1/10 Funny Car Eigenbau

  • wollte mal mein abgeschlossenes Projekt 1/10 Funny Car Präsentieren.
    Angefangen habe ich mit der Konstruktion mittels CAD.
    Die Basis für die Grundabmaße der Konstruktion bildete eine vorhandene Karo.
    Als Motorisierung sollte die vorhandene Elektrik meines RC18B herhalten, was die kosten bei defekten Komponenten in grenzen hält.
    Nach einer Woche konstruieren ging es ans Teile Fertigen.
    Der Rahmen besteht aus 1.5mm CFK und ist mit M2.5er Schrauben mit den 6mm Alu Querstreben verschraubt.
    Dazu wurde noch ein passender verstellbarer Wheelbar aus 1.5mm CFK und Alu Räder gefertigt.
    Ein passender Dämpfer für den Wheelybar wurde aus dem Ersatzteillager des RC18B entnommen.
    Die Vorderachse bildet ein Alu Rundging mit einer 3mm Stahl Achse für den gefederten Tamiya Achsschenkel der im Nachlauf und in der höhe einstellbar ist.
    Als Servo wurde ein Graupner DES 587 mit Tamiya Servo saver verwendet das auf eine schwenkbaren Halterung mit doppelseitigem Klebeband fixiert ist.
    Der Empfänger, 30A Regler und 1800/3s Akku liegen auf einer 1mm Platte die mit den untern Querstreben verschraubt ist.
    Eine 6mm Stahl Welle die in Kugellagern läuft bildet die Aufnahme für ein 88 HZ und die 12mm Felgenmitnehmer.
    Das HZ wird von einem Roxxy 2433/8 mit 4900KV angetrieben.
    Beides kann wahlweise links oder recht montiert werden.
    Beim Ritzel hat man eine Auswahl von 11-21Z.
    Daraus ergibt sich mit dem Reifendurchmesser von 70mm eine V/max von 74-142 km/h. :grosses_grinsen:
    Für den Abtrieb bei dem Tempo sorgt ein CFK Spoiler aus 0.8mm CFK.


    Hier die weiteren Technischen Daten:


    Radstand 345mm
    Reifen d_hi: 70mm
    Reifen Breite hi: 45mm
    Reifen d_vo: 45mm
    Gesamt Gewicht fahrfertig: 748g


    Jetzt hoffe ich auf besseres Wetter um endlich mit den Praxis Tests beginnen zu können.


    Gruß Gonzo
    www.pimpmyrc-car.com

  • Heute Vormittag habe ich die erste Testfahrt gemacht.
    Da ich neben der Straße Äcker habe die ich nicht mit Chemie verseuchen will, möchte ich auf ein Natur Gripmittel zurückgreifen und habe zu diesem zweck mal eine kleine Startspur aus Honig auf die Straße gemacht.
    Das Ergebnis ist genial.
    Auf dem gestrichenen Teil geht das Teil ab wie Nachbars Lupi und produziert mächtige Wheelys und Überschläge bei zuviel Gaseinsatz.
    Aber sobald ich auf den normalen Asphalt komme ist es mit dem Geradeauslaufen durch mangelten großflächigem Grip vorbei.
    Es ist mir schlicht unmöglich gewesen die vorhandene Leistung in Vortrieb umzusetzen.
    Ansonsten gab´s trotz zahlreicher Abflüge und Überschläge keine Defekte.
    Den Wheelybar werde ich noch verlängern da es das Auto jetzt noch Schaft sich nach hinten zu Überschlagen.
    Danach werde ich mal die Straße ordentlich fegen und sie großflächig mit einer neuen Mixtur besprühen.
    Mal schauen ob ich bis zum Wochenende bessere Bedingungen schaffen kann.
    Hier mal ein kleines Video, ist zwar noch nix besonderes aber man sieht das Auto schon fahren.
    [video]http://www.youtube.com/watch?v=LHmNe_1w6JI[/video]

    Gruß Gonzo
    http://www.pimpmyrc-car.com

  • habe gestern mal ein bisschen was am Auto umgebaut und den Wheelybar um 20mmm verlängert.
    Am Nachmittag ging´s dann auf die gekehrte vorbereitete Bahn.
    Auto hingestellt, Gas gegeben, außer einem zucken tut sich nicht viel.
    Meine Vermutung von einem gelösten Rotor hat sich dann Zuhause nach dem zerlegen des Motors bestätigt.
    Mittlerweile ist der Motor wieder repariert, mal schauen wie lange die Welle hält.
    Das Wetter schaut heute gut aus zum Fahren, ich hoffe mir gelingen ein paar schöne Läufe.


    Gruß Gonzo
    www.pimpmyrc-car.com