosses_grinsen:


    Hier ein Youtube Video, wie man trotz Überspannung umschalten kann:


    http://www.youtube.com/watch?v=oiYypUV9sIg


    1. Falls nicht AUS, Summit durch lösen der Akku-Verbindung ausschalten. NiMH-Akkus wieder einstecken.
    2. Knopf am EVX2 permanent drücken. Erst leuchte die grüne LED auf, wenn die LED dann auf Rot wechselt, sofort den Knopf loslassen!
    3. LED blinkt danach noch einmal rot auf
    4. Dann Knopf am EVX2 permanent drücken, bis der Motor kurz ruckt, EVX2 geht aus.
    5. Den EVX2 normal einschalten.
    5. Fertig! Der Regler ist nun im NiMH-Modus und die rote LED sollte permanent leuchten.


    Gruß, Markus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Markus! Schön dich hier zu haben! :umarmung:


    Du darfst nicht erwarten hier immer innerhalb einer Stunde ne Antwort zu haben; schon gar nicht, wenn das Wetter so schön ist. :peace:


    Aber du hast dir ja schon selbst geholfen und Anderen dadurch vielleicht auch. Und das sogar sehr ausführlich und verständlich. Danke


    Lieben Gruß
    Holger
    thankyou

  • Hallo Markus,erstmal welcome und gleich ne Frage zu Deinem Nicknamen:
    Haste den abgeleitet von der genialen Band aus alten Zeiten???
    Dann haste direkt mal Bonuspunkte..... :thumbup:
    Zu Deinem Summit,das mit der Abschaltung ist beim EVX 2 von Traxxas sehr nett gemeint,das Sicherheitslevel liegt sehr hoch,er schaltet sehr früh ab,obwohl noch genug Dampf im Akku ist.
    Ich fahre nur Lipo,habe die Unterspannungsabschaltung DEAKTIVIERT und setzte Lipowächter ein.
    Kosten so um die 7 Euro und überwachen jede einzelne Zelle und melden sich akustisch,wenn eine der Zellen unter der eingestellten Spannung fällt.
    Sowas hier:
    http://www.ebay.de/itm/Lipo-Alarm-Warner-Wachter-Spannungs-Tester-2S-8S-mit-Signalton-pieper-/140854550136?pt=RC_Modellbau&hash=item20cb95de78
    Das frühe Abschalten nervt nämlich....
    Gruß Paco

  • Hallo Holger,


    das war misverständlich formuliert von mir. Ich habe natürlich nicht erwartet gleich eine Antwort zu bekommen.
    Ich habe parallel zu meinem Thread an allen anderen Ecken und Enden nach einer Antwort gesucht und
    bin erst dann auf den Tip gestoßen. Dann habe ich mir selbst geantwortet und fand das irgendwie lustig,
    deshalb die Bemerkung mit dem "Monolog" .


    @Traxxas Fan: ja, der Name bezieht sich tatsächlich auf die Band "Whitesnake"!
    Allerdings ist es auch ein Wortspiel: zum einen habe ich das damals gehört und höre es zuweilen noch, dann
    besitze ich einen weißen Shelby GT500 (der ja die Schlange/Cobra als Logo hat) und mein Nachname
    ist Weißenberger, was auch widerum im ersten Teil die Beziehung zur "White" hat ;)
    "Whitesnake" bzw. genauer "Prof Whitesnake" ist auch mein Nickname im shelbyforum.de,
    wo ich als technischer Moderator tätig bin.


    Liebe Grüße,
    Markus

  • @Markus........das hört sich so grausam an.......hab ich damals gehört...... crying
    Jaja,is ja schon ein paar Jährchen her,aber komm,das kann man auch besser vormulieren !!!! :thumbup:
    Aber egal,wieder einer mehr mit Sinn für gute Mucke!!! :thumbup:
    :kaputtlachen: :kaputtlachen:
    Was ist nu mit dem Summit?
    Mal überlegt,die Überwachung zu deaktivieren?
    Hänge 2 Wächter dran und gut ist,echt,mach ich auch so und Ruhe ist.
    Paco

  • Moins Webbi,ja,find ich ja auch toll ..... positiv
    Ich fahr nenn weinroten Dacia Stepway,1.6 Liter,sagenhafte 89 PS und ein Topspeed von 160 KM/H !!!!! :irre:
    Beschleunigung im Wahnsinnsbereich!!!! :irre:
    da sagste nix zu,wa??? :keule:
    Ich weiß,das Dich das mit der Mucke nich interessiert,Whitesnake,Deep Purple,Black Sabbath ,Iron Butterfly,Canned Head und Co sind für Dich ja keine Begriffe. :lesen:
    Logo,wer ja Jeck is hört nur son Krampf wie De Höhner,Pavaia und Bläck Fööss..... :narr:
    Kölle Alaaf ...... :narr:
    Mer lasse ne Dom in Kölle.....und den Webbi inne Eifel...... :narr:
    Jecken Gruß,Paco

  • Ich bin neugierig wie das bei meinem ist und wollte mal am WE einen Satz LiPos leerfahren und dann beim Auladen schauen, wieviel da wirklich noch drin ist.


