Wann sind NiMH Akkus voll?

  • Hallo zusammen,
    die Überschrift klingt vielleicht für viele von euch etwas komisch, aber genau da ist mein Problem.


    Aber mal von Vorne.
    Mein Name ist Guido und ich komme aus dem RC-Heli Bereich. Dort bin ich eigentlich nur Lipo`s gewohnt.
    Ich habe mir jetzt aus neugierde zum RC-Car und um ein wenig im Garten zu fahren einen S10 Blast 2 von LRP gekauft.
    Nun wird das Auto halt mit NiMH Akkus betrieben.
    Ich möchte diese nun über mein vorhandenen Ladegerät laden, da es auch NiMH Akkus kann.
    Aber wann bitte weis ich das die Akkus voll sind?
    Bei Lipo`s ist ein Balance-Stecker dran, der mit angeschlossen wird......hier nicht.... ?(
    Ich hoffe mein Problem ist nicht zu lächerlich und ihr könnt mir helfen.


    Danke schonmal im Vorraus.

  • Hi,zum Einen,Du kannst ja getrost Lipos im Blast fahren,wenn diese vom Format passen.
    Zur eigentlichen Frage:
    Du wirst sicherlich einen Lader haben,der NIMH/NiCD laden kann.
    Dieser ermittelt Anhand vom "Delta-Peak" Meßverfahren,wann Deine NiMH`s voll sind.
    Delta Peak heisst,das bei vollen Akkus die Spannung bei Ladeende leicht abfällt,die meisten Lader lassen sogar eine manuelle Änderung des Wertes zu.
    Dieser Wert ist bei meinem Lader einstellbar im Bereich von 5 bis 20 mV.
    Ich habe bei NIMH einen Wert von 10 mV,bei NICD 20 mV eingestellt.
    Echte Profis ermitteln einen vollen Akku Anhand der Temperatur,da streiten sich aber die Geister,bei welcher Temp der Akku voll ist.
    Dafür wird am Lader ein externer Temperaturfühler angeschlossen.
    So weit ich weiß sind das glaube ich um die 50 Grad Celsius,aber da gebe ich keine 100%Garantie für ab.
    Wenn Du mit dem Delta Peak Verfahren lädst,bist Du auf der sicheren Seite.
    Ich hoffe,ich konnte Dir etwas helfen,
    Paco

  • Super, besten Dank.
    Meine Lipos passen leider von den Werten her nicht. Habe nur 3s und 6s.
    Aber dann kann ich ja beim Kauf weiterer Akkus direkt nach Lipos Ausschau halten. Klasse!


    Danke für die verständlich Erklärung.


    Glück auf!

  • Moins,gern geschehen.
    Wenn Du Lipos für den Blast nimmst,machst Du alles richtig,die Dinger in 2 S kosten nicht viel mehr als ein NimH gleicher Kapazität.
    Die Vorteile liegen klar auf der Hand,Leistung satt und einfaches laden,Balancer dran und gut ist.
    Schau mal in der Bucht,da gibt es 2 S über 5000 mah mit 30-40 C schon für rund 25 bis 30 Taler !!!!
    Gruß Paco



    P.S ....Deine Signatur gefällt mir.....nur nich die Stadt.....( BVB)
    Ich stehe mehr zu ......ein Leben lang Königsblau !!!!

  • Hiho,
    ganz klar das ich lieber auf Lipos umsteige. Das hat für mich nur Vorteile. :thumbup:


    PS: Meine Frau musste schmunzeln.......sie ist auch so komisch blau angehaucht.... :irre:




    Glück auf!