Hallo zusammen,
mein erster Thread und gleich ein Problem
Ich habe seit einer Woche einen Summit 1:10 und gleich ein Problem eingefangen, dass ich ohne fremde Hilfe wohl nicht lösen kann.
Erstmal kurz zur Theorie: LiPos brauchen ja zum "überleben" eine Spannungsabschaltung, NiMH nicht. Am EVX2 wird das umgeschaltet,
indem man, nach dem Einschalten, den Knopf am EVX2 ca. 10 Sekunden lang drückt. Dann schaltet er um auf rotes Licht (Spannungs-
abschaltung deaktiviert) oder grünes Licht (Spannungsabschaltung aktiviert).
Ich habe den Summit ohne LiPo-Satz gekauft, also zwei NiMH Akkus dabei gehabt. Nebenbei habe ich aber aus einem anderen
Model noch zwei 2S Lipos. Jetzt möchte ich (wegen Fahrzeit) einfach beide Akkusätze im Wechsel einsetzen, muß also
die Spannungsabschaltung immer wieder aktivieren und deaktivieren. Und genau DA liegt das Problem:
- Sind die LiPos eingelegt, kann ich die Spannungsschaltung aktivieren und deaktivieren
- Befinden sich die NiMH im Modell und ist der EVX2 auf "Spannungsabschaltung deaktiviert / Rotes Licht" geht auch alles wie es soll
- Ist jedoch die Spannungsabschaltung aktiviert (LiPo-Mode) und ich lege die NiMH Akkus ein, blinkt der EVX2 nach dem Einschalten
langsam rot und Motor dreht sich nicht. In der Anleitung steht, dass er Unterspannung erkannt und den Motor abgeschaltet hat.
Drücke ich aber nun 10 Sek. auf den Knopf am EVX2, tut sich gar nichts. Er läßt sich nicht mal mehr ausschalten, dazu muß ich die Akkus
trennen.
- Will ich also NiMH-Akkus fahren, muß ich erst LiPos einlegen, dann die Spannungsabschaltung deaktivieren und dann erst die NiMH
einlegen. Habe ich gleich die NiMH drin, komme ich aus dem "Spannungsabschltung-Mode" nie wieder raus. Immerhin habe ich
LiPos, sonst könnte ich gar nicht mehr fahren.
Was mache ich falsch? Die LiPos haben voll geladen ca. 8.4V, die NiMH (7-Zeller) ca. 9,3V. Wie kann der EVX2 dann Unterspannung
erkennen?
Viele Grüße,
Markus