    Zur Musik: ist aber wirklich auch schon etwas her. Ich bin jetzt 46 und meine Teeny-Nichte schaut mich nur mit großen Augen an, wenn ich von "damals" erzähle. Da fühle ich mich dann schon etwas alt :)
    Nichts desto trotz ist die "alte" Musik immer noch auf dem Handy und auch viele neue dazu......


    Der Summit hat soeben einen Dewalt-Motor-Kit von Kershaw bekommen. Bin mal gespannt, wie der jetzt abgeht.
    Ist zwar Off-Topic, aber: beim Kershaw Kit waren die Kabel schon angelötet, ich konnte aber keine Kondensatoren zum Enstören sehen.
    Der Kershaw-Shop sagt: "motors arrive with wires, capacitors and plugs already soldered in place". Sind die Dinger innen an den Bürsten
    angelötet? Ich war ehrlich gesagt zu faul die Bürsten rauszufieseln...


    Und der GT500 - ja das ist eine laaaaange Geschichte .... die eher hier erzählt wird: Whitesnake und die weiße Schlange


    Gruß, Markus

    • Offizieller Beitrag

    Also zur Musik: Ich habe letzten Samstag auf meiner Geburtstagsfeier noch die ganze Disco bei uns mit der typischen 00:00 Uhr Party-Mukke von damals beschallt! :teufelchen:
    AC/DC Hells Bells, Black Batty, Smoke on the Water... :thumbup:


    Zum Auto: Ich fahr nen alten Omega B Kombi mit 2.0 L, 136 PS und wenn er denn mal wieder komplett ganz ist, dann sollte er auch wieder seine 200 km/h erreichen! :lachen: baby


    Back to Toppic: mit diesem Motorset kenne ich mich garnicht aus.

  • Hey Webbi,bleib cool,bin im Bilde,was Du so hörst,wollte Dich nur ein wenig auffn Arm nehmen.... :lachen:
    Zum Summit zurück,wenn bei meinem mal Regler oder Motor platt sind,kommt da ein Bl rein,habe im Inferno VE und im Lightning das System 150 Amp Regler und 2200 KV Motor drin,Sensored und bin begeistert,Anfahrverhalten wie Bürste,Klasse.
    Und wie geschrieben,bei meinem Summit hab ich die abschaltung ausgeschaltet,setzte Lipowächter ein und gut ist.
    Zu den Kershaw Motoren kann ich leider auch nix schreiben.....
    Paco

  • Hallo an alle, ich bin neu hier da ich einen E-Revo 1:10 erworben habe, um nicht immer meinem Sohn beim Buggy fahren hinterher zu schauen.


    Mit dem habe ich auch gleich so meine Schwierigkeiten.


    Vielen Dank an Whitesnake für Deinen Hinweis zur Einstellung des EVX-2. Ich war auch schon am Verzweifeln und Deine Lösung hat geholfen.


    Jetzt benötige ich bitte nochmal eure Hilfe.
    Mein Gefährt ist ja nicht einmal eine Woche alt, leider aber schon defekt.
    Nachdem ich den EVX-2 wie beschrieben eingestellt habe, habe ich Gas gegeben, und gebremst. Das Farzeug war aufgebockt und die Räder hingen frei. Da tat es einen Schlag und am Driveshaft linke Seite zum Antrieb hin ist es gebrochen. Nicht der Shaft selber, aber an der Verbindung zum ANtrieb. Das kann doch nur ein Materialfehler sein. Die Konstruktion muss doch plötzliche Bremsmonöver abhalten können, oder war ich zu hart?


    ANbei habe ich zwei Bilder. welches Teil muss da getauscht werden, ich finde da keines in der Explosionszeichnung.
    Könnt ihr mir bitte helfen?


    Vielen Dank vorab.
    Matthias

  • Das ist doch der hintere Achsabtrieb vom Differential oder?
    Ich habe das Diff selbst noch nicht aufgehabt, aber es müßte einer der Output-Shafts sein.
    Bau das Diff mal auseinander und schaue dann hier: http://buy.traxxas.com/default.php?cPath=10691_20463_20487


    Bzgl. des Reglers: gern geschehen! War mein Geschreibsel also doch nicht umsonst thankyou


    Gruß, Markus

  • Vielen Dank. Ihr habt Recht, das muss es sein.
    Hoffe das wird nicht ein zu schwieriges Gefummel. Habe doch so große Finger ;)


    Aber sagt mal, ist das Materialschwäche? Kann doch beim ersten Mal nicht reißen? Habe ich da Chancen auf Gewährleistung?


    ps: wegen dem besseren Bild, mein Handy passte nicht zwischen Shaft und Aufhängung ;) die Dinger sind heut so groß.

  • Moin,
    ...ich denke mal, er wird mit den Schultern zucken, da 100% Eigenverschulden.
    Warum? Ganz einfach:
    Die Drehzahl des aufgebockten, also entlasteten Antriebs wird im belasteten Zustand ( = normaler Betrieb ) nie erreicht, da die "Leerlaufdrehzahl" nie der "Betriebsdrehzahl" entspricht.
    Darum sollte man auch und gerade die Verbrenner nie unbelastet ausdrehen.
    Sorry, aber schreib es unter Lehrgeld ab.


    Gruß Jürgen,
    dessen EVX sich gar nicht erst umschalten lassen.