Lexan Spray auf anderen Kunststoffen

  • Hallo!


    Ich habe einen Arrma Raider, den ich gerne im Gulf-Oil Look lackieren möchte. Als Grundfarbe möchte "Corsa Grey" von Tamiya nehmen. Leider sind aber der Spoiler und das Dach aus anderen Kunststoffen als Lexan. Daher meine Frage: Kann ich (zumindest für das einigermaßen geschützte Dach) auch das Lexan-Spray nehmen (sonst wird es wohl schwierig, eine exakt passende Farbe zu finden)? Den Spoiler in schwarz könnte ich noch verkraften, aber das Dach zusätzlich ist etwas viel. Wer hat Erfahrung mit der Haltbarkeit auf anderen Kunststoffen. Splittert das Spray ab (glaube ich nicht, da es ja vom Lexan her sehr elastisch sein muss)? Oder reibt es sich ab?


    Da es ja eher eine matte Oberfläche erzeugt, werde ich wohl eine Klarlack-Schicht darüber sprühen. Nachdem es ja auch ein Acryl-Lack ist, sollte das funktionieren. Allerdings fürchte ich dann, dass der Klarlack am Heckspoiler splittert. Ich habe auch schon an eine dünne Schicht durchsichtiges "Plasti-Dip" (also Sprühfolie) als Überzug gedacht.


    Wer hat Ideen.


    Grüße,
    Christian

  • Also ich habe selbst schon Lexan Lack auf ABS gesprüht, waren Anbauteile einer Karosserie, hält bis heute ganz normal. Laut eines Mitglieds vom Tamiyaclub verträgt sich der Lexanlack auch mit dem Klarlack von Tamiya für ABS. Plastidip erzeugt keine hochglanz oberfläche, das ist entweder matt oder mit dem glossifier seidenmatt, hochglanz ist noch in Arbeit.


    Gruß Andreas

  • Danke für die Hinweise! Fürs Dach geht das wohl klar. Der Heckspoiler ist aber so biegsam, dass ich wohl keinen herkömmlichen Lack zum Überlackieren nehmen kann. Vor allem muss er sich bei jedem Überschlag biegen (Wenn, hätte ich die senkrechten "Finnen" nicht lackiert, sondern nur die waagrechten Flächen).


    Gruß,
    Christian


    Edit: von Plasti Dip dürfte es mittlerweile einen transparenten Hochglanz-Decklack geben:
    http://www.plastidip-shop.de/i…asti-dip-glanzeffekt.html

  • Moins Christian,hier mal meine Erfahrungen mit PS Lacken.
    Ich habe eine Commodore B Karo lackiert,im Steinmetz-Look,gelb/schwarz.
    Gelb von innen und weil ich ja den Matt-Effekt wollte,hab ich die Motorhaube von AUSSEN mit PS schwarz von Tamiya gelackt.
    Nach 2-3 Sprühvorgängen,es soll ja auch gleichmässig decken,stellte sich dann doch ein echter glanz ein,nix matt!!!
    Eine Andere Erfahrung,ich lackierte mal Felgeneinsätze von den Tamiya-2 teiligen Felgen auch mit PS und auch da,kein Absplittern,deckend und glänzend.
    Also ich denke mal,wenn Du einige Schichten mehr aufsprühst,wird sich ein glanz einstellen.
    Paco

  • Hallo Traxxas Fan!


    Danke für den Hinweis. Zu deiner Karo kann ich dir weiterhelfen: Es gibt von Tamiya unter PS55 transparentes Mattspray für diese Zwecke. Habs zwar noch nie verwendet, aber schon für ein Projekt ins Auge gefasst.


    Grüße,
    Christian

  • Hi Christian,hab ich im Nachhinein auch erfahren,das es sowas gibt,nur da war die Karo schon fertig,egal,sieht auch so gut aus.
    Wie wird denn PS 55 eingesetzt?
    Wie ganz normal von innen ,erst PS 55 und dann die eigentliche Farbe?


    Paco

  • Ich denke, dass es von außen eingesetzt werden muss, da ja sonst die Karo wie glänzender Klarlack wirkt. Das heißt, jede Abschürfung wird glänzend... hihihi


    Aber ob ich da nicht einfach 1000er Schleifpapier nehme?


    Grüße,
    Christian

    • Offizieller Beitrag

    PS55 sprühst du einfach von außen auf die Karo und dann wird’s matt. Habe ich auch erst gestern erfahren.


    Wenn du mit den PS-Lacken auf Kunststoff arbeitest, dann werden die glänzend.
    Will man es matt/seidenmatt haben, dann müsst ihr RC-Color nehmen. Damit mache ich auch die Fenstergummis und schwarzen Anbauteile bei unseren Lexan-Karosserien! kniepend

  • Nur so eine spontane Eingabe: Lexan im Gulf-Look lackieren, außen PS55, dann auch am Spoiler matt drüber. Muss ich mir durch den Kopf gehen lassen, wie der Gulf-Look in matt aussehen könnte (und die Aufkleber wären auch gschützt...) :gruebel